Probleme im Bassbereich bei 4 bzw "5" Punkt Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 16:32
Hallo,

Ich Stelle mich kurz vor, bin 22, interessiere mich seit meiner Kindheit durch meine Eltern für die Veranstaltungstechnik, beruflich lerne / arbeite ich in den sparten Informatik / Mikrocontroller-Elektrotechnik. Habe schon mal einen Account hier erstellt, leider weiß ich weder die E-Mail Adresse geschweige denn das Passwort. Naja haha.



Ich wende mich aus Verwirrung an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um die Vorbereitungen zu Silvester, da man einmal im Jahr für ein paar Stunden nicht drauf achten muss, den Lärmpegel bei Zimmerlautstärke zu halten, eignet sich der Tag /Abend sehr gut dafür eine kleine Feier zu veranstalten. Heute sind mir nach Installation einer neuen Endstufe Paradoxa im Bassbereich aufgefallen, aber erstmal eine Erklärung, damit man das nachvollziehen kann. Ich habe mir einige Threads zum Thema 4 Punkt Beschallung durchgelesen, die ja am ehesten zutreffen sollte, hilft mir in meiner Situation leider gerade nicht wirklich weiter von den Tipps her. Davon abgesehen bin ich einfach nur verwirrt. Natürlich sind die Unterschiedlichen Bauarten der Lautsprecher nicht optimal. Mein Ziel ist es trotz dieser beschränkungen das Optimum im Bassbereich zu erzielen (mit möglichst wenig Leistung den subjektiv höchsten pegel. Hörbare Laufzeitunterschiede zwischen den Endstufen bestehen übrigens nicht.


Der Raum ist 12m² groß und hat eine rechteckige Grundform.
Auf den beiden kürzeren Seiten befinden sich eine Tür auf der einen und ein Fenster auf der anderen Seite.
Es befinden sich quasi 5x 3 bzw. 4 Wege Boxen im Raum. 4 sind geschlossen / Direktabstrahlend (2 davon mit einem 12" Treiber bei 90 Liter geschätzt und die anderen beiden mit einem 12" und 6,5" bei 75?Liter geschätzt) und das dazugekaufte aktive System mit einem 15" subwoofer in einem Bassreflex Gehäuse (der zurzeit noch Mono ist, bis ich an ein gleiches System komme, was aber dauern wird). Diese stehen jeweils an den Wänden der langen Seiten. An der Fensterseite stehen sie in der Ecke, auf der anderen Seite ist das nicht möglich, deswegen stehen sie zwischen der Mitte des Raumes und der Tür. Auf einer Seite steht die dazugekaufte Anlage zwischen zwei Lautsprechern. Also bis zur letzten Woche habe ich nur drei von fünf Lautsprechern aufgrund einer fehlenden Endstufe betreiben können (alle auf einer Seite) und da habe ich schon geschaut, ob alle Phasengleich laufen (Frequenzgenerator auf die geschätzte Resonanzfrequenz (in dem Fall 40Hz) und dann alle Lautsprecher in allen möglichen und sinnvollen Kombinationen dazugeschaltet und gehört, ob der Bass lauter wird / wann er am lautesten ist. Soweit war alles in Ordnung. Dann habe ich vergangene Woche eine neue Endstufe für die anderen beiden Lautsprecher dazu gekauft, die Lautsprecher angeschlossen und den selben Test mit allen Lautsprechern wiederholt. Da habe ich nach einiger Zeit auch die Optimale Lautstärke im Bassbereich erreicht / also dachte ich, dass nun alle Lautsprecher Phasengleich laufen, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass die Lautsprecher, die von der neuen Endstufe betrieben und der dazugekaufte sich gegenseitig auslöschen. Das ist aber nur hörbar der Fall, wenn nur der dazugekaufte und die Lautsprecher an der neuen Anlage zusammen laufen. Laufen jeweils die beiden geschlossenen Lautsprecher wird der Bass lauter. Das selbe Spiel bei dem dazugekauften und den beiden, auf der gleichen Seite, daran habe ich ja nichts verändert.
(Ich gehe natürlich die ganze Zeit davon aus, dass die dazugekaufte Anlage richtig läuft)
Jetzt wollte ich es wissen und habe mir einen 9 Volt Block geholt und
Getestet. Die Resultate haben mich verwirrt. Zu dem Zeitpunkt waren zwei Lautsprecher über Kreuz korrekt und zwei über Kreuz phasenungleich angeschlossen.
Nun habe ich alle Lautsprecher phasengleich angeschlossen und die dazugekaufte Anlage und die Lautsprecher gegenüber und auf der gleichen seite löschen sich nicht mehr aus und der Bass wird jeweils lauter , allerdings ist der Bass insgesamt nun um ein Vielfaches leiser. Dann habe ich den Test mit der Resonanzfrequenz wiederholt jeweils bei der einen Endstufe bzw. zwei Lautsprechern auf einer Seite und dann mit der anderen Endstufe bzw Lautsprechern alleine. Drehe ich einen Lautsprecher herunter verdoppelt sich die Lautstärke im Bassbereich jeweils.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der Bass am lautesten ist, wenn die geschlossenen Lautsprecher jeweils phasenverschoben sind, die sich direkt gegenüber stehen. Und wie bringe ich das dazugekaufte System am besten ein, da der Bass der Systeme sich ja auszulöschen Scheint bzw. diese Konfiguration noch nicht optimal ist.

Viele Grüße


[Beitrag von Gutefragedude am 27. Dez 2016, 19:49 bearbeitet]
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 16:53
Tolle Skizze



Hier eine "tolle" Skizze zum besseren Verständnis
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 17:05
Weiteres Kunstwerk...


Oben die neue / theoretisch richtige Konfiguration und unten die alte, lautere Konfiguration.
Ein + steht für eine richtige Polung und ein - für eine umgekehrte Polung.
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 17:10
Früher waren übrigens alle der vier geschlossenen Lautsprecher auf einer Seite, dies ist allerdings aufgrund des Platzmangels nicht mehr so realisierbar
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 15:34
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig was du eigentlich sagen /machen willst?
Klingt für mich nach einem Sammelsorium von Skytec Komponenten die wild auf einen Haufen geworfen wurden.

• 4* Canton Plus X (von mir aus auch XL oder andere kompakte Satelliten)
• 1* normaler HiFi Verstärker
• 1* Fame X-Over
• Beliebig viele exakt gleiche! aktive Subwoofer. (Z.B. Pro Achat 112 A oder Mivoc Hype 10)

So wird da ein Konzept draus, dass auch klanglich sowie technisch überzeugen kann.

So weit sollte man aber doch schon sein, wenn man 22j alt ist und sich seit seiner Kindheit für Veranstaltungstechnik interessiert...
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 21:01
Tut mir leid, da verstehst du wohl was falsch. Diese Anlage und "PA Boxen' von skytec sind meilenweit auseinander. Um einmal zu präzisieren:

Die 4 Geschlossen Boxen sind jeweils Selbstbau (berechnet, allerdings schon eine Weile her) und mit B&C Chassis bestückt. Die hängen an alten amcron / crown macrotec Endstufen. Das dazugekaufte System ist ein SUIM Diva 1500, was ich sehr günstig erstanden habe im Vergleich zum UVP (war ein Muster / Testsystem, das die loswerden wollten), ich werde hier im Forum mal ein ausführliches Review machen, da es sich mit vergleichbaren aktiven Systemen mit Bassreflex subwoofer und Linien / Zeilenstrahler vergleichen lässt und möglicherweise eine etwas preisgünstigere Alternative darstellt. Falls jemand ein ähnliches System anderer Hersteller hat und Lust und Zeit hat, wäre ein direkter Vergleich schon was nices.


Tut mir Leid, allerdings denke ich, dass dieses System deinen Vorschlag Recht alt aussehen lässt. Zugegeben, die Mischung verschiedener Bässe ist eigentlich alles andere als optimal, aber wirkliche Probleme gibt es damit nicht, nur Verwirrung. Zumal, ein dcx 2496 ist ja auch am Start...


Nun noch einmal die Frage, um die es primär ging:

Warum ist der Bass am lautesten, bei einer 4 Punkt Beschallung, wenn die geschlossenen Lautsprecher, die quer gegenüber liegen jeweils die gleiche Polung haben / bzw die, die sich direkt gegenüber stehen mit umgekehrter Phase betrieben werden (siehe Foto bei alte Konfiguration) und wie kann man das System (SUIM/Bassreflex) am besten einbringen


Nicht falsch verstehen. Es ist nicht so, als das sich das system schlecht anhören würde, im Gegenteil, die Mitten und Höhen sind sehr klar und ausgewogen und der Bass drückt sehr stark, ist aber nicht zu dominant, allerdings war ich verwirrt, dass der Bass gerade bei dieser Verschaltung am lautesten ist (subjektiv). Und ich suche natürlich eine noch bessere Alternative, zum Leidwesen meiner Nachbarn, zumindest an Silvester...
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 21:18
Für das etwas audiophilere hören, wenn es Mal nur Zimmerlautstärke sein darf, haben wir auch noch alte Epicure Kisten...
Aber immer direkt von skytec ausgehen haha
Ich erkläre auch den nächsten Schritt:
Das SUIM dingen (kennt man nicht) -> muss absoluter Schrott sein, also als Schrott abtun.


[Beitrag von Gutefragedude am 28. Dez 2016, 21:24 bearbeitet]
bierman
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 16:23
Könnte es sein dass neben den unvermeidlichen Unterschieden in der Gruppenlaufzeit verschiedener Lautsprecher auch der Raum einfach ungeeignet ist um dadrin so viel Material zu betreiben?
Versuch doch einfach mal nur das 2.1-System dort zu betreiben. Vielleicht löst das schon das Problem. Laut genug sollte das auf 12m² ja auch sein, die Idee mit den vier Cantons war schon eher passend.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 05:53
Das beobachtete Phänomen ist einfach:

Verschiedene Lautsprecher (vor allem bei Bassreflex, aber das ist auch bei geschlossenen möglich), haben VERSCHIEDENE Phasenverläufe.

Stell dir das so vor:
Z.B.:
Auf 40Hz sind sie gleichphasig, auf 60Hz genau phasenverkehrt.

Du wummerst auf 40 ein -->60 wird ausgelöscht (und andersrum natürlich auch).

Und das eben uU auch auf mehreren Frequenzen.



Das ist der Grund, warum immer vom Mischen verschiedener Systeme im Bassbereich abgeraten wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Punkt Beschallung? (Interesse)
Shdtfy. am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  10 Beiträge
Probleme im oberen Bassbereich
Scorelock am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Beratung Bassbereich
HK_Audio am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  28 Beiträge
Hintergrund Beschallung Kleinlautsprecher
DJ_flogy am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Surren bei Party Beschallung
CraMp am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  13 Beiträge
Beschallung
Linksrum am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Beschallung Kellerröhre
TwoWorlds am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
Faschingswagen beschallung
maximeier am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  5 Beiträge
Vereinsheim Beschallung
Woschthaut am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  13 Beiträge
PA für mobile DJ Beschallung
wuuly001 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen