PA Anlage plötzlich defekt , kein Sound.

+A -A
Autor
Beitrag
darkmoonz
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2022, 15:33
Hey Leute!

Ich habe mir die Reloop Active PA Anlage gekauft und bin sehr enttäuscht und traurig über die Ereignisse.
https://www.reloop.com/reloop-active-pa-set

Ich hab die PA ganz normal abgeschlossen so wie es sich gehört.
Lautstärke auch im mittleren Bereich.
Doch dann merkte ich das wohl die Rechte Buchse für den Anschluss der Box einen Wackelkontakt hatte .
Beim Vibrationen des Subwoofers fiel immer der Sound aus.
Wir haben mehrere Kabel versucht doch es liegt dann an der Buchse , weil der Wackelkontakt beim Festhalten des Kabels nicht existierte.

Nun zum schlimmeren Problem .. habe dann übers Interface mein Bass angeschlossen . (Interface ist mit der PA verkabelt)
Plötzlich ging der Sound komplett weg .. der Subwoofer ist zwar an, aber kein Sound mehr .
Ist das Teil nun Schrott ?
Die Lautstärke war sehr moderat und es ist alles richtig verkabelt.
Ich kann mir nicht erklären warum die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Wie gesagt Subwoofer geht normal an , Lüfter auch.
Die leuchten auch.
Nur kein Sound auf den Boxen und Subwoofer.

Für mich als Auszubildenden ist das ein Haufen Ersparte Kohle .. um die 400 Euro waren das.
Die PA hat ja auch die ersten 5 Minuten normal funktioniert.
Deswegen habe ich sie auch gekauft und ging von einem Seriösen Kauf aus.
Der Verkäufer hatte die Anlage auch bei einem Experten zur Reperatur und Check und laut Experten sei alles in Ordnung damit,

In der Rechnung steht lediglich das ein Hängen des Subwoofers erfolgreich beseitigt wurde.

Ich kenne mich leider auch mit den ganzen Kram nicht so aus ..
Ich wollte meiner Band eine kleine Überraschung machen und bin nun ziemlich am Arsch , weil das für mich ein Haufen Geld ist.

Kann jemand eventuell eine Ferndiagnose machen auch wenn vllt sinnlos oder schwer ist,

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich.


[Beitrag von darkmoonz am 29. Jan 2022, 15:35 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 14:28

darkmoonz (Beitrag #1) schrieb:

Ist das Teil nun Schrott ?

Höchst wahrscheinlich.

Und für die Zukunft:
Für eine Lautsprecheranlage, die als PA herhalten soll, zahlst Du das zehnfache.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2022, 16:38

darkmoonz (Beitrag #1) schrieb:
Ich kenne mich leider auch mit den ganzen Kram nicht so aus ..

Ohne "von oben herab" klingen zu wollen, aber: Genau das ist das Problem.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich halt vorher informieren, ob das, was man sich kaufen möchte, auch zu dem angepeilten Anwendungsfall passt.

Echte Musikinstrumente authentisch wiedergeben ist halt eine komplett andere Anforderung als irgendwelche Musik aus der Konserve halbwegs laut abzuspielen.

Und nun überleg mal, für welches dieser beiden Szenarien das Reloop-System wohl gedacht ist...

Hast du neu gekauft? Oder gebraucht?
Die 400€ wirst du wohl nicht zurück bekommen, weil selbst verschuldet (so wie sich das für mich liest).
Nun könnte man höchstens noch analysieren was exakt der Fehler ist.

Mit Glück sind vielleicht nur ein paar Endstufen-Transistoren über den Jordan gegangen...
Sowas kann eine entsprechende Fachwerkstatt für einige Euros wieder richten.

Liegt der Fehler tiefer verborgen und ist nicht sonderlich offensichtlich, kann aber bereits die Fehleranalyse einen guten Teil dessen kosten was du insgesamt bezahlt hast...


Der Verkäufer hatte die Anlage auch bei einem Experten zur Reperatur und Check und laut Experten sei alles in Ordnung damit,

In der Rechnung steht lediglich das ein Hängen des Subwoofers erfolgreich beseitigt wurde.

Das interessiert mich/uns jetzt dann doch schon sehr und es hätte DICH VOR dem Kauf dazu anregen sollen, einfach mal nachzufragen, was das nun genau für ein Fehler war.

"Hängen des Subwoofers" ist nämlich nicht unbedingt eine gebräuchliche Ausdrucksweise in solchen Kreisen.
Sollte damit wirklich gemeint sein, dass die Spule des Subwoofers im Magnetspalt bzw. auf der Polplatte des Magneten "hängen geblieben ist", deutet dies auf eine grobe Fehlbenutzung hin, die durchaus zu erheblichen Schäden führen kann!



Mach mal (scharfe und gut aufgelöste) Bilder der Platinen,
Bilder der Anschlussleitungen am Subwoofer-Lautsprecher selbst (also ausbauen),
Bilder der Texte auf der Rechnung, ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage Topteil defekt?
Basti983 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  10 Beiträge
Reloop PA 700 defekt
oo0alex0oo am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
PA anlage
kalle125 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge
Warum Anlage defekt?
Thunnes am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  40 Beiträge
Defekt bei meinem 'Mc Crypt PA 300'
'Equinoxe' am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
PA-Anlage zusammen stellen
Spassvogel am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
LD-Systems PA 1600X Defekt
cupra1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
Phonic PA-450 Hochtöner defekt
bk69 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  19 Beiträge
PA Anlage für Festivaleinsatz
witchery am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  21 Beiträge
Verkabelung PA Anlage
Bafana am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen