dbA, Pegel, Pax und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 15:02
...auch wenn es jetzt villeicht einigen nerven wird und es heißt der 3200ste thread zum Thema.

das hier soll kein neuer Post werden, sondern ne Art Info-Leiste.

Also mal ne Art Tabelle schreiben wieviel dBA für welche Anwendung nötig ist und User sich so ihre Lautsprecher usw. auswählen können.

Achtung Werte jetzt nur beispielhaft !!

Musik: Techno Disko, Pax 50 = 110 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Techno Disko, Pax 100 = 114 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Techno Disko, Pax 500 = 120 dB erforderlich bei 100 qm2

usw.

Musik: Sprache, Pax 50 = 92 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Sprache, Pax 100 = 97 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Sprache, Pax 500 = 99 dB erforderlich bei 100 qm2

usw.

Hoffe wisst was gemeint ist, so in der Art, daß man(n) sich was vorstellen kann was wie wo wie laut oder stark sein muß soll oder kann.

Die obige Tabelle soll nur als Beispiel dienen, logisch ist Raum-Größe, Art des Raumes usw zu berücksichtigen. Aber halt die "gängisten Räume" und Pax eintragen.

Nicht das einer mal sagt ich hab nicht 50 pax und nicht 100, sondern 80 px der muß dann schon mitteln, aber so Richt-Werte kann es doch geben. Damit es auch Neulinge usw. leichter haben für ein Start ins PA-Leben.


[Beitrag von hall1977 am 07. Feb 2008, 15:05 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 16:02

hall1977 schrieb:
...auch wenn es jetzt villeicht einigen nerven wird und es heißt der 3200ste thread zum Thema.

das hier soll kein neuer Post werden, sondern ne Art Info-Leiste.

Also mal ne Art Tabelle schreiben wieviel dBA für welche Anwendung nötig ist und User sich so ihre Lautsprecher usw. auswählen können.

Achtung Werte jetzt nur beispielhaft !!

Musik: Techno Disko, Pax 50 = 110 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Techno Disko, Pax 100 = 114 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Techno Disko, Pax 500 = 120 dB erforderlich bei 100 qm2

usw.

Musik: Sprache, Pax 50 = 92 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Sprache, Pax 100 = 97 dB erforderlich bei 100 qm2
Musik: Sprache, Pax 500 = 99 dB erforderlich bei 100 qm2

usw.

Hoffe wisst was gemeint ist, so in der Art, daß man(n) sich was vorstellen kann was wie wo wie laut oder stark sein muß soll oder kann.

Die obige Tabelle soll nur als Beispiel dienen, logisch ist Raum-Größe, Art des Raumes usw zu berücksichtigen. Aber halt die "gängisten Räume" und Pax eintragen.

Nicht das einer mal sagt ich hab nicht 50 pax und nicht 100, sondern 80 px der muß dann schon mitteln, aber so Richt-Werte kann es doch geben. Damit es auch Neulinge usw. leichter haben für ein Start ins PA-Leben.


500Pax auf 100m², schön kuschelig. Möchte da aber nicht unten liegen.

Gesetzliche Regelung

Gruß
Dieter
hall1977
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 16:15
wie gesagt die tabelle enthält KEINE echtwerte, sollte nur als Info-Stütze dienen. kann bzw. soll ja von profis korrigiert werden. habe einfach nur "phantasie-werte" eingetragen.

ich schaue mir mal den link an den du gesetzt hast, mal schauen......


ps: hier ist immer viel von 95 und 99 db die Rede. in dem Link. Anlagen schaffen im Durchschnitt 97 dB.

Finde da aber keine Angaben in Bezug Raumgröße usw. Ich denke schon mal das es ein Unterschied gibt wenn ich in einer Besen-Kammer jemanden mit "nur" 90 dB beschalle oder mit 120 dB in einer Kirche. das die Kirche trotzdem "leiser" ist weil eben riesen Raum.


[Beitrag von hall1977 am 07. Feb 2008, 16:25 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 18:48
Der Kennschalldruck wird angegeben in dB pro W in einem Meter Entfernung.
Was sagt uns das jetzt?

Daten sind Schall und Rauch (im wahrsten Sinne des Wortes )
Ich weiß, dass du gerne verbindliche Angaben hättest, aber versteh doch bitte einmal, dass es das nicht gibt!

Ohne Einschränkungen, es gibt grobe Erfahrungswerte, aber letztendlich keine empirischen Daten.

Ich bin übrigens der Meinung:
Die Anlage ruhig großzügig auslegen und dann keinesfalls ausfahren. Mir ist es fast immer zu laut auf Veranstaltungen.
D.Achenbach
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 03:10

the_flix schrieb:

Ich bin übrigens der Meinung:
Die Anlage ruhig großzügig auslegen und dann keinesfalls ausfahren. Mir ist es fast immer zu laut auf Veranstaltungen.


Meine auch

Letzten Sommer, eine Event mit Sweet und Slade in einem Weingut, vor etwa 1200 Leuten: Sweet ging noch aber bei Slade wurde am Regler gedreht. So laut, dass es weh tat. Kein Sicherheitsabstand zum Lautsprecher - gut das LA hing 3m höher - kein Schutz für die Zuhörer.
Frage an den Veranstalter: "Sag mal, muss das denn sooo laut sein, ist doch gehörschädigend"
Antwort: "Das muss so sein, die Leute wollen das so"

Geil, 20kw, schönes JBL Line Array und dann an jeden Gehörschutz verteilen.
Geht so lange gut, bis der Erste kommt und Anzeige erstattet. Lautstärke ist ein Spiel mit dem Feuer. Stänkert einer, ist's ruck zuck vorbei mit dem Spaß. Dann hat er ein Messgerät aufzustellen und, und, und....

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pax
extrem898 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  60 Beiträge
Pax ? liste ?
amdnox am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Reicht meine PA für ordentlich Pegel bei 30-40 PAX ?
~HEAVY|BASSLINE~ am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Boxen für 150 pax!
dennis390 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  21 Beiträge
Party mit 500 Pax und mehr
Sqarky am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  13 Beiträge
pax / anschluss an mixer
xanthos am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Laser für 400 Pax
locke1234 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  11 Beiträge
Wie viel PAX?
LcS_ am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Wieviel PAX schafft Sie
Praesidente123 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  61 Beiträge
Empfehlung 150 PAX
AudioDimension am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen