Mobile PA auf 12 Volt

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 13:20
Hallo Leute,

ich möchte meine mobilen Lautsprecher etwas kompakter und lauter updaten. Daher genügen mir nun keine Breitband Lösungen mehr, zumal die ganz schön viel Volumen benötigen, wenn Bass erzeugt werden soll.

Aktuell besitze ich 2 sica 426 Bassreflex Kisten. Diese sind jedoch ziemlich mittenlastig. Beschallen soll man bis zu 50 Leute mit einem Mono System. Dies soll entweder Open Air oder auf Busreisen passieren. Daher laut darf es sein, es muss aber kein Diskopegel erreicht werden, man muss sich Unterhalten können.
Dieses Gerät sollte optimaler weise AUX, USB und einen Mikrophone Anschluss, den man separat regeln kann bieten. Selbst bauen möchte ich natürlich auch wieder. Ich dachte hier an eine 12" oder 15" Fullrange Box, eventuell das jm sat 15n (günstiger ist natürlich immer willkommen). Wirkungsgrad hat natürlich oberste Priorität.

Es muss längst nicht billig werden. Ca. 500 würde ich mir das als private Party Beschallung schon kosten lassen. Wobei ein Akku mit ausreichend Saft bereits vorhanden wäre.

Grüße
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2019, 10:08
Musst dir halt überlegen, wo der Pegel herkommen soll.
Wirkungsgrad oder Leistung.
Wenn du wirklich Bass haben möchtest, ist Outdoor eigentlich ein Sub nötig - die Fullrangekisten haben hier nicht so viele Vorteile gegenüber Breitbändern, sofern du nicht viel Leistung zur Verfügung stellst.
Also ist die Alternative entsprechend Richtung PA etwas zur Verfügung zu stellen - Verstärker bieten sich da aus der CarHifi an, wegen der Laufzeit gerne Class D. Damit die entsprechend Leistung an 8ohm bringen, muss man auch schon was mehr investieren.
Da ist man dann eigentlich wieder im klassischen PA Bereich, bis auf Strom aus akku statt Steckdose.

Um aus PA Bass zu kriegen brauchst du genauso Volumen.

Fraglich ist auch, warum deine Breitbänder so mittenlastig sind. Wenn man das richtig abstimmt passiert das normalerweise nicht so schnell. Vielleicht liegt das Tuning zu hoch und opfert Tiefgang für "Kick" der einen eher mittig vorkommt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA (Turbosound?)
EDM4LIFE am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
PA für mobile DJ Beschallung
wuuly001 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  12 Beiträge
Mobile PA mit Stative
DJ_pablo am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Skytec Mobile PA
glozzer am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Mobile Rollkoffer Pa-Anlagen
Eviljag7 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  11 Beiträge
mobile PA-Anlage aufrüsten
baghira86 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Mobile PA für Sportverein
Audioneuling am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Mobile Beschallungsanlage/PA-Anlage
ZillaTKS am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  30 Beiträge
suche Mobile pa Anlage
ICED! am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  4 Beiträge
mobile pa selber bauen
looser1255 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen