entscheidungshilfe für horn pa

+A -A
Autor
Beitrag
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 15:25
hi leute,

vorweg mal, habe ein angebot für eine
k.m.e. spa 900f
rcf am1122n
passiver controller
2x jbl 4512 nachbau mit original chassis
2x jbl 4560
2x pssende hörner mit treiber vermutlich rcf
inkl abel und sonst noch bissl zubehör für einen günstigen preis.
ich weiss ist stein alt aber bewährt und weiss auf ws ich mich da einlasse.
so wie oben wurde sie aks pa für eine band bisher verwendet ohne subs.

ich hätte daheim datu 4x hogscoop und würde als kickfille noch 4 punisher 15zoll zu bauen.

was würdet ihr meinen ist obrige combie wert und wie sehen meine pläne für aus?

danke schon mal..


[Beitrag von matuNTA am 05. Dez 2018, 15:27 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 15:35
wenn du auf Würfelarrays unbestimmten Ausgangs stehst,
dann die JBL Hörnchen nehmen,
iwas dazubasteln / beistellen,
analog übern Daumen ansteuern.

und natürlich bangen und hoffen.

wenn du es geschäftlich siehst,
die JBL, wenn orginal bestückt, highendig für Hifi-Jünger weiterveräußern
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 15:47
na ja ich hab ja ne dsp auch daheim is ja nicht so..

was wäre es daumen mal pi ca wert?
bierman
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 18:01

was wäre es daumen mal pi ca wert?


erstmal das was du bereit bist zu bezahlen.
willst du es (teilweise) weiterverkaufen?
Dann hängt das primär vom Zustand (vor allem der Treiber) ab, und wie eilig du es mit dem Verkauf hast.
Wenn mir jetzt jemand den ganzen Haufen für nen 50er anbietet und ich nicht weit fahren müsste, dann würde ich das abholen. Auch wenn ich dann Keller UND Bude vorübergehend unbewohnbar hätte...

Für manche JBL Chassis und Gehäuse gibt es einen Markt. Danach kurz googeln ist hinreichend aufschlussreich.
Die KME Endstufe ist solide, aber nichts besonderes.
Den RCF Amp kenne ich nicht, scheint ne ELA-Kiste zu sein. Brauchst du eher nicht, passt auch nicht zum Rest...


Soll das ne Art Soundsystem (nach Reggae-Art) werden, oder ne Horn PA für undergroundige Techno-Party?
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 19:13
ja die richtung stimmt, soll genau für solche veranstaltungen herhalten. hatte bei meiner ersten krew der art die jbl so im einsatz nur mit crown entstufen. als bass seinerzeit mit 2 doppel 15er wbins und 2 15er rutschen. seitlich je links und rechts martinbins im 4er stack und die kleinen jbl oben drauf nur mit den weissen ev hörnen..
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 19:15
was mich aber stutzig macht das die kisten wohl so bis letztens im betrieb waren..
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 21:22
ok hab mich eingelesen und einige verwenden die4560 schon samt eq in den subbereich, wir haben bei ca 250hz abgetrennt^^
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2018, 00:10
sind die komponenten 400 gesamt wert wenn der test io geht?
bierman
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2018, 11:18

matuNTA (Beitrag #7) schrieb:
ok hab mich eingelesen und einige verwenden die4560 schon samt eq in den subbereich, wir haben bei ca 250hz abgetrennt^^


Das halte ich für mutig. Die Teile waren von Anfang an als "Mid-Bass" konzipiert, ab 150 Hz oder so kommt da richtig was. Allenfalls im großen Rudel kommt da auch was "untenrum". Naja, muss jeder selber wissen. Soundsystem ist halt nicht nur ne Wissenschaft, sondern vor allem auch Liebe... und Aktivismus. Beides mitunter irrational.
Bei mir zumindest


sind die komponenten 400 gesamt wert wenn der test io geht?


die Amps zsm 100
der Rest muss dir 300 wert sein
wenn da gut erhaltene JBL Chassis drinstecken passt das.
verglichen mit Neubau spart man jede Menge Geld, das ist klar.
Dafür hat man nicht die Chance ein System zu bauen was den Anforderungen entspricht.
Zu den zusammengebastelten Soundsystems steht jeder anders. Vernünftig aufgebaut und angetrieben (mit entspr. Übergangsfrequenzen, Limiter und vor allem auch passenden Delays) kann sowas erstaunlich gut klingen, in der Praxis ist es meistens einfach nur laut und eher unangenehm.


Problem bei mir ist sowieso, hier in Bonn/Rhein-Sieg und min. 50km Umkreis hast du nirgendwo ne Chance so ein System artgerecht zu betreiben. Viel zu dicht besiedelt. Es gibt in Bonn ne Crew mit Full Stack (inkl. vier PD186 18" Scoops) und die machen alle drei Jahre mal was damit...wenn überhaupt. Daher liegen meine Ambitionen komplett auf Eis.
In Köln gibt es ein paar Crews die Techno outdoors machen, zum Teil mit ziemlich fragwürdig zusammengewürfelten Anlagen und zudem eher ahnungslos unterwegs. Bespielen damit ein Publikum auf dass ich zum Großteil keinen Bock hätte

Positiv stechen Young Veteran heraus, die spielen Reggae-Dub und vor allem Steppers... bauen immer weiter die Verrückten
Da sind aber moderne Top-Chassis verbaut und die wissen genau wie man alles richtig macht. Inzwischen kenne ich einige mehr, aber als ich das erste mal auf deren Event war hab ich mal erlebt wie gut ne Horn PA klingen kann.
Auf das Level kommt man mit dem Altholz aber nicht mal annähernd.

Naja, deshalb die Frage in welche Richtung es geht. Reggae Sound und Tekno verzeihen klangliche Schwächen, aber unterschiedliche. Bei Tek interessiert es keine Sau wenn unter 50 Hz nichts mehr kommt. Reggae braucht auf jeden Fall bis 40 runter, muss aber obenrum nicht so weh tun
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2018, 14:10
ja wie gesagt meine frau legt dub auf und ich tekno, nur auch live und mit durchaus infrabass.

ok werde mal 200 bieten, seh ich eh wie er reagiert. das ich da liebe reinstecken muss und vor allem langsam alle auf neodym umstelle ist eh klar.

was andres, wer die nachfolger von den behringer nuke 6000 gehört mit dsp? nur mal aus interesse, ichvtendiere zu den sanway stufen die ein befreundetes soundsystem erfolgreich seit jahren einsetzt..
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2018, 14:57
ok die hochtonhörner sind von hh electronics aus england. und je 50x20cm beim offenen hornende und definitiv keine piezo..
bierman
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2018, 17:15
Ich hab ne iNuke 4/6000 und die tut ziemlich gut das was sie soll bei wenig Gewicht.
die Sanway Lab-Gruppen-Nachbauten sind aber leistungsmäßig DEUTLICH darüber.
Ich nutze ne TSA4/1300 für die Subs, geht auch super.

Outdoor ist sowieso immer der Generator das technisch limitierende Element, nicht-technisch sinds die Anwohner.

Neodym ist eigentlich Blödsinn... spart zwar ein paar wenige kg am Magnetmaterial, bei Hornboxen schleppt man aber zu min. 80% das Holz.

Zumal (ethische Aspekte mal außen vor gelassen) gerade in Hörnern mit geschlossener Rückkammer Hitzestau entstehen kann, wo die niedrige Curie-Temperatur zum Problem werden kann.
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2018, 23:43
wenn ich nur wüsste was ich machen soll..

dachte ja vorerst das ich 5 hogscoops auf 4 punisher und am aller liebsten turbosound tops tms4 drüber. nur die tms bekommt man fast nicht.

vor einigen jahren hab ich so "torpedohörner" glaub es waren welche von ev die böse gingen nur sowas findet man auch nur noch selten...

tja jz ist das angebot da mit 2 typen die ich in der pa kenbe und damit schon gearbeitet habe mit befriedigendem ergebnis...
ja warum sollt was einfach gehen
bierman
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2018, 11:35
Das Angebot ist in der Tat sehr beschränkt. Ist aber auch kein Wunder... damit arbeitet keiner mehr aktiv, somit gibt es kaum noch einen Markt. Manches entwickelt mit der Zeit so ne Liebhaber-Szene (wie bei Klangfilm und manchen JBL, wo dann absurde Preise für aufgerufen und tlw auch bezahlt werden) und anderes halt nicht so.

Wieviele Anlagen dieser Art wohl noch irgendwo installiert oder "eingemottet" sind?

Es gab vor rund zwei-drei Jahren ne komplette Turbosound Horn PA in Luxemburg zu kaufen, für nur 1000 EUR (allerdings mit Tops ne Nummer kleiner als die TMS4). Ich hab mich wegen einer Verletzung und anstehendem Umzug dagegen entscheiden müssen...

Ab und zu ist bei gebrauchte-veranstaltungstechnik was drin, leider auch oft zu "Liebhaberpreisen" die zumindest mir erheblich zu hoch erscheinen. Wer damit Geld verdient sieht das bestimmt etwas anders. Mit Dub und Tekno (nicht Techno!) verdient man aber kein Geld ... selbst wenn man es wollte.

Die Idee Hogs mit Punisher zu kombinieren find ich etwas skurril, weil die Punisher ja im Rudel auch schon recht tief kommen müssten. Hogs haben mir, verglichen mit normalen Scoops, immer etwas weniger gefallen, ich gebe aber selbst nicht so viel auf diese Einschätzung weil die Umgebungsvariablen auch immer unterschiedlich sind und mindestens so viel Einfluss haben wie die Bass Bins selbst. Jedenfalls stell ich mir die Trennung schwierig vor, mit HD15 o.ä. sollte es auch gehen und die sind leichter zu tragen (und zu bauen) als die Punisher.


Wenn es wirklich gut werden soll würd ich aber zumindest obenrum auf moderne Treiber setzen. Aktuelle 4" VC Hochtöner spielen bei jedem Pegel mehr Details als alte 2", und man braucht auch keine entsetzlich interferierende Reihenanordnung irgendwelcher kleiner Treiber (Kammfiltereffekt).
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Dez 2018, 13:59
klar beim tekno verdien ich nur mit meinen lp releases, wenn ich in clubs gebucht werde da ja die szene leider langsam komerzalisiert wird und regulär sinds halt dann par kröten die für strafe drauf geht auf den partys, etwas mehr auf den internationalen teknivals.

der kostenpunkt ist es hald auch, kann ja keine 50k € pa hinstellen wenn ich bangen muss das sie beschlagnahmt wird. und geht hald für n hobby weit hinaus.


bez punisher, hab wem der baut sie mir für 20eur pro stück somit. weiters kicken die schon fein auf den hogs, hab die kombie ja schon gehört und geht sehr fein zusammen. für so ne eingemottete turbosound würd ich durch ganz europa gondeln, ich hätte für 1000 sofort zugeschlagen...

welches model diese weißen "torpedos" sein könnten hast du keine idee?
lg
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2018, 14:55
Meyersound MSL3 und MSL4

die gabs auch in RAL Farben.
bierman
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2018, 18:04

matuNTA (Beitrag #15) schrieb:


welches model diese weißen "torpedos" sein könnten hast du keine idee?
lg



Torpedos? Wie meinen?

Ggf. auch mal nach alten FÖÖN-Sachen schauen, bin da auch so ein heimlicher Fan
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Dez 2018, 19:54
ok die hochtöner sind hh model100w horn . eben 100w auf 16 ohm...

ja die mayersound msl 4 kommen wenn ich den hochtöner wegnehm sehr nah an die weissen. hatten eine sehr "kreischende" klangcharakteristik.

ja die föön sind schon geil, gibt aber auch keiner her was ich so sehe..
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Dez 2018, 22:14
sind die eminance kilomaxE der vorgänger der kilomax? wer daten zu?.
DB
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2018, 09:15
Deine Umschalttaste ist defekt. Vor dem Anlagenkauf wäre die Anschaffung einer neuen Tastatur zweckmäßig.

MfG
DB
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Dez 2018, 23:52
kommt würde ich mal sagen auf die persönlichen prioritäten an. eine tastatur für mein tab ist schon wueder einige meter kabel und der ein oder andere stecker/buchse^^

bezüglich der föön?

https://gebrauchte-v...++Audiotecture+CO+2+

was würdet ihr da noch dazu stellen, sollte ja dann mit meinen hogs gut föönen ähm tönen?
DB
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2018, 12:22

matuNTA (Beitrag #21) schrieb:
kommt würde ich mal sagen auf die persönlichen prioritäten an. eine tastatur für mein tab ist schon wueder einige meter kabel und der ein oder andere stecker/buchse^^

Also wenn Du Kabel / Stecker oder Tastatur abwägen mußt, dann brauchst Du eigentlich gar nicht erst über eine PA-Anlage nachzudenken...
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2018, 13:15
man ksum ficken Fingern aufm Tsp kkare Texte schreibem

was sollen denn diese angebotenen Hörner darstellen,
da muss doch noch der Treiber passend zu,
und alles entwickelt werden !!??
DB
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2018, 13:37

Big_Määääc (Beitrag #23) schrieb:
was sollen denn diese angebotenen Hörner darstellen,
da muss doch noch der Treiber passend zu,
und alles entwickelt werden !!??

Ist doch egal, schließlich:

inkl abel und sonst noch bissl zubehör für einen günstigen preis.
ich weiss ist stein alt aber bewährt und weiss auf ws ich mich da einlasse.


Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2018, 16:54
oh ich hatte gelesen : " worauf ich einen lasse "

naja
matuNTA
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Dez 2018, 23:40
i pünktchen reiten ..

ich hätte mir die richtigen treiber beim hersteller erfragt aber hätte ich nicht posten sollen da jz sind die guten föön dinger weg! ärgert mich schon grad .. egal.

es geht übrigens nicht um leisten sondern prioritäten. weiters ist das nicht die erste pa welche wir im kollektiv betreiben. ich hab prinzipjell nachgefragt weil ich keine markteinsicht habe da wir musiker sind. klar ich bin im high end (linn, b&w usw) bereich durch meine ausbildung fitter als in pa was das preise und wert angeht.

klar gibt es mitlerweile besseres und modernes material aber da geht es auch um liebhaberei bei hörnern und mit enter soundsystem haben wir vor 20 jahren schon wirklich gute ergebnise erzielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Horn
pfreak am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe LowBudget PA
skut18 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  33 Beiträge
Delay für PA mit Horn
PA-pi am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe für richttige Endstufe
D@rKrAv3r am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
entscheidungshilfe - endstufenauswahl
djelton am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe - kleine PA - t.amp TA600 + Schrottboxen
wickedbase am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  123 Beiträge
Midtop horn
ray96 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe TOP´s
Amokalex am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer Entscheidungshilfe
jojora am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer : Frontfire oder Horn ?
Yavem am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen