Metal / Rock Beschallung so möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Kolter87
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 20:24
Hallo,

Der zu beschallende Raum hat ca. 90 m2.

Bis jetzt habe ich Testweise folgendes Setup gefahren.

The Box pro dsx 112 2x
The Box pro dsx 115 2x
The box pyrit sub 212 a 2x

Ich bin bis jetzt mit der Lautstärke sowie vom klag nicht wirklich überzeugt.

Die Alternative wäre folgende.

RCF Art 712-A MK IV 2x

RCF Sub 705-AS II 2 x

Werde ich damit eurer Meinung nach in diesem Raum einen Party Pegel erreichen bei einigermaßen Klang?
Sowie fühlbaren Bass. Oder ist dieses Setup dafür nicht ausreichend ?

Schon einmal danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 18:09
Hallo,

MIETE dir doch einfach ein richtiges R&R PA Touringsystem ...

... weil so 'wed das wohl nüschte werden' wenn Budget und Vorstellungen weit auseinander liegen. Auch ist es durchaus üblich Anlagen mittels DSP zu "Sounden" auf Live Sound PA Tauglichkeit . Dazu Wissen und Können Vorhanden ? Nein ?? >> Auch externen Dienstleister nutzen !!

P@Freak
Gurke28
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 17:36
Mit dem RCF bist du auf jeden Fall sehr viel Besser dran
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 21:48
Woran machst Du das - speziell auf den Bass bezogen - fest?

- 2× 15" (der kleinsten Serie) vs. 4× 12" =~ 2× 18" der Hausmarke wo soll da das "viel Besser" herkommen?
Gurke28
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 22:02
Weil ich die RCF und The Box schon gehört habe
und die RCF klanglich sehr viel runder spielt


Was aber eher das Problem sein wird ist der Raum ! Da ist gerade im Bassbereich eventuell mit Raummoden zu rechnen und deswegen kommt es zu Auslöschungen.

Habe das zumindest schon oft erlebt. PA in kleinen Räumen ist nicht immer die Beste Lösung
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2021, 18:12
Das die RCF runder spielt kann ich mir ganz gut vorstellen, da der TE jedoch spürbaren Druck will, ist der Weg über die Membranfläche gar nicht mal so falsch. Das Hauptproblem sehe auch ich im Raum, daher wird sich beides klanglich eher wenig nehmen. Das A & O sehe ich derzeit in der Optimierung der Aufstellung. Weiterhin sind - zumindest für mich - die A712er aufgrund der m.E. schlechten Mittenwiedergabe eher weniger gut für das Genre geeignet. Leider wurde die 732 - warum auch immer - aus dem Programm genommen.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 17:55
Die Mittenwiedergabe der RCF Art712 ist nicht schlecht. Oder anders ausgedrückt: ich kenne keinen besseren 12" Aktiv-Lautsprecher in der Preisklasse. Und ich kenne z.B. das Zeug von EV sowie meiste von dB, RCF, Alto, Mackie, einiges von L'A, d&b, vieles vom Thomann und diversen Billigkram

Es stimmt aber dass die 732, warum auch immer, insgesamt besser (ausgeglichener, runder) klingt.

Dass die 712er im Hochmittelton im Nahfeld und auf 0°-Achse etwas aufdringlich sind ist eine andere Baustelle, per EQ/DSP ist das easy zu beheben.


Abhängig vom Budget würde ich aber auch was anderes empfehlen. Die DSX habe ich noch nicht gehört, die Pyrit-Subs sind aber trotz 12" Membranen eher lahm und daher hier ungeeignet.


90m² sind für die üblichen Garagenparty 2.1-Systeme (LD Dave 15 usw) schon etwas zu viel. Ich schließe mich daher der Empfehlung an, mal was zur Miete zu holen um es in den Räumlichkeiten auszuprobieren. Das kann bei der Wahl geeigneter Produkte erheblich helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung
Linksrum am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Beschallung einer Halle, 450qm
sciliar am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  15 Beiträge
Low Budget Party Beschallung
HighEnderik am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  45 Beiträge
Beschallung Aufenthaltsraum
koepikai am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
PA für kleines Rock/Metal Konzert gesucht!
Timmey666 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Partykeller Beschallung
magszags am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  46 Beiträge
gute Beschallung
nigglesmueller am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
"Event Beschallung"
Der_Köppi am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Party Beschallung
so111 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  13 Beiträge
Beschallung Terasse
Floli31 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen