Eure erste PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbo79pa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 16:40
Hallo,

ich dachte, ich mach mal eine Umfrage, was eure erste PA Anlage war. Auch gerade an die Profis hier, fänd ich die Frage ganz spannend.

Ich mach mal einfach den Anfang.

Verstärker: Monacor STA-700
Mischpult: Monacor MPX-1/BK
Equalizer: Irgendeinen von American Audio
Lautsprecher: Meine alter Zimmer Boxen aufgepimmt mit dem, PA-Tiefmitteltöner SPA-112PA und MPA Rechteckhorn von Conrad. Fertigweiche von Visaton und das Horn um 6 dB (glaube ich) abgesenkt.
Subwoofer: Ibiza 15" aktiv
Aktive Trennung: Fehlanzeige

Das waren meine ersten Gehversuche auf dem 30igsten Geburtstag, im Jahre 2014, meines Bruders. Wenn ich daran zurückdenke, man war das ein krampf, aber hat geklappt. Mittlerweile bin ich so 3-4 mal im Jahr unterwegs, aber nicht mehr mit dem Equipment.

Würde mich freuen wenn es noch Andere gibt, heute vielleicht Profis, die ähnlich angefangen sind.

Gruß und schönes Wochenende

Christian


[Beitrag von chrisbo79pa am 24. Feb 2017, 17:08 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 17:25
Quellgerät: HP 625 Notebook
Mixer: IMG Stage Line MPX-1 (bis heute, witziges Teil)
Frequenzweiche: Reckhorn S-1 (mittlerweile nur noch als Reserve)
Endstufe: the t.amp E800 (ausgemustert)
Subwoofer: DIY 2x A&D R 1530 in je 90L BR (neue Gehäuse mit 135L)
Tops: DIY Nova MDS 08 & Visaton FRS 7-4 mit Visaton Fertigweiche (ausgemustert)

Ein paar Worte:
Für den Anfang war das echt nicht verkehrt, die Fertigweiche hat mich nicht die Bohne gejuckt xD
Gerade diese Boxen mit dem MDS 08 habe auch so manches Mal Fullrange richtig geile Parties gerockt, war so schön einfach.
Sonst lagen die "Tops" halt immer im Auto, die Gehäuse waren auf ~43Hz abgestimmt und somit auch super als reine Subwoofer zu gebrauchen xD
Die E800 lief als Top/Sub Endstufe im Mono-Betrieb, hat ebenso niemanden gejuckt.
War einfach witzig damals ^^ Dass die Tops zu schwach waren wurde einem dann bewusst, als die TMTs trotz 200Hz HP angeschlagen haben LOL.





Finde den Thread und die Idee auch ganz cool, hier ein Formatierungsvorschlag (damit wir es übersichtlich halten, es sollen ja keine ausschweifenden Diskussionen vom Baum gebrochen werden, denke ich)

Komponente 1: Bezeichnung (kurzer Statuts was damit passiert ist)
Komponente 2: Bezeichnung (kurzer Statuts was damit passiert ist)
Komponente n: Bezeichnung (kurzer Statuts was damit passiert ist)
...

Ein paar Worte:
(ein kurzer 5-Zeiler halt)
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 23:57
Allererste "ernstzunehmende PA" ohne Hifi Komponenten:

Quellgerät: MacBook
Mixer: McCrypt DM-19, Conrad war da noch der beste Freund, sieht man auch an den anderen Komponenten
Frequenzweiche: McCrypt 2-Weg Aktivweiche, die mit der blauen Anzeige in der Mitte
Endstufe: Omnitronic P-1000, dann ausgetauscht durch eine TA-1400 und später kam noch ne TA-1050 für den Bass dazu (gebrückt)
Subwoofer: Nach zwei 15"ern mit dem roten Rand (DYH-15 oder so) kam ein BMS 15P214L, erst im Bassreflex, dann in einem riesen 6th Order Bandpass (hat richtig gerockt für 1x 15", mit 240L aber nicht ganz klein)
Tops: Sehr lange Zeit die Mivoc MPA 12/2, erst fullrange an der P-1000, später als Tops an der TA-1400 mit dem BMS Sub mit der McCrypt Weiche. Fürs Geld immer noch ok, umgebaut in ein JL-Sat12 Gehäuse kommt zwar weniger Bass aber bessere Mitten und guter Punch.

Ein paar Worte:
Lange Zeit mit rumgereist und bis aufs Gewicht der Komponenten kam da doch gut was raus, vor allem dann mit dem Bandpass. Der war dann schon wirklich ernstzunehmen an der gebrückten TA-1050.
Danach kam die Ausbildung und ein bisschen Geld -> also gleich die RCF Art310a und zwei 705-AS Subs besorgt. Ich bin generell eh nie ganz zufrieden, daher schon sehr viel durch. Nach dem RCF kamen dann JL-sat12, danach JM-sat12 und darunter immer die B&C 12tbx100 im Bassbereich mit wechselnden Gehäusen.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:38
Erste PA, das ist schon lange her, genauer gesagt Anfang der 80er.
Mischer war ein Bell MX8008 den gibts nicht mehr, der wurde gegen einen Peavey Mischer eingetauscht.
Dazu zwei EV S15-3, die habe und verwende ich noch immer. Hochtöner wurden 1 oder 2 mal repariert, die Bässe hab ich irgendwann in den 90ern auf Proline reconen lassen, jetzt halten sie statt 100 W 400 aus.
Das ganze hat damals ca 65000 ATS (33000 DM) gekostet, also ca 5 Nettomonatsgehälter. Hat sich im Endeffekt aber doch ausgezahlt.


[Beitrag von cptnkuno am 10. Mrz 2017, 21:14 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:24
Verstärker: Kölleda V125, V150, NV4147
Mischpult: KSG215
Lautsprecher: Eigenbauten mit L3401
Quellen: B115, BRG M8, Neumann M582 mit N215


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste PA Anlage? HILFE!
Atomic_Shaman am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
PA-Anlage einmessen
MerBe am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
PA-Anlage - Test
kevische am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
Einschätzung der PA Anlage
Lisges_Musik am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  9 Beiträge
PA-Anlage verbessern.
Vortax am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  8 Beiträge
Wie transportiert ihr eure Anlage?
WhYN8sM4N am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  213 Beiträge
PA Anlage Mieten in Hannover ?
xdecelx am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen