LD 1600X abgeraucht.Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
HUCKSTABLE
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 01:26
Hallöchen.....

hab leider wiedermal was was in Rauch aufgegangen ist und diesmal ists die LD 1600X. Allerdings kann ichs mir nicht ganz erklären. Hab mit ihr zuletzt ohne Probleme 2 Sirus PS-1802 MKII und 2 Solton/Craaft S15/300 betrieben...
Das gute Stück hat soweit auch immer gut durchgehalten auch unter Vollast ohne Überhitzung etc. auch wenn die zweite Lüfterstufe bei den Subs recht schnell angesprungen ist.

Was mich bissl wundert ist das das Ding ne halbe Stunde unter Dampf problemlos gelaufen ist(Natürlich auch schon über mehrere Stunden). Habe dann kurz die Speakonkabel zwecks Umstellung der Subs ab gemacht und selbige dann wieder (mit laufender Endstufe aber leise gedrehtem Sound) angeschlossen. Musik wieder an gemacht un innerhalb vo 3-4sec hats im guten Stück gefunkt und es hat die Endstufe abgeschaltet mit Schmorgeruch.

Hab das Ding natürlich aufgemacht um zu schauen was es gegrillt hat, und bis jetzt sieht man an einer der beiden Platinen an den Kühlkörpern nur einen gegrillten Wiederstand wobei es nicht die Seite mit den Subs drann ist.

Woran könnte das gelegen haben? Längere Zeit mit den beiden parallel laufenden Subs an einem Kanal und dementsprechend Ermüdungserscheinung der Bauteile? (Endstufe is 2 1/2 Jahre alt)Die Endstufe is nie im Clipping gelaufen aber sicherlich an der Leistungsgrenze denke ich...hat auch am Kanal der Subs recht oft "Vollgas" von der F.Weiche bekommen aber das sollte sie doch eigentlich abhaben können oder?

Wenn das ganze jetzt unter Vollast passiert wäre würde es mich nicht so wundern aber so wundert mich das Ganze schon etwas auch wenn ich weiß das es natürlich net toll für die Lebenserwartung der Endstufe is zwei 1 kw Subs an einem Kanal laufen zu haben und das ganze an 2 Ohm.... Is ja eigentlich schon zu schwach für die Subs oder?

MFG Huck


[Beitrag von HUCKSTABLE am 11. Jan 2011, 01:32 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 02:20

Allerdings kann ichs mir nicht ganz erklären. Hab mit ihr zuletzt ohne Probleme 2 Sirus PS-1802 MKII und 2 Solton/Craaft S15/300 betrieben...

dan ist das schon der Grund
die subs haben je 4ohm macht 2 ohm parallel
was die stufe nicht lange mit macht




Habe dann kurz die Speakonkabel zwecks Umstellung der Subs ab gemacht und selbige dann wieder (mit laufender Endstufe aber leise gedrehtem Sound) angeschlossen. Musik wieder an gemacht un innerhalb vo 3-4sec hats im guten Stück gefunkt und es hat die Endstufe abgeschaltet mit Schmorgeruch.

entweder du hattest beim einstecken einen kurzen
oder die Impedanz ging zu tief ein chais wird warscheinlich 6-7ohm haben
HUCKSTABLE
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 17:44
Na ja heißt ja sie is 2 Ohm stabil...da würd ich schon erwarten das se das ab kann zumal ja der Kanal abgeraucht is an dem die Tops hingen... wobei....vielleicht Spätfolgen...das die Subs natürlich auch schon an dem Kanal hingen....

Na ja jetzt läufts auf ne Proline 3000 raus :-)
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 20:54

Na ja jetzt läufts auf ne Proline 3000 raus :-)

Die macht die 2 Ohm durch!


dan ist das schon der Grund
die subs haben je 4ohm macht 2 ohm parallel
was die stufe nicht lange mit macht

Letztens im Fred von mir über die T.Amp D4-500, errinerst dich, Scuater? Hat jemand geschrieben, dass nur LD 1600X 2 Ohm stabiel wäre, laut T4M!
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 21:32
Minimum Impedanz
es sind 4 8ohm Chassis die wohl ~6ohm haben 1,5ohm
hast du die subs immer an der Seite ?
mach doch mal ein Foto von den defekt
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 21:37
War auch falsch was ich sagte, das war ne LD Deep irgendwas, die die 2 Ohm laut der T4M macht;)
Fenderbender
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 21:40
Die 1600x sollte doch auch 2 Ohm machen, die Dimensionierung sieht entsprechend gut aus finde ich (hatte meine letztens auf dem Seziertisch weil eine Buchse durch grobe Fehlbedienung kaputt war) ;-)
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 21:44
die ist ja auch 20hm stabil aber halt laut LD
die proline 1800 hat den Vorteil das sie größere kühler hat und 12cm Lüfter
irgendwie muss ja die wärme abtransportiert werden
an 2ohm fällt da schon einiges an
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 21:48

Fenderbender schrieb:
Die 1600x sollte doch auch 2 Ohm machen, die Dimensionierung sieht entsprechend gut aus finde ich (hatte meine letztens auf dem Seziertisch weil eine Buchse durch grobe Fehlbedienung kaputt war) ;-)


Keine Ahnung, hab ich noch nie gehört, dass es gehen sollte

Mit der DEEP irgendwas solls wohl auch funktionieren!


grobe Fehlbedienung kaputt war) ;-)

Schlimm, wenn das EQ nicht so will, wie man selsbt ne?
HUCKSTABLE
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 22:09
Klar gibts bei 2 Ohm einiges an Wärmeentwicklung....zu heiß wurde sie aber auch bei stundenlangem blasen nie....trotz der 2 Ohm is se ja immer problemlos gelaufen (habs auch mal nachgemessen) also definitiv 2 Ohm stabil würd ich sagen... aber is halt die Frage ob das die Lebensdauer des Wiederstandes etc. so extrem beeinträchtigt hat....

Wie gesagt unter Volllast hätts mich net so gewundert...aber bei auftreten des Defektes wars vielleicht "Halbgas"

Ein Bild macht fast keinen Sinn da man hier nur bei ganz genauem hinsehen einen Wiederstand sehen würde der zwei kleine "Punktierungen" zeigt...also definitiv platt is...

Aber zu schwach für die Subs ist sie eigentlich schon oder da ja bei 2 Ohm nur 1500 Watt anliegen an einem Kanal oder?
Und je einen Sub an je einem Kanal wär bei 4 Ohm ja zu wenig background vorhanden also auch wieder beeinträchtigte Lebensdauer oder?

Gruß


[Beitrag von HUCKSTABLE am 11. Jan 2011, 22:13 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 22:17
die 3000 liefert 2kw/4ohm Sinus
für die Lautsprecher dann eine extra Endstufe tsa2200 oder so
HUCKSTABLE
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2011, 22:30

die 3000 liefert 2kw/4ohm Sinus


Wohl ehr 2x 1500/4 OHM

Für die Tops hätt ich noch ne Crest VS 1100
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2011, 22:41
nein 2kw/4ohm
die 1800 liefert schon 1,5kw/40hm
die Daten von thomann stimmen nicht
Fenderbender
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2011, 22:59


grobe Fehlbedienung kaputt war) ;-)


Schlimm, wenn das EQ nicht so will, wie man selsbt ne?


Nö, das war ein Depp der mit Gewalt die verriegelten Speakons rausgerissen hat
Hat mich 1 Stunde Arbeit und zwei neue Buchsen gekostet



Zitat von der Website von LD:


Das Flagschiff der LD Systems Endstufenserie heißt PA 1600X. Auf vielfachen
Kundenwunsch haben wir die Serie um einen leistungsstärkeren und vor allem auch
für 2 Ohm Betrieb ausgelegten Verstärker erweitert


[Beitrag von Fenderbender am 11. Jan 2011, 23:03 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 23:03
Wie kommst darauf das die Daten von T net stimmen?
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 23:06
wurden von verschiedenen Zeitschriften schon gequält
HUCKSTABLE
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 00:03
Wär schön wenn dem so ist
Nur meine Fragen warum....mögliche Ursachen...Lebensdauerverkürzung usw. stehen leider bis auf die bisher genannten Vermutungen mehr oder weniger immer noch im Raum....
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 00:09
ist es ein Vorwiederstand ?
mach doch mal ein Foto
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 09:25
Auf jeden Fall würde sich eine Reparatur lohnen bei solch einem guten Amp.
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 09:55
normalerweise 3 jahre garantie... , dazu gesagt hatte ich vor einiger zeit mit einem techniker gesprochen von adam hall , er sagt eindeutig das die ld pa 1600x 2 ohm stabil ist und das auch ohne probleme unter last mitmachen würde, wollte meine auch mal auf 2 ohm fahren.... hab es dann aber gelassen. Ich würd sie Rep. lassen. wenn garantie sowiso.. die schöne ld
übrigens habe an meiner ld noch nie erlebt das die 2. lüfterstufe angeht... laut adam hall passiert das nur unter last bei 2 ohm betrieb.


[Beitrag von Bummi18 am 12. Jan 2011, 09:57 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2011, 00:43


übrigens habe an meiner ld noch nie erlebt das die 2. lüfterstufe angeht...


Hmmmm hab noch aus alten Zeiten 2 18er Novex Subs und selbst bei denen war es nach ca halber Stunde so das die zweite Lüfterstufe angesprungen is...(bei 4 Ohm) und die sind weiß Gott net das Gelbe vom Ei... Da scheint sich Adam Hall gewaltig zu irren oder ich hab ein Montagsgerät...

Mist hab grad geschaut....is doch schon über den drei Jahren

na ja versuch erst mal den Wiederstand zu tauschen und schau mal was se macht...
Ansonsten gibts dann ne Proline 3000 evtl. auch die Synq 3K6 welche nach Aussage von nem mir bekannten Verleiher aus Freiburg auch ihr Geld wert sein soll auch wenn ich bei entsprechenden Treads auch schon gegensätzliche Meinungen gehört hab....bei denen laufen die seit 2 1/2 Jahren problemlos...

Bild kommt morgen


[Beitrag von HUCKSTABLE am 14. Jan 2011, 01:57 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2011, 11:10
Hi

Ein Widerstanddefekt ist immer ein Folgeschaden, solange das Gerät innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

Wenn du die Kiste jetzt einschaltest, was passiert dann? Protect?
Dadl
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2011, 11:45
Also wenn du ordentlich Bass brauchst und die 2 Ohm Fähigkeit beibehalten willst und dir nicht zu schade bist mal was zu tragen bleiben nur:
Proline 3000
V6001+
FPA-G12
Die große DAP (weiß gerade nicht wie sie heißt)
Powermaxx 4000

Joa... sonst wirds deutlich teurer...

Die Synq sollen sogar taugen wenn man keine aus der Fuhre mit schlechten Netzteilen erwischt...

Grüße
Fenderbender
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2011, 19:29
Die große Dap ist die Vision Serie
HUCKSTABLE
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jan 2011, 01:49

Ein Widerstanddefekt ist immer ein Folgeschaden, solange das Gerät innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

Folgeschaden? Von was? Beanspruchung und Abnutzung durch 2 OHM betrieb? Wie gesagt nach umstellen und wieder anschließen der Subs...2 sec Sound und dann... puff...kleiner Funken und bissl Rauch... kanns mir einfach net so richtig erklären




Wenn du die Kiste jetzt einschaltest, was passiert dann? Protect?


Wenn ich das Ding jetzt einschalte (habs dann nur noch 1 Mal probiert) hats nochmal kurz gefunkt auch wieder bissl Schmorgeruch und es haut sofort FI bzw. die Sicherung der Steckdose bzw. dieses Stromkreises im Zimmer raus.

Wenn das mit den 5 Jahren Gewährleistung bei der DAP Vision 3500 stimmen sollte wäre das auch ne verlockende Sache denk ich auch wenn ich von DAP bis jetzt net so viel halte...

Interessantwär ja auch noch die AA V6001.... OMG keine Ahnung was ich mir jetzt zulegen soll....am Besten die Eierlegende Wollmilchsau die 10 Jahre alles mitmacht und am Besten für lau


[Beitrag von HUCKSTABLE am 14. Jan 2011, 02:14 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2011, 09:41
Da ist definitiv mehr als nur ein Widerstand kaputt.
Vielleicht mal bei Adam Hall anfragen, wie das mit der Reparatur aussieht.

Ansonsten vielleicht auch einfach mal den defekten Endstufenblock abklemmen und nochmal schauen, dann hättest du zumindest einen 1-Kanal Amp.

Vorsicht wie immer beim Arbeiten an Verstärkern, Achtung vor dem bösen Netzteil

Die Amps machen eigentlich alle nichts falsch, mir wären keine gehäuften Ausfälle bekannt. Deine Entscheidung, auch, ob du dich mit den 47kg der Vision anfreunden kannst
Bummi18
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2011, 10:35
die ld hätt ich trotzdem rep. lassen , ist eigentlich ein verbreiteter und erprobter amp.. kannst sie ja als ersatzamp dann liegen lasse , NP sind immo über 500 € ... ne rep. kann da lohnen .. tel. doch mal mit adam hall , die techniker sind sehr nett und wissen was sie reden...
Dadl
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2011, 10:52
Die Vision wiegt auch nur 36kg und damit 1kg weniger als Proline 3000 oder V6001+ die wiegen schließlich 37kg:D

Vor dem Netzteil selbst muss man gar nicht so die Angst haben:D die Kondensatoren sollte man allerdings entladen...

Ich würde bei Adam Hall anrufen fragen was das ca. kosten würde... (sie sollen dir wenigstens nen Preisbereich nennen) und dann einschicken oder eben nicht...

Ich könnte mir vorstellen das da unterm Strich doch irgendwie unter 2 Ohm dranhingen und es dann geknallt hat:D

Grüße
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2011, 11:25
Komisch, da weiß auch jeder Web-Shop was anderes bezüglich Gewicht und Größe

Bei weniger als 2 Ohm sollte die Schutzschaltung eingreifen (wird ja auch in der Beschreibung so schön betont). Allerdings haben viele Amps Probleme mit stark reaktiven Lasten, die hohe Phasenverschiebungen bewirken, könnte ein Mitgrund sein. Halte ich hier aber nicht für wahrscheinlich.

Jaja, Theorie und Praxis
Dadl
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2011, 11:28
Aber so ne Schutzschaltung wird ja nicht exakt bei 1,9 Ohm eingreifen sondern erst wenns wirklich kritisch wird...

Und so eine Schutzschaltung kann man ja schlecht testen außer man schließt die Stufe einfach kurz...

also ich glaub irgendwas wird da nicht funktioniert haben und dann war die Stufe weg...

Vllt war sie auch innen zu staubig (so Staub mit Teer und Nebelfluid ist bestimmt gut:D) und es gab deshalb nen kurzen? der ist ja auch nicht planbar...

Eigentlich geht so ne Stufe ja nicht einfach irgendwann kaputt...

Grüße
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2011, 11:38
Die Schutzschaltung sollte dann eingreifen, wenn der sichere Betriebsbereich der Endstufe verlassen wird.
Das geschieht entweder durch zu hohen Strom, zu große Abwärme oder Endtransistorendefekt (manche auch noch bei HF-Einstreuung, mitunter aber auch schwer zu erkennen).

Warum, das steht in den Sternen, das kann höchstens derjenige sagen, der die Kiste repariert
HUCKSTABLE
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2011, 21:40
CIMG3185



Hier das Bild auf dem man bei genauem Hinsehen den kaputten Wiederstand sieht....sonst sind keine Beschädigungen zu erkennen....


Hmmm könnt ne Macrotech 5000VZ (6 Jahre alt) für knapp 1200€ bekommen....is das preislich Ok? und wie lange is dann bei ner 6 Jahre alten Macrotech die zu erwartende Lebensdauer auch wenn ich weiß das die unverwüstlich sein sollen?


[Beitrag von HUCKSTABLE am 16. Jan 2011, 22:06 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 16. Jan 2011, 21:55
wen es richtig geraucht hat
schaut der widerstand noch ziemlich gut aus
wen ich das richtig sehe ist das der vor widerstand vom vor Transistor
der mit 100% Sicherheit hin ist
HUCKSTABLE
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jan 2011, 22:09
Richtig geraucht is vielleicht übertrieben....aber ein kleines Rauchwölkchen war schon zu sehen und zudem ein zwei Funken
scauter2008
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2011, 22:20
hast du ein multimeter ?
kannst mal den Eingang messen wo der Trafo dran wahr
oder direkt am Transistor messen
HUCKSTABLE
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jan 2011, 22:40
ja könnt ich mal machen :-)

Was hat die Macro Tech eigentlich neu gekostet und wie lang wurden die gebaut? Falls das jemand weiß....Info wär nett


[Beitrag von HUCKSTABLE am 16. Jan 2011, 23:03 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jan 2011, 20:59
Hab vorhin mal getestet ob se ohne das defekte Element von Kanal B läuft und siehe da Kanal A läuft problemlos... zumindest so würde sich wohl ne Reparatut lohnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD-Systems PA 1600X Defekt
cupra1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
Alternative zu Sirus PS-1802 MKII ?
HUCKSTABLE am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
T.amp 3000 oder LD-Systems LD-PA 1600X
Jehne am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Sirus Subs und Tops?
HUCKSTABLE am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  21 Beiträge
LDPA 1600X Lüfterrichtung
sorgi am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
LDPA 1600X vs TA2400
juliandorner am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  17 Beiträge
AA V4001+ vs. LDPA 1600x
am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
LDPA-1600X abgeraucht
Disturbed87 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  33 Beiträge
dank noch mal für empfehlung LD PA.
Bummi18 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss LDPA 1600x
Newquest am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen