Große VA Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 00:17
20180711_205009Habe mir vor kurzem eine PA von KME zugelegt.Wollte mal eine Meinung von euch hören, was ihr davon haltet und für wieviel Personen Ich diese Einsetzten kann. Sie besteht aus 2 (15 Zoll mit 1HT)Cs 1152, 2 (18 Zoll) Bs1181 Classic und 2 (12 Zoll mit 0,75HT) Fidelity pa 1122, die z.B für Monitoring oder Delay Lines benutzt werden können.Ich habe jedem Top zusätzlich ein Neigflansch eingebaut.Bei den Amps ist einmal eine Dap Palladium 1600 zur verfügung, eine the t.amp TSA 1400 Endstufe und noch eine Zeck 902 A.Getrennt wir das ganze über ein Digitalpult oder eine Behringer Frequenzweiche.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2018, 11:14
Was hast du denn vor?
Outdoor-GOA-Party: 70 Mann
Backgroundmusik und Ansprachen in geselliger Runde: 300 Mann
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2018, 14:10
Ok danke und was geht da so indoor z.B. in einer Mehrzweckhalle (Größe Fußballfeld).Und was ist zum Sound zu sagen konnte sie wegen zeit und Platzt mangel nur leise und kurz betreiben. Naja wollte mir halt noch demnächst 2 Bässe dazu holen.Wieviel man gehe denn dann?Habe nämlich gegen August eine große VA mit 600-700 Leuten, wo es auf einem großen Hof Ansagen geben wird, aber auch viel kleine Bands und Chöre spielen und singen, vor Ort bekomme ich auch nochmal 2 Hk Pro 18 und falls nötig Pro 15 Tops...


[Beitrag von Roudnik am 13. Jul 2018, 15:54 bearbeitet]
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jul 2018, 15:57
Habe vorher kleine Auftritte z.b. Als dj angenommen aber bin auch im großen PA Bereich wissend.
Bekommen zu dieser VA eine Hängerbühne.Denke es ist besser die PA unten hinzustellen
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2018, 16:11
Hallo,

Mehrzweckhalle (Größe Fußballfeld)


nämlich gegen August eine große VA mit 600-700 Leuten



also für SOLCHE Großveranstaltungen kannst du dir mindestens ein großes >> 4-Stack Touring System als Main PA dazu MIETEN ... weil dein Zeug reicht da blos für DJ-Monitoring oder Sidefill / Nearfill oder so ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jul 2018, 16:16 bearbeitet]
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jul 2018, 16:24
Naja bei der VA muss es jetzt nicht so laut sein dass auf der anderen Seite im Wohngebiet alles von der Wand fliegt, hatte letztes Jahr das gleiche mit 2 Tw Audio 18ern Pro Seite und drauf stand ein 12Zolö top von daher dachte ich eigentlich das wird kein Problem.
Und die zwei fidelity werden als frontill genutzt. FÜR Infill werden zwei 12er operas genutzt.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2018, 17:18
von der akustischen Leistung her ist dein Material unteres Mittelmaß,
eig eher lowbudget.

200 Pax Partys sind allerding kein Problem.
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jul 2018, 20:15
Betreibt einer von euch KME....
Ich habe halt des Öfteren mal welche von KME gehört ich weiß auf dem Datenblatt nichts aber in echt knallen die wirklich....
Habe vor kurzem die Cs 1122 gehört in Kombination mit 4 von den bs 1181 und der Typ meinte das er damit locker 500 pax macht. Na dann muss ich wohl noch weiter stöbern und mal was richtiges holen.Hat mich halt nahezu nichts gekostet weil ich es von einem Bekannten für 500€ Mit allem drum und dran bekommen habe


[Beitrag von Roudnik am 13. Jul 2018, 20:18 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2018, 20:44
es hat niemand geschrieben das KME mistige, untaugliche Kisten baute und baut

nur was halt in Realität geht, das geht.
es sprach niemand negativ von Support, Zuverlässigkeit .....
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jul 2018, 22:20
Wollte ich auch nicht damit aussagen falls es so rüber kam sondern ich meine man muss das schonmal gehört haben, weil ich auch beim besichtigen des Datenblattes mich gewundert habe....
Für mich drückende einfach einen sehr hohen und lebhaften Ton aus klar da kann man jetzt mit fesselten PAs kommen, aber für den preis hoffe ich, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Was sagt ihr zu noch 2 gleichen Bässen für knapp 400 zusammen?
Lohnt sich das zu kaufen für immer mal wieder etwas größer VAs oder nicht?
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2018, 22:41
Hallo,

also das ne 15" 1" DJ Kiste mit 90 Grad H net gescheit 25m weit spielt ist wohl so ...
stell halt mal draußen beim Test dein halbes Dorf davor und wunder dich was nach 15m von deinen Bässen übrig bleibt.
Da braucht man auch net Raketenwissenschaften zu studiert haben um das zu wissen.
In diesen KME Kisten sind auch nur Budget - Standart Bestückungen. Nix Premium.
auf 10mx10-15m Tanzfläche bekommscht halt schwierig 600-700 Leutz verteilt ... eventuell gestapelt.
Selbst dafür stellen andere nen Touring System auf und das nicht ohne Grund.

Bringt auch nix wenn du dich mit DJ-Kübeln für Grossveranstaltungen verkaufst ... die erste gescheite "Bänd" die da mit nem fähigen Mischer auftaucht zieht sich den Veranstalter ran und fragt dann wann den die Front PA kommt ...

Aba so is das halt heute. Wird alles bezahlt was es Kostet ... die Bänds sollen dann für *umme* spielen und PA und so macht die "Dorfjugend" mit Ihren DJ Kisten weil alles Andere ja so teuer ist ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jul 2018, 22:44 bearbeitet]
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jul 2018, 23:14
Ok Deine meinung letztes und vorletztes mal haben wir das auch mit 4 18ern und 2 Tops insgesamt gemacht (keine Horngeladenen).Es war wie schon von euch gesagt nicht das Weltwunder aber es Hat gereicht.Das vorletzte mal Herren wir ein Roland.Letztes mal ein Xair.Und diese mal entweder wieder das Roland oder ein x32.Ich weiß, Behringer ist nicht das beste auf dem Mark, aber die Mixer mit den Midas Preamps sind schon nicht schlecht.Außerdem sind die Cluster keine Dj Kübel sondern wurden von meinem Bekannt nur als Pa für Bänds und co. Genutzt.Bzw habe auch schon paar auf Bandauftriten gesehen.Ich weiß dieser Hochtöner ist eigentlich zu kleine es wäre mindestens ein 1,4 Zoller für richtige Boxen gewesen und einen 15 Zöller kann keine 2000 Hz schwingen bzw man quält ihn nicht durch 2000 Hz, aber so hat das ganze schon ein bisschen mehr Potential als Eine HK Ev oder Skytec Box.Ich will eigentlich gerne bei KME bleiben also würden sich die Prestige Horngeladennen mal lohnen?
Deine Dorfjugend hatte eine Ausbildung bei einem Typ der das schon sehr lange macht und ich glaube das ich zumindestens Ahnung von der Materie habe....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2018, 11:31
Bei dem was du hier schriebst scheinst du Seite 1 von "PA Technik für Kevin von Kevin" gelesen zu haben...
Nix für ungut, aber lass den Spielkram zu Hause wenn da wirklich bis zu 700 Personen auftauchen sollten...
Auch wenn nur 100 oder meinetwegen 200 irgendwie feiern wollen, ist deine Anlage maßlos zu klein dafür.

Das was diese Anlage kostet, also neu, geben andere Leute für einen Amp aus.
Und das nicht ohne Grund.

Mach deine Geburtstagsfeiern und Saufabende mit dem Kram, da passt das schon.
Aber für sowas zieht man Profis ran.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2018, 12:04
für das angedachte hier,
sollte man schon eine Dynacord Cobra oder mehr auffahren damit es Spaß macht.
nur um mal der Größenordnung ein Bild zu geben.

isso
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jul 2018, 15:11
Vielleicht interessiert es euch ja vielleicht auch nicht aber ich kann dann Bescheid geben wieviel Side und Infills wir benötigt haben😂
Zalerion
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2018, 15:42

bisschen mehr Potential als Eine HK Ev oder Skytec Box.
[....]
ich glaube das ich zumindestens Ahnung von der Materie habe....


HK und EV sind jeweils ernstzunehmendes Material, Skydreck ist Schrott und nur als Lichteffekt brauchbar.



Ok Deine meinung letztes und vorletztes mal haben wir das auch mit 4 18ern und 2 Tops insgesamt gemacht


Aber mit was für Material?
Eine alte Nexo Alpha drückt eben etwas mehr als ein paar Budget-Kübel.

Mal abgesehen davon, dass ich als Tops in Verbindung mit Subs vor allem für den Live Betrieb nicht unbedingt 15er nehmen würde, die im Bild gezeigt Anlage würde ich vielleicht noch für 200 Leute Indoor nehmen.

Mal realistisch:
Kleine Bands und Chöre... Wenn das jetzt eher so Akustikkombos auf einem Dorffest sind, wo im Endeffekt nur 100 Leute vor der Bühne stehen und der Rest etwas weiter weg Currywurst isst und Hintergrundberieselung wünscht, dann kann man das so vielleicht noch machen (in Anbetracht des Budgets). Für eine Tanzende Meute (also nicht "schwofende Rentner") kommst du da irgendwo bei 50-100 an die Grenzen.
ABER AUF KEINEN FALL irgendwas, wo Eintritt bezahlt wird (sonst irgendwie auf Gewinn spekuliert wird) oder irgendwas mit größerer Besetzung spielt und schon gar keine Rockband.
Oder Party darauf gefahren werden soll. (So aftershow oder sowas).


Ein X32 ist vollkommen in Ordnung.
Auf kleineren VAs wird auch der bessere Mischer nicht viel dagegen sagen. Auf größeren steht dann meist im Rider schon "kein Behringer".



Bringt auch nix wenn du dich mit DJ-Kübeln für Grossveranstaltungen verkaufst ... die erste gescheite "Bänd" die da mit nem fähigen Mischer auftaucht zieht sich den Veranstalter ran und fragt dann wann den die Front PA kommt ...

+1


der Typ meinte das er damit locker 500 pax macht

Schöne Referenz, leider absolut null Aussagekraft.
500 Leute kann ich auch machen zum Beispiel mit 4x HK pro15A. Den Sportplatz bekomm ich damit beschallt. Für Ansagen. Und Hintergrundmusik.

Kommt immer auf den Referenzpunkt an.

Wir hatten auch große Horntops im Keller, + 4x doppel15er Subs. Alles EAW, also schon hochwertigerer Kram, alt aber mit dem passenden Controller.
Und trotzdem haben wir fürs Festival gemietet.



Zu guter Letzt: Vielleicht reicht eine Anlage für Dinge, auch wenn alle sagen das reicht nicht. Das Problem ist dann aber, dass es ganz sicher am Limit läuft. Das klingt dann meistens nicht gut bis scheiße und sehr wahrscheinlich wird die Anlage das nicht lange mitmachen, bis die ersten Chassis durch sind. Dann ist das Geschrei groß, für den Preis von 2-3 Ersatzchassis (bei Reparatur in Eigenleistung) hätte man dann auch mieten können. Und die Anlage wäre noch für kleinere Sachen einsatzbereit.


[Beitrag von Zalerion am 15. Jul 2018, 20:13 bearbeitet]
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jul 2018, 15:59
Genau das Trifft es.
Die Antwort war genau das worauf ich gewartet habe....
Wir nehmen für die VA keinen Eintritt und die Pa wird wie gesagt für 1-2 Chöre, Ansagen, Hintergrundmusik und noch ein Paar kleine Pop Bands genutzt die ich und Mein Kumpel auch schon zuvor nur auf einer KME spielen lassen haben, die ungefähr gleich aufgebaut wurde.Mehr ist es nicht das Problem ist halt das das alles unter bekannten geht und wir nd bezahlt werden bzw auch kein großes Geld da ist, mit dem wir ein andere PA mieten können.
Die Jahre zuvor Hatten wir 4 18er Tw Audio Bässe hat auch völlig erreicht.Die wurden nichtmal ansatzweise biss zu Grenze gefahren, nicht mal bis zur Hälfte.Drauf waren 2 12 Zoll Fullrange Lautsprecher von TW auch maximal bis zum Dreiviertel gefahren.Die Anlage kann aber wegen eines anderen Auftritt nd genutzt werden.Somit auch ein x32 und Kein Roland.
P@Freak
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2018, 18:24
Hallo,

also du weißt alles und kannst alles ... dann kommst du hier aba an und willst Meinungen hören ... um dich rück zu versichern ... dann machst du das alles noch umsonst ... und gehst schön dann wieder von Mo. bis Fr. malochen damit sich deine DJ Kübel finanzieren ...

Merkst dus net ??

Du verschwendest hier anderer Leutz Zeit und Ressourcen und vergleicht *Äpfel und Birnen* also TW Audio Live PA mit DJ-Gerümpel.
Vorsätzlich vergessen Geld ein zu Sammeln ist auch keine Entschuldigung und schon gar net Rechtfertigung für fragwürdiges tun und handeln.

Wer es net mal geschissen bekommt 2 dicke Topteile und paar Subs als Main PA zu besorgen und stellen hat in dieser Branche nix zu suchen !!!

Viel Spaß und viel Glück bei Euren Veranstaltungen ... du wirst es sicher brauchen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Jul 2018, 18:38 bearbeitet]
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jul 2018, 23:34
Ok habe nachgedacht.....
Was sagt ihr zu einem Hk audio LP Set?
würde 4 LP18 Bässe Pro Seite nehmen und 2 LP12 Topteile Pro Seite?
Dazu mit Ampracks etc.
Geht das oder komme ich da auch nicht weit?


[Beitrag von Roudnik am 22. Jul 2018, 23:37 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2018, 09:35
Was hast Du denn mit zwei Tops pro Seite vor? Clustern oder Delayline?
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Jul 2018, 13:03
Ja ich würde die dann als Cluster stellen bzw fliegen mal sehen...
als Delay würde ich dann meine kme 12er nehmen wenn das geht?!


[Beitrag von Roudnik am 23. Jul 2018, 13:04 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2018, 21:11
Hallo zusammen,

wo ist denn nun das Problem, dass man hier von mehreren Seiten gleich so einen giftigen Ton anschlagen muss?

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:

Die KME ist als kleines DJ-System ausgelegt. Du kannst nochmal Bässe dazuholen, dann geht im DJ-Einsatz mehr, dann dürfte auch das Potential der Topteile ausgereizt sein. Damit sind dann ca. 10m Beschallungstiefe sinnvoll zu machen.

Die LS würde ich dennoch nicht für live einsetzen, da fehlt gerade dem Hochtöner die Leistungsfähigkeit, damit die Dynamik erhalten bleibt, bandtaugliche Pegel sind damit nur im Nahfeld möglich - eine Ansage geht da komplett unter.
Eine Klasse höher sind potente 12" Kisten, die schaffen es zumindest in den angesprochenen 10m eine ausgewogene Beschallung zu liefern. Wenns weiter nach hinten gehen soll, muss ausreichende Höhe sowie Doppelbestück und/oder Horn her, da ist man dann in der Klasse der Kompakt-Horntopteile.

... Eine LP 12 ist da genauso fehl am Platz. Wenn wir hier von den Beschallungstiefen von 25m effektiv und 50m als "Hintergrund" reden, dann z.B. eine TW T24N / AL K24 / Fohhn PT-70 / wasauchimmerkompaktesdoppelbestücktesundhorngeladenes auf ausreichender Höhe unter das Bühendach hängen, 4-6 Bässe unter die Bühne werfen, wenn nötig noch zwei Infills für den Nahbereich an den Bühnenrand und los gehts....

Wenn natürlich der Anspruch entsprechend gering ist oder die finanziellen Mittel nichts besseres zulassen ist das eben so - allerdings hat es ja auch die Tendenz, dass schlecht organsierte und zusammengesparte VAs nur ein einziges Mal stattfinden, weil es den Leuten eben auch nicht wirklich gefällt.
Roudnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Jul 2018, 22:29
Klar du hast völlig recht, dann das geht mir auch schon durch den Kopf, aber die Bänke sind vielleicht höchstens auf 25-30m lang gestellt aber dafür sehr breit.Deswegen würde ich auch auf der Bühne vorne noch 2 LA hinlegen damit die gut die front abdecken.Und die PA steh sowieso weiter auseinander, sodass diese 90x40 nicht perfekt aber gut gehen würden.Ich weiß die 15er sind nichts für diese art von VA.Bitte helft mir was sagt ihr konkret kann ich jetzt machen???

Habe mal die TW's von den vorherigen Jahren herausgesucht: TW Audio M12, B30
Gurke28
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2018, 18:39
Also ganz ehrlich , ich verstehe Leute nicht die " PA " Zeugs kaufen und keinen Plan haben was sie damit
beschallen können ! Dann hat man sich 1. nicht informiert und wurde 2. schlecht beraten

Wenn du schon mal die Veranstaltung gemacht hast und da ne TW Audio PA stand
die euch gefallen hat und auch gut gereicht hat würde ich alles daran setzten das Zeugs gleich nach der
Veranstaltung für die nächtsen wieder reservieren


Egal wie dem auch sei: Für ne Openair Veranstaltung mit Livemusik sind in meinen Augen zumindest
4 Subs und 2 potente Tops notwendig um das ganze nicht immer auf Vollast laufen lassen zu müssen und somit nen ordentlichen Klang zu haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KME CS 1122
Newquest am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  21 Beiträge
12 Zoll oder 15 Zoll PA Lautsprecher
Dave96 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
KME CS 1122
HstyleMichi am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
KME CS 1122 an Aktiver FRQ Weiche
Newquest am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Dap Audio Palladium 1600
dj_kebbi am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Welche PA-Endstufe für 2 x 15 Zoll Subbässe
DJ_Piccolo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  74 Beiträge
Erweiterung von Bestehenden PA mit doppel 12"
ceny am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
The Box pa 12
12345t am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
PA Subwoofer Endstufe! Aber welche?
mo2ri5tz7 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  3 Beiträge
KME CS 1152 Aussetzer - Tieftöner defekt?
fidel_k am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen