Beschallung für eine Partyhütte

+A -A
Autor
Beitrag
Blueskymd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:54
Hallo Leute also ich habe da auch mal eine Anfrage. Wir haben eine ca. 65m² große Partyhütte (30-40m² (Musik und Tanzraum)) in der in regelmäßigen Abständen Partys stattfinden. Diese Partys werden von knapp 25-30 Leuten besucht. Bisher ist unser Equipment recht durcheinander gewürfelt und bedarf einer kompletten Neuanschaffung.

Die Musik muss jetzt nicht den reinsten Klang haben, weil wir mit steigendem Alkoholpegel sowieso meist nicht mehr so aufnahmefähig sind und größtenteils nur noch mitgrölen.

Musikrichtung ist alles querbeet...

Die Anlage wird nur für den Indoorbereich gebraucht. Die Hütte ist jedoch knapp 4-5 Meter hoch und bietet somit einen recht großen Raum.

Ich hatte nun an den: THE T.AMP TA1400 MK-X gedacht und wollte fragen, welche PA-Lautsprechen für mich da in Frage kommen würden. Sie sollte nicht allzu teuer sein. So um die 300€

Also es sollten nicht nur Vocals zu hören sein, "etwas Bass" wäre natürlich auch sehr von Vorteil...

Vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus...

Blue


[Beitrag von Blueskymd am 20. Mrz 2007, 02:00 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:11
Moin Blue,

ich hoffe doch, Du meinst den Stückpreis?
Ansonsten wird es sehr, sehr schwierig
Es wird auch so schon schwierig genug, denn PA-Boxen sind sehr teuer

Du wirst entweder auf einen kräftigen Bass verzichten müssen:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm

oder aber auf anständige Mitten, was ich persönlich viel schlimmer finde:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm

Mein Tipp an dieser Stelle ist immer:

verzichte erstmal auf BASSKRAWUMMS und rüste später nach.
Laut genug wird's auch so

Was hast Du denn ansonsten für Gerödel: Mischpult? Frequenzweiche? Welche Quellen? und welche Kabel (ich meine jetzt keine Kabelkünste, sondern die Standardanschlusskabel mit Neutrik-Steckern: XLR oder Speakon)?
Und was haste noch so übrig von der alten Anlage?

Dann schau'n mer mal weiter

Greetings
Hotte
Blueskymd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:23
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also Mischpult ist dasKLICK

Frequenzweiche und Kabel (BoxenKabel) sind nicht für diese Zwecke geeignet und somit absolut unbrauchbar.


Quelle ist vorwiegend Mp3 (Notebook).


Wenn man sich jetzt erstmal für die Lautsprecher ohne KRAAAWUMMS entscheidet, wie ist denn dann später der Anschluss eines Subs möglich?


Grüße, Blue
Topterix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:46
Hy Blue,

naja, über 'ne Frequenzweiche

dann brauchst Du für die Raumgröße einen aktiven 15"
oder wenn's Koma werden soll, 'nen 18"
Oder Du nimmst halt noch 'ne Endstufe und eine passende passive Box.

Die Mischpultfrage habe ich auch nur gestellt, weil Einige immer noch denken, eine PA-Endstufe hätte mehrere Eingangsmöglichkeiten, aber wenn's ohnehin nur das Notebook ist, kannst Du es auch ohne Mixer direkt anschliessen - das macht aber natürlich nicht soviel Spaß

Greetings
Hotte
Blueskymd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:57
Eben und der Spaß soll ja schon so ein wenig bleiben, nicht wahr ?

Und welcher Frequenzgang ist bei so einem Sub empfehlenswert?

Ich meine viele gehen ja bei 80Hz los, manche bei 45Hz...

Es muss ja nun nicht zu extrem dröhnen, aber ein satter Bass, muss schon sein.
Topterix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 03:23
Horrido nochmal,
letzlich ist alles eine Sache des Geldbeutels.
Es gibt Bässe, die fangen bei 28Hz an sind aber tief im vierstelligen Euronen-bereich zu finden...
Aber so ab 40-45 Hertz ist das völlig in Ordnung, und wenn Du dann etwas Cocos-Milch trinkst, ein paar Früchte isst und einen großen Schluck Rum trinkst, hast Du hinterher 'ne astreine Pina-Colada im Bauch

Greetings
Hotte
Blueskymd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 03:27
Eine allerletzte Frage noch und dann werde auch ich erstmal zu Bett gehen...

Wenn ich jetzt zum Bsp. ein Mischpult habe, was nur Cinch als Master hat, wie kriege ich denn das ganze denn auf 6,3mm Klinke? Hab da zwar schon einen Adapter gesehen, aber ist es denn wirklich so einfach?


Vielen Dank schonmal für alles im voraus, warst echt eine große Hilfe...


Bis zum nächsten Mal, Blue
Topterix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 03:46
Jo auch ein letzte Hallo

ich adaptiere regelmäßig, um nicht immer gleich hunderttausend Kabel mit mir rumzuschleppen.
Das klappt wunderbar, zumal im Privatbereich.
2 Adapter die taugen kriegst Du für 10 Euronen in jedem Fachhandel.
Also ran an die Steckmoppel

Guats Nächtle
Hotte
djpartyteam
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:35

Blueskymd schrieb:
Eine allerletzte Frage noch und dann werde auch ich erstmal zu Bett gehen...

Wenn ich jetzt zum Bsp. ein Mischpult habe, was nur Cinch als Master hat, wie kriege ich denn das ganze denn auf 6,3mm Klinke? Hab da zwar schon einen Adapter gesehen, aber ist es denn wirklich so einfach?


Vielen Dank schonmal für alles im voraus, warst echt eine große Hilfe...


Bis zum nächsten Mal, Blue



kannst auch das chinchkabel nehmen und 6,3er klinge dranschrauben bzw. löten, kostet dich genausoviel find ich aber besser als adaptiererei
Topterix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:04
... stimmt schon, das passende Kabel ist immer die beste Lösung, ich habe beispielsweise alleine für meine Mikros ein Dutzend 10m-Kabel (selbstverständlich SOTA-Neutrik-XLR).
Wenn Du aber nur wenige Kabel hast (Chinch läuft bei mir eher peripher), aber hin und wieder verschiedene Geräte mit verschiedenen Ein- und Ausgängen benutzt, die wenig bewegt werden, lässt Dich ein adaptieren flexibel bleiben, ohne zusätzliches Gerödel zu kaufen.

Im Profi-Bereich ist das Adaptieren natürlich non grata - alleine wegen der Gefahr des Abreißens

Greetings
Hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyhütte beschallen
streNg.r am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  13 Beiträge
Suche Lautsprecherbox für Partyhütte
Stefan-Heim am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Anlage für Partyhütte
Taek07 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  12 Beiträge
Neues Soundsystem für Partyhütte (über 12V Batterie)
h-metti am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Beschallung
Linksrum am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Beschallung Aufenthaltsraum
koepikai am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
Garten Beschallung
ELcH- am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  18 Beiträge
Party Beschallung
so111 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  13 Beiträge
Faschingswagen beschallung
maximeier am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  5 Beiträge
Beschallung für Schule (Präsentationsraum)
JesusonSpeed am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen