Beschallung einer Halle, 450qm

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sciliar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 15:51
Hallo zusammen,


wir, ein Verein, beschallen 2 mal pro Jahr eine Halle, 30x15m, ca. 6m hoch. Anzahl Gäste ca 100.
In den letzten Jahren wurde dort eine PA Agentur beauftragt, die die Beschallung professionell begleitet hat. Nach Corona sind deren Preise explodiert ....

Nun, wir überlegen, uns selbst ein Equipment zuzulegen. Die Frage ist: was kostet so etwas?

Was wollen wir haben: Die Halle soll mit Musik (Pop/Rock) zum Tanz gefüllt werden. Darf ruhig laut werden. Die Qualität soll natürlich gut sein, aber wir benötigen keine Spitzenklasse. In der Vergangenheit wurden hier eingesetzt d&b Lautsprecher: 2xD20,1x D6, 4xB4, 10xT10. Nun können wir dies natürlich nicht alles kaufen (plus Mischpult etc). Die Frage ist: gibt es Boxen, die man als Laie aufstellen kann, die eine solche Halle in Partystimmung versetzen?

VG, Andreas
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2022, 16:08
4-8x TP118/800, 1-2x pro Seite Achat 208. Amping TAs oder TSAs. Schlechter klingen oder drücken als die d&b wird's nur wenn du es dir aufgrund des Preisschilds oder Markennamens selbst einredest

Alternativ den Gebrauchtmarkt abklappern. Der ist seit Corona auch rammelvoll. Oder halt einfach mal schaun ob's noch weitere Verleiher in der Gegend gibt, die vll. zu entgegenkommenderen Konditionen arbeiten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 16:11
Das kommt drauf an was ihr da für Veranstaltungen macht, wie hoch euer Budget ist und was ihr so könnt...

Denn wenn sich keiner akkurat mit dem Krempel auskennt lohnt es auch nicht, da für 20.000€ Material aufzustellen, das dann nach 3.000€ Hausmarke klingt...

Art der Verantaltung ist auch sehr wichtig.
Das Material liest sich aber schon so, als sei das was mächtiges gewesen.
4 Stück high-end 18" Subs und Amps für viele tausend Euros...
Das stellt man nicht für den Tanzabend des örtlichen Trachtenvereins auf...


Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.
Nach Möglichkeit bitte exakte Typenbezeichnungen angeben.

- Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? (Wunsch & Schmerzgrenze (letzteres insbesondere wenn das Budget stark begrenzt ist!))

- Findet die Beschallung Indoor, Outdoor oder gemischt statt?

- Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

- Wo im Raum sollen/können der/die Lautsprecher/Subwoofer aufgestellt werden? (eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

- Ist Live-Beschallung oder DJing geplant?

- Wie groß darf der/die Lautsprecher/Subwoofer werden?

- Wie laut soll es werden?

- Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

- Wie viel Wert wird auf neutralen/guten Klang gelegt?

- Welche Musikrichtungen werden gehört?

- Welche Komponenten sind evtl. schon vorhanden und können/sollen verwendet werden (exakte Typenbezeichnungen, bitte)

- Welche Erfahrungen gibt es schon/wie ist dein/euer Wissensstand?

- Gibt es noch irgendetwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Gurke28
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 19:01
Hallo,

also so wie ich das lese hat bei euch keine ner wirkliche Ahnung von der Materie oder?

Wenn dem so ist macht es keinen Sinn irgendeine Anlage zu kaufen ! Denn es gehört mehr dazu als nur paar Boxen da hinzustellen. Stromversorgung, Verkabelung und vor allem ein Mischpult was je nach Veranstaltung digital sein wird zu bedienen.

Sofern da ein Live Act dabei ist kommt ihr nicht drum rum einen Tontechniker zu beauftragen. Das ist nicht einfach ein paar Regler hoch schieben. Da gehört viel Fachwissen dazu um einen guten Sound zu erzeugen


Wenn das ganze nur von Band kommt ein kleiner Vorschlag. Also für die Größe an Halle braucht ihr mindestens 4 eher 6 Subs (15/18) je nach Musikrichtung. Dazu 4 gute Tops.

Dazu dann eben passende Enstufen sofern Subs und Tops nicht aktiv sind und eben jede Menge Kabel.
Pult eben ja nach Veranstaltung. DJ Pult oder eben ein Live Pult


Um mal ne grobe Richtung zu geben werdet ihr ,wenn es günstig sein wird mind 10000€ inverstieren müssen. Ihr habt schlicht einen falschen Zeitpunkt da auch die Lautsprecher Preise ordentlich angezogen haben. Zudem sind da auch lange Lieferzeiten zu erwarten.

Scahut euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um
sciliar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2022, 07:35
Guten morgen,

danke für eure Antworten.

Ich lese heraus, dass es keinen Sinnn für uns macht, sich was zu kaufen, denn
- wir haben in der Tat wenig Ahnung. Sinnvoll kann nur sein, Boxen hinstellen und anschalten, Player (Handy, CD, USB, ...) dran und los gehts. Hab ich unterschätzt.
- sinnvolle PA ist zu teuer.

Viele Grüße, Andreas
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2022, 08:26
Kann sein, aber pauschal würd ich das so noch nicht sagen.

Zum Kostenpunkt: was ist ca. euer Budget (Schmerzgrenze)?

Zum Knowhow: was ist mit "Die Halle soll mit Musik (Pop/Rock) zum Tanz gefüllt werden" gemeint? Sollen Bands (live) spielen, die auch mikrofoniert, bemonitort, abgemischt etc. werden sollen? Oder ist damit Musik aus der Konserve (CD, MP3, ...) gemeint?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2022, 08:35
Wenn du mal detailliert auf die Fragen eingehst, kann man schauen, was euch noch hinsichtlich des Know-How fehlt.

Es geht bei sowas nichts über Erfahrung, richtig.
Aber es gibt auch hier und da Schulungen die die Grundlagen vermitteln und nicht zuletzt auch das Internet (man sollte nur auf den richtigen Seiten lesen :P)
Man könnte ja eine Technik-Person aufbauen



Eine "einfach hinstellen und läuft" PA gibt es tatsächlich schon für ein niedriges, 4-stelliges Budget.
Und ein bisschen einen Sprecher mit Hintergrundmusik ausm CD-Player mischen schafft auch ein technik-affiner Laie.
Aber alles was darüber hinaus geht braucht schon wieder mehr/besseres Equipment und vor allem Wissen...

So ein LD Systems DAVE 18 System zum Beispiel kann schon ein wenig lauter und ist grundsätzlich super easy zu bedienen.
Für die oben beispielhaft genannte Art von Veranstaltung ist wäre sowas auch bei 100 still sitzenden Zuhörern völlig ausreichend.
Ein kleines Mischpult, ne Funkstrecke und Zubehör schlagen nochmal mit nem tausender zu Buche.

Solche Systeme gibt es von vielen Herstellern: diverse Eigenmarken der verschiedenen Vertriebe (für "gehobene" Sachen eher von abzuraten), LD Systems, HK Audio, dB Technologies, JBL, Yamaha, QSC, ...





Edit:
Hmm... Das habe ich in meinem Eifer wohl überlesen
"Die Halle soll mit Musik (Pop/Rock) zum Tanz gefüllt werden"


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 25. Okt 2022, 08:37 bearbeitet]
sciliar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2022, 09:26
Also, gerne:

Es sind 2 -3 Arten von Veranstaltungen:
1.) dort geht es um Tanzgruppen: diese kommen, bringen ihre eigene Musik mit (Konserve, also CD, USB Stick oder Handy). Sie tanzen auf einer Bühne vor wechselndem Publikum, ca 100-150 Zuschauer. Musikrichtung kann alles sein. Die Zuschauer unterhalten sich viel, kein stilles Publikum. Es gibt einen Moderator, der gelegentlich zum Mikro greift und die Gruppen ansagt.

2.) Quasi Disko. Musik kommt i.d.R. von Spotify, oder von CD. Keine Live Musik. Typisch Party halt.

3.) Live Musik: eine Band spielt auf der Bühne, oder eine Kapelle. Hierzu wird gesprochen. Ggf. mehrere Mikros. Für diese Veranstaltung allerdings sehen wir uns nicht ausreichend ausgebildet, da hier Erfahrung her muss was Mischen usw. betrifft. Da holen wir einen Veranstaltungstechniker.

Selbiker Veranstaltungstechniker hat und für die Art von Veranstaltung 1) und 2) ein Angebot über 4000€ geschickt pro Veranstaltung (inkl. Auf- und Abbau des Equipments und 1 Person Personal, was etwas 30% ausmacht). Da ist eben die Frage, ob wir nicht selbst was kaufen können, was sich nach 1-2 Veranstaltungen bezahlt macht. Somit liegt die Obergrenze bei 6-8k. , wünschenswert geringer.

Viele Grüße,
Andreas
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 25. Okt 2022, 10:05

Selbiker Veranstaltungstechniker hat und für die Art von Veranstaltung 1) und 2) ein Angebot über 4000€ geschickt pro Veranstaltung (inkl. Auf- und Abbau des Equipments und 1 Person Personal, was etwas 30% ausmacht).

Das ist schon echt teuer. Ich würde euch mal raten:
- Fragt nach, ob das günstiger geht - auch bei Abstrichen der Qualität. Für euch ist das ja vollkommen ausreichend, wenn da RCF/JBL o.ä. steht statt d&b
- Vergleicht mehrere Anbieter: holt euch einen Kostenvoranschlag von 2-3 Firmen, ggf. auch aus der nächsten Stadt.
- Bietet an, beim Aufbau zu helfen. Kisten schleppen und ein paar Scheinwerfer verkabeln kann man auch ohne Vorkenntnisse

Manpower ist immer teurer als das reine Material. Wenn ihr einen Tontechniker engagieren wollt und stellt dem die billigste PA vor die Nase, die ihr bei eBay Kleinanzeigen geschossen habt, ist dessen Motivation bestimmt nicht so hoch, wie wenn er sein eigenes Equipment ausreichend dimensioniert hinstellen kann.
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2022, 11:16

sciliar (Beitrag #8) schrieb:
ein Angebot über 4000€ geschickt pro Veranstaltung (inkl. Auf- und Abbau des Equipments und 1 Person Personal, was etwas 30% ausmacht).


Also knapp 3000€ rein für die PA.

Richtpreis für Tagesmiete (wobei üblicherweise fürs gesamte WE verrechnet wird, nicht auf 24h-Basis) bei PA-Tontechnik ist 1-3% des Anschaffungspreises. D.h. der Materialwert den man euch um den Mietpreis hätte stellen sollte liegt irgendwo zwischen 100000 und 300000€. Das entspricht, auch wenn man bewusst ein niedriges Preis-Leistungs-Verhältnis wählt (zB die ganzen bunt angemalten Hörner - F1, Lambda Labs, ...), einer PA, die gemütlich vierstellige Personenzahlen beschallen kann.

In anderen Worten ausgedrückt: ihr wurdet verarscht / abgezockt. Finger weg von diesem Veranstaltungsdienstleister, und nach Alternativen umschaun.

Als Richtwert für die Miete einer tauglichen PA würde ich nicht mehr als 600-700€ ansetzen. Hier bekomme ich zB zwei KS28 an ner LA12X für ~250€. Das würde bei euch für den Bassbereich reichen. Und der Mittelhochton darf auch nicht mehr viel mehr als das kosten.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 25. Okt 2022, 11:30

In anderen Worten ausgedrückt: ihr wurdet verarscht / abgezockt. Finger weg von diesem Veranstaltungsdienstleister, und nach Alternativen umschaun.

Dieses Fazit aufzustellen, ohne jemals das Angebot gesehen zu haben, halte ich für sehr weit weggeholt.
Anfahrt, Aufbau, Betreuung, Lichttechnik, Trussing etc. - uns liegen doch noch gar nicht alle Infos vor, was genau hier enthalten ist/war.

@Andreas
Lade doch einmal eine anonymisierte Version des Angebots hoch bzw. liste die Komponenten & Leistungen einmal für uns auf.
Wo findet die Veranstaltung denn statt?
sciliar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2022, 11:47
Rigging
4 F34 P 3,0 m black
16 FD34 R-Clip
16 FD34 Trusspin
2 Stativadapter mit TV Zapfen VMB Lift
2 VMB TE074Beschallung

Beschallung:
1 Midas DL32 Digitalstagebox
1 Midas M32 R Digitalmischpult
2 d&b D20 Amp
1 d&b D6 Amp
14 d&b B4 Sub
13 d&b MAX12
10 d&b T10 Lautsprecher (NL4)
4 K&F CA106
4 AMVT-150-EW-3 Nackenbügel MikrofonKugelcharakteristik mit 3,5 Stereoklinke
2 Sennheiser Antennen Paddel passiv A1031
2 Sennheiser EW300 4-fach Empfängerrack mit ASA1
4 Sennheiser Handsender SKM 300 - 845 G3 - C -X
4 Sennheiser Taschensender EW Serie SK300 G3- C - X
2 BNC Antennenkabel 000,5 Meter (50 Ohm)
2 BNC Antennenkabel 010 Meter (50 Ohm)
6 K&M Mikrofonstativ mit Galgen, groß (K&M 210/2 schwarz)

AV-Technik
1 Netzwerkkabel CAT5e 100 Meter Kabeltrommel

Rigging
2 d&b Rotar Clamp
2 d&b T10 Flugrahmen

Strom
40 Varta High Energie Mignon AA/LR6 Batterie

Tools + Zubehör
1 Leica Disto Lite 5

Summe Miete: 3.100€ plus Mwst.
Hinzu kommen noch Transport und das Personal für Auf- und Abbau.
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2022, 12:38

Donsiox (Beitrag #11) schrieb:
Dieses Fazit aufzustellen, ohne jemals das Angebot gesehen zu haben, halte ich für sehr weit weggeholt.


Kurz und simpel, in dem Fall gibt / gab es drei Möglichkeiten:

a) es wurde zu viel Material für die zu beschallende Fläche / Personenzahl veranschlagt
b) der Mietpreis für das Material wurde zu hoch angesetzt
c) eine Kombination aus a und b

Nach Durchschau des Angebots geht's ganz klar Richtung a) - für 450m², von denen mit den genannten 100-150 PAX grad mal ein kleiner Bruchteil Floor ist (denn 450m² rammelvoll sind 1000-2000 PAX), in Kombination mit explizit keiner Notwendigkeit für Club-/Konzertlautstärke, 14 Hochleistungs-Cardioid-15Zöller mit LA drüber zu veranschlagen, ist absoluter Overkill.

Vll. wurde aber auch was fehlkommuniziert, da vom Threadersteller Konservenbeschallung genannt wurde, und im Angebot Mikro, Monitoring und Mischpult dabei sind - d.h. Equipment für Liveauftritte. Trotzdem, die PA ist annähernd um eine Größenordnung überdimensioniert.

Der Preis fürs Material scheint aber halbwegs fair. Vll. nochmal beim Verleiher anklopfen und ihm klarmachen dass ihr 1. nur die PA, nicht das ganze Live-Band-Equipment, 2. allermaximalst die Hälfte der PA, wenn nicht nur ein Viertel, braucht. Dann könnte das mit den max. 600-700€ Richtwert, die ich genannt hatte, hinkommen.
Gurke28
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2022, 22:37
Hallo,

also wenn ich das Angebot von euerem Verleiher sehe ist da ein Missverständnis vorhanden.! oder er will einfach Kohle machen!

Denn mit 14 Subs beschallst du locker mal 2000Pax outdoor ! Und selbst da in ordentlicher Lautstärke

Um euch nen groben Richtwert zu geben. Subs 40-60€ das Stück. Für euch reichen 6 Stück! sprich 300€
das ganze an Tops inkl amping auch noch mal ca 300€

Mircos 15€ das Stück. also vielleicht 150-200€
Pult 100€

https://veranstaltun...ne-2x-bsx-subwoofer/

Klar kostet der Tontechniker Geld. Aber Auf und Abbau könnt ihr helfen. Wenn euer Event 6Std dauert habt ihr den Tontechniker 10Std inkl Auf und Abbau mal 50€ sollte das mit 500€ getan sein

Also sollte das ganze unter 2000€ machbar sein


Eine Alternative wär eben im Freundes und Bekanntenkreis rum fragen. Da gibt es immer Musiker die Kontakte haben. Entwerder zu Technikern oder auch anderen Bands Vereinen die auch Ahnung haben und euch zumindest Leute und eventuell auch ne PA vermitteln können.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 28. Okt 2022, 23:40

Vll. wurde aber auch was fehlkommuniziert. Der Preis fürs Material scheint aber halbwegs fair.

und

wenn ich das Angebot von euerem Verleiher sehe ist da ein Missverständnis vorhanden.


ist doch schon etwas ganz anderes als

ihr wurdet verarscht / abgezockt. Finger weg von diesem Veranstaltungsdienstleister,



Also: auf jeden Fall nochmal selbst ins Brainstorming gehen und Anforderungen sowie Budget festlegen.
Im Gespräch mit den regionalen Dienstleistern wird man dann bestimmt eine für alle Beteiligten ordentliche Lösung finden.


Pult 100€

Puh also für 100€ würde ich kein Midas-Digitalpult inklusive Stagebox und CAT-Verkabelung stellen wollen...

Neben 14 Subs sind ja auch dreizehn(!) Monitore mit im Angebot. Mit dem Equipment kann man ohne Spaß problemlos ein mittelgroßes Outdoor-Festival veranstalten. Für 100 Leute könnte man die Halle, falls möglich, auch abtrennen. Eine stinknormale 2.2-PA sollte da wahrscheinlich schon ausreichen.

Oder ist hier:

Halle, 30x15m, ca. 6m hoch. Anzahl Gäste ca 100.

Einfach eine 0 verrutscht und es sind doch 1.000 Gäste
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