TSA 4 - 1300 vs 8xHD15 PD154

+A -A
Autor
Beitrag
RufnX85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 08:15
Hallo allerseits.

Zwei kurze und knappe fragen:

-kann man zwei PD 154 Paralell oder in Reihe schalten?

-wenn ja, ist es dann richtig, dass ich 8 x PD154 (500wrms - 2000w Peak - 8Ohm) mit
dieser 4 Kanal Endstufe befeuern kann?

https://m.thomann.de...52&search=1536300704

Danke schonmal im Voraus
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 13:35
an dieser Endstufe gehen 4 mal 4 Ohm.

ob es ausgelutscht noch nice klinkt,
muss man selber hören.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 14:25
Ich habe zwei Stück dieser Amps. Den PD154 hatte ich noch nicht in der Hand. Wohl aber diverse andere 15" und 18" Subs, darunter PD186-Scoops.
Auch wenn das auf dem Papier funktioniert: Aus einer Schuko-Dose kommen keine 8000 Watt, sondern regulär 3680. Der Wirkungsgrad dieses Verstärkers unter hoher Last wird bauartbedingt irgendwo bei um die 70% liegen. Bei 4 Ohm im Zweifel schlechter. Mir ist bewusst dass das Netzteil in der TSA kurzzeitig mehr als 16A aufnehmen und wandeln kann. Ein sicherer Betrieb sieht aber anders aus. Günstige Vierkanalendstufen eignen sich grundsätzlich nicht für acht Subs, außer deren Belastbarkeit liegt weit von der Leistung des Verstärkers entfernt oder es ist keine druckvolle Beschallung erwünscht (aber wozu dann 8 15"er).

An vier kräftigen 18" 8 Ohm Subs macht die TSA einen guten Job (bei mir sind es RCF LFF18N401). Vier Subs plus 2 Tops (alles 8 Ohm) geht auch klar, man spürt kaum einen Unterschied. Eine Lampe die an derselben Steckdosenleiste hängt bekommt dann schon sichtbare Dimm-Effekte wenn man basslastige Musik voll aufdreht. Bei ner FP14000/10000 ist das aber noch krasser


Nimm entweder zwei TSA4/1300 und betreibe jeden Woofer an einem Ausgang, oder zwei andere geeignetere Amps. Damit hat man dann auch gleich die Ausfallsicherheit. Sonst ist ja direkt der ganze Bass weg wenn ein Amp durchbrennt, oder (wahrscheinlicher) die Sicherung. Mit acht Subs bewegt man sich ohnehin in einer Größe wo man häufiger in die Verlegenheit kommen wird die Last zwischen drei 16A Phasen aufteilen zu müssen.
RufnX85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2018, 00:59
Wenn die TSA4-1300 1200wrms an 4 8Ohm Kanäle gibt, man diese dann auf die PD154 (500wrms 2000wPeak) abfeuert. ( Limiter selbstverständlich aktiv), dann kommt von der angegebenen Leistung auf dauerlast nur 70% an?


Du schreibst „oder zwei andere geeignetere“ kannst du mir da welche empfehlen?
Ich möchte die 2x4 stacks optimal befeuern können.
Da es kickfiller sind, kann man sie sonschön ans Maximum treiben.
Deswegen brauche ich Entstufen die dem ganzen auch gewachsen sind.

Vielleicht als kleine Randinfo.
Da die Hörner und Boxen alle auf einem Bollerwagen Platz finden müssen. Laufen die Amps demnach über einen 6,5kw Stromerzeuger.
( Falls man da bei der Auswahl drauf achten muss, zwecks spannungsspitzen )


[Beitrag von RufnX85 am 08. Sep 2018, 01:07 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2018, 02:05
Acht Standard 15er an einer 4-1300 gehen. In dem Fall noch lockerer - die PD sind mit 500w RMS angegeben, und mehr willst du denen in dem Gehäuse (Hubreduzierung durch kleines Volumen hinten und Strahlungswiderstand vorne, plus schlechte bis keine Wärmeabfuhr) eh nicht dauerhaft geben.
D.h. max. 4x 1000w an jeweils 4 Ohm - überhaupt kein Thema für den Amp.

Von Stromaufnahme / Netzteilauslegung ist das ebenfalls kein Problem. Der Crestfaktor von Musik ist ganz grob irgendwo um die 10. D.h. werden als Mittel so um die 400w an die Lautsprecher fliessen. Den Wirkungsgrad der Klasse H Schaltung nehm ich eher irgendwo bei 50% an. D.h. bei 400w an die Lautsprecher muss das Netzteil 800w liefern. Das geht easy. Natürlich gibt's Peaks in der Musik, aber dafür sind in der Endstufe Spannungsspeicher verbaut.

Ob der Generator ausreichend dimensioniert ist können wir nur abschätzen, wenn wir wissen, was insgesamt alles dran hängt.
RufnX85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2018, 19:39
Okay, danke schonmal für die brauchbaren Antworten!
Also zur Zeit läuft noch alles über einen 3kw Generator.
Sobald die Boxen dann zusammen sind, wird Musik
ausschließlich über einen 6,5kw Generator betrieben.
Und nebelmaschiene, Scanner , Laser und Beleuchtung
wird dann von dem 3Kw übernommen.

Also das Argument mit dem „Ausfall“ hat mich ganz
schön zum nachdenken gebracht.
Ich denke, ich werde dann 2x TSA4-1300 für die 8x PD154
Nehmen. Vorausgesetzt, es gibt keine Gleichteure amp die besser
für die Kickfiller geeignet ist ?!?!?

Ich suche jetzt noch eine Fullrange Box.
Meint ihr es ist ausreichend, wenn ich auf jeden Stack die hier stelle?
HK PRO12

Oder sollte man Aktiv - Passiv nicht mischen?

Da soll alles rauf
55E65137-B0A3-4E6C-B2E3-E25B69CA4488
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 00:53
Also.. erstens.. punkto der Last für's Aggregat: du schreibst "sobald die Boxen dann zusammen sind" - welche Boxen? Du schreibst vorher die HD15 verwendest du als Kickfiller. D.h. da sollen noch Subs drunter stehen. Welche Subs. Wieviele? An welchem Amping?

Zweitens.. wenn es rein um Ausfallssicherheit bei der TSA für die 8 HD15 geht, da brauchst du dir schlicht und einfach keine Sorgen machen. Der Amp ist mit der Last nicht annähernd an der Grenze. Ja, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber die gibt es nie.
Schau lieber drauf, dass kein Unbefugter am Equipment rumfummeln kann, kein DJ sein Getränk in den Mixer giesst, die DJs schön im grünen Bereich spielen, etc, anstatt dir einzureden dass dir der Amp abraucht.

Drittens.. die Tops, die du im Sinn hast, reichen nicht. Das sind Consumer Hifi Tops, die für die Beschallung von kleineren Parties/VAs reichen. Über acht HD15 musst du schon amtliche Horntops stellen.


Offen gesagt - es klingt nicht so, als hättest du das nötige Grundwissen, dass da was vernünftiges rauskommt. Ich rate dir die Suchfunktion zu benutzen und dich mal ein paar Wochen/Monate einzulesen.
Falls die VA schon früher ist, such dir einen Veranstaltungsdienstleister in der Nähe. Falls du die HD15 eh noch nicht hast, dann miete einfach das gesamte Material zu, inkl Aufstellung und Einstellung. Wenn schon, dann hol dir halt noch eine TSA, miete die Tops und etwaiges sonstiges zu, und lass dir die Anlage vom Fachmann aufstellen und einstellen. So wird die Sache ohne Vorfälle laufen, und in jedem Fall lernst du noch was, bzw kannst dir etliches vom Fachmann abschaun - das nächste mal kannst du vll schon alles selbst machen.
RufnX85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2018, 11:37
Du hast mit dem Thema „Grundwissen“ schon recht!
Seid 2 Wochen studiere ich mit sehr viel Leidenschaft diverse Foren zu unterschiedlichstenThemen meines Anliegens.
Und muss feststellen, das es ganz schön umfangreich ist. Vor allem wenn es darum geht Geld zu versenken.
Irgendwo muss man Anfangen und ich hab schon mehrere Threads in Foren erstellt. Leider wirkt alles ein wenig ausgestorben und lustlos.

Da unsere VA‘s gerade alle rum sind und die nächsten erst im Februar beginnen. Haben wir jetzt wieder Bauzeit und ein nettes Buget zur Verfügung!
Es muss unbedingt Selbstbau sein. Da einfach alles bei uns selbstbau ist.

Mein Wissen bzw Vorhaben:

Da wir überwiegend Techno - Hardstyle spielen, versuche ich die PA darauf auszurichten.
Vom Platz kriege ich 2 Stacks mit 4HD15 (:: im Würfel) bestückt mit den PD154 aufgestellt.
Die beiden Würfel stehen auf drehkränzen. So das sie wärend des Laufens nach hinten gedreht werden können.

Bei der VA stellen wir den Wagen dann seitlich hin und drehen die Stacks zur Tanzfläche.

Vor den Stacks stehen dann subs. Bisher dachte ich immer das ich da zwei X1 bestückt mit
RCF18“ -> https://m.thomann.de/de/rcf_lf18n401.htm?o=20&search=1536482895
hinstelle und diese dann bei 90hz trenne.
Die beiden X1 könnte man wärend der Fahrt übereinander gestackt hinterlaufen lasse.
Wenn ich mich für Subs mit Horn entscheide, fehlt mir wohl der Platz, da diese doch auch nur im Stack erst
richtig runter spielen.

Was die Tops angeht, will ich es halt so klein wie möglich halten. Und hab Selbstabaustechnisch noch nicht wirklich was gefunden.
Und die HK Pro12 hat mir jemand aus einem anderen Forum empfohlen.
Naja.. wenn du eine Idee hast, nur raus damit. Buget pro Box kann zwischen 500-700€ liegen + passende Amp oder eben Aktiv bis 1000€stk.

Amps:
Für die 8 HD15 4er Stacks die TSA-1300 Bzw 2
Und die beiden X1 mit der Proline 3000

Trennen werde ich es hiermit.
https://m.thomann.de...26&search=1536484598

Und Controller
https://m.thomann.de...77&search=1536484708


So, was ich bisher erlesen konnte ist, das subs - kickfiller und Tops alle unterschiedlich eingestellt werden.
X1 bis 90hz
HD15 lass ich zwischen 50-170hz spielen
Und die Tops weis ich ja noch nicht.


Soooo
Ich weiß, dass ich noch ein echtes Greenhorn bin was das hier angeht. Aber ich bin bereit zu lernen und anzunehmen.
Also bin ich für jeden Rat super Dankbar. Und wenn es ein noch viel besseres set für die Platzverhältnisse gibt, nur raus damit.

Als Dankeschön für euren Support, kann ich euch regelmäßig mit Bildern und Infos versorgen falls das gewünscht ist.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2018, 22:36
ein 8er Stack HD15 mit dem PD154 geht gut bis 50 Hz f-3 runter.
ist die Frage braucht man es tiefer,
und vorallem wie laut ?!

dieses 2 Stacks iwie rumdrehen ist aber nicht das gleiche als würde man ein Flutlicht schwenken.
es kommt hier zu Interferenzen, die sonstwas aus dem Bass machen !
RufnX85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2018, 23:17
Ein 8er Stack geht runter ja. Kriege ich das auch mir 2 4er Würfeln hin?
Oder brauch ich dann doch die Infras drunter?
Vor allem wenn man einrechnet, das wir nur Hardstyle u.s.w hören.

Die werden fest auf dem Wagen montiert und fixiert. Nur bei Ankunft
werden sie dann auf dem drehlranz gedreht. (Bagger Prinzip)
Und 1,5t sollten als Fundament reichen.

Laut... ja. Es sollte schon derbst drücken wenn möglich. (Quasi der Wolf im Schafspelz)
Ich weiß nicht ob man dafür Lautstärke bis in Begrenzung braucht. Oder ob man den Kick
eher bei der Anzahl bekommt.
Ein 8er Stack ist natürlich besser als 2 4er Würfel, Um sie tiefer spielen zu können,
Das leuchtet mir ein. Das kriegen wir leider nur platztechnisch nicht weg.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, mehr zu Kicken und tiefer runter zu kommen,
indem ich bessere Amps an die PD154 kriege und dafür die Infras Weg lasse?
Oder sind 18“-21“er n must have für mein Anliegen?
Carras73
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2018, 09:47
Hi


also mal ganz allgemein.
Wenn Du von der Materie an sich wenig Ahnung hast und dann im Bassbereich gleich ein "Zweiwegbass" machen möchtest....ist das eher ein Lotteriespiel was Du da machst.

Die HD15 als Kicker,...o.k.
Da das aber 8 Stk. HD 15 sein sollen und Du wegen Tiefbass unten rum, noch 2 Stk. 18er stellen willst, passt das net so ganz zueinander.
Die zwei 18er sind viel zu wenig um mit den 8 HD15 zu harmonieren. Da müssten ein paar mehr 18er her.

Dann sollten die Frequenzbereiche auch zueinander passen.

18er von grob 35 Hz bis 60 / 65 Hz.
15er Kicker dann erst AB 60 / 65 Hz

Wie hoch Du dann die HD15 spielen lässt hängt u.a. von den Tops ab die Du einsetzen wirst/willst und wie gut die HD 15 nach oben hin gehen.
Aber auch hier gilt, die Frequenzen nicht überlappen lassen.

Jedem Element (Sub-Bass, Kicker, Tops ) bitte seinen jeweils eigenen Frequenzbereich zuordnen.

Das nächste wird sein, dass Du die jeweiligen Boxen Komponenten dann auch einmessen solltest, was die Übergangsfrequenz angeht und was die Phase angeht. Sonst kann sein, dass das völlig Banane klingt.

Das nächste ist dann das Aggregat.
Wenn Du unter den 8 Stk. HD 15 noch einige 18er Bässe dazu stellen musst, reicht Dein 3 kW Aggregat nimmer aus.


Wäre es denn nicht auch denkbar,...Ihr sucht Euch Bässe aus, welche Kick und ausreichend Tief können?
So dass Ihr dann nur eine Art von Bässen habt ?

Ein Klassiker unter den Bässen, für solche Art von Musik ist u.a. der Limmer 215 Sub.
Den hatten wir selbst lange in Benutzung. Der kann ausreichend Tief und puncht richtig schön aufs Brustbein.

Potente (laute) Tops,...die dann mit 8 HD 15 oder z.B. 4 Limmer 215 mithalten können, kosten aber auch ihr Geld.

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 10. Sep 2018, 09:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limiter tsa 4-1300
XPAPABITZX am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  9 Beiträge
the t.amp TSA 4-1300
Stocky122 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
4 x ND1460 an TSA 4-1300
Bigie_Smalls am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  14 Beiträge
2 x TSA 4-1300 Stromversorgung?
Bondo87 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
TA Vs. TSA
am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  38 Beiträge
Bassamp (Proline 3000 vs. Fidek 12A vs. TSA 4-700)
Flo94 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  7 Beiträge
8x achat 115 sub an 1x tsa 4-1300
Dj_Soundforce am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  4 Beiträge
TSA 4-1300 Relais schalten nicht komplett frei
Felix0703 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  4 Beiträge
T.Amp TSA 2200 vs. LDPA 1000
am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
TSA 4-700
Ramon91 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen