LD-Systems PA 1600X Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cupra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 21:02
Hallo,

ich bin vielleicht im falschen Thread hier aber ich denke das ihr mir am besten helfen könnt.

Ein Bekannter hat sich eine LD-Endstufe gekauft und sie gleich aufgeschraubt um die Lüfter zu drehen damit sie rauspusten.
Dabei ist ihm eine Schraube reingefallen als das Gerät an war,
es gab einen Knall und seitdem ist ein Kanal in Protektion.
Die Schraube ist mittig auf die Stromversorgungsplatine gefallen.

Nun suche ich händeringend einen Schaltplan, als Elektroniker habe ich mich gleich an Adam Hall und Schaltplan Lange gewand,

jedoch konnte oder wollte mir keiner weiterhelfen.
Deswegen starte ich hier den Hilferuf, weils zu Schade ist ne 2Wochen alte Amp weg zu werfen(Garantie ist eh hinfällig).

Hilllfffeee!!!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 21:12
auf welche Platine ist sie den genau gefallen ?
markiere mal wo die drauf gefallen ist
http://www.abload.de/image.php?img=ldpa1600x-1pyvz.jpg

LD schickt doch eigentlich die Schaltpläne
wie lang ist es den her wo du sie angeschrieben hast ?
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 22:28

cupra1 schrieb:

Dabei ist ihm eine Schraube reingefallen als das Gerät an war,
[/b]



schade um das gerät aber wie blöd kann man sein? der gesunde menschenverstand sollte einem doch sagen das man nicht an einem amp rumschraubt wärend der in betrieb ist...

da habe ich echt kein verständniss für
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 23:45
das passiert halt
ich bin beim messen abgerutscht und genau an den Beinchen des Transistors


warum habt ihr den die Lüfter umgedreht ?

schreib auf jeden Fall noch mal LD an
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 10:11

Ein Bekannter hat sich eine LD-Endstufe gekauft und sie gleich aufgeschraubt um die Lüfter zu drehen damit sie rauspusten.



warum habt ihr den die Lüfter umgedreht ?



Ich befürchte Jungens, das war ne überflüssige Aktion.

Die Lüfter saugen von Werk aus die Luft aus dem Innenleben der Stufe.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 11:23
DOOF und klatsche !!!


cupra1 schrieb:
Nun suche ich händeringend einen Schaltplan, als Elektroniker habe ich mich gleich an Adam Hall und Schaltplan Lange gewand


da gibts jez bestimmt iwo nen Spannungsfehler ö.ä., den man doch wohl, wenn man Messgeräte bedienen kann, finden sollte

da ja nur ein Kanal betroffen ist, sollte man nen A-B-Vergleich machen können
und evtll den Fehler selber beheben können

und nochmal klatsche an den Aufschrauber !!
cupra1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 13:54
Natürlich kann man den Fehler messen, aber sollte man vorher wissen was man misst deswegen brauch ich den Schaltplan.

Ld-system

Auf dem rot eingekreisten Kondensator C11 10uF 35V ist die schraube rauf gefallen.

Wenn es Keine Doppellayout Platine wäre könnte man auch noch was zurückverfolgen ohne Plan aber so....schwierig schwierig
DB
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 11:42
Hallo,


cupra1 schrieb:
Natürlich kann man den Fehler messen, aber sollte man vorher wissen was man misst deswegen brauch ich den Schaltplan.

Wenn es Keine Doppellayout Platine wäre könnte man auch noch was zurückverfolgen ohne Plan aber so....schwierig schwierig

fang doch erstmal damit an, alle dort zu findenden Halbleiter zu prüfen, so schwer ist das doch nicht. Die Schaltung im Umkreis des Kondensators sollte man rauszeichnen.
Auch doppelseitige Leiterplatten kann man nachverfolgen, das Zauberwort heißt Durchgangsprüfer.

MfG
DB
cupra1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 12:45
Noch mal nen Zusatz:

Warum er die Lüfter bei allen Endstufen dreht weiss ich nicht genau, entweder damit kalte Luft rein oder warme raus gepustet wird.
Eines von beiden sollte besser sein.

LD habe ich selber vor 4 Wochen angeschrieben und er hatte sich auch schon 2 mal bei denen gemeldet.

Es geht auch nicht nur um die eine Endstufe, ich selbst besitze 3 funktionierende 1600X und er ca. 15 und 4 defekte.

Von daher ist es schon mal gut den Plan zu haben falls mir eine hopps geht.
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 15:07

Es geht auch nicht nur um die eine Endstufe, ich selbst besitze 3 funktionierende 1600X und er ca. 15 und 4 defekte.


Sag mal, was betreib er damit alles?

Nur mal aus Interesse?!
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 16:57

entweder damit kalte Luft rein oder warme raus gepustet wird.
Eines von beiden sollte besser sein.


kalt rein pusten > warm raus
warm raus pusten > kalt rein


der Lüfter saugt die warme Luft von den Kühlern an.
von vorne kommt dann kalte Luft nach, die durch den kühler geht und wieder warm wird.

wen es sich staut
dann sollte der Lüfter immer raus blasen
die Luft die er ansaugt kann durch die ganzen Locher in der Front
wen der rein bläst ist der Luftdruck schon wieder zu gering an den Kühlern, und geht ganz langsam durch die engen löcher

auch würde wen die Lüfter weiter weg von den Kühlern sitzt und vor den Kühlern sind auch noch mal Lüftungslöcher
die Luft da ausströmen die kühler würden also gar nicht gekühlt.

also da muss man aufpassen


der hat 15x LD1600x ?
für was braucht man so viel Endstufen ?


[Beitrag von scauter2008 am 20. Jun 2011, 16:58 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 13:23
Naja der ist halt ein Verleiher und macht öfter mal mehrere Sachen gleichzeitig.
Die ganzen Goa´s, Stadt- und Dorffeste
Er hat allein von EAW LA400 30Stück und diverse andere Sachen...
Irgendwann meinte er mal zu mir das doppelt so viele Endstufen wie Bässe hat.

joar das brauch man denn halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.amp 3000 oder LD-Systems LD-PA 1600X
Jehne am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
LD 1600X abgeraucht.Ursache?
HUCKSTABLE am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  37 Beiträge
LD Systems Dave 10+ defekt, Hilfe!
Schmarsi am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
LD Systems Deep 4950 1 Kanal defekt
badboy4581 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
[Defekt?] LD Systems Dave 12 G2
ganJAHman am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  9 Beiträge
QSC oder LD-Systems
Migosch1972 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
Pa Boxen von MPA vs. (ld systems)..
DerPaule am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  48 Beiträge
HILFE! LD-Systems PA --- Kratzen und Gleichspannung
d3z1b3l am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  12 Beiträge
LD Systems Oder TheBox PA-System ?
Mike_DoubleD am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
PA Verstärker LD Systems DJ800 Knirscht
KeyFc am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen