Anschluss LDPA 1600x

+A -A
Autor
Beitrag
Newquest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 13:34
Hallo zusammen,

ich habe eine LDPA 1600x und möchte diese an 2 KME QB 1181 anschließen

Jetzt habe ich folgendes gemacht, ich habe einen Sub einfach mit einem Speakonkabel and den A Kanal des Amps angeschlossen und bin dann aus dem einen Amp in den 2.ten gegangen.
Also beide Subs über den gebrückten A-Kanal im Brigemodus.
Da die Subs jeweils 8 Ohm haben, sind es dann im brigemodus 4 Ohm und werden mit 2250 Watt angesteuert oder wie funktioniert es ?
Sollte ich die Verkabelung so lassen?
Dann gibt es ja noch Bass/Bypass und Lo-cut Bypass wie sollen diese stehen auch die Drehschalter habe ich noch nicht so verstanden 60´Hz bis 1,2 KHz wie sollten diese stehen?
Hier mal der Link zur Gebrauchsanweisung:
www.lautsprechershop.de/pdf/ldl/ldl_amp.pdf

Das mit dem:beachten Sie unbedingt die minimalen Anschlußimpendanzen im Brückenbetrieb???

Muss ich auf die Beschaltung achten?

Die Endstufe hat folgende Werte:
2x 700W an 8 Ohm
2x 1100W an 4 Ohm
1x 1500W an 8Ohm gebrückt
1x 2250W an 4Ohm gebrückt

Subs:
2 Stück
KME
QB 1181
800 Watt
8 Ohm

Bin für alle Infos dankbar!!!
viele Grüße
Ralf
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 14:57
ich steig da zwar überhaupt nicht durch, abba ich fantasiere jez einfach mal

Deinen Amp auf Bückenmodus (bridge) schalten,

dann mit dem Signaleingang auf Channel One oder Two gehen,

nun den Sub mit Speakonkabel an Lautsprecherausgang am am Amp anschließen ( Speakonbelegung 1+ und 2+ im 4-kanaligen Speakon-Kabelstecker )

den zweiten Sub nun am ersten Sub anschließen, an der Parallelbuchse des ersten Subs

am Amp kannst du jez noch den Subsonic einschalten , nen HighCut einstellen bei ca 100Hz je nach Geschmack
also bei Bass auf Bass stellen und bei LowCut auf Bypass

das sollte es wohl sein und funktionieren

und jeder deiner Sub's bekommt nun 1125Watt (zusammen 2250Watt)


[Beitrag von Big_Määääc am 09. Dez 2010, 15:00 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 16:00
Welche Weiche hast du denn?

Auch wenn das grad ne richtig sinnlose Frage ist, die hat nen Hintergrund;)
Newquest
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 09:26
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Hab das nur noch nicht so mit dem 1+ 2+ verstanden, das mit dem 4 poligen Speakon ist mir schon klar, nur auf den Boxen steht halt nur 1+/1+.
Was ist denn wenn ich ein einfaches Speakonkabel verwende?
Laufen dann beide Subs über 2250 Watt oder wird der Kanal so belegt das er sich quasi splittet?
Und haben dann beide 4 Ohm?

Ich hab folgende Frequenzweiche
http://www.audiopalace.de/product_info.php/products_id/36745


Grüße Ralf


[Beitrag von Newquest am 10. Dez 2010, 09:30 bearbeitet]
corsacar666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 09:53
Moin,


Newquest schrieb:
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Hab das nur noch nicht so mit dem 1+ 2+ verstanden, das mit dem 4 poligen Speakon ist mir schon klar, nur auf den Boxen steht halt nur 1+/1+.


Am besten löst man sowas mit einem Patchpanal im Amprack.

Amp: 1+/2+ Ch1 -> Blende: Speakon 1+/1-

-> Dann geht wieder ein normales Speakonkabel

Das mit den 1+/2+ kommt daher das im Brückenbetrieb ein Chanal um 180 Grad Phasenverschoben angesteuert wird und somit dann der viefache Spannungshub über die positiven Anschlüsse des Amps liegt.




Was ist denn wenn ich ein einfaches Speakonkabel verwende?
Laufen dann beide Subs über 2250 Watt oder wird der Kanal so belegt das er sich quasi splittet?
Und haben dann beide 4 Ohm?


Wenn der Amp auf Brücke steht und das Signal nur an einem Kanal abgegriffen wird, dann läuft er nicht in Brücke -> Die beiden Subs teilen sich die 1100 W an 4 Ohm.



Ich hab folgende Frequenzweiche
http://www.audiopalace.de/product_info.php/products_id/36745


-> Auf dem Amp beide Frequenzjumper auf Bypass stellen und alle Frequenztrennung an der Weiche regeln.


P.S: Ich würde auch mal klanglich den 2x 8Ohm stereo Betrieb mit dem "Prügelbetrieb" an 4 Ohm Brücke vergleichen. Eventuell ist Variante 1 doch die Bessere, schont das Material und kostet kaum Pegel ;-)

LG Sve
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 12:22
ne weitere Möglichkeit ist es auch sich mal die Bedienungsanleitung hier ( die hast du selbst gepostet ) durchzulesen

am einfachsten wäre es die Sub's ganz normal Stereo laufen zu lassen
oder halt mit Hilfe deiner JB System Aktivweiche den Bässen nen Mono-Signal zu geben

aber trotzdem, wenn jeder Sub an einem Kanal hängt bekommt jeder 700Watt
wenn du sie parallel an der gebrückten Stufe laufen läßt bekommt jeder einzelne 1125Watt,
also nicht mal das Doppelte, keine 3dB Mehrleistung

3-4dB stabiele Gesammt-mehrleistung würdeset du bekommen wenn du dir lieber noch 2 deiner jetzigen Subs dazustellest, und an dem Amp betreibst

benutz den Amp lieber Stereo, das schont das Material, denn 2Ohm oder 4Ohm Brücke ist Prügelbetireb
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 15:19

oder halt mit Hilfe deiner JB System Aktivweiche den Bässen nen Mono-Signal zu geben


Das ist das worauf ich hinaus wollte!

Hinten auf der JB ist ein Monosignal Knopf, den drückste, und ein summiertes Signal kommt aus Low Channel 1...
Mit'm Y-Kabel zu deiner Endstufe und was vorher Stereo war, läuft jez auch beiden Seiten Mono;)
Newquest
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 19:30
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten!!!

Ich werde dann, wenn ich euch richtig verstanden habe die Subs über die Stereoausgänge laufen lassen.
Dann hätte ich zwar nur 700 Watt anstatt 800 Watt.
Aber ich denke dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Ralle
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2010, 17:06
Aber drann denken das Signal in der JB zu summieren...

Dann mit'm Y - Kabel in beide Eingänge der Endstufe und fertig:P
Newquest
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2010, 20:43
Dann hätte ich ja beide Subs im Monobetrieb, was ist der Vorteil?
Kann ich dann die Tops auch noch über die Frequenzweiche laufen lassen oder dann nur die Subs? und wie sollte ich die Weiche einstellen, ich habe mich noch nicht so richtig in die Lehre des Tons eingelesen was Herz bedeutet und wie alles eingestellt werden sollte, sowie DB und inf oder Trennfrequenzen...

Also sollte ich dann von der Frequenzweiche einfach mit einem Y-Kabel in den Amp und dann Speakon rechts und Links in die Subs gehen?
Sollte dann der Bass intensiver werden oder was kann ich Soundtechnisch dann von den Subs erwarten?

Viele Grüße
Ralle


[Beitrag von Newquest am 13. Dez 2010, 20:53 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 21:03
Also, die Frequenz stellste nach Gehör ein, wie es am besten klingt.

Den Gain der weiche brauchste, um eventuell deine Endstufen ganz auszusteuern, wenn die keine Reserve mehr an der Mische hast (Diese db anzeige).

Naja, es gab mal ne Zeit, wo hier Mono am Bass immer empfohlen wurde, mittlerweile ist es den meisten egal und sie fahren alles Stereo.
Das meiste des Monosignals, fast alles, läuft eh nur über die Tops.

Die Tops gehen weiterhin ganz normal über Links und Rechts über die FQW.

Also mal die Verkabelung:
Quelle -> Mische -> FWQ Input -> Low Output 1 -> Y - Kabel in Bassendstufe, die weiterhin auf Stereo läuft.
-> High Output 1 in Top Stufe
-> High Output 2 ebenfalls Top Endstufe;)

Das mit der Aufteilung durch das Y Kabel hat den Vorteil, dass du mehrere Bässe dran schrauben kannst, da du deine maximale 8 Ohm Last in Brücke net mehr beachten mußt!

Daher auch der Gain, da du bestimmt mehr Signal in die Stufe reinschieben mußt, denn das Y - Kabel teilt die Leistung ja;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KME QB 1181 und LDPA
Newquest am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
LDPA 1600X vs TA2400
juliandorner am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  17 Beiträge
LDPA-1600x eine Legende geht.
am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  12 Beiträge
LDPA-1600X abgeraucht
Disturbed87 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  33 Beiträge
LDPA 1600x oder Proline 3000 oder V4001+
Devilor am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  28 Beiträge
Gibt es mehrere Versionen der LDpa 1600x?
Fenderbender am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
LDPA 1600X Lüfterrichtung
sorgi am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
AA V4001+ vs. LDPA 1600x
am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
CB 1181 4 Ohm oder 8 wie funktioniert das?
Newquest am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  14 Beiträge
Amping für Bässe DAP oder LDPA
amdnox am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen