MP3player Output Pegel verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 21:53
Hallo

Ich habe ein MP3player (von Philips) und ein Behringer 802 Mixer. Den MP3player würd ich gerne an einem Stereo-Input des 802 Mixers nutzen, allerdings ist der Kopfhörerausgang des MP3players recht leise.

Nun hatte ich schon einen ART Headamp 4 dazwischen um den Pegel zu verstärken. Wenn ich den Headphone-Amp voll aufdrehen ist der Pegel schon viel besser aber nicht ganz optimal.

Wie wäre es mit einer "ART Cleanbox Pro"?
Oder könnte man dann auch gleich einen 2. kleinen Mixer nehmen und diesen als Aufhol-Verstärker hinter den MP3player hängen und dann in den Stereo-Input des Mainmixers gehen?

Ich weis auch nicht ob aus der "ART Cleanbox Pro" mehr heraus kommt als aus dem Headamp 4?

Der MP3player geht soweit ganz gut daher würde ich diesen auch gerne weiterhin an der Anlage nutzen, nur würde ich eben gerne den Pegel erhöhen der in den Mixer geht.
Am Mixer gibt es leider kein Gain und die Mikrofonkanäle brauche ich schon für die Mikrofone.

[Das Problem ist eben das ich so nicht bis zur Vollaussteuerung der Anlage komme. Ich hatte den MP3player auch schon an einem EQ mit Pegelanzeige am Eingang und da sieht man deutlich das da locker mehr als 18db weniger heraus kommen als wenn ich einen normalen Audio-CDPlayer anschließe oder einen Computer. > festgestellt habe ich das, weil ich an dem EQ einen Input-Gain-Regler habe der + - 12db kann und da reichen die +12db noch nicht um an die 0db heran zu kommen. Die MP3s welche ich nutze sind alle bis 0db eingepegelt. Daher muss ich daran was ändern das der Pegel von dem MP3player erhöht wird.]

Ich hatte auch schon andere MP3player getestet und muss feststellen das der Pegel oft sehr gering ist um den Eingang eines Mixers gut auszusteuern.
Das liegt wohl auch an der geringen Spannung mit der so ein kleiner MP3player angetrieben wird.

Nun was meint ihr zur "ART Cleanbox Pro" oder doch noch einen kleinen Mixer dazwischen hängen?

bye Tomfly
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 22:24
das wird so nix. wie sich das anhört willst du garnicht wissen. MP3 Player sind halt nicht dafür gemacht.
Ähnliche Probleme hast du ja auch schon mit Laptops. Da muss auch ne ordentliche USB soundkarte ran damit das gut läuft!

schöne Grüße
Schubi (der sich das Spiel nicht zuende anschaut...)
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 06:37
Hallo TomFly,

ein kleiner Aufholverstärker sollte das Problem lösen. Sowas hier beispielsweise: http://www.elv.de/au...z-ohne-gehaeuse.html Ein 12V= Steckernetzteil wäre dann nur noch nötig, denn die Schaltung will mit Spannung versorgt werden.

Alternativ braucht man ein oder zwei OpAmps und eine Handvoll Bauteile drum herum, um den Pegel anzuheben. Schaltungen dazu finden sich im Netz reichlich.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akitvanlage verstärken
Cornholio.HF am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  23 Beiträge
Verstärker verstärken
DavidHauser am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
bass aus chinchkabel verstärken
pateule am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  11 Beiträge
Gitarre und Bass verstärken
Maier_Miche am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Pegel Problem!
Benni95 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
a-capella-Gruppe, wie verstärken?
vanPeter am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  30 Beiträge
Vorhandene 2300spl mit sub verstärken
Reaver1337 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  55 Beiträge
Maximaler Output mit 15NLW9500?
DT-Events am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Wie Basssignal -> t.amp S-150 verstärken? HILFE!
ideefixx am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer einfach an den Output unserer Boxen?
DJ_Team_Coesfeld am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen