Einspielen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Polfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 14:09
Hallo,
Hab gehört, dass man neue Subwoofer vor der ersten Party "einspielen" sollte. In einem anderen Thema in diesem Forum stand, dass derjenige seine Subwoofer erst mal eine Nacht lang einspielt.
Daher meine Frage: Womit sollte ich das am besten machen, also mit welcher Musik. Und bei welcher Lautstärke? So laut kann ich das ja nicht machen weil ich nachts auch noch schlafen will

MfG Polfe
DjBüdi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 14:16
Hab ich noch nichts von gehört und habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Bei mir ist noch alles heile.
Lg Tobias
dj_kebbi
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 15:03
wie ich denke kommst du aus dem car -hifi forum ??

denn da haben die subs große und breite sicken und machen viel mehr hub

deswegen müssen sie da eingespielt werden...

bei pa-chassies ist das aber nicht der fall...
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 16:08
Hi

die Daten des LS können sich in den ersten Stunden noch etwas ändern.

Eigntlich ist es nicht vonnöten, wenn du es für richtig hältst, kannst du es machen.

Normalerweise benutzt man da einen tiefen Sinuston dafür, Lautstärke nicht übertreiben, soll gesund huben.
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 16:15
die betonung liegt im PA-bereich auf gesund


du darfst den hub von einem PA chassie auf keinen fall mit dem von einem CAR sub vergleichen
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 19:58
Hi,

Ich pers. habe mit meinen L18S800 von RCF, den Kappa 15lf von Eminence, und dem XX 21-PA von HKM immer dieselbe Erfahrung gemacht (sind ja alles mehr oder weniger PA-Chassis) :

Die Subwoofer haben nach 3 Tagen immer anders als Anfänglich geklungen (von Besuchern bestätigt) . Besonders der L18S800 und der Kappa haben sich im Hybridgehäuse erstmal mächtig "warmgespielt" . Nach der ersten VA mit den 18"ern (war 2 Tage nach der Fertigstellung) haben sie auch um einiges "saftiger" und voluminöser geklungen - hatte sie auf Vollast, und kann das Phänomen nur so erklären, dass sie nach der VA eben "eingespielt" waren .

Seitdem lasse ich immer alle Chassis "einwobbeln" ( ), oft mit 40 Hz-Tönen (entspricht mehr dem realitischen Bass als ein 15 oder 20 Hz Ton) . Beim Hybriden ging das natürlich nicht, da der bei 40 Hz so ziemlich alles im Haus zerstört hat ... da habe ichs dann mit 25 Hz gemacht und es war (wie von oben abgeleitet) imo nicht so effektiv wie mit einem höheren Ton .

Deswegen würde ich den Testton so hoch wie möglich ansetzen, ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Chassis warmspielen kann / muss . Dann mal mind. 3 Stunden durchknallen lassen und fertig ... Kann antürlich auch Einbildung sein, aber er ist mehren Leuten aufgefallen, bei den HKM XX 21-PA hatte mich sogar ein Freund gefragt : hast du da ein anderes Gehäuse drum gebaut ? ... Meine Erfahrung dazu ...
Grüße - Yavem
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 21:50
hier kommt der unterschied zum tragen zwischen "weich" und "hart" aufgehängten subs

der kappa15lf ist recht weich aufgehangen im gegensatz zu anderen chassies
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 21:52

Yavem schrieb:
Beim Hybriden ging das natürlich nicht, da der bei 40 Hz so ziemlich alles im Haus zerstört hat


Dann lass in Zukunft eben ohne Gehäuse einspielen
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 22:32
Guter Einwand ! Aber du kennst meine Ungeduld nicht ...

Grüße - Yavem
Polfe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 17:39
mmh.. hab mal irgendwo gehört, dass das chassis kaputt geht wenn man das ohne gehäuse laufen lässt. was ist denn nun richtig ?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 18:40
stimmt teilweise .... ohne gehäuse habe sie kein luftpolster und erreichen schneller ihr xmax

wenn du "gesunde" power reinsteckst also nicht übertreibst geht das #




greetz steffen
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 18:58

mmh.. hab mal irgendwo gehört, dass das chassis kaputt geht wenn man das ohne gehäuse laufen lässt. was ist denn nun richtig ?

Ja, einspielen sollte nat. schon mit Vorsischt geschehen, aber wer sein Chassis direkt am Anfang über xmech (normal gut 2-3 cm, riesen Bewegungen) quält, hat den Besitz eines gut funktionierensen Subwoofers auch nicht verdient ...

Grüße - Yavem
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 19:14

aber wer sein Chassis direkt am Anfang über xmech (normal gut 2-3 cm, riesen Bewegungen) quält, hat den Besitz eines gut funktionierensen Subwoofers auch nicht verdient ...


jopp !


greetz steffen
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2008, 19:24
Wer das Chassis überhaupt bis Xlim betreibt, dem sollte schon die Endstufe entzogen werden...

Meiner macht da zumindest furchtbaren Lärm, da dreht man sowieso nicht so weit auf.

Wenn keine tiefen Frequenzen enthalten sind, kannst du den Lautsprecher auch problemlos ohne Gehäuse spielen lassen, ohne das der auch nur entfernt Xmax erreicht. Mitteltöner geraten in der Regel ja auch nicht ans Xmax (außer sie spielen extrem tief).
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2008, 19:37

Meiner macht da zumindest furchtbaren Lärm, da dreht man sowieso nicht so weit auf.

Ist halt chassisabhängig . z.B. bei den HKM's hörst du irgendwie nix, auch wenn die gut 1-2 cm huben (8mm xmax)

Aber mal so nebenbei ... in einem gut abgestimmten Gehäuse mit vernünftig gesetztem Subsonic ... Sollte sowas auch eigentlich nicht passieren


Wenn keine tiefen Frequenzen enthalten sind, kannst du den Lautsprecher auch problemlos ohne Gehäuse spielen lassen, ohne das der auch nur entfernt Xmax erreicht.

*volle Zustimmung* . Würde die Pappe aber trotzdem so mit 30-60 Hz einspielen lassen (geht ja eben auch ums einhuben, also sollte sich schn bewegen das Chassis), das ist ja der Bereich, in dem der Bass - bei party zumindest - am meisten "stimmen" muss .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer einspielen?
DJ_Phil92 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Muss ich einen neuen Subwoofer einspielen?
equanox am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  10 Beiträge
muss man lautsprecher einspielen?
Back-Ground am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  27 Beiträge
Erfahrungen B&C Subwoofer Chassis Einspielen
Druckmaschine am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  7 Beiträge
Party! Aber welcher sub?
Cantonboy am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Party-PA Bau welcher Bausatz?
faebson am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  21 Beiträge
Party Subwoofer
Beda am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer
xGODeXe am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  26 Beiträge
Party Subwoofer
paulali2 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer ohne Körperschall ?
Polfe am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen