2 subs aktiv mit einem output verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Discotronicboy
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:19
Hallo
Hätte da eine Frage ich habe ein dj mixer von xaruba dj se1600, ich möchte 2 bässe und 2 fullrange boxen anschließen diese sind von rcf, jetzt habe ich aber nur einmal amp und rec beim dj mixer, bei record kann ich das nicht anschließen das weiß ich. Ich besitze von rcf powerbundel also ein komplettes pa Set aktiv findet man bei thomann https://www.thomann....ch_prv_Rcf+powrr_2_1
wenn man des so eingibt.meine frage wäre gäbe es eine möglichkeit das ich irgend wie 2 bässe über ein outputt anschliesen könnte ohne das die Leistung und der bass verloren geht? Ich habe misch schon um geschaut dir meisten dj mixer haben auch nur einen Master output. Kz info noch mein dj mixer ist für Anfänger. Danke schon mal im voraus für die Hilfe. Hätte ich eine Möglichkeit 2 bässe mit nur einem outputt anzuschließen und beide das gleiche Signal bekommen?
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:58

wenn man des so eingibt.meine frage wäre gäbe es eine möglichkeit das ich irgend wie 2 bässe über ein outputt anschliesen könnte ohne das die Leistung und der bass verloren geht?

Servus,

der Weg ist immer gleich. Du benötigst den Main-Ausgang am Mixer (Links/Rechts, möglichst in XLR-Ausführung - viele DJ-Pulte im Einsteiger-Bereich bieten leider nur Cinch).

Dann gehst du vom linken Main-Ausgang am Pult zum linken Subwoofer (Signal Input L) und von dessen Ausgang (Link/Xover L) zum Top (Balanced Input). Auf der rechten Seite natürlich gleich vorgehen. Pegel verlierst du hier nirgends

Falls dein Mischpult nur Cinch hat, würde ich zwischen Ausgang des Mischpults und Eingang des Subwoofers eine Stereo-DI-Box einsetzen: https://www.thomann.de/de/klark_teknik_di_22p.htm
Dann brauchst du für die eigentliche Verkabelung nur XLR-Kabel und hast keine Störgeräusche mehr auf der Leitung.

Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 04. Mrz 2021, 10:59 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:23
Der Anschluss ist vom Mischpult durch den Sub in das Top.

Wenn Du pro Seite einen Subwoofer aufstellst:
Vom Mischer mit jeweils einem Kabel in die beiden Subwoofer links bzw. rechts, vom Subwoofer mit einem Kabel in das darauf befindliche Top. Die Subs beide auf XOVER stellen.

Wenn Du die Subs nebeneinander in die Mitte stellst:
Vom Mischer mit zwei Labeln in den ersten Sub, von dort mit zwei Kabeln in den zweiten Sub. Von dort mit einem Kabel in das linke Top und mit einem Kabel in das rechte Top. Den ersten Sub auf LINK stellen, den zweiten auf XOVER.

Jochen
Discotronicboy
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:41
Hallo Jochen,
Verliere ich bei der 2 Variante nicht Leistung vom sub wenn ich den 2 sub auf Xover stelle, weil es heißt doch das der tiefe Anteil sich mit dem hochpassfilter sich schneidet, also so habe ich es verstanden und die tiefen Anteilen in sub 2 nicht mehr zu hören sind?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:25
Servus,

lies dir bitte mal die Bedienungsanleitung der RCF-Subwoofer/Tops durch.
Damit sollten sich alle aufkommenden Fragen beantworten lassen.

Viele Grüße
Donsiox
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:42
Das Handbuch zu lesen ist eine gute Idee. Dann kannst Du überlegen, was die Einstellungen bewirken, und uns dann erklären, warum die Antwort auf Deine Frage "nein" lautet.

Das ist nicht, um Dich zu ärgern, sondern damit Du verstehst, was passiert. Das merkt man sich dann viel besser als wenn einem das vorgekaut wird.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Module für Subs
nullzwo am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Aktiv Subwofer - paar Fragen :)
Alpine*Alex am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  23 Beiträge
2 The Box CL 115 Subwoofer verbinden?
Nico_Lange am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
2 Endstufen verbinden
EMI-S am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  15 Beiträge
MP3player Output Pegel verstärken
TomFly am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
Aktiv Pa top's mit sub verbinden geht das?
Dj-Alpacino am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  15 Beiträge
Subs von Passiv zu Aktiv: Welche Subs ersetzen meine HK's?
skut18 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
aktive weiche mit nur einem amp?
vielefragen123 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  50 Beiträge
Maximaler Output mit 15NLW9500?
DT-Events am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Endstufe mit Boxen verbinden
-Yeti- am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen