PA für Bands

+A -A
Autor
Beitrag
Marc211
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 19:37
Servus Zusammen,

ich habe mir dieses Jahr die aktive Anlage (https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_rock_n_roll_bundle_aktiv.htm) von the box gekauft.

Bisher wurde die Anlage immer nur mit einem kleinen Mischpult von Behringer (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm) verliehen und mit einem Klinkestecker über einen Laptop mit Musik versorgt.

Nun wird die Anlage wieder an einen Bekannten von mir verliehen, dieser hat für einen Abend eine Band (2-3 Mann stark) gebucht.

Jetzt meine Frage, wie bereitet der "Anlagenverleiher" die Analge für die Band vor? Reicht von meiner Seite aus eben meine Signalstecker (XLR) oder stellt derjenige auch ein Mischpult hierfür? Oder bringt dieses üblicherweiße die Bands selbst mit?
Wenn ich dieses stellen sollte, was wäre ein übliches Mischpult für eine Band?

Vielen Dank bereits jetzt schon für eure Antworten!!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 19:49
Hi,

das ist von Band zu Band unterschiedlich.
Wir haben alles bis auf die PA, andere Bands haben nur ein Mini-Pult aus dem Proberaum.

Was Mischpulte angeht, so gibt es analoge und digitale.
Meine Empfehlung für eine Band wäre z.B. ein Soundcraft SI Impact - das für einen Abend zu kaufen lohnt sich aber wohl kaum

Gruß
Jan
Marc211
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 19:51
Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort.

Dann meinst du das die Bands in der Regel ihr Mischpult selbst mitbringen und ich der Band dann nur meine Singalleitung (XLR) gebe?

Grüße Marc
ceny
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 20:35
Darüber zu spekulieren halte ich nicht für zielführend.

Ich würde die Band einfach fragen

edit meint: was sagst du zu dem gekauften Bundel? Taugt dies und wenn ja für wieviele Leute bei welcher Musik etc

Grüße


[Beitrag von ceny am 22. Nov 2016, 20:36 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 20:53
Hi,

fragen ist wohl das Beste
Generell ist es, wenn es ab und an Livebands gibt, aber nicht verkehrt, wenn du
so ein Pult anschaffst.
Damit kann man kleinere Bands schon ganz gut abmischen.
Immerhin durchstimmbare Mitten, zwei Monitorausgänge und ein Effektgerät.

Gruß
Jan
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2016, 21:42

Marc211 schrieb:
Nun wird die Anlage wieder an einen Bekannten von mir verliehen, dieser hat für einen Abend eine Band (2-3 Mann stark) gebucht.

Jetzt meine Frage, wie bereitet der "Anlagenverleiher" die Analge für die Band vor? Reicht von meiner Seite aus eben meine Signalstecker (XLR) oder stellt derjenige auch ein Mischpult hierfür? Oder bringt dieses üblicherweiße die Bands selbst mit?
Wenn ich dieses stellen sollte, was wäre ein übliches Mischpult für eine Band?

Seltsame Frage. Du kannst doch nicht vermieten, was du nicht hast? Bzw. der Mieter bekommt doch von dir eine Auflistung dessen, was du vermietest und es ist an ihm zu entscheiden, ob das reicht?
Das Mischpult bestimmt weniger die Band, als der Bediener, also der Mischer. Dieser wäre der richtige Ansprechpartner. Er kann zur Band gehören, oder aber auch zum Veranstaltungsort oder ist vom Veranstalter engagiert.
Eine halbwegs ernst zu nehmende Band hat auch einen Technical Rider, aus dem die Anforderungen an die Veranstaltungstechnik hervorgehen.

Ein Pult macht aus deiner Anlage noch kein Setup für Live-Musik. Da fehlen noch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Multicore
- Mikrofone samt Stative, DI-Boxen etc.
- Monitoring
- Bühnenstrom
- Siderack(s)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WELCHE BOX FÜR PA ANLAGE???
GIBSON_SG am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  29 Beiträge
Anfängerfrage zu PA-Anlage
gummischwein am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
PA Anlage Zusammenstellung
ohrenbestaeuber am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
PA-Anlage mit Woofer erweitern
StefanX91 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  13 Beiträge
PA-Anlage für 2-Mann Band
FredyK. am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  20 Beiträge
Meinung zu neuer PA-anlage
emanuel93 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  14 Beiträge
Aktive PA-Anlage aufrüsten ?
bengun am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Tonprobleme aktive PA-Anlage
gernot07 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  25 Beiträge
Anlagen Erklärung! - Wie stelle ich mir eine PA-Anlage zusammen?
Cedy am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Pegelregelung für PA Anlage
mmelch21 am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen