Guardrail Technologie

+A -A
Autor
Beitrag
jabbast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2022, 10:31
Hallo an alle!

Ich betreibe 2 QSC Endstufen (GSX 3 und 5) bei beiden ist angegeben, dass sie über die Guardrail Technologie verfügen.
Fa. Thomann beschreibt dies so:
"QSC hat der GX 5 einen GuardRail-Limiter spendiert. Dieser schützt das Equipment vor Überlastung. Bei Clipping oder Überhitzung reduziert GuardRail den Pegel soweit, dass angeschlossene Boxen keinen Schaden nehmen. Hörbare Verzerrungen oder gar ein Abschalten der Endstufe durch Überlast unterbindet der GuardRail dank seiner adaptiven Schaltung."

Ganz blöd gefragt: kann ich mich jetzt locker zurücklehnen und die Clipping Leuchte an der Endstufe ignorieren, da ja die Endstufe eh reduziert,
sobald das Clipping zu stark wird?
Wie zuverlässig arbeitet denn sowas?

Bisher habe ich ein leichtes Flackern der Clipping LED toleriert und erst bei Dauerleuchten per Hand reguliert. Mir ist ein automatisches Abregeln auch
noch nie aufgefallen.

In der Frequenzweiche habe ich die Limiter ausgeschaltet, da ich befürchte, dass die die Musik einfach abschalten, wenn das Limit erreicht ist...

Nachtrag: QSC 5 500 Watt RMS, angeschlossen: Audio Zenit Boxen CD 12 ND mit 300 Watt RMS
QSC 3 420 Watt (4 Ohm) , angeschlossen: 2 SUB Achat 112 (350 Watt RMS).
Würde ich gleich mal die Frage anhängen, ob ich die Endstufen vielleicht tauschen soll, d.h. die Subs lieber an die 500 Watt Endstufe und umgekehrt.
Die QSC 3 macht auf 8 Ohm 350 Watt.


[Beitrag von jabbast am 07. Okt 2022, 10:36 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Okt 2022, 12:51
Servus,

Stoneeh hat hierzu vor kurzem einen guten Beitrag geschrieben - vielleicht postet er den nochmal hier...

Grundaussage:
Nein, kein Limiter kann dich vor allem schützen. Mit genügend Böswilligkeit bekommt man jedes System in die Knie.


In der Frequenzweiche habe ich die Limiter ausgeschaltet, da ich befürchte, dass die die Musik einfach abschalten, wenn das Limit erreicht ist...

Nein, so funktioniert das nicht. Was würde das bringen? Welche Frequenzweiche nutzt du?


Würde ich gleich mal die Frage anhängen, ob ich die Endstufen vielleicht tauschen soll, d.h. die Subs lieber an die 500 Watt Endstufe und umgekehrt.

Die dickere Endstufe gehört immer an die Subs. Im Regelfall werden irgendwas um die 80% der Leistung für den Tiefton aufgewendet.

Viele Grüße
Jan
jabbast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2022, 16:00
Danke erstmal, hilft ja alles schon. Meine Weiche ist die Phonic PCX 4000.
Die Endstufen tausche ich gegeneinander aus, habe ich schon so gedacht.

Ich hätte mich sowieso nicht getraut, die Clipping LEDs einfach leuchten zu lassen.
Womit zögert man das Clippen eigentlich raus, durch eine stärkere Box? Bin sonst sehr zufrieden mit den Audio Zenit, toller Klang.
Könnte nur bei größeren Veranstaltungen im Freien manchmal etwas mehr Lautstärke gebrauchen.
Da kommt dann halt irgendwann das Clippen an der Endstufe, obwohl man noch nichts schräges hört.
Drinnen sind sie echt sehr gut für 500 Euro das Stück.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2022, 16:09

jabbast (Beitrag #3) schrieb:

Womit zögert man das Clippen eigentlich raus, durch eine stärkere Box?

Ja, aber nicht Belastbarkeit sondern Kennschalldruck
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 07. Okt 2022, 16:26

Könnte nur bei größeren Veranstaltungen im Freien manchmal etwas mehr Lautstärke gebrauchen.

Ja so ist das halt... mit einem einzelnen Top outdoor (also ohne Cluster, Horntop oder Line-Array) sind Lautstärke und Reichweite eben doch eingeschränkt.


Meine Weiche ist die Phonic PCX 4000.

Jo das ist doch vernünftig. Das 25Hz Subsonicfilter solltest du auf jeden Fall aktivieren.
Die Limiter "limitieren" - und schalten die Anlage nicht aus Hier kannst du nach Gehör beherzt zugreifen. Durch diesen Limiter werden Pegelspitzen abgeschnitten. Hierdurch hast du - abseits dieser Spitzen - etwas mehr Headroom. Wie sehr man dieses Eingreifen dann hört, hängt stark vom Limiter selbst und deiner Einstellung ab.

Wie trennst du denn? Also bei welchen Frequenzen? Und wie hast du dann was angeschlossen (z.B. Subs über Mono-Sub-Out)?
Und wie platzierst du Tops und Subs i.d.R.? Durch unpassende Aufstellung geht oft viel Pegel verloren. Hier ein kurzes Video dazu:


[Beitrag von Donsiox am 07. Okt 2022, 16:28 bearbeitet]
jabbast
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2022, 17:46
Ich trenne bei 80 Hz.
Die Subs haben zwar beide ihr eigenes Kabel von der Weiche, ich kann aber meine Endstufe durch einen Jumper so einstellen, dass aus beiden Kanälen das gleiche Signal kommt und somit auch das gleiche Signal aus den Low Outs der Weiche kommt.
Hierzu gleich eine Frage:
Ich könnte ja nur 1 Sub anschließen und dann aus diesem Sub in den zweiten gehen. Dann würde ich die Weiche auf Summed stellen und hätte alles aus einem Kanal.Fahre ich dann den 2. Sub auf 2 Ohm? Das kann nämlich meine Endstufe nicht. Oder verwechsle ich da was? Die Subs haben jedenfalls 4 Ohm.
Ich habe gehört, dass man zwei Subs immer im Gleichklang fahren soll, muss aber auch nicht stimmen.
Ich stelle ganz einfach auf
Fullrange auf Ständern links und rechts, Subs neben- oder übereinander in die Mitte.
Ist eine Bühne vorhanden, kommen die Subs vor die Bühne auf den Boden. Dann mache ich die Fullrange so tief wie möglich auf die Bühne.
jabbast
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2022, 17:55
Hier noch die Boxendaten:
98,5 DB
Druck, 68 bis 18500 Hz, Trennfrequenz 2000 Hz
Der Sub hat 45 bis 250 Hz
Wo würdest du Trennen?


[Beitrag von jabbast am 07. Okt 2022, 17:57 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2022, 18:43
Sub 40 - 80 Hz 18 dB BW wobei die obere Grenze nach Gehör, der Topperformance oder eigenen Vorlieben gesetzt wird. Das Top würde dann mit nem kleinen Loch bei etwa 90-95 Hz starten. Wenn hier die gleiche Frequenz wie beim Sub gewählt wird, beide korrekt eingepegelt sind und die Phasenverläufe passen dann gibt's genau da 3 dB mehr Pegel.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 07. Okt 2022, 19:33
Ich würde hier deutlich höher ansetzen - ist immerhin ein 12“ Sub mit 12“ Top.
Also eher 100-120 Hz.
jabbast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2022, 19:40
Also laut Handbuch ist der Low Pass Filter auf Knopfdruck und daher immer bei 25 Hz.

Den High Pass kann ich individuell von 44 bis 250 Hz regeln.
Mit dem 10 x Schalter auf der Rückseite sogar von 440 Hz bis 2500 Hz.
Was meinst du mit 18 dB BW?
jabbast
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2022, 19:46
Jedesmal nehme ich mir vor, alles mal auszuprobieren vor einer Veranstaltung. Und dann geht es doch wieder nicht.
Mich interessiert z.B., ob man wirklich einen Unterschied hört, wenn man 2 Subs im Stereo oder Monobetrieb arbeiten lässt.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2022, 21:48

Donsiox (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde hier deutlich höher ansetzen - ist immerhin ein 12“ Sub mit 12“ Top.
Also eher 100-120 Hz.


Ups, 12" Sub hatte ich irgendwie verschwitzt ... dann sind die 40 Hz HP auch schon fast zu tief.

BW = Butterworth (Filtertyp bzw. -kennlinie)
18 dB = 18 dB Flankensteilheit pro Oktave
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 08. Okt 2022, 13:27
Servus,

nun nochmal mit etwas Zeit statt zwischen Tür und Angel


Ich könnte ja nur 1 Sub anschließen und dann aus diesem Sub in den zweiten gehen. Dann würde ich die Weiche auf Summed stellen und hätte alles aus einem Kanal.Fahre ich dann den 2. Sub auf 2 Ohm? Das kann nämlich meine Endstufe nicht. Oder verwechsle ich da was? Die Subs haben jedenfalls 4 Ohm.

Die Subs haben ja tatsächlich 4 Ohm - das ist unüblich. Wenn du die parallel verschaltest geht's tatsächlich runter auf 2 Ohm. Also weiterhin "ganz normal" einen Endstufenkanal pro Sub nutzen.


Ich habe gehört, dass man zwei Subs immer im Gleichklang fahren soll, muss aber auch nicht stimmen.

Was meinst du damit? Also die Subs sollten auf jeden Fall gleichphasig laufen. Die Aufstellung mit den Subs neben- oder übereinander ist gut, wie auch im Video zu sehen. Gerade in Innenräumen macht es durchaus Sinn, auch mal verschiedene Positionen auszuprobieren. Durch Raummoden kann die Bassverteilung oft stark variieren.


Hier noch die Boxendaten:
98,5 DB
Druck, 68 bis 18500 Hz, Trennfrequenz 2000 Hz
Der Sub hat 45 bis 250 Hz
Wo würdest du Trennen?

Im Leben kommen die Lautsprecher nicht mit Vollgas auf 68 Hz runter. Und den 12" Sub musst du nicht so niedrig abschneiden. Ich würde mal die 100-120 Hz anpeilen.


Was meinst du mit 18 dB BW?

Es gibt verschiedene Filtertypen mit verschiedenen Eigenschaften. Durch die bei deiner Weiche eingebauten

World-class performance 24dB per octave Linkwitz-Riley filters

musst du dir darüber aber erstmal keine Gedanken machen.


ob man wirklich einen Unterschied hört, wenn man 2 Subs im Stereo oder Monobetrieb arbeiten lässt.

Naja das kommt natürlich auf deinen Mix an. Wenn du sowieso alle Quellen ohne Panning mono ins Pult einspielst tut sich da natürlich nichts.
Bass unter 80Hz kann der Mensch aber ohnehin nicht orten - ist also wurscht.
jabbast
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2022, 16:23
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Gestern hatte ich ein neues Problem:
Eine Box kam wesentlich leiser, als die andere.
Ich habe die LS Kael an der Endstufe getauscht, dann war die andere Box leiser, also kann es nicht an der Box liegen.
Das LS Kabel komplett getauscht brachte auch nichts.
Die Frequenzweiche ist für beide Seiten exakt gleich eingestellt. Die Regler am Mischpult auch.
Ich habe dann den Input und Output an der Weiche auf der entsprechenden Seite erhöht, dann wars gut.
Kann die Weiche eine Macke haben?
An der MP3 lag es auch nicht, war bei verschiedenen Songs.
Ich gehe aus dem Laptop über die im Mischpult integrierte Soundkarte in die Frequenzweiche.
Werde beim nächsten Aufbau einfach mal die Weiche weglassen, mal sehen, was dann ist.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 09. Okt 2022, 21:24
Servus,

kann schon sein... Deine Endstufen haben ja integrierte Frequenzweichen, daher kannst du die Verkabelung auch einmal ohne die Phonic testen.

LG
Jan
jabbast
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Okt 2022, 07:34
Hoffentlich ist es nicht die Endstufe, das sind dann wieder über 500 Euro, bin sonst mit den QSC Endstufen sehr zufrieden, weil sie wirklich alle Anschlussarten haben, auch an den Ausgängen.
Sollte es die Weiche sein, hättest du eine Empfehlung?
Hätte dann gern eine, die die Rückkopplung verhindert, nennt sich wohl Anti Feedback Supression.
Hätte da das DBX Drive Rack PR2 im Auge...
Kostet allerdings auch knapp 500 Euro.
Was hältst du von dem Teil oder hättest du einen anderen Tipp? Ich weiß, man kann für die Teile auch 2000 Euro ausgeben, aber für meine Anwendungen möchte ich nicht mehr als 500 Euro investieren.
Gruß Tommy
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 10. Okt 2022, 10:12
Hi Tommy,


Sollte es die Weiche sein, hättest du eine Empfehlung?

Bevor du dir zu viele Gedanken über Neuanschaffungen machst: lieber erst einmal prüfen, woran es wirklich liegt.

Aus den vorherigen Beiträgen hast du ja auch noch ein paar "To-Dos" bezüglich der Einstellungen.

Ggf. hängt (wenn überhaupt was kaputt ist) nur ein Poti...


Hätte dann gern eine, die die Rückkopplung verhindert, nennt sich wohl Anti Feedback Supression.

Feedback-Killer gibt es gebraucht für ~50€. Beispiel: "Behringer Shark FPQ".

LG
Jan
jabbast
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2022, 11:00
Hast völlig Recht, werde mich mit dem Prüfergebnis nochmal melden...
jabbast
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2022, 13:40
So, der Fehler ist gefunden. Es ist die Frequenzweiche. Der Poti, der das Input steuert, verursacht bei Bedienung ein deutliches Kratzen in einem der Lautsprecher. Nehme ich die Weiche aus dem System, sind beide Boxen gleich laut.
Die Frage ist, was ich jetzt mache...Wahrscheinlich kann man den Poti reparieren, aber bei dem seltenen Hersteller Phonic wird es schwer mit Ersatzteilen.
Außerdem ist das Vertrauen irgendwie weg.
Da ich sowieso gern einen Feedback Destroyer hätte, wäre es vielleicht Sinnvoll, gleich eine Frequenzweiche mit diesem Feature zu kaufen.
Da wären wir wieder bei dem DBX Drive Rack PR2. Wäre im Budget und hat auch im Feedbackfilter Bereich gute Referenzen.
Ich habe auch ein Angebot von der Fa. Audio Zenit, von der auch meine Boxen sind. Für ein Vorführgerät 550. statt 690 Euro.
Muss mir die Mail mit dem Angebot nochmal zusenden lassen. Weiß im Moment keine Einzelheiten.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 10. Okt 2022, 14:06

Wahrscheinlich kann man den Poti reparieren, aber bei dem seltenen Hersteller Phonic wird es schwer mit Ersatzteilen.

Meistens hilft tatsächlich - kein Scherz - den Poti mehrfach(!) von Anschlag zu Anschlag zu drehen.
Siehe: https://www.thomann....n_poti_knistert.html


Außerdem ist das Vertrauen irgendwie weg.

Das liest sich für mich wie: "Mein Auto braucht neue Bremsklötze - die alten sind defekt. Das Vertrauen in das Auto ist nun hinüber, welches neue kaufe ich mir nun?" 550€ für eine Weiche, die du bei diesen Verstärkern eigentlich gar nicht brauchst (da integriert) ist doch eher viel.
Wenn du ohnehin neues Equipment willst, dann go for it. Wenn du das Geld anderweitig sinnvoller investieren kannst, dann finden wir hier mit Sicherheit passende Lösungen.

Wofür brauchst du denn einen Feedback-Destroyer? Mit guten Mikrofonen & guter Aufstellung bekommt man die meisten Probleme auch in den Griff.
Ich habe zugegeben noch nie ein solches Gerät genutzt.

LG
Jan


[Beitrag von Donsiox am 10. Okt 2022, 14:09 bearbeitet]
jabbast
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Okt 2022, 14:43
Ich möchte dir hier schon mal für deine Geduld danken. Ich bin 61 Jahre alt und habe mich erst spät mit diesen Themen beschäftigt, daher mein gefährliches Halbwissen. Da nutze ich jemanden wie dich natürlich gern aus. Solltest du mal nach Berlin kommen, lade ich dich gern auf ein zwei Bier ein

Geld zum Fenster rausschmeißen will ich natürlich nicht..den Poti habe ich mehrfach gedreht, er verändert auch kaum die Lautstärke, im Gegensatz zu seinem Gegenüber.
Also Du meinst in jede Endstufe 1 x Subwoofer und 1 x Fullrange Box, dann auf Crossover schalten. Dann trennt die QSC bei 100 Hz.
Das habe ich schon gesehen. Das ist dann zwar eine fest eingestellte Trennung, aber bei einem Wert, den ich ohnehin benutze.
Ich habe allerdings zwei unterschiedliche Endstufen. QSC 5 mit 500 Watt RMS (4 Ohm 700 Watt) und QSC 3 mit 350 Watt (4 Ohm 420 Watt)
Daher die Fragen: ist die unterschiedliche Wattzahl kein Problem? und sind die unterschiedlichen OHMzahlen der Lautsprecher an einer Endstufe kein Problem? Der Nachteil dieser Anschlussart wäre - mit meinem bescheidenen Wissen beurteilt - dass dann beide Subwoofer nicht im Monobetrieb arbeiten, da sie ja ein unterschiedliches Eingangssignal von den getrennten Endstufen erhalten - richtig?
Um dies zu umgehen hatte ich mir ja die Weiche damals angeschafft. Ich schalte die Weiche auf "Summed" , um beide Eingänge zu einem zu summieren, dann gehe ich mit einem Ausgang per XLR Kabel in den oberen Eingang der QSC, bei der habe ich einen Jumper gesetzt (eigentlich einfach ein kurzes Klinkenkabel, dass beide Klinkeneingänge kurzschließt) , der aus einem Signal wieder zwei macht, natürlich Mono. Und schon brummen beide Subs exakt gleich. Diesen Effekt würde ich gern beibehalten.

Rückkopplungen kommen immer wieder vor, da die Leute einfach vor die Boxen laufen. Ich habe ein Shure S58 und ein Funkmikro, beide am Mischpult.
Es gibt ja kleine Feedback Killer, die speziell für Mikros sind, vielleicht kann man so etwas kaufen, wenn es was bringt.
Natürlich kann ich auch am Pult sitzen und aufpassen, aber du weißt ja wie es ist, irgendwann drückt doch die Blase
Aber du hast Recht, es ging ja viele Jahre auch ohne, ich wurde nur durch das Studieren der Handbücher von Weichen darauf aufmerksam...
So nun Schluss, hast du bestimmt wieder reichlich zu zitieren...
Gruß Tommy
Donsiox
Moderator
#22 erstellt: 10. Okt 2022, 15:05
Servus,


Solltest du mal nach Berlin kommen, lade ich dich gern auf ein zwei Bier ein

Da komme ich gerne drauf zurück


den Poti habe ich mehrfach gedreht, er verändert auch kaum die Lautstärke, im Gegensatz zu seinem Gegenüber.

Der Poti ist mit ziemlicher Sicherheit ein 08/15-Bauteil. Ich würde damit ggf. mal - gerade in Berlin - zu einem "Repair-Café" gehen und dort einmal nachschauen. Dein Gerät ist wirklich nicht schlecht - wäre schade, wegen sowas das Ding wegzuwerfen.


Also Du meinst in jede Endstufe 1 x Subwoofer und 1 x Fullrange Box, dann auf Crossover schalten.

Sorry, ich dachte, man könnte beide Kanäle unabhängig voneinander auf HF oder LF schalten. So hat QSC das ja wirklich bescheuert umgesetzt. Die GXD-Serie hat hier deutlich mehr Möglichkeiten - ist aber auch deutlich teurer...


und sind die unterschiedlichen OHMzahlen der Lautsprecher an einer Endstufe kein Problem?

Solange die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird ist das bei modernen Endstufen nach meinem Wissen kein Problem mehr.


Der Nachteil dieser Anschlussart wäre - mit meinem bescheidenen Wissen beurteilt - dass dann beide Subwoofer nicht im Monobetrieb arbeiten, da sie ja ein unterschiedliches Eingangssignal von den getrennten Endstufen erhalten - richtig?

Viele Endstufen haben dafür einfach einen Mono-Schalter... die QSC leider nicht...
Aber wie gesagt: je nach Quelle ist das auch einfach egal. Mir ist kaum ein Song bekannt, in dem (Tief-)Bass wirklich in Stereo abgemischt ist.
Wenn du als DJ aktiv bist, kannst du dir von deinen Songs auch mal die Spektrum-Frequenzanalyse anschauen.

LG
Jan
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 10. Okt 2022, 16:24
Es ist in der Tat nicht unwahrscheinlich, das da'n 0815 Standartpoti verbaut ist ...
jabbast
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Okt 2022, 19:26
Na wenn ich die Endstufe auf Crossover stelle, ist ein Kanal für den Sub bis 100 Hz, der andere für den Fullrange (oder halt Top) ab 100Hz.
Also ist doch alles gut. Ich habe nur keinen Lowpass Filter.

Ein Monoschalter wäre allerdings bei der Anschlussart auch nicht gut, weil dann die Tops ja auch in Mono laufen würden...
Den Monobetrieb könnte ich ansonsten erschaffen, in dem ich den Jumper setze, also die beiden Klinkeneingänge kurzschließe.
Dann gibt die QSC ein Eingangssignal an beiden Ausgängen aus. Im Handbuch steht RTS Brücke, ist aber letztendlich nur ein Klinkensteckerkabel.

Resumé:
ich werde die Weiche reparieren lassen. Sollte dies nicht möglich sein, kaufe ich mir eine gleichwertige.
Von den teuren, digitalen Weichen lasse ich die Finger, weil sie einfach für meinen Anwendungsbereich überzogen sind.
Einen Feedback Destroyer werde ich nicht kaufen, ging ja bis jetzt auch ohne. Gesang lasse ich ohnehin nur für Ansagen oder kurze Liedbeiträge über mein Mischpult und mit meinem Mikro laufen. Ansonsten müssen Sänger ihr Gesangs-Equipment bis zu den Endstufen selber mitbringen. Ich habe nur wenig Einstellmöglichkeiten für den Mikrokanal.
Ich schicke dir mal per PN meine Handynummer. Nimm mich ruhig beim Wort, ich gebe gern in Berlin einen aus
cptnkuno
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2022, 14:12

jabbast (Beitrag #24) schrieb:
Na wenn ich die Endstufe auf Crossover stelle, ist ein Kanal für den Sub bis 100 Hz, der andere für den Fullrange (oder halt Top) ab 100Hz.

Heißt aber auch starke Endstufe auf einer Seite und schwache auf der anderen statt starke Endstufe für die Bässe und schwache für die Tops

jabbast (Beitrag #24) schrieb:
Ich habe nur keinen Lowpass Filter.

Ich denke du meinst Lowcut zum Schutz der Bässe


jabbast (Beitrag #24) schrieb:

Den Monobetrieb könnte ich ansonsten erschaffen, in dem ich den Jumper setze, also die beiden Klinkeneingänge kurzschließe.
Dann gibt die QSC ein Eingangssignal an beiden Ausgängen aus. Im Handbuch steht RTS Brücke, ist aber letztendlich nur ein Klinkensteckerkabel.

Das ist dann aber nur das Signal von einer Seite (rechts oder links). da kannst du die Bässe auch gleich Stereo fahren


jabbast (Beitrag #24) schrieb:

ich werde die Weiche reparieren lassen. Sollte dies nicht möglich sein, kaufe ich mir eine gleichwertige.

halte ich für eine gute Idee
jabbast
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Okt 2022, 14:50
"Heißt aber auch starke Endstufe auf einer Seite und schwache auf der anderen statt starke Endstufe für die Bässe und schwache für die Tops"

Da ich ein Verrückter bin, habe ich inzwischen eine fast neue QSC GX5 gebraucht für 300 (!!) Euro dazu gekauft, noch mit Garantie.
Kostet sonst 535 Euro. Die GX3 bleibt mein Ersatzmann. Ich wollte ohnehin immer eine 3. Endstufe haben, da ich manchmal ein 2. Boxenpaar aufstellen muss.

"Ich denke du meinst Lowcut zum Schutz der Bässe"

natürlich

"Das ist dann aber nur das Signal von einer Seite (rechts oder links). da kannst du die Bässe auch gleich Stereo fahren"

das stimmt, deshalb muss eine Frequenzweiche mit einem "Summed" Schalter sein...

"halte ich für eine gute Idee"

ich auch...


[Beitrag von jabbast am 11. Okt 2022, 14:51 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2022, 14:52

jabbast (Beitrag #26) schrieb:

Da ich ein Verrückter bin, habe ich inzwischen eine fast neue QSC GX5 gebraucht für 300 (!!) Euro dazu gekauft, noch mit Garantie.
Kostet sonst 535 Euro. Die GX3 bleibt mein Ersatzmann. Ich wollte ohnehin immer eine 3. Endstufe haben, da ich manchmal ein 2. Boxenpaar aufstellen muss.

Dann würde das natürlich mit der eingebauten Weiche funktionieren
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 11. Okt 2022, 15:50

Dann würde das natürlich mit der eingebauten Weiche funktionieren

Absolut. Quasi eine GX5 pro Seite.

Tops/Subs musst du dann natürlich entsprechend einpegeln.

Das Problem "Bässe sind Stereo" würde ich persönlich vernachlässigen. Beim Aufbau meiner aktiven 2.2-Anlage ist das auch der Fall.
Da geht ein Kabel vom Mischpult zur linken und eines zur rechten Seite (auch, wenn die Bässe zentral stehen). Ich habe hier noch nie ein Problem wahrgenommen.
jabbast
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Okt 2022, 20:16
Kann Sonnabend gleich eine sehr gute Probe machen.
Da habe ich ganz in der Nähe eine Veranstaltung.
Fahre vormittags hin aufbauen und dann nochmal heim. Da habe ich schön Ruhe und Zeit für den Soundcheck.
Habe jetzt auch ein 5 HE Rack mit beiden Endstufen und der Frequenzweiche drin. Der letzteren habe ich eine Kontaktspraykur verpasst. Sollte sie zicken, gehe ich direkt in die Endstufen.
Eine Frage hätte ich aber doch noch:
Manchmal (so wie Sonnabend) nehme ich nur einen Sub. Ich vermute, ich müsste dann trotzdem die zweite Endstufe auf Crossover stellen, auch wenn dort kein Sub angeschlossen ist. Ansonsten würde ja die Fullrange Box auch alles unter 100 Hz raushauen, das klingt bestimmt seltsam, wenn eine Box nur Höhen bringt und die andere alles.
Ist übrigens noch eine GX5 für 300 Euro, incl. Versand zu haben.ich liebe diese Endstufen, weil man enfacih alles an Ein- und Ausgängen hat.
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 11. Okt 2022, 20:21

Ich vermute, ich müsste dann trotzdem die zweite Endstufe auf Crossover stellen, auch wenn dort kein Sub angeschlossen ist. Ansonsten würde ja die Fullrange Box auch alles unter 100 Hz raushauen, das klingt bestimmt seltsam, wenn eine Box nur Höhen bringt und die andere alles.

Korrekt.

Viele Erfolg, bin auf dein Feedback gespannt.
jabbast
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Okt 2022, 13:29
Meine neueste Errungenschaft,
echt hilfreich und die Halterungen sind in 10 Minuten montiert . Der Griff mit den Rollen wird nur eingeklickt.
20221014_123712
jabbast
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Okt 2022, 18:45
[quote="Donsiox (Beitrag #30)"][quote]

Viele Erfolg, bin auf dein Feedback gespannt.[/quote]

Was soll ich sagen...nach einer Kontaktspraybehandling funktioniert der Poti an der Weiche wieder einwandfrei. Daher war alles im Lot.
Allerdings könnte es sein, dass ich das erste Mal beim Onlinekauf abgezockt wurde. Endstufe ist immer noch nicht da. Verkäufer wollte zum Hermesshop fahren und das klären. Seit dem keine Meldung mehr.
Habe per Paypal bezahlt, leider ohne Gebühren. Damit quasi keinen Schutz. Werde morgen mal bei Ebay Kleinanzeigen anrufen...
Donsiox
Moderator
#33 erstellt: 16. Okt 2022, 23:03
Mach dir da erstmal nicht zu viele Gedanken.
Mir ist vor kurzem die erste Sendung mit DHL verloren gegangen.
Hat fast vier Wochen gedauert, aber das Geld kam zurück. Und manchmal kommt einfach etwas „dazwischen“ - nicht alles ist ein Betrugsversuch
jabbast
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Okt 2022, 08:54

Donsiox (Beitrag #33) schrieb:
Mach dir da erstmal nicht zu viele Gedanken.


Gestern kam noch mal eine Mail. Hermes hat dem Verkäufer auf Nachfrage gesagt, dass sie einen hohen Krankenstand haben und deshalb die
Sendung noch nicht abgeholt wurde.
Das lässt wieder hoffen. Ein Abzocker würde sich nicht mehr melden. Auch wurde die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gelöscht.
Na ja, wird schon werden. Hatte halt bis jetzt immer Glück...

Kanntest du den Rollengriff schon, den ich oben im Foto dargestellt hatte? Echt genial. Mein neues 5HE Case wiegt mit Inhalt ca. 35 kg, da ist das echt hilfreich.
Die Halterungen kosten 1,50 Euro. kannst du praktisch an jeden stabilen Gegenstand schrauben.

Danke dir nochmals für deine hilfreichen Tipps und dem Moderator für seine Geduld. War ja lange schon Off Topic unser Thread.

Werde dich ansonsten per PM kontaktieren, wenn du nichts dagegen hast. Werde bestimmt noch mal Fragen an dich haben.
Ich hoffe auf ein treffen in Berlin!

Gruß Tommy
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 17. Okt 2022, 09:11

Was soll ich sagen...nach einer Kontaktspraybehandling funktioniert der Poti an der Weiche wieder einwandfrei.

Ja perfekt So einfach sind 300€ gerettet


Kanntest du den Rollengriff schon, den ich oben im Foto dargestellt hatte? Echt genial. Mein neues 5HE Case wiegt mit Inhalt ca. 35 kg, da ist das echt hilfreich.

Nicht direkt - wobei ich für Kabel etc. schon länger ein Rollencase habe. Im Regelfall nutze ich jedoch lieber Rollbretter als Trollyes oder Blue-Wheels. Ein Rollbrett ist universell nutzbar, hält ewig und braucht weniger Platz als Rollen am Equipment.
jabbast
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Okt 2022, 18:08

Donsiox (Beitrag #35) schrieb:



Nicht direkt - wobei ich für Kabel etc. schon länger ein Rollencase habe. Im Regelfall nutze ich jedoch lieber Rollbretter als Trollyes oder Blue-Wheels. Ein Rollbrett ist universell nutzbar, hält ewig und braucht weniger Platz als Rollen am Equipment.


Genau, deshalb wollte ich auch einen abnehmbaren Griff. der ist nur 50cm lang. Passt in jede Ecke des Kofferraums. Mit dem Brett bin ich an einer Treppe auch am Ende. Man macht es sich eben so langsam bequem :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen Überhitzung, Überlastung, Thermoschutz
JimboV am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  42 Beiträge
QSC GX 3
dodgeviper506ps am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Meinung: Wharfdale Titan 15, QSC GX 5, Behringer DJX 700
CWagner am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Welcher AMP QSC GX 5 oder DB HPA1400
Skiclub am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Clipping mit Limiter verhindern
zufalls am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  8 Beiträge
JBL JRX 115+QSC GX 3
mote112 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Endstufe QSC vs. Dynacord
Bacheeee am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
QSC oder LD-Systems
Migosch1972 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
qsc gx-5 gut für az ti 12 oder cd 212
janke am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
QSC Endstufe bringt viel zu wenig Leistung!
TopTom*** am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen