2 Mischpulte über einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
#Paule#
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2019, 08:53
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier und muss leider ehrlich zugeben, dass ich von HiFi noch recht wenig Ahnung habe. Bitte formuliert eure Antworten dem entsprechend einfach Danke!

Ich habe zwei große Räume in einem Gebäude in denen Veranstaltungen (hauptsächlich Vorträge in Form von Sprache, also keine Musik) abgehalten werden. Der Hauptraum wird sehr oft benutzt und in diesem ist auch schon ein Mischpult vorhanden.
Der Kellerraum wird seltener benutzt. In diesem hängen sechs kleinere Lautsprecher. Diese kann ich vom Mischpult auch ansteuern damit, wenn sich jmd im Kellerraum befindet, dem Vortrag auch lauschen kann.

Nun zu meinem Vorhaben.

Nun möchte ich den Kellerraum auch separat nutzen können. Heißt quasi vom Hauptmischpult entkoppeln indem ich ein zweites Mischpult im Keller selbst anschließen und die Lautsprecher nun vom Keller aus Steuerbar sind. Entweder simultan, sodass ich jederzeit von beiden Räumen jederzeit die Lautstärke verändern kann oder auch quasi als Oder-Schaltung. Könnte ich dafür, um auf meine Frage zurück zu kommen, 2 Mischpulte über einen Verstärker laufen lassen.
Oder ist das bloß eine dumme Idee und das ganze muss anders gelöst werden?

Danke für eure Hilfe
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2019, 09:09
Das kommt ein wenig auf die vorhandene Technik an. Ist der Verstärker für die Kellerlautsprecher auch im Keller? Das ist zwar höchstwahrscheinlich, aber wir müssten das mit Sicherheit wissen. Hat der Kellerverstärker mehrere Eingänge, zwischen denen man umschalten kann? Welches Mischpult steht im Hauptraum?

Falls der Verstärker mehrere Eingänge hat, kannst Du einfach ein zusätzliches Mischpult an einen zweiten Eingang hängen und am Verstärker umschalten. Du kannst aber auch den Ausgang des Hauptmischpults auf einen Eingang des Kellermischpults legen und nur dieses am Verstärker anschließen. Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung.

Jochen
#Paule#
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 11:40
Danke für die schnelle Antwort

Im Hauptraum steht ein Allen and Heath GL2400-24. Der Verstärker für den Kellerraum steht auch im Hauptraum. Ein neuer Verstärker sollte auch kein Problem sein (muss eh ein neuer her) da bin ich für Empfehlungen sehr offen
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2019, 20:18
Verstärker in den Keller.

Summensignal in den Keller, in ein Mischpult was da passt.
Dann kann man den Pegel von oben steuern (je nach Konfiguration zusammen mit dem Signal oben oder getrennt), den Pegel im Keller getrennt anpassen - dort am Pult - und ansonsten unten auch am Pult ein eigenes Signal einspeisen.

Das ist nicht nur, wie schon erwähnt wurde, die eleganteste sondern auch die sinnvollste Lösung.

Man könnte prinzipiell auch Signale am Verstärker zusammenführen (fällt eher unter unprofessionell), aber die Lösung mit einem eigenen Mischpult im Raum macht alleine schon wegen der Steuerung deutlich mehr Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpulte!
phoenixr-drummer am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  10 Beiträge
2 Mischpulte betreiben
jabbast am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  3 Beiträge
2 Mischpulte an einen PC anschließen
bace2000 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  14 Beiträge
Kennt jemand Dynimex Mischpulte?
Ali am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Behringer- und Yamaha Mischpulte durchgebrannt?
Engelhardt am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  17 Beiträge
Verständnisfrage Mischpult->Verstärker
crazyvolcano am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
2 Verstärker zusammen schließen
teknorist am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
2 Verstärker an eine Musikquelle
Sub38 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  9 Beiträge
PA-Verstärker oder Stereo Verstärker?
greencove am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  40 Beiträge
2 verstärker koppeln
chrisreal89 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen