Welche Boxen für König Amp 10000?

+A -A
Autor
Beitrag
benestrophe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2019, 22:54
hallo liebe hi-fi-gemeinde, ich habe den verstärker könig amp 10000 (4 Ohm min. impedance) und würde gerne mal wissen welche PA-Boxen für einen ca. 40 m² großen raum nötig sind.
danke schonmal für eure antworten.
gruß martin
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2019, 23:18
Ich kenne die Endstufe nicht, aber nach kurzem Googeln würde ich sagen, etwas von Auna oder Skytec. Sind beide unterste Schublade, und das ist noch ein Euphemismus.

Was fehlt, sind Angaben zu Budget und Musikrichtung. Ersteres kann man anhand der Klasse der Endstufe erraten, und ich schätze mal auf 300 Euro maximum. Dafür bekommt man - nichts brauchbares.

Jochen
benestrophe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2019, 23:27
das soll nur für einen partyraum als beschallung dienen. musikrichtung also alles mögliche..aber eher elektronisch. budget ja so 300 vielleicht auch was gebrauchtes? aber welche leistung sollten die denn haben?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2019, 09:38
Boxen "haben" keine Leistung.
Sie vertragen eine gewisse ihnen zugeführte Leistung.
Und auch bei dieser Angabe wird mehr gemogelt als man/Ottonormalverbraucher glauben mag.

Gebrauchtmarkt durchsuchen:
JBL, Yamaha, RCF, Peavey, LD Systems, Solton, dB Technologies, Behringer, Dynacord, the box, the box pro, Mackie, ...
Das sind die marken die man sich anhören kann.

Nur bitte nix von Malone, Skytec, Auna oder Hollywood.
Auch wenn der Amp nicht wirklich geil ist ... Aber man muss sich ja nicht mit Absicht quälen
bierman
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2019, 09:51
wenn es der hier

ist dann kann man von vielleicht 150 Watt pro Kanal ausgehen.

Schreib mal deine PLZ rein, dann suchen wir was aus der Umgebung.

Neu wird man für bis 300 EUR für ein Paar nur Schrott kriegen. Wirklich.
benestrophe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2019, 12:54
vielen dank für eure antworten plz ist 07743. naja den könig hab ich geschenkt bekommen..und möchte halt nun das optimale rausholen. bin halt gelernter tischler und hab keinen plan von leistung, ohm und watt
ok dann guck ich nach den genannten marken und 150 watt?
grüße martin
bierman
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2019, 13:25
Wenn keine Kriegsbeschallung geplant ist könnten stärkere Hifi-Boxen reichen (sowas)

Sonst ist in der unmittelbaren Umgebung echt nicht viel los :/

hier noch ein ganz gutes Angebot, könnte aber sein dass da bald der Wunsch nach einem Subwoofer aufkommt.
https://www.ebay-kle.../1204892713-172-3792
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2019, 13:49
oder diese hier.

Dürften für 40qm laut genug sein.
Aber auch hier wird der Wunsch nach einem SUB schnell kommen...
benestrophe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2019, 15:16
SUB?
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2019, 15:19
SUB=Subwoofer

nur einer von (fast) unendlich vielen...
benestrophe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2019, 15:43
ok mal ganz doof gefragt..wo schließ ich den an? auf der rückseite vom könig sind glaub ich nur boxenausgänge..

bei den boxen steht drin das eine ne macke hat.. :/
JoPeMUC
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2019, 15:48
Dazu brauchst Du eine Frequenzweiche, die die Tonfrequenzen auf den Subwoofer und die Tops (die Lautsprecher für Mittel- und Hochton) aufteilt.

Das geht passiv, also zwischen Verstärker und Boxen, allerdings mehr schlecht als recht. Üblich ist das ganze aktiv zu machen, also mit dem Tonsignal, bevor es verstärkt wird. Die Signale für Subs und Tops werden dann getrennt verstärkt. Das geht mit einer Endstufe, wenn einem mono ausreicht, ansonsten braucht man 3 oder mehr Endstufenkanäle.

Jochen
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2019, 15:49
Beim Beispiel mit dem geposteten Subwoofer:
Mischpult Stereo Ausgang an Input A und B des Subwoofers, dann HighPass Output an Line In.

Anschlußfeld des SUBs:
Anschlußfeld

Eine Frequenzweiche brauchst Du nicht beim genannten SUB, der hat wohl einen Ausgang für die Tops, der bereits gefiltert ist.


[Beitrag von sealpin am 20. Sep 2019, 15:51 bearbeitet]
benestrophe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2019, 16:30
aha verstehe. na vielleicht nächstes jahr.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2019, 16:38
davor ist doch noch Weihnachten
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2019, 16:38
davor ist doch noch Weihnachten
benestrophe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2019, 18:43
der weihnachtsmann muss erstmal boxen bringen was haltet ihr von den JBL TLX 30? passt das?

Technische Daten

Bauart: 3-Wege Bassreflex, Kompaktlautsprecher

Chassis:
Tieftöner: 200 mm (Konus)
Mitteltöner: 80 mm
Hochtöner: 10 mm Titan-Kalotte

Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): (-/120?) W
Empfohlene Verstärkerleistung: 10W - 120W
Wirkungsgrad: 90 dB / 2,83V / 1m
Frequenzgang: 75 - 20.000 Hz (±6 dB)
Übergangsbereiche: 4.000 Hz
Impedanz: 6 Ohm
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2019, 07:48
Die werden funktionieren, aber auch die haben nach den Daten von Dir kaum Bass...
benestrophe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Sep 2019, 10:55
hm okay. ich danke euch für die antworten. werde mir das mit dem sub mal überlegen. fahr jetzt erstmal in den urlaub euch ein schönes wochenende.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2019, 11:52
benestrophe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2019, 18:28
ist leider nicht mehr verfügbar
benestrophe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Okt 2019, 11:10
moin, da ihr mir ja einen sub empfohlen habt hab ich mal 3 PA anlagen rausgesucht die hier in der nähe sind. wäre super wenn ihr mal drüber schaut und mir eine empfehlen könnt

https://www.ebay-kle...1105837292-172-21160

https://www.ebay-kle.../1204307161-191-3568

https://www.ebay-kle.../1174716668-168-2284

danke und gruß

martin
stoneeh
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2019, 16:39
Der Thread ist auch wieder mal ein Vorzeigemodell an beschränkter Lernfähigkeit. Jetzt wird schon hundertmal demonstriert, dass die Ebay Kleinanzeigen Links nicht lange verfügbar sind, wodurch der Threadverlauf bzw. die entsprechenden Empfehlungen nicht nachverfolgt werden können, und dann werden wieder munter selbige verlinkt.

Postet einfach die Modellbezeichnungen. Ob das Modell grad im Gebrauchtmarkt verfügbar ist kann dann jeder selbst googlen. Oder, wenn schon unbedingt direkt auf Ebay Kleinanzeigen, dann denn Suchlink nach dem entsprechenden Modell.


Zur Fragestellung: lies dir das Amazon Kundenfeedback zu deinem Amp durch, realisiere dass 1000w um 130€ sowieso nicht gehen, und bau dir auf Basis von etwas anderem eine bessere PA auf.

Empfehlungen zu kleinen PA gibt's genug, Threads dazu kommen mehrmals pro Monat. Dazu musst du keinen neuen Thread aufmachen. -> Suchfunktion benutzen.
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2019, 16:53
Darum geht's doch gar nicht.
Er will um 250,- eine phette PA, weil er als Kind zu wenig Spielzeug hatte.
Die verlinkten Dinger sind von PA so weit weg wie ein Rollator vom ÖPNV.
Und weil jemand verantwortlich sein soll, wenn's schiefgeht, muss das Forum herhalten.
bierman
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2019, 17:14
Nein, es war ein bisschen anders.
Es wurden zwei gute Angebote verlinkt, die - weil es gute Angebote waren - nach kurzer Zeit verkauft waren.

Nun hat der TE aber auch über eine Woche lang nicht darum gekümmert.

Zu den drei Ebay Kleinanzeigen Links: die Solton-Boxen sollten ganz brauchbar sein, was der mit angebotene Amp taugt weiß ich nicht. Könnte ungefähr die "König"-Liga sein, also Kategorie "schon mal auf was besseres sparen". Vielleicht Boxen und (falls nötig) die Kabel für 150 EU anfragen...
benestrophe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2019, 18:26
vielen dank für die antwort.

ja ich war im urlaub ohne internet. hatte ich aber auch geschrieben. ich gucke sonst sofort wenn eine antwort kommt die mir weiterhilft

aber da ich ja nicht beschränkt lernfähig bin gehe ich die sache jetzt mal anders an.

was haltet ihr von 2 HK Audio linear 5 112 fa (1000Watt) und einen Alto TS SUB 15 (1200 Watt)?

sind wohl Aktivboxen.

die sind 5 Jahre alt und gebraucht. Was kann man dafür noch ausgeben?
bierman
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2019, 18:36
Teil deine Wattangaben mal durch vier

Sub 150, maximal 200 EUR
Für die HK würd ich vllt. 500 (paar) sagen, bin aber auch kein HK-Fan.
benestrophe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Okt 2019, 18:45
die wattzahlen hat der verkäufer so angegeben aber ich denke für meine ansprüche (tanzfläche ca. 4 x 4 m), Partyraum für max. 40-50 leute reicht das oder? der will allerdings 1200 euro fürs paket.
DB
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2019, 19:21

benestrophe (Beitrag #28) schrieb:
aber ich denke für meine ansprüche (tanzfläche ca. 4 x 4 m), Partyraum für max. 40-50 leute reicht das oder?

Dafür hat man früher, als ein Hörschaden noch kein Muß bei einer Party war, bissel altes Hifizeugs genommen.
stoneeh
Inventar
#30 erstellt: 28. Okt 2019, 19:32
Wenn der vorhandene Amp zmd. den Bruchteil der angegebenen Leistung schafft, könnte man es mit diesen hier versuchen. Die gehn dank des Wirkungsgrads bei 100w schon laut, und passen ins Budget:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-infinity-sm-155/k0

Kreischiger EDM / Hardstyle / Dubstep o.ä. sagt denen nicht so zu, aber so ziemlich alles andere, wie House, Techno, Trance, oder auch schnellere Sachen wie Core oder Tek geht super auf denen. Für 40m² und 4x4 Tanzfläche auf jeden Fall ausreichend bis überdimensioniert.

Wenn es 0815 PA sein muss dann ist mein nächster Tip JBL Eon G2. Evtl. auch the box PA 502 oder 302.. wobei für die wahrscheinlich der Amp unterdimensioniert ist. Und die Aktivvarianten kosten wieder ein Eck mehr.
benestrophe
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Okt 2019, 19:44
ihr macht mich verrückt

ich habe eigentlich nur paar günstige und trotzdem gute boxen gesucht..da wurde mir von abgeraten. nun bin ich bei aktivboxen und nem sub und nun ist es wieder zu viel

ich will ja nicht superlaut. ich will nur das es gut klingt und vor allem bei dauerbetrieb mit leistung auch duchhält-

ich kann mit den ganzen watt und ohm zahlen, der kompatibilität untereinander usw nichts anfangen deshalb bin ich hier ins forum gekommen.

aber ich hab ja immerhin schon bissl was gelernt
benestrophe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Okt 2019, 19:45
super. vielen dank. schau ich mir mal an.


stoneeh (Beitrag #30) schrieb:
Wenn der vorhandene Amp zmd. den Bruchteil der angegebenen Leistung schafft, könnte man es mit diesen hier versuchen. Die gehn dank des Wirkungsgrads bei 100w schon laut, und passen ins Budget:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-infinity-sm-155/k0

....
stoneeh
Inventar
#33 erstellt: 28. Okt 2019, 19:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
König Verstärker für Mystery PA
mysterypa am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  39 Beiträge
10000 Watt an SchuKo Steckdose?
Kuschelfurz am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  52 Beiträge
Welche boxen zur t amp 2400? Dringend!
lars_15 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  61 Beiträge
Amp für GreenAudio-Boxen
Strapsenkönig am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Boxen zu ~200W AMP
DoomLord am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  56 Beiträge
Welche Lautsprecher für meinen AmP ?
mumu21280 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  40 Beiträge
welche boxen
"Wernke" am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  9 Beiträge
welche boxen?
Sebo91 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  60 Beiträge
Welche Boxen für Scheunenfete?
Pa_Anfänger am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  18 Beiträge
Welche Boxen für "Homeparty"
ERiiiCH am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen