Bridge-Adapter für T.Amp nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
hanzo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 01:21
Hallo,

ich bin nun etwas verwirrt bei dem Thema T.Amp und Bridge Modus...

Vielleicht kann mir jemand mit Praxis Erfahrung weiterhelfen?

Ich bin immer davon ausgegangen dass wenn man den Bridge Modus bei einer T.Amp einschaltet, man ein Signal summiert aus einer der beiden buchsen bekommt. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung.
desweiteren steht dort aber auch im Schaltungsbereich, dass man im Bridemodus aus einer Buchse 2 Signale als NL4 schaltung bekommt.

Dann brauche ich quasi ein Adapter, der das NL4 Signal auf NL2 Summiert?
Schließlich hat das Lautsprecher Chassis ja auch nur einen Plus und Minus Pol.

Nun habe ich schon das Internet durchforstet und die einen meinen es geht ohne Adapter und die anderen meinen man braucht den Adapter.
Was ich nur komisch finde ist, dass ich nirgends solche Adapter finde. Obwohl dies ja scheinbar ein häufiges Problem ist.
Was wären denn da die Stichworte für eine Suche? Oder muss man sich tatsälich so ein Adapter selber zusammen löten?

Es geht bei mir um die aktuellen T.Amp E800 und T.Amp E4-250 Revisionen.

Ich wäre für eine Erklärung dankbar

Grüße,
Hanzo
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 02:10
T.amp E800 Rückseite:

Brücke + = Channel A+
Brücke - = Channel B+


Was aus der Anleitung tatsächlich zumindest nach überfliegen nicht hervorgeht, ist die Beschaltung der Speakon Buchsen.
Da die Buchsen nahezu alle 4-Polig ausgeführt sind, ist eine häufige Implementierung, A auf 1+- und B auf 2+- zu legen. Wenn dem so ist, ist der "Adapter" einfach ein 4-Pol Speakon Stecker, wo die Litzen entsprechend angeschlossen sind - kann man auch selber umbauen.

Falls nicht, ist die einzige Möglichkeit, die Kabel direkt an die Klemmen zu hängen. ODER, falls die Endstufe in einem Rack mit Blende ist, dort entsprechend zu verkabeln.



Bei der E4-250 ist's natürlich nicht so toll, dass dort die Belegung nicht aufgeführt ist... da die Klemmen einfach fehlen.
Testen kannsts ja mal so: Speakon mit litzen auf 2+- an A (bzw1) hängen, Signal drauf (im Stereomodus natürlich) und dann vorne an B (2) rumdrehen, schauen ob was passiert. Falls ja, ist die Verkabelung genauso, wie ich es beschrieben habe.


[Beitrag von Zalerion am 02. Dez 2017, 02:14 bearbeitet]
hanzo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2017, 00:36
Danke! Es hat funktioniert!
Ich habe mir das Kabel nun selber zusammen gelötet.
Trotzdem komisch das selbst Thomann für ihre eigenen Gerät nicht solche Adaper Kabel im Angebot hat.

Hier noch ein Tipp: In der Anleitung steht, dass im Bridge Modus nur einer der Regler für die Lautstärke funktioniert. Auch dies stimmt nicht, es müssen beide Regler aufgedreht werden für mehr Leistung. ( Ich hatte mich anfangs gewundert warum trotz Bridge Modus so wenig Leistung raus kommt, dabei war der zweite Regler auf 0 gestellt.)
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2017, 00:55
Könntest du bitte mal eine kleine Skizze anfertigen, wie die Brücken angebracht werden? Ich habe 2 S-100 MK2 im Einsatz - gebrückt - und wundere mich auch etwas über die verhaltene Leistungsausbeute ... Meine T-Amps werden im Hifi Bereich für 2 Tangband W8 740 Subs eingesetzt.

Vielen Dank


[Beitrag von Pizza_66 am 24. Dez 2017, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.amp D4-500 Bridge Leistung?
xy-maps am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
E800 im Bridge Modus
Der_Köppi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  22 Beiträge
Frequenzweiche nötig?
LowDeepBass12inch am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  65 Beiträge
T.amp e800 anschließen
Fire&Ice am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
T.Amp E800 vs T.Amp TA600
N8-Saber am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
T.Amp TA1050 vs T.Amp TA2400
hio am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
The T.Amp E-400 Clipping
blackus3r am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
Frage zur Bridge Schaltung
Nick1807 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  5 Beiträge
Wichtig! Bridge, Stereo, Parallel
der-Eisbär am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
t.amp E400
Dell_1200mp am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen