PA Anlage (Electro/Trap) bis 100 Personen (indoor/Garten). Fragen (Größe okay?/Stativ)

+A -A
Autor
Beitrag
mckolikkohlig
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2017, 23:31
Hallo,

ich habe vor / bzw. bin dabei mir eine kleine PA für Private(!) (Wirklich ausschließlich Privat)
Partys (trap, electro, jungle terror, moombahton u.ä. aber auch mal jazz, soul nebenbei) , bis (allerhöchstens (eher Utopisch, aber man weiß ja nie)) 100 Personen, auch outdoor, wobei outdoor eher in einem kleinen bis mittelgroßen
Garten, als auf einem 10Ha Feld bedeutet, oder Räume aller Art, auch offen bis maximal (utopisch geschätzt) 15x10x5m LxBxH anzuschaffen.

Da ich Schüler bin, natürlich immer mit dem knappen Budget im Hinterkopf. Habe mich nun für zwei 15" Topteile entschieden (so china böller) und möchte zwei 18 zoll bässe drunter stellen. In einigen Jahren wird das dann ausgebaut (mehr gleicher bass & andere topteile).

Nach langem überlegen, denke ich, dass es Endstufen von Mc??? (muss gleich noch mal schauen, wie das genau heißt..) werden sollen.Endstufen sollten wohl passen für die Anlage.

jetzt die Fragen:

glaubt ihr, dass das langen könnte für 100 Personen maximal ?

Weiß jemand, wo man passende Stative für die Topteile herbekommt ? sollen natürlich auch im Garten bei schlechtem Untergrund während der Partys relativ sicher stehen.Standard Dreibeiner finde ich da nicht so sicher.

Endstufen wähle ich wohl ne "nummer" größer, als die Lautsprecherangaben, sofern man denen trauen kann....

Hoffe, dass jemand mir helfen kann (?).


Sorry wenn der text etwas verwirrend geschrieben ist.
Viele Grüße und danke im Vorraus
Otto
IPv6
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2017, 00:15
Mehr Infos bitte. Welche Topteile? Welche Endstufen? Ich befürchte schlimmes....

Welches Budget steht zur Verfügung? Ist Selbstbau eine Option? Ist denn schon was gekauft bzw. kann das Schlimmste noch verhindert werden?


Endstufen wähle ich wohl ne "nummer" größer, als die Lautsprecherangaben, sofern man denen trauen kann....


Zu 99,99 % auf gar keinen Fall, nichtmal ansatzweise, wenn die Dinger aus dem ultralow Budget Bereich kommen, ein "Mc" im Namen haben und von Internetshops vertrieben werden, die nicht gerade für halbswegs taugliche PA Anlagen bekannt sind (Conrad, Elektronikstar, Amazon, Auna, Mediamarkt/Saturn,...).


glaubt ihr, dass das langen könnte für 100 Personen maximal ?


Ich glaube an drei warme Mahlzeiten am Tag.
Moment, ich schaue kurz in meine Glaskugel....Zwei 15" Tops aus Fernost, unbekannte 18" Subwoofer und unbekanntes Amping und Controlling, unbekannte Anforderungen bezüglich Lautstärke....

Klare Sache: Das reicht ganz eindeutig vielleicht für 100 Personen.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2017, 10:49
äh blubb *sorry*


[Beitrag von Big_Määääc am 29. Aug 2017, 21:12 bearbeitet]
mckolikkohlig
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2017, 17:33
Oh, ist wohl schon zu spät, habe (bis auf die Endstufen (beinahe) das halbe system (bau fehlt noch)...

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anfangspost für sich aufstellende Nackenhaare, ein mulmiges Gefühl im Magen oder für ein paar lacher sorgen konnte.
Natürlich ist der erste Post bewusst so geschrieben worden

Lautstärke -> Discopegel.

Hier nun eine auflistung des (vorerst für einige Jahre) angedachten Systems:

Tops:
2x EV ELX 115 passiv (ja ich weiß, billigster china giftmüll, eine Frechheit dafür geld zu verlangen, eigentlich wie Skytec kisten, nur viel teurer da Markenname (und dann noch von Bosch...)).
Ich bin mir um eventuelle mittenlöcher bewusst, mal sehen, was die drauf haben bzw wann die soffitten einspringen. Bevor ich die Weiche rausnehmen würde, würde ich die verkaufen und selbst welche bauen (15" / 1,4- 2") oder doppel 10"/1-2"), mit hochwertiger bestückung z.b. 18sound 10nmb420 als 10" TMT, dann aktiv entzerrt (also im gegensatz hierzu Controller + FW). habe eine Studentenlizenz für ABEC und Axidriver angefragt und werde dann erstmal viel Zeit, mit diesen Programmen und Hornresp verbringen, und schauen ob dann irgendwann (in einigen Jahren) was passendes (Topteil) rauskommt, habe ja (noch) viel Zeit...


Bässe:
2x Selbstbau Xoc1 TH18 mit B&C 18SW115 (allerdings nun 8 Ohm, das bringt probleme mit sich..)

Endstufen: (gebraucht natürlich, da schülerbudget!!)
Tops: MC² E15
Subwoofer: ursprünglich MC² E45 da ich von der 4 Ohm version ausgegangen bin, nun muss wohl eine E90 her..(headroom), alternativ, was sich finden lässt (macrotech / ram audio / lab gruppen usw. zu einem passenden Preis)

Aktiver Controller zwecks Entzerrung / ankopplung usw.:
da ich mir kein xta oder xilica leisten kann -> DCX 2496.



Die Fragen:
Die Bässe werden mit M20
Flansch ausgestattet, aber da ich diese auch zeitweise als Monocluster betreiben möchte, suche ich nach geeigneten Stativen o.ä. die üblichen Dreibeinstative sind mir bei Partys eigentlich ein Dorn im Auge. Große Traversenlifte sollen es aber natürlich auch nicht werden :D. gibt es da eine Alternative, die in meinem Budget liegt ?

Nun zum Bass. Kennt sich jemand mit den xoc1 TH 18 aus. Der Bass soll dem Danley TH 118 ja sehr ähnlich sein (in der aktuellsten Version), da ich auch den selben Treiber (gut, 8 anstatt 4 ohm, leicht andere TSPs aber ich denke mal, dass das bei gescheitem amping nicht viel unterschied machen wird) wie der Danley verwende, rechne ich mit ähnlichen Ergenbissen. Laut forum dort sollte der Schalldruckpegel nur einige dB leiser sein. Nun habe ich allerdings gelesen, dass das Chassis in dem Ursprünglichen Bauplan bei tiefen Frequenzen schnell bis ans Limit läuft. Deshalb wurde empfohlen, den Hornanfang, in dem das Chassis Einstrahlt zu verengen, was auch eine kleine (ob sich da groß was ändert?) druckkammer entstehen lässt, um die Kompressionsrate zu erhöhen. Aber weiß zufällig jemand, welcher Plan denn nun der Passende (neue) ist ? Werde da nicht so schlau in dem Thread. In dem entsprechenden Thread wurden mehrere unterschiedliche (wobei sich eines öfters wiederholt) anpassungen vorgestellt / beim Bau gezeigt / besprochen. Ich möchte die Chassis natürlich auch möglichst lange am laufen halten (auch aufgrund des preises).
Neben der eventuellen Umstellung der Tops in einigen jahren, ist auch eine ergänzung mit zwei weiteren Bässen vorgesehen.



weiß jemand, ob das system für 100 leute, auch mal outdoor (mittelgroßer Garten) Partys (Electro / Trap) ausreicht ?

erneut

Viele Grüße
Otto
mckolikkohlig
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2017, 18:07
Ursprünglich waren 4x JM Sub 118h angedacht, allereings haben wir, obwohl wir mit mehreren leuten / emails nett angefragt haben und auch ein dutzend mal während der geschäftszeiten angerufen haben, bis dato keine rückantwort erhalten (von anfang des Jahres an), obwohl die Person, youtube videos hochlädt, und in sozialen netzwerken aktiv ist (und scheinbar seit jahren besserung verspricht) und ganz ehrlich, wenn man Baupläne per E-mail verschicken kann, dann ist das eine sache von einigen Minuten, ergo schnell verdientes Geld, man könnte dies sogar teilautomatisieren, aber ich schweife ab... Da verstehe ich die verteidigungen auch zu 0%, mag ja sein, dass die Person nett ist, aber würde mein Chef (nebenjob) sich so etwas erlauben (wie auch in den threads steht), wäre er schon längst pleite gegangen, ganz egal, welche detaillösungen er auch anbieten mag oder wie nett er auch ist. Das geht einfach nicht (es wird auch nicht darauf hingewiesen / der shop in stressigen Zeiten zeirweise offline genommen, das wäre ja schon mal ein Lösungsansatz. Deswegen der Umstieg auf TH18
IPv6
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2017, 19:56

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anfangspost für sich aufstellende Nackenhaare, ein mulmiges Gefühl im Magen


Oh ja, da hast du mich voll dran gekriegt.
Aber das ist eine ernste Sache, du spielst bewusst mit dem "Oh Gott, hoffentlich kann ich noch das Schlimmste verhindern"-Reflex!
Das kann ich nicht gutheißen.
Ich empfehle dir daher 10x Magnat Soundforce 1200 und dazu 5x Skytec SPL-400, dann hast du was richtig Amtliches
mckolikkohlig
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2017, 20:28
Ich werde mal schauen, wo ich die herbekomme, scheinen recht rar zu sein ^^. Aber die anderen Fragen sind wirklich ernst gemeint. Also die: Langt das für 100 leute ? Alternative zu 3 beiner und jemand ne ahnung, von wegen xoc1 th18 bauplan ?

Habe erfahren, dass die 8 ohm version des chassis 2 dB weniger bringt. Nunja ein wenig ärgerlich, da gleichzeitig das amping teurer wird, aber 2 dB sollten nicht die Welt sein.. und an die E 90 könnte man ja auch 4, zwei parallel pro kanal hängen. Bekommen auch "nur" ~2000-2400W aber bis 3400 werden das auch nur einige dB weniger sein (zumindest in der Theorie, mal sehen, wie das dann in der Praxis ausschaut....)

Und ich muss sagen, mann sollte nicht alles von conrad schlechtreden. Renkforce mp 8000 ist ein brauchbarer budget amp, zwar mit mängeln (feste anschlussleitung ohne pe, kein speakon, topplatte gehäuse in der mitte nicht abgestützt, biegt sich also bei 20-30 kg punktbelastung schon ein stück und natürlich der knaller, Lüfter zieht hinten rein, ohne filtermatte o.ä. aber vorne ist eine, also ein Staubfänger..... Das zeigt natürlich, dass es in der realität eher für wohnzimmer PA gemacht zu sein scheint, aber Leistung bringt der ganz gut, der lüfter ist gesteuert (temperatur und pegel) und leise (eine einfache und kostengünstige Schaltung, die sich trotzdem nicht jeder erlaubt...). Habe den mal zum testen des 18sw 115 benutzt, hubt schon ganz ordentlich und beim amp ging noch was 👍
mckolikkohlig
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2017, 21:26
Aber klar, dass das chassis hubt, ist ja auch free air. Wollte deshalb nicht bis zum clipping der stufe aufreißen, nachher ist das dann doch nicht mehr so gut für das chassis..

E800 würde ich dem Renkforce vorziehen, aber wenn die Endstufe geschenkt ist, ist die gut zum lautsprecher testen oder nach modifikation (siehe letzten post) auch für topteile privat zu gebrauchen


Aber ich verstehe das Problem auch bezüglich skytec u.ä. Da verdienen sich einige Firmen dran eine goldene Nase, auf kosten ahnungsloser käufer. Zudem aus sicht von umweltschützern auch kein gutes produkt, aufgrund der benutzbaren Zeitspanne, die häufig recht kurz ausfallen müsste. Frage mich, was der Importeur mit versandrückläufern / garantiefällen macht ? Einfach wieder in den normalen verkauf oder vernichten. Anstatt reparatur wahrscheinlich in den müll und ein neues gerät richtung kunde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Garten/Indoor Partys
dennis.m am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
PA Anlage 100 Personen, Kuafberatung
Tjark19 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  24 Beiträge
PA bis zu 150 Personen
~DooM~ am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  17 Beiträge
Suche günstige PA für max. 100 Personen
DJ_Fab am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
PA-Anlage für Partykeller bzw. manchmal Garten
Christoph_Hiesleitner am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  16 Beiträge
passive PA Anlage für ca. 100 Personen
soundman33 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  42 Beiträge
Pa für den garten gebrauch
Worx0800 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  18 Beiträge
PA Anlage für 200 Personen?
Andy2010 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  9 Beiträge
Partyanlage für den Garten/Feld
liveshots am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  26 Beiträge
Suche Gute PA Anlage für 20 bis Max. 100 Personen
djchris3084 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen