2x EV SX300 und 2x EV Sb121 an Dynacord L1000?

+A -A
Autor
Beitrag
Fietje58
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2018, 17:36
Hallo.
Ich habe die Frage ob ich 2x Electric Voice SX300 Boxen sowie 2x Electric Voice Sb121 an einen Dynacord L100 Verstärker anschliessen kann?
Bis jetzt waren immer nur die SX300 angeschlossen und die Sb121 Boxen kommen jetzt eben dazu.
Bitte entschuldigt meine wahrscheinlich doofe Frage, aber ich hab da echt keinen Plan.

Das Setup soll Open Air Veranstaltungen beschallen. Da der Transport also immer wieder anliegt würde ich gerne nur eine Endstufe verwenden.
Danke im Vorraus für eure Mühe.

So... jetzt bin ich mal gespannt.
Gruss
Sven
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2018, 20:02
Kurz: Ja, das klappt prinzipiell.

Länger: Jeder Deiner Lautsprecher hat 8 Ohm. Wenn Du zwei Tops parallel schaltest und zwei Subs, dann hast Du jeweils 4 Ohm. Das kann eigentlich jede Endstufe, und die L1000 könnte wohl sogar 2 Ohm ab. Die Leistung der Endstufe dürfte auch für alle vier ausreichen.

Aber: Erstens geben beide Tops und beide Subs dann jeweils das Gleiche wieder - die Wiedergabe ist also mono. Beim Bass ist das meistens sogar ganz gut, bei Tops fällt es meistens nicht auf. Zweitens musst Du Dein Signal aufteilen: Bass für die Subs, Rest für die Tops. Dazu brauchst Du eine Frequenzweiche oder besser einen Audioprozessor/DSP.

Jochen
Fietje58
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2018, 05:59
Hallo Jochen.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich benötige also eine Frequenzweiche und dann kann ich Stereo ansteuern?
Könntest du mir bitte eine empfehlen? Die muss dann wohl noch her...
Ein zweiter Verstärker würde das Problem dann ja auch lösen oder nicht? Hab gestern schon einmal nach einen 2ten gebrauchten
Dynacord L1000 geschaut... leider alles zu teuer.

Vielen Dank für die Hilfe.
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 07:26

Fietje58 (Beitrag #3) schrieb:

Ich benötige also eine Frequenzweiche und dann kann ich Stereo ansteuern?

Das kommt darauf an, was Du mit "Stereo ansteuern" meinst. Wenn Du nur eine Endstufe mit 2 Kanälen hast, dann ist der Output zwangsläufig mono - ein Kanal für den Bass, ein Kanal für den Rest. Die Frequenzweiche bekommt am Eingang das Stereo-Signal, summiert das zu einem Mono-Signal und trennt dieses dann in die beiden Frequenzbereiche auf.


Fietje58 (Beitrag #3) schrieb:

Könntest du mir bitte eine empfehlen? Die muss dann wohl noch her...

Leider nein. Hier geistert öfter eine Behringer-Weiche durch das Forum, aber die kenne ich nicht. Der günstigste DSP wäre ein t.racks DS 2/4, den findet man gebraucht für gut 100 Euro. So ein Gerät ist erstmal schwieriger zu bedienen als eine einfache Frequenzweiche, bietet aber etliche Funktionen mehr, die sehr schnell sinnvoll werden, sobald man sich etwas näher mit dem Thema beschäftigt.


Fietje58 (Beitrag #3) schrieb:

Ein zweiter Verstärker würde das Problem dann ja auch lösen oder nicht? Hab gestern schon einmal nach einen 2ten gebrauchten
Dynacord L1000 geschaut... leider alles zu teuer.

Der würde das Stereo-Problem lösen, aber nicht das der Frequenzaufteilung (es sei denn, Du schießt eine Endstufe, die einen eingebauten DSP hat, wie die XLS oder XTi von Crown). Es müssen ja nicht zwei gleiche Endstufen sein. Eine t.amp E-800 kostet neu 159 Euro. Eine Endstufe nimmst Du für die Subs, die andere für die Tops. Zum Test kannst Du mal ausprobieren, welche Endstufe an welchen Lautsprechern für Dich das bessere Ergebnis bringt.

Wenn das Geld wirklich knapp ist, würde ich erstmal mit einer einfachen, gebrauchten Frequenzweiche arbeiten und die bestehende Endstufe nehmen. Dann kannst Du schrittweise aufrüsten: auf einen DSP und eine 2. Endstufe, wobei die Reihenfolge der Schritte davon abhängt, was Dir wichtiger ist (stereo oder bessere Kontrolle über die Lautsprecher). Mir wäre der DSP wichtiger.

Jochen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2018, 08:26
Eine gebrauchte, analoge FQW reicht für diesen einfachen Fall mit diesen eher "einfachen" Komponenten vollkommen aus.
JB Systems EC102
LD Systems X223
dbx 223s
Diese Dinger gibts gebraucht ab ca. 50€


Verkabelung dann folgendermaßen:
• Vom Mixer mit R und L in die FQW Inputs
• FQW auf 2-Way Stereo einstellen
• Falls vorhanden Low-Cut aktivieren
• FQW HIGH-Out mit L100 CH1 verbinden
• FQW LOW-Out mit L100 CH2 verbinden
• SX300 an L100 CH1 anschließen
• SB121 an L100 CH2 anschließen

Das ist halt dann ein 2-Wege Mono-Setup.

Optimaler Weise hast du nach dem Mixer noch eine Monobrücke geschaltet.
Denn so wie oben genannt verkabelt, bekommen die Tops nur das Signal vom rechten Kanal.
Das linke wird nicht übertragen.
Da die meiste moderne (Pop-)Musik aber eh zu fast 90% Mono ist, kann man das schon verschmerzen, finde ich.
Fietje58
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2018, 09:10
Hallo.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Wir wollen über die Anlage Deep House, Techhouse, Electro und Techno abspielen.
Hört sich das mit dem Mono Setup dann noch gut an?

Ein Bekannter sagte mir, daß ich auch einfach die beiden Kanäle des Dynacord L1000 jeweils mit den EV SX300 verbinden könnte und dann jeweils zu den EV Sb121 durchschleifen könnte.
Das wäre dann Stereo...

Was meint Ihr dazu? Brauche ich denn die Frequenzweiche unbedingt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruss
Sven
Fietje58
Neuling
#7 erstellt: 05. Sep 2018, 09:30
Hallo Reference 100 Mk II.

Du schreibst:
"Optimaler Weise hast du nach dem Mixer noch eine Monobrücke geschaltet.
Denn so wie oben genannt verkabelt, bekommen die Tops nur das Signal vom rechten Kanal.
Das linke wird nicht übertragen.
Da die meiste moderne (Pop-)Musik aber eh zu fast 90% Mono ist, kann man das schon verschmerzen, finde ich. "

Wenn also noch eine Monobrücke vorgeschaltet wird, dann wird nicht nur das Signal vom rechten Kanal an die Tops übertragen, sondern von beiden Kanälen?
Gruss
Sven
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2018, 13:19
Äh ja?
Hab ich doch geschrieben... ?
JoPeMUC
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2018, 16:10

Fietje58 (Beitrag #6) schrieb:
Ein Bekannter sagte mir, daß ich auch einfach die beiden Kanäle des Dynacord L1000 jeweils mit den EV SX300 verbinden könnte und dann jeweils zu den EV Sb121 durchschleifen könnte.
Das wäre dann Stereo...

Was meint Ihr dazu? Brauche ich denn die Frequenzweiche unbedingt?


Rein technisch, also dass aus allen vier Boxen was rauskommt, brauchst Du die Frequenzweiche nicht.

Aber: Der Sub hat wohl (im Gegensatz zum 122) keine eingebaute passive Frequenzweiche. Er würde also dann versuchen, das komplette Spektrum bis in den Hochton wiederzugeben. Das wird nicht gut klingen. Außerdem geben Sub und Top dann denselben Frequenzbereich aus. Das führt höchstwahrscheinlich zu seltsamen Interferenzen, im schlimmsten Fall zu Auslöschungen, sodass Du ohne Subwoofer mehr Bass hättest.

Aber all das musst Du einfach ausprobieren. Je nach Aufstellung *kann* das so einfach funktionieren. Auf jeden Fall würde ich es mit einer geliehenen aktiven Frequenzweiche probieren, wie von Reference vorgeschlagen, und mit dem Setup ohne Frequenzweiche vergleichen. Und dann entscheiden, ob Dir der Unterschied die 50 Euro wert ist.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für EV 15B
gartenfrieder am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
RCF TTS 18 VS EV MTL1
*Momo* am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  12 Beiträge
Phantomspeisung Powermischer Dynacord
Pekili am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung meiner PA
Christian443928 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  3 Beiträge
Dynacord DT 95 defekt ? oder falsche Anlage ?
dt95 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  10 Beiträge
Dynacord MCX 16.2 bzw. MCX 24.2
Köcky am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
2x the t.amp TA2400 MK-X auf eine Leitung
robinsoftware am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
2x Proline 3000 oder Gisen MM14K? PA Endstufen
TomCzybulka am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  8 Beiträge
Dynacord DT 96 - Was sind das für Stecker?
frikkler am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  19 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen