PA-Anlage einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
MerBe
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 12:28
Hi!

Da nächste Woche Samstag mein erstes größeres Event ist bin ich schon fleissig dabei alles vorzurichten damit auch nichts schief geht....

Da cih recht aktiv im Home- und Carhifi Selbstbausektor bin, hab ich selbstverständlich auch Messmöglichkeiten alá ATB PRO Pc.

Bisher dacht ich eigentlich dass ichs für die PA auch Problemlos nehmen kann, aber irgendwie hab ich noch nie jemand auf nem Event im Vorfeld mit so nem hässlichen Einmesston einmessen gesehen/gehört.

Jetzt wollt ich euch, die Erfahrenen PA-Verleiher mal fragen mit was ihr einmesst?

Als Controller hab ich den Behringer Ultradrive 2496 und den DSP meiner Alto DPA 4000(der DSP hab ich eigentlich eigentlich nur für den Top-Fullrangebetrieb gedacht)

Der 2496 hat ja auch ein Mikro-Eingang. Ists möglich über den die Eq-korrekturen und LZK einzumessen?

Oder bin ich mit dem ATB aufm richtigen Weg?
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 13:13
Das ist ne gute Frage. Ich weiß das der DCX die EQ's automatisch einmessen kann. Ob das auch mit LZK geht weiß ich nicht.
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 14:42
Du kannst dein Equipment ja schon im Vorfeld Freifeldmessen...
Dann kennst du die Kennlinie und die Problematik

Voreinstellen und dann eben mit Hören den Rest machen - weißt ja, ein Messsystem hört nicht - das ATB unterscheidet nicht zwischen Hall und Direktschall etc...
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 16:21
Hi

Der DCX kann kein autmatisches EQing, nur Laufzeit- und Phasenkorrektur.

Messton, Pink Noise meistens. Kommt drauf an, was du messen willst.

Messungen sollte man dann auch über mehrere Stellen mitteln.
Dann eben am EQ so hindrehen, bis es passt, Laufzeit kannst du ja mal den Controller rechnen lassen und dann schauen, ob das hinkommt und wie es klingt.
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 11:39
Normal misst man seine PA anfangs korrekt ein.
Sind die Tops und Bässe nicht linear, die eben einzeln vermessen und per EQ gerade biegen.

Dann vermisst man Tops und Bässe zusammen, eben die korrekte Trennung der Bass-Top-Kombi.

Stellt man das Ganze auf der VA auch so auf, sollte es keine Probleme geben.
Jedoch stellt man auf einer VA die Subs auch manchmal ganz woanders hin als die Tops, somit passt die Laufzeit wieder nicht.
Hier kann der DCX mit seiner Einmessfunktion aber Abhilfe schaffen (hier gibt's auch Meinungen dagegen, zwecks der Messfrequenz etc.),
wobei sowas mit Messprogrammen immer besser gehen sollte, kenne das ATB aber nicht, weiß ergo net was es so alles drauf hat.


Einmessfunktionen à la RTA vom zB. kleinen DBX finde ich eher unsinnig.
Wenn die abgestimmte PA wirklich nicht klingen sollte im ungünstigen Raum, dann kann man das auch per Hand flott regeln, oder man misst mal grob drüber per Lappy und Software.

Wer's richtig machen will, sollte sich hier spezielle Software anschaffen, da normal an verschiedenen Punkten vermessen wird.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, an jedem Platz im Raum klingt es anders, biegt man hier war gerade, ist es an der anderen Stelle wieder krumm oder noch krummer.

Wirklich nur ganz grobe "Schnitzer" sollten EQ't werden.

Merke:
Der Controller bleibt eigentlich imemr gleich eingestellt, perfekt auf das System, außer es geht um den Laufzeitversatz, dann wird dran gedreht.
Alles andere was EQ usw. angeht, macht man eigentlich dann mit externen Geräten wie dem DEQ als Beispiel.


Was aber dennoch oftmals in Räumen helfen kann, was man am Controller drehen kann ist die Trennfrequenz vom Subwoofer.
Wenn es mal dröhnt, trenne ich den auch mal ausnahmsweise etwas tiefer (nur die Subs, Tops nicht), ne Lücke ist net immer schlecht, LowCut hoch hilft je nach Location auch in manchen Fällen.


PS:
Das Hauptproblem an solchen Geschichten, vor allem mit RTA sehe ich in: Wer misst, misst Mist.
Man sollte schon genau wissen was man misst/messen will, in welcher Situation das Mikro an welche Stelle in welcher Höhe etc. angebracht werden sollte.
Auch weiß keiner was so nen RTA wirklich macht, normal nimmt so ne Kiste wirklich alles mit auf, was ja net immer erwünscht oder Vorteilhaft ist.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 26. Jul 2010, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WebTV für Event
evoy am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
PA Anlage bei Balaton Sound Ungarn
Marco_Kugler am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
elektronik star Empfehlungen/Alternativen PA
javamaster10000 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  8 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Erste PA Anlage? HILFE!
Atomic_Shaman am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Anschluss und verkablung. PA-Anlage
Harman_Kardon2011 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Anlage wo/von wem einmessen lassen und Kosten
Elinnar am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  22 Beiträge
Drive Rack PA Dbx in der Heimanlage
Jimjohnson am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Zusammenschluss Powermixer und PA
Metaljesus am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen