Cerwin Vega JE36C Ersatztreiber

+A -A
Autor
Beitrag
zigenpeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2023, 11:33
Hallo Zusammen,

Leider ist die Faschingssaison nicht ganz spurlos vorübergegangen.

Einer unsere Cerwin Vega JE 36 C Bässe hat das zeitliche gesegnet.
Die Spule hat unendlich widerstand und die Membran kratz extrem wenn man sie bewegt.

Ich gehe von einem mechanischen Defekt der Membrane aus.

Die letzten Jahre sind auch bereits diverse Membrane an unseren Cerwin Vega V252 kaputt gegangen. Die haben wir recht erfolgreich ( meiner Meinung nach) neu bestücken können ( Eminence).

Deshalb ist die Idee, auch die Bässe mit anderen Treibern zu bestücken.

Neuteile sind leider nicht mehr verfügbar. Es gibt zwar Recon-Kits. Jedoch sind die relativ teuer und schwer zu bekommen. Außerdem möchten wir nicht Reconen (fehlende Erfahrung) .

Gibt es hier Erfahrungen oder Ideen ? Was könnte passen ?

Hier noch die Daten die ich bisher für die Bässe finden konnte.

Frequency Response: 35 Hz – 300 Hz
Power Capacity: 2000 watts
Recommended Amplifier Power: 750 w – 1000 w @ 8 ohms
Input Connectors: ¼" Phono, Speakon
Sensitivity (1 w /1 m): 106 dB
Nominal Impedance: 8 ohms\
Dimensions (H x W x D): 36" x 24" x 24"
Weight: 121 lbs / 54.9 kg

vielen Dank

Grüße
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:54
Wenn ich das richtig erinnere (das ist schon ~ 20 Jahre her...), dann war die "V" Serie von C-V eine eher budget-orientierte Angelegenheit, mit Piezzo-Hochtönern und merkwürdigen Weichenkonstrukten.

Ist das korrekt?
zigenpeter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:02
Hi

die V 252 war eine Filzbezogene 2x 15" Kontsturktion mit 2 Frequenzweichen und einem Motorola Horn mit Alu Trichter.
Die haben wir mit Eminence Treibern wieder aufgebaut.
Tiefton Kappa 15 Pro A
Mittelton Delta 15 A

das klappt recht gut. und laufen auch zuverlässig.

Nun ist uns eben ein Bass abgeraucht.

Ich habe eventuell an einen Eighteensound 18 LW 2400 gedacht.
oder RCF LF18G401 wobei ich da nicht weis wie er in einem Horn läuft.

Hat jemand eventuell Daten von dem Original Vega treiber ?
Cerwin Vega FH 18 E
zigenpeter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:06
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt nochmals mit dem Thema befasst.
Es gibt wohl einen Mod-Umbau für die Vega Earthquake serie.

In einem Fall wurde ein B&C 18TBX100 verbaut.

Als sonstige Alternative hätte noch ein Eminence Omega Pro 18 ins Auge gefasst ?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder eine ähnliches Horn gebaut mit den genannten treibern?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:46
Hast Du irgendwo noch ein Originalchassis bei dem Du die TSPs ermitteln könntest?

Kannst dich ja auch mal auf die Suche nach Subwoofern machen, welche einen möglichst ähnlichen Hornverlauf haben. Deren Bestückung wäre ebenfalls denkbar.

Was spricht eigentlich dagegen die Gehäuse leerzuräumen und zum BR umzufunktionieren? Einfach das bisherige Innenleben raus und ne neue Frontplatte mit Port einbauen.


[Beitrag von Böötman am 24. Mrz 2023, 19:03 bearbeitet]
zigenpeter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2023, 09:54
Hi

ja wir haben noch einen zweiten Subwoofer der Original ist . Aber wie kann ich die TSP ermitteln ? Oder was muss ich dazu tun..

Die B&C 18TBX 100 sind in einem ungefähr gleichen Horn verbaut. Deswegen auch der Vorschlag.

Ein Umbau kommt nicht in Frage. Der Sound des Horns ist einfach zu ansprechend. Pegel und Druck suchen hier seines gleichen. Klar braucht man viele davon um Tiefgang zu erzeugen aber wenn sie mal laufen machen sie Openair einfach Spaß. :-D
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:07
Hier, der erstbeste Forentreffer.

Edit: Du könntest auch nach Chassis mit ähnlichen Daten vom B&C suchen, leider kann ich Dir nicht sagen, welche Parameter hierbei am wichtigsten sind.


[Beitrag von Böötman am 26. Mrz 2023, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Thomann Achat /Cerwin Vega
zigenpeter am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  9 Beiträge
cerwin vega erfahrungen?
momo69 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Cerwin Vega Lautsprecher
LvanM am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  18 Beiträge
Cerwin Vega Subwoofer CVHF-A21S
pbg92 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  23 Beiträge
Trennfrequenz Cerwin Vega JE36-C
zigenpeter am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
suche alternative zu cerwin vega gw 26
nissan_skyline_gtr_33483 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  19 Beiträge
cerwin vega 152 fliegen aber wie
s-express am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  13 Beiträge
Sub Cerwin-Vega SUB-218 2X18
eurokiller am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Cerwin Vega XLS-215 als PA?
pbg92 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  33 Beiträge
Cerwin Vega CXA-10 Power Amplifier
pbg92 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen