HILFE! LD-Systems PA --- Kratzen und Gleichspannung

+A -A
Autor
Beitrag
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 22:20
Hallo!

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo das Problem liegt!

Die Endstufe hat Gleichspannung am Ausgang und ein merkwürdiges Kratzen.

da man das schlecht beschreiben kann, hier ein Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=01UBIBKR2fc&feature=youtube_gdata_player

Das Multimeter auf dem Video zeigt die Eingangsspannung der Endstufe, die mit einem Drehtrafo variiert wird!
Die Schutzschaltung wurde deaktiviert, da das Gerät sich nach dem Einschalten sonst sofort ausschaltet.
Das Netzteil sowie der andere Kanal funktionieren tadellos!
Alle Transistoren und Dioden habe ich mit einem Multimeter auf Kurzschluss geprüft.

Ich währe sehr dankbar für einen Tipp, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, woher so ein Verhalten kommt!

DANKE schonmal im Voraus!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 22:59
wie viel Gleichspannung hast den am Ausgang ?
hast du ein Oszilloskop ?
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 23:19
Also wenn ich den Trafo ganz hochdrehe, habe ich 63,5V Gleichanteil am Ausgang!
Stromaufnahme liegt bei 150mA
Ja, ich habe ein Oszi, was soll ich damit messen ?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!!
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 23:22
die Transistoren in er Haupt stufe sind alle ok ?
hast du auch in der vor stufe nachgemessen?
da solltest dann mal anfangen
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 23:26
Ja, habe alle transistoren der platine auf Kurzschluss geprüft.

nur bei einem hat das Messgerät auch gepiepst, jedoch leiser als normal, habe den selben Transistor dann bei der funktionierenden Seite gemessen, da ist es das Selbe, also wohl wegen der äußeren Beschaltung.
Bodox
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 00:40
"Alle Transistoren und Dioden habe ich mit einem Multimeter auf Kurzschluss geprüft. "

Das hoert sich für mich so an als ob sich Deine elektronischen Kenntnisse auf die Funktion eines Durchgangspruefers beschränke oder täusche ich mich da?

Bis Du in der Lage einen Transistor richtig durchzumessen außer nur auf Kurzschluss zu überprüfen?


[Beitrag von Bodox am 31. Jul 2012, 00:43 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 01:07
miss mal mit Diodentest (hat jedes 5 Euro multimeteter)
hast du auch alle Widerstände durch gemessen ?

hast du einen Schaltplan ?
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2012, 22:13
Hallo, naja, bisher hat das kurzschluss prüfen immer gereicht ^^

Ich hab das mit dem diodentest mal probiert und das leuchtet mir auch ein, aber im eingebauten zustand ist dass ja auch nicht zuverlässig oder ?
also ich hab schon manche transistoren gefunden, die mir spanisch vorkommen!

Widerstände habe ich nicht alle nach wert gemessen, sondern nur ob Kurzschluss oder durchgebrannt.

Schaltplan habe ich mal angehängt!

LD PA 1000 Schaltplan
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 22:53
miss mal die Spannungen an den B der Endtransistoren
dann gehst rückwärts Q 17/18 u.s.w
du kannst die Messwerte ja mit den funktionierenden Kanal vergleichen


hast du den noch Garantie drauf dann solltest die nutzten


[Beitrag von scauter2008 am 01. Aug 2012, 22:55 bearbeitet]
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 12:05
So, jetz wo der Sommer vorbei ist hab ich mal weiter gemacht ;-)

Mhh, das Problem ist, dass der funktionierende Kanal nicht voll symmetrisch aufgebaut ist.

Ich habe mal die Spannungen an den endtransitoren gemessen, die stimmen mit denen des guten kanals ca. überein.
Q17/Q18 auch... ich blick da nicht durch...

Ich habe einen Transistorprüfer, mit dem habe ich jetzt einfach mal alle Transistoren (natürlich ausgelötet) geprüft und alle sind in Ordnung!!
Alle dioden ebenfalls, sind auch alle in Ordnung. (ausser bei Zdioden-wie messe ich die am besten?)
Die Kondensatoren habe ich mit einem SMD Prüfer gemessen, nicht alle aber fast und die sind auch ok.

Was kann eigentlich so ein komisches Kratzen hervorrufen? ich versteh das nicht...

Danke schonmal!!!
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2012, 12:06
Garantie ist nicht mehr...
d3z1b3l
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 12:36
Hallo,

Es war anscheinend eine kalte Lötstelle! zumindest geht sie wieder, nachdem ich alle Transistoren ausgelötet, geprüft und wieder eingelötet habe ^^

DANKE !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD-Systems PA 1600X Defekt
cupra1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
QSC oder LD-Systems
Migosch1972 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
LD Systems Dave 10+ defekt, Hilfe!
Schmarsi am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
PA Verstärker LD Systems DJ800 Knirscht
KeyFc am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Pa Boxen von MPA vs. (ld systems)..
DerPaule am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  48 Beiträge
LD Systems Oder TheBox PA-System ?
Mike_DoubleD am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
T.amp 3000 oder LD-Systems LD-PA 1600X
Jehne am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
LD Systems Pro Serie !
Swoff_ am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
LD Systems Maui 44
deristes am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
LD Systems LDPA 1000
dj_suki am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen