Beratung kleine PA Anlage - Sub einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Psyandcoffee
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 15:49
Folgendes habe ich vor: Beschallung von WG Partys und kleinen Lagerfeuerpartys Outdoor.
Musik: etwas von allem am liebsten aber Goa bis Elektro. Es muss nicht Top klingen oder ultra Laut sein.

Folgendes habe ich: Mach Audio M72I 8" Top an einem Master Audio DL 400 Amplifier (2x 240Watt RMS) vorgeschaltet ist noch ein Auna Mischpult. Soweit so schön: mit dem Amp kann ich alles hochdrehen und er macht wunderschöne Musik und wenn ich das Ganze hochdrehe haben auch die Nachbarn schönen Sound. Es fehlt nur etwas der Bass.

Nun habe ich einen Audio System CX12 (4 Ohm), baugleich mit Ciare 12.00SW Subwoofer mit angeblich 1000 Watt und möchte ihn einerseits in ein Gehäuse verbauen hierzu wollte ich wissen, ob der Sub mit seinen 12,4 inch Gesamtdurchmesser wohl in eine reguläre Bassbox passt oder ob das ein Sonderformat ist und nur ein Selbstbau bleibt. Nach Recherche habe ich an eine 60 Liter Bassreflex Box gedacht.

Weiterhin ergibt sich hier raus, dass ich vermutlich noch einen weiteren Amp brauche und habe an einen T amp E-800 gedacht. Meint ihr, der könnte passen? Eine Frequenzweiche brauche ich wohl auch noch, wobei ich keine Ahnung habe, wie diese nun im System geschaltet wird. Gibt es hier Empfehlungen für welche, die es vielleicht auch günstig im Gebrauchtmarkt gibt?

Bin absoluter Neuling in dem Berreich, entwickle aber Spaß an der Materie
Bonusfrage: was brauche ich mit welchen Dimensionen, um das Ganze dann Outdoor betreiben zu können (Generator etc.)?


[Beitrag von Psyandcoffee am 07. Jul 2019, 16:15 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 21:29
Der 12.00SW ist so ein Kandidat der sehr kleine Gehäuse mit tiefer Abstimmung haben will.
Eher doof zu realisieren.
Musst auf jeden Fall nen Protoyp bauen, mit rechteckigem Bodenport.
50-60 Liter netto, Port mindestens 150cm2 Fläche, ca. 50-60cm Länge (als Bodenport).

Nicht einfach umzusetzen...

Zudem hat dieser Sub dann nicht all zu viel Wirkungsgrad, geht dafür aber sehr tief runter.
Es wird also mehr Leistung für einen Pegel von x dB benötigt als mit einem Sub mit höherem Wirkungsgrad.

Zu 8" Tops passt ein 15" Subwoofer eigentlich ganz gut.
• the box speaker 15LB075-UW4
• the box speaker 15LB100-8W
• Eminence Kappa Pro 15 LF
• RCF LF15G401
Das sind so gängige, bekannte und bewährte Kandidaten aus dem unteren bis mittleren Preissegment.
Laufen alle in ca. 90-120 Liter Gehäusen.



Ja, eine aktive FQW wird dann noch benötigt sowie eine zweite Endstufe.
Vom Mixer in die FQW und von dort weiter zu den Amps.
Anschluss-Schema ist in der BDA der jeweiligen FQW.

JB Systems EC-102 , LD Systems X223 , dbx 233 Xs
Das sind alles sehr einfach zu bedienende 2-Wege Stereo Frequenzweichen.
Gibts gebraucht ab 50€.

Als Sub-Endstufe ist die E800 nicht sooo super geeignet, im Grenzbereich wird die doch arg mager...
Lieber nach einer gebrauchten t.amp TA1400 oder gar 2400 schauen.
Oder was dickes von Yamaha, Crown, QSC.
Einfach mal schauen was es in der Nähe gibt, potenzielle Angebote dann hier reinstellen, dann gucken wir uns das mal an.
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2019, 09:18
Wenn Du kein Stereo brauchst, kannst Du anfangs auch probieren, den neuen Sub an einem Kanal der vorhandenen Endstufe zu betreiben und das Top/die Tops (hast Du 1 oder 2?) an dem anderen Kanal. Die Tops haben wohl 8 Ohm, davon kannst Du zwei parallel pro Endstufenkanal betreiben. Eine Frequenzweiche brauchst Du natürlich trotzdem.

Jochen
Psyandcoffee
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 22:00
@Reference_100_Mk_II Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun bin ich um einiges schlauer und suche fleißig das genannte Equipment. Trotz allem werde ich den Sub mal in das nächstbeste Leergehäuse stecken und schauen was passiert.

@JoPeMUC Die Frequenzweiche müsste in diesem Fall dann aber nach der Endstufe kommen? Also zwischen AMP und Sub?!
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 22:54
Das wäre eine passive Frequenzweiche. Das geht prinzipiell auch, ist aber suboptimal.

Es wird wie gehabt das Kleinsignal in der Frequenzweiche in die beiden Wege aufgeteilt. Ein Kanal der Endstufe bekommt den Bass, der andere den Rest. Hat man nur eine Endstufe, kann man nur mono fahren. Ob Du bei zwei Endstufen die Subs (S) und Tops (T) jetzt auf Endstufe 1 ST und auf Endstufe 2 ST oder auf Endstufe 1 SS und auf Endstufe 2 TT legst ist grundsätzlich egal, ergibt sich aber aus der Leistungsfähigkeit der Endstufen. Sind die gleich, ist es wirklich egal. Sind sie es nicht, bekommt die Dickere die Subs.

Jochen
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2019, 14:30
wenn das wirklich nen Ciare 12.00 OME Treiber ist,
dann packt der 1000 Watt RMS,
hat nen X Damage von 11mm (alte Version )

leider hab ich keine TSP vom deinem Treiber gefunden,
sonst könnt man s mal durchsimulieren.

der 12.00 Neo steckte im Seeburg TS Mini Sub,
da geht schon was,
obwohls eher ne one-note Kiste ist.

passiv wäre es mit einem Bauteil erledigt,
doch naja.... halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: kleine PA Anlage Aktiv.
Tjark19 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  12 Beiträge
Hilfe/Beratung PA-Anlage
Jonny1988 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Beratung Aufbau PA Anlage (Kabelmanagment)
Lukas90/ am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Beratung Komponenten PA / HiFi Anlage
sleepwalkerxxx am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  28 Beiträge
SUCHE: kleine PA-Anlage
Joint_Venture am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  41 Beiträge
Kaufberatung - Kleine PA-Anlage
petz35 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Kleine Party PA Anlage
Devilz_eye am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  16 Beiträge
Kleine private PA anlage
schoba1 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  3 Beiträge
Kleine PA Anlage
gigantmaster am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  10 Beiträge
Beratung für Party-PA
Royale-Tuning am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen