The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops

+A -A
Autor
Beitrag
megarien
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 09:31
Hallo werte Hifi-Gemeinde,
ich bin neu auf dem Gebiet Frequenzweichen-Einstellung. Habe mich aber schon etwas in das Thema rein gelesen. Wir haben jetzt einen T. Racks für unsere Lautsprecher bestellt. Das Tutorial Video habe ich schon gesehen bei Youtube. Erklärt sich damit auch fast schon von selbst wie das einzustellen ist. Ich denke auch das bekomme ich hin. Wollte das ganze jetzt am Wochenende einstellen, da die Weiche morgen kommt.

Nun meine spezifische Frage:
Ich habe pro Seite 2 Subs in Reihe durchgeschliffen, dafür eine QSC GX 7 Endstufe. Damit gehe ich in die Weiche. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn ich die Subs in Reihe schalte, sich die Flankesteilheit db/Oktave bei den Filtern addiert, wenn man die Subs in Reihe schaltet. Testweise würde ich dann einen Butterworth mit 9dB nehmen, damit ich addiert 18 dB erreiche? (Wenn ich 18 dB erreichen will?).
Oder gebe ich hier dann trotzdem gleich 18 dB an, obwohl die Subs in Reihe geschliffen sind? Das hat sich mir noch nicht erschlossen. Die PA besteht aus 2 KME Tops und 4x18" KME Subs an 2xQSC GX7 Endstufen, die es zu trennen gilt.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und beantworten.
Carras73
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 10:52
Hi,

eine Frage zum Einstieg: Warum willst Du die Subs in Reihe schalten ?

prinzipiell ist es so:
Wenn Du zwei Subs anstatt einen Sub pro Kanal nutzt (parallel geschaltet), gibt es einen Pegelzugewinn bei den Subs,...
Und durch diesen Pegelzugewinn, verschiebt sich die eingstellte Trennfrequenz zu den Tops hin,...etwas nach oben.

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 03. Mai 2018, 10:59 bearbeitet]
megarien
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2018, 11:08
Weil wir ja nur 2 Endstufen haben mit insgesamt 4 Kanälen. Das System war bereits schon immer parallel im Einsatz, jedoch mit anderen Endstufen und anderer Frequenzweiche. Wir haben die Anlage jetzt ohne die Amps gekauft, weshalb wir uns hier überlegen müssen, wie wir das gescheit einstellen können. Die Subs haben je 500 W bei 8 Ohm, bei 4 Ohm kann die Endstufe 1000 W leisten pro Kanal. Parallel geschaltet können die 2 Subs pro Seite dann auch mehr als 1000 W bei 4 Ohm leisten. Da die Anlage fast nur bei elektronischer Musik laufen soll (Techno, House, Elektro) würde ich die Subs von 40-50 HZ unten und 110-120 HZ oben limitieren, und die Tops dann mit Lücke ab 120-130 HZ einstellen wollen. So zumindest meine Überlegung. Frage ist dann zur Einstellung der Flankensteilheit bei den Subs, wie bereits erwähnt. Falls die Infos helfen...
LG


[Beitrag von megarien am 03. Mai 2018, 11:12 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2018, 11:17
Hmm??

verstehe ich nicht so recht.

Du hast zwei Endstufen,...

Eine Endstufe für die Tops
Eine Endstufe für die Subs.

Passt doch.

Die Subs in Reihe schalten,..ergibt dann 16 Ohm pro Kanal. Mir erklärt sich nicht warum Du das machen willst.

Die 2 Subs pro Kanal parallel geschaltet ergibt 4 Ohm pro Kanal,...so sollte das sein!

Wie das mit dem Übergang zu den Tops ist,...hmmm
Wenn Du kein Messequipment hast, musst Du nach Gehör gehen.

Da ist dann eben "try & error" angesagt.
Oder kommt ihr ggf noch an die Settings ran, vor den Vorbesitzern?


Gruß
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2018, 11:17

megarien (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe pro Seite 2 Subs in Reihe durchgeschliffen, dafür eine QSC GX 7 Endstufe. Damit gehe ich in die Weiche.


Bloß nicht! Der t.racks kommt *vor* die Endstufe, nicht dahinter! Damit erübrigt sich auch Deine Frage, denn wie die Beschaltung hinter der Endstufe aussieht, ist für die Charakteristik des DSP völlig egal.

Jochen
megarien
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 11:31
Korrektur. Also beide Subs schalte ich parallel bei 4 Ohm, habe mich da missverständlich ausgedrückt mit in Reihe... Ja Die DSP kommt natürlich *Vor* die Endstufen. Mixer -T.Racks - Endstufen.
An die Werte komme ich nicht mehr ran, da die alte Frequenzweiche keine DSP war und die Einstellungen bereits verändert waren. Einstellen durch gehör mache ich dann auch noch, mir ist nur wichtig, dass das Ganze vorab halbwegs gut Vor-eingstellt ist bzw. durchdacht ist, was wir da für Möglichkeiten haben an den Werten einzustellen und vor allem welche Werte am meisten Sinn machen.

Die Frage ob die parallelschaltung dazu führt, dass man die Flankensteilheit halbieren muss damit man auf die Gewünschte kommt, ist hier allerdings noch nicht geklärt oder nicht ganz verstanden von mir?
VG
megarien
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 11:36

Carras73 (Beitrag #4) schrieb:

Die 2 Subs pro Kanal parallel geschaltet ergibt 4 Ohm pro Kanal,...so sollte das sein!


So schalte ich das auch.


Carras73 (Beitrag #4) schrieb:

Wie das mit dem Übergang zu den Tops ist,...hmmm
Wenn Du kein Messequipment hast, musst Du nach Gehör gehen.


Du meinst mit Übergang den Butterworth Filter? Bzw die dB???
Von den Frequenzen her kann ich das nachvollziehen, aber nicht genau wie das mit den dB/Oktave ist.


Carras73 (Beitrag #4) schrieb:

Oder kommt ihr ggf noch an die Settings ran, vor den Vorbesitzern?


Leider nicht mehr.

Gruß und Danke für dein Feedback
Carras73
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2018, 11:40
Hi,

mit Übergang meine ich die Trennfrequenz von Subs zu Tops.

Mit welchem Filter das am besten funktioniert und mit welcher Flankensteilheit,...kann man nicht pauschal sagen.
Das hängt massgeblich von den Boxen ab.

Ggf. kannst Du uns mal sagen wie die genaue Bezeichnung der Tops und der Subs ist.

Gruß
megarien
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2018, 11:49

Carras73 (Beitrag #8) schrieb:
Hi,

mit Übergang meine ich die Trennfrequenz von Subs zu Tops.

Mit welchem Filter das am besten funktioniert und mit welcher Flankensteilheit,...kann man nicht pauschal sagen.
Das hängt massgeblich von den Boxen ab.

Ggf. kannst Du uns mal sagen wie die genaue Bezeichnung der Tops und der Subs ist.

Gruß


Also so steht es hinten auf den Boxen:

4 X Subs:
KME BS 1181 "Fidelity Series Speaker System" 500 W/8Ohm (40-800 HZ)

2 X Tops:
KME CS 1122 "Cluster Series Speaker System" 300W/8 Ohm (50-20000 Hz) / Crossover 2500 HZ
Carras73
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2018, 13:01
Hi,

also eines vorweg: ich kenne diese Boxen nicht,...von daher kann ich da auch keine Erfahrungswerte einbringen.

Ganz Pauschal,...würde ich so vorgehen:

Subs ab ca. 40 Hz mit 18 db BW (Low Cut)
wie hoch Du die Subs spielen lässt, hängt zum einen von den Subs selbst ab und von den Tops.
Dann fehlt auch eine technisch Angabe zur Tuningfrequenz des Subs,...die wäre nicht schlecht,...wenn man sie weiß.
Subs können bei bestimmten Frequenzen auch gerne zum dröhnen tendieren,...vor allem wenn man sie zu hoch spielen lässt.
Von daher würde ich mich da nach oben hin,... entsprechend durchprobieren: so 5 Hz Schritten zw. 85 Hz bis hin zu ca. 110 Hz.
Dann kommt es auch darauf an, ab wann Deine Tops gut spielen. Sprich wie tief sie runter kommen und dabei auch sauber klingen und genug Pegel liefern.

mit welchen Filtern Du den Übergang bildest (Bessel, LR, BW),...da musst Du Dich auch durchprobieren....was besser zu dem System passt.
Wie groß Du die Lücke zw. Sub und Top lässt,...auch da musst du etwas rum probieren.
Auf Wikipedia,..sind die Filter z.B. gut erklärt,..welcher was macht,...wo Vor- und Nachteile liegen.

Dann gibt es noch das Delaythema,....wo es manchmal Sinn macht, die Tops etwas zu verzögern, damit das System im Übergangsbereich passt.
Sonst bekommt man u.a. gerne mal Auslöschungen durch die versch. laufenden Phasen.

Ohne Messung,...ist das nicht ganz Easy,...weil an sich alles, nach Gehör gemacht werden muss.

Wichtig dabei ist,...das möglichst im Freien zu tun,...wo man keine Fremdeinwirkung durch Raummoden, Reflektionen usw. hat.
In einem Raum,...kann und wird man um evtl. weitere Eingriffe an DSP mit den Par EQ nicht umher kommen.

Ich weiß,...so richtig weiter wird Dich das nun nicht gebracht haben.
Aber ein System neu einzustellen,...ohne große Vorkenntnisse,.. kann funktionieren,...muss es aber nicht.

Ggf. gibt es hier ja jemand der Dir zu den Boxen noch genauer helfen kann,...der die Teile kennt.
Oder Du kontaktierst mal KME selbst, ggf. haben die noch Settings zu dem System und schicken Dir das durch.


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 03. Mai 2018, 13:07 bearbeitet]
megarien
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2018, 13:31
Danke für die hilfreiche Antwort. Das werde ich probieren. Ich habe zum Glück die Möglichkeit das im Freien zu testen. Ich habe zudem eben schon mal KME angeschrieben, ob die mir noch Settings schicken können bzw. noch welche haben. Die Anlage ist schon älter, aber hatte damals sehr gute Referenzen. Funktioniert auch halt noch tadellos. Die Tops sind 12 ", daher könnten die auch so etwa bei 110 HZ schon einsetzen, wie ich jetzt testen werde. Ich berichte sobald ich was weiß!
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2018, 00:07
Zu deiner Ausgangsfrage:


Testweise würde ich dann einen Butterworth mit 9dB nehmen, damit ich addiert 18 dB erreiche


Dieser Effekt ist mir nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen bei passiven Weichen bekannt (und auch dort anders, als du es beschrieben hast).

Für eine aktive Schaltung - sofern natürlich nicht im Sub selber noch passive Weichen verbaut sind - gilt ausschließlich das, was am Controller eingestellt ist!


Zu den Settings: einige professionelle Hersteller haben Archive im Netz, wo auch passende EQ und Weichen Einstellungen zu finden sind. Bei EAW zum Beispiel habe ich das schon gesehen. Schon mal auf der Seite des Herstellers nach dem Datenblatt gesucht?
megarien
Neuling
#13 erstellt: 04. Mai 2018, 14:17

Zalerion (Beitrag #12) schrieb:



Schon mal auf der Seite des Herstellers nach dem Datenblatt gesucht?


Ja habe ich. Die Serie ist schon lange nicht mehr im Angebot, und die Datenblätter lassen sich dort auch nicht finden. Hab KME angeschrieben, damit dir mir ggf. was schicken.

OK. Dann gehe ich davon aus, dass dieser Effekt nicht für unser System auftritt, da dieser irgendwie auch keinem geläufig ist. Hatte nur davon gelesen, und bevor ich da irgendwas nicht richtig mache, wollte ich wenigstens mal Menschen mit Erfahrung dazu befragen. Danke für die vielen Tipps im Voraus!

Wenn ihr hier noch Anmerkungen habt, was ich da besonders beachten sollte beim Einstellen, dann immer her damit.

Eine weitere Frage:


Carras73 (Beitrag #10) schrieb:


Dann gibt es noch das Delaythema,....wo es manchmal Sinn macht, die Tops etwas zu verzögern, damit das System im Übergangsbereich passt.
Sonst bekommt man u.a. gerne mal Auslöschungen durch die versch. laufenden Phasen.



Ist das ein Thema was ich hier bei der Anlage auch einstellen muss? Auslöschungen kenne ich.
Konkret wird die Anlage meist so aufgebaut. Sub übereinander, dadrüber die Tops als Turm. Abstand zwischen den Türmen ist 2-3- m.

Delaytime berechne ich mit "Entfernung in m geteilt durch die Schallgeschwindigkeit" richtig?
Ist damit dann gemeint, wie weit ich die Boxen auseinander stelle? Also 2-3 m?

Oder eher wie weit die Subs von den Tops entfernt sind?
Entschuldigt wenn das dumme fragen sein mögen und ich das hier gerade durcheinander bringe oder so.


[Beitrag von megarien am 04. Mai 2018, 14:42 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2018, 16:37
Es kann sein, dass die Phasen gegeneinander verschoben sind, z.b durch Bauteile in der Frequenzweiche oder Br Konstruktionen
Phase um 180° verschoben ist eine komplette Auslöschung.
Das Delay beeinflusst direkt die Phase und kann so die Auslöschung vermeiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The t.racks ds 2/4 einstellen
freinhauser am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Frage zu THE T.RACKS DS 2/4
Darkness88 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
T.racks DS 2/4
Dell_1200mp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
THE T.RACKS DS 2/4 Alternative?
Devilor am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
the t.racks DS 2/4 Error
PaulWBG am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
The Tracks DS 2/4 einstellen
JimboV am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Controllereinstellung T.Racks DS 2/4
Dell_1200mp am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
T.Racks DS 2/4 - Fragen zur Bedienung.
Xychor am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Brauche hilfe mit T.Racks ds 2/4
BimbBamBumm am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  20 Beiträge
Probleme mit T.racks ds 2/4 Controller
andy_the_g am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen