Probleme im oberen Bassbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Scorelock
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 00:50
Moin,
wir hatten ursrpünglich in unserem Partyraum 2 Omnitronic DX-2522 Fullrange Lautsprecher.
Diese haben wir vor kurzem um 2 RCF ESW1018 erweitert, um auch mal etwas Bass im Raum zu haben.
Dazu haben wir noch eine aktive Frequenzweiche eingebaut und die Trennfrequenz auf 120Hz eingestellt.
Mein Gedanke war das wenn die Omnitronic schon keinen Bass können, dass sie zumindest die Höhen und Mitten übernehmen können.
Nun das Problem: Die Omnitronic Kisten sind gelinde gesagt ziemlich kacke. Das einzige, was jetzt noch aus den Dingern rauskommt ist Geschrei. Gefühlt haben wir jetzt keine Mitten mehr und keine Bässe im oberen Bereich also kaum einen Kick.
Ist dies generell ein Problem wenn ich 18er Bässe bei 120Hz trenne oder würde es helfen andere Topteile hinzustellen und etwas tiefer zu trennen ?
Habe auch schon überlegt die Omnitronic wieder aus der Weiche rauszunehmen und einfach das komplette Frequenzband spielen zu lassen, dann ist das Frequenzbild etwas besser aber trotzdem nicht zufriedenstellend.

Ich bin z.Z. etwas ratlos, da egal wie man es einstellt kein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt...

Danke schon mal im voraus
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 11:18
Welche Frequenzweiche und Endstufen hast Du denn genau, wie ist es verkabelt und wie eingestellt?

Man liest, dass der Sub wegen der Portresonanz eher so bei 100Hz maximal getrennt werden sollte.

Jochen
Scorelock
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 22:38
Hallo Jochen,

wir haben eine t.amp ta2400 für die Subs und jeweils eine Ecler APA 600 im Brückenmodus für die Omnitronic.
Als weiche hab ich eine Behringer CX2310 verbaut und alles über XLR verkabelt (die LS natürlich über Speakon).
Die passive Weiche in den ESW1018 ist ausgeschalten. An der Trennfrequenz hab ich schon etwas rumgespielt und steht aktuell bei 120Hz, Löw cut findet ab 25Hz statt.

viele Grüße
Marvin
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 22:59
Hallo,

die aktive Weiche ist reiner Notbehelf ... L.C. viel zu niedrig und Filter sehr unflexible .
Die Topteile komplett unbrauchbar ... Hamsterpappschachteln.
Es ist nichts sinnig Abgestimmt was auch net geht weil nix zusammen passt ...
Du kannst keine Lautsprecher Systeme abstimmen und willst es wahrscheinlich auch nicht extern machen lassen ...

Folglich brauchst du als erstes brauchbare Topteile.
Dann besser einen gescheiteren DSP / Systemcontroller.
Wenn das System aus Top und Sub nicht ZUSAMMEN so vom Hersteller inklusive Abstimmung / Presets so vorgesehen war jemanden der dir das Abstimmt.

Oder gleich ein Komplett System kaufen von EINEM Hersteller was zusammen passt und so vor gesehen ist.

:-I P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 01. Mrz 2019, 00:12 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 23:08
Hi


2 Omnitronic DX-2522 Fullrange Lautsprecher.

Wie schon selbst erkannt sind diese Lautsprecher "nicht der Hit". Da herrscht Handlungsbedarf.


Ist dies generell ein Problem wenn ich 18er Bässe bei 120Hz trenne

Wie du hier: http://www.studiognomo.it/pdf/rcfesw1018.pdf erkennen kannst, fällt der Sub im Pegel schon ab 100 Hz ab. Du kannst mit der Trennfrequenz gerne etwas experimentieren. Auch die Aufstellung kann entscheidend sein.

An der Weiche bitte den Low-Cut-Filter aktiveren.


Hättet ihr denn ein Budget für neue Topteile? Zwei 12" Tops sollten euch hier definitiv weiterhelfen.
Die Bässe habt ihr momentan wie aufgestellt? Und wie sieht der Partyraum denn generell aus? (Skizze/Fotos)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Bassbereich
HK_Audio am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  28 Beiträge
Probleme im Bassbereich bei 4 bzw "5" Punkt Beschallung
Gutefragedude am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Probleme TA 2400
deristes am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  5 Beiträge
Endstufe Probleme
bene91 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  28 Beiträge
Anschluss probleme
sonsan am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  23 Beiträge
Feedback-Probleme
Elinnar am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
Bass-Endstufen für große Monitore gesucht
baccchus am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Marlis Probleme mit Weiche
delki am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Subwoofern/ Bassumbau
nunchka am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  41 Beiträge
Massive Probleme mit kleinerem Partyraum
ilikemusic am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen