Erfahrungen B&C Subwoofer Chassis Einspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Druckmaschine
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 04:20
Hallo habe einen 15TBW100-4, dieser spielt in der B&C Empfehlung 90L@40Hz, irgendwie ist die Abstimmfrequenz dennoch bei Pi mal Daumen 35Hz gelandet.

Das Teil fahre ich jetzt seit über einem Jahr im Auto rum und wird mit ca. 1,2kw befeuert, mir ist aufgefallen das er immer noch Nuancen zulegt an Tiefe und Volumen. Anfangs ist nur wenig passiert, erst seit ein paar Monaten hat er noch mal ordentlichen Satz gemacht. Ich meine ich fahre seit über nem Jahr das Teil läuft fast immer Vollgas.

Ist es gewöhnlich das die B&C Subs so lange brauchen? Oder liegt es mitunter an dem kleinen Gehäuse?

Gruß Robert
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 06:37
Moin.

Ich glaube nicht dass es einen speziellen Unterschied zwischen Marken / Herstellern gibt. Eher zwischen Konstruktionsprinzipien. Die PA-typische Sicke zB, vs. den Gummi- oder Schaumstoffsicken im HiFi. Ich nehme an die Zentrierspinne ist bei PA-Chassis auch härter.

Bei PA-Chassis ist mir interessanterweise noch gar nie ein Effekt eines einspielens aufgefallen. Andere berichten wieder sehr wohl darüber. Es wär halt interessant wenn wer mal die TSP neu und nach längerem Betrieb gemessen hätte - so liesse sich das mehr als subjektiv feststellen.

Edith: mir ist jetzt grad noch ein Argument eingefallen, das ein Bekannter immer bringt, wenn das Thema aufkommt: im PA muss man immer damit rechnen dass man bei einem von mehreren Subwoofern mal ein Chassis austauschen muss. Wenn das neue nun für die ersten x Betriebsstunden, oder gar -tage, komplett andere Parameter hätte wie der Rest des Stacks, wäre das absolut inakzeptabel.
D.h. man sollte prinzipiell den Hersteller dafür verantwortlich sehen, seine Chassis entweder so zu konstruieren / produzieren, dass sich mit der Betriebszeit nichts an den Parametern ändert - oder, wenn nicht vermeidbar, die Chassis bereits vor der Auslieferung selbst einzuspielen, sodass sich nachher, im Betrieb, nichts mehr tut.


[Beitrag von stoneeh am 13. Feb 2021, 07:57 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 13:14

Druckmaschine (Beitrag #1) schrieb:

Ich meine ich fahre seit über nem Jahr das Teil läuft fast immer Vollgas.

Verstehe ich das richtig:
Du benutzt das Teil als Autolautsprecher??
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 13:22

stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
[...], die Chassis bereits vor der Auslieferung selbst einzuspielen, sodass sich nachher, im Betrieb, nichts mehr tut.

Unrealistisch.
So was kann (und will...) keiner bezahlen.
Die Veränderung der Parameter entsteht durch a) mechanische Beanspruchung (Änderung der Gefügestrukturen in den belasteten Elementen) und b) durch Alterung (Änderung von physikalischen Eigenschaften unter Zeiteinfluss, Beispiel Weichmacheraustausch an Kunststoffteilen)
Beide Faktoren überlagern sich teilweise, und b) braucht fallweise eine Menge Zeit.
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 15:36
Hallo Andi, deine Schilderung ist plausible und mir auch bekannt.

Nur das es solange dauert oder der Sub befindet sich schon im Alterungsprozess.

Ja der läuft als Subwoofer im Auto, geht natürlich nicht Abgrund tief runter -10db etwa bei 27Hz, hat dafür tolle Allrounder Qualitäten.

Gruß Robert
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 15:51

Druckmaschine (Beitrag #5) schrieb:

Ja der läuft als Subwoofer im Auto, [...]


Druckmaschine (Beitrag #1) schrieb:

Ich meine ich fahre seit über nem Jahr das Teil läuft fast immer Vollgas.

Bei allem Respekt würde ich mir da eher um den Zustand der Karosse Gedanken machen...

Das Problem entsteht in erster Linie durch den Umstand, das man die Veränderung relevanter Parameter, wenn überhaupt, nur als schleichenden Prozess wahrnehmen kann.
Rein technisch betrachtet beginnt die Alterung im Moment der Fertigstellung. Auch ein unbenutztes Chassis altert.
Um den von Dir beschriebenen Prozess nachbilden zu können, müsste man zunächst definieren, ab wann denn signifikante Abweichungen vom Neuzustand auftreten. Und das wird schwierig.
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2021, 01:30
Naja, die Karosserie lacht darüber. Es ist auch nicht so das er überdurchschnittlich laut ist, vielleicht mit mehr kw und höherer Flankensteilheit beim Highpass/Subsonic Filter ginge noch ein bisschen was.


[Beitrag von Druckmaschine am 14. Feb 2021, 01:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielen ?
Polfe am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  15 Beiträge
PA Subwoofer einspielen?
DJ_Phil92 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
B&C vs. Oberton
djblind_simon am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
amp für b&c 18sw100
herby97 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  6 Beiträge
Muss ich einen neuen Subwoofer einspielen?
equanox am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer-Chassis für selbstgebaute Subwoofer
Eisi1993 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer-Chassis für selbstgebaute Subwoofer
Eisi1993 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
18 " chassis
outofcontrol79 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  17 Beiträge
Welches Chassis ? D.A.S B-30
christian@1983 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
Welche günstige Chassis für Tham15 Subwoofer?
Föhnsuche am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen