LDPA 1600X Lüfterrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
sorgi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 18:46
Guden

ich hab ne Ld Pa 1600 X gebraucht gekauft.
nun wollte ich wissen in welche richtung die Lüfter blasen sollten ?

mfg
Sorgi
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 18:49
Laut dem Bild:
http://www.houseofso...dpa1600x-f2-copy.jpg

"Back to Front" also Lüfter blasen von hinten die kalte Luft ins Gehäuse
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 19:43

Lukas-jf-2928 schrieb:
Laut dem Bild:
http://www.houseofso...dpa1600x-f2-copy.jpg

"Back to Front" also Lüfter blasen von hinten die kalte Luft ins Gehäuse ;)


bin ich blind? ich seh da rein gar nichts auf dem bild
sorgi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 19:49
Guden

Ja so gehts mir auch man sieht zwar wie rum die lüfterschaufeln stehen aber die laufrichtung is ja nicht angegeben

mfg
Sorgi
Schmelli
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 19:50

sorgi schrieb:
Guden

Ja so gehts mir auch man sieht zwar wie rum die lüfterschaufeln stehen aber die laufrichtung is ja nicht angegeben

mfg
Sorgi


so seh ich das auch...

bei meine AA ist es so das dei lüfter dei warme luft rauspusten und kalte vorne ansaugen....

lg

Schmelli
diddes-soundcheck
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 19:59
Guden

Die 1600X bläst von hinten nach vorne - also Warmluft kommt vorne raus.
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 20:00
Die Seite wo die Anschlusskabel vom Läfter sind, ist die Seite wo die Luft hingeblasen wird Auf dem Bild sieht man die Seite, ohne Kabel

Lg
Schmelli
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 20:22

thwandi schrieb:
Die Seite wo die Anschlusskabel vom Läfter sind, ist die Seite wo die Luft hingeblasen wird Auf dem Bild sieht man die Seite, ohne Kabel

Lg


verdammt du hast recht
sorgi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 20:49
Guden

ok Danke, hat mich schon gewunder aber dann is ja richtig
gibt nur paar Temp. probleme da die Electro Voice amp nach hinten rausbläst und die ld die heißt luft gerade wieder einsaugt XD

mfg
Sorgi
Schmelli
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 20:56
so ein prob habe ich acuh ... kleiner tipp... zieh die soweit auseinander wie es geht.

alternativ 2 cases nebeneinander^^
sorgi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 21:08
Guden

Ja 2 Cases wäre ne möglichkeit aber ich will net noch eins mit rumschleifen, is schon zeugs genug XD
4 Achenbach brauchen schon gut Platz

mfg
Sorgi
diddes-soundcheck
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 09:18
Das Problem wurde schon mal im Forum besprochen. Aufschrauben und Lüfter drehen. Am besten bei der EV - denke mal das ist die Ältere, Garantietechnisch. Das sollte bei der Wärmeabfuhr eigentlich keinen großen Unterschied machen. Wenn was passiert, dann sollte eigentlich die Endstufe "nur" in den Protect-Modus gehen.
AM besten mal ein, zwei Bilder von der EV Posten vorsichtshalber.
sorgi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2010, 10:48
Guden

Wird bei der EV nicht gehen, da die nen radiallüfter hat
ich mach nachhher paar pics

mfg
Sorgi

amp is die Electro Voice P1200

edit: hab mich vertan, is doch kein radiallüfter


[Beitrag von sorgi am 13. Aug 2010, 12:48 bearbeitet]
sorgi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2010, 12:48
Guden

hier paar pics von der Stufe






mfg
Sorgi
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2010, 16:42

sorgi schrieb:
Guden

ok Danke, hat mich schon gewunder aber dann is ja richtig
gibt nur paar Temp. probleme da die Electro Voice amp nach hinten rausbläst und die ld die heißt luft gerade wieder einsaugt XD

Dann würde ich die LD unter die EV montieren, und wenn das Rack tiefer ist als die beiden Stufen, eventuell noch ein Blech zwischen die beiden schieben (räumlich Abteilung des freien Raumes hinter den Endstufen), dann sollte die LD keine Warmluft mehr ansaugen. Wobei ich anzweifle, daß die Aktion mit dem Blech notwendig ist.


[Beitrag von cptnkuno am 13. Aug 2010, 16:43 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Aug 2010, 17:12
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, Frage ich mich warum man die Lüfter nicht drehen können soll...?!
Es macht halt wenig Sinn, weil man sich bei der durchgeführten Anordnung etwas gedacht hat.
Wenn man die Lüfter dreht, werden die Kondensatoren schön durch die Warmluft erwärmt.
Das werden die nicht besonders gerne mögen und das wohl mit einer verringerten Lebensdauer entlohnen.

Daher wäre es wohl sinvoller, die Lüfter bei der LD zu drehen, da die Kiste gebraucht ist, ist das mit der Garantie auch kein allzu großes Thema.
Und selbst wenn sie mal ausfällt, vor dem Einschicken (falls noch Garantie vorhanden ist) einfach die Lüfter wieder umdrehen und gut.
Im Idealfall merkt´s keiner, und an sich ist das auch keine plausible Erklärung dafür, dass die Stufe hopps geht.
Einige Leute haben wohl durch freundliches Nachfragen auch schon die Erlaubniß von Adam Hall erhalten, Änderungen an der Lüftung durchzuführen, ohne Garantieverlust.

Wobei man sich wirklich fragen muss, ob das den Aufwand wert ist. Das bisschen Warmluft, dass die eine von der anderen abbekommt, werden die beiden schon verkraften.
Es findet ja eine Mischung mit der Umgebungsluft statt, ein geschlossender Kreislauf ist das mitnichten. Aber gut, ich kenne das, mir gefällt eine nicht optimale Lösung auch nicht.
sorgi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2010, 19:56
Guden

ja 1 ld is gebraucht aber heute hab ich ne neue bekommen, die wollt ich eig. nicht aufschrauben wg. garantie unso

ich werd ma schauen ob ich ne lösung finde dafür

Danke für alle Tipps

mfg
Sorgi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD-Systems PA 1600X Defekt
cupra1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
LDPA 1600X vs TA2400
juliandorner am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  17 Beiträge
LDPA-1600X abgeraucht
Disturbed87 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  33 Beiträge
Anschluss LDPA 1600x
Newquest am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
LD 1600X abgeraucht.Ursache?
HUCKSTABLE am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  37 Beiträge
Gibt es mehrere Versionen der LDpa 1600x?
Fenderbender am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
AA V4001+ vs. LDPA 1600x
am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
T.amp Proline 1800 / 2700 oder LDPA 1600
am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  28 Beiträge
LDPA-1600x eine Legende geht.
am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  12 Beiträge
LD Systems LDPA 1000
dj_suki am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen