Veranstaltungssetup aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
DanBil
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2019, 14:44
Hallo ,

Ich heiße Daniel bin 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich selber bin ein recht unerfahrener Audio Anlagen Nutzer und benötige im Bezug auf eine kommende Veranstaltung mit ca 80 Personen jüngeren Alters die gerne Elektronische Musik hören in der ich die Audio Hardware stellen werde ein paar Erfahrungswerte, Einschätzungen und Tipps. Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe mich zum Techniker weitergebildet, verstehe deswegen eigentlich grob die Gesamtverkabelung von Endstufe bis zu den Lautsprechern. Die Hardware die ich zur Verfügung habe ist:

1 Verstärker Sony STR-DB790 mit laut Angaben 290W und 2x Surround Anschlüsse für R/L
2x Front A für R/L
2x Front B für R/L
1x Surround Back
1x Center
1x SubWoofer Out aber nur mit einem Pol
zum anschließen

2x Pure Acoustics Dream Series 250 Watt Stand Lautsprecher 8 Ohm
2x Pure Acoustics Rear Loudspeakers 150 Watt 8Ohm
1x Pure Acoustics Center Loudspeaker 150 Watt 8 Ohm
1x JBL Northridge E Series E250P/230 Subwoofer mit 2 IN und 2 OUT Kanälen (Schätze 250W)
2x recht große aber alte Pioneer 200W Standboxen mit Kabel Festanschluss

Meine Frage wäre jetzt, ob man vernünftig einen 20m x 5m Raum mit dem ganzen Beschallen kann, und ob ich alle Boxen nutzen oder eher auf manche verzichten sollte. Zudem würde mich interessieren ob es Sinn macht die Boxen im Raum zu verteilen anstatt eine "Frontbeschallung" zu nutzen. Als Leitung nutze ich 0,75qmm Kupfer Kabel. Da der Verstärker keinen richtigen Subwoofer Ausgang besitzt, dachte ich daran die Kabel der großen Stand Lautsprecher darüber schleifen zu lassen, da der Subwoofer ja auch 2 Kanäle für R/L besitzt. Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich die kleineren Speaker nutzen sollte, oder nur den Center oder alle und wo ich diese am besten anklemme. Sind die Verstärker Anschlüsse Surround und Surround Back für die kleineren Speaker gedacht?

Würde mich über Tipps und Erklärungen freuen, Danke
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 15:41
Hallo und willkommen im Forum!

Da muss ich Dir leider mitteilen, dass mit dem angegebenen Equipment ein derart großer Raum nicht angemessen zu beschallen sein wird.
Das ist HiFi-Zeugs, mit dem man wohl ordentlich kleinere Räume bis 30qm versorgen kann, aber für das angestrebte Ziel 5 mal 20 Meter brauchts dann doch eher PA Ausstattung.
Also bevor man eine Party crasht, weil das verwendete Equipment keinen Wumms hat oder gar in Rauch aufgeht, wäre meine Empfehlung beim PA-Verleiher des Vertrauens anzufunken und sich dort (nach Beratung) ausreichende Beschallungstechnik zu einem vertretbaren Preis zu leihen.

Glaube mir, das Geld ist gut angelegt, da eine "Flüsterparty" oder auch das Abrauchen der unzureichenden Anlage nicht für Geld und gute Worte wieder hinzubiegen ist.

Viele Grüße: Hassi
bierman
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2019, 14:44
Schließe mich der Meinung Hassis an.
5 x 5 Meter Raum: mit Bauchschmerzen "ja"
2 x 20 Meter: nein.

Wenn du magst kannst du ja mal schreiben wo du herkommst, vielleicht hat ja jemand was zu verleihen oder kennt ein günstiges Unternehmen in der Nähe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen verleihen
wassollmanmachen am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  30 Beiträge
Basshorn für Veranstaltung
StefAusG am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungswerte mit DAP Audio gesucht !
Tim0507 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  18 Beiträge
Suche Pa Anlage für Partys(ca 400 personen)
daniel278 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  26 Beiträge
Audio-Kompressor für HiFi-Anlage?
FritziM am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Party bis 200 Personen
Shook90 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  10 Beiträge
Passende PA-Boxen für Red Beat Audio Endstufe gesucht
robertnusskuchen am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  30 Beiträge
HK Audio Premium PR:O Set 15A/18A
Popo123 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Martin audio 115 bass bin
Soap_Sound am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  23 Beiträge
HK Audio F.A.S.T Preisschätzung 2 Jahre alt
balljunge am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen