anlage bissel aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 12:10
...möchte demnächst ein paar komponenten gegen "etwas bessre" austauschen. nun die frage es geht hauptsächlich um einen summen eq oder ner mische. jetzt bitte keine geräte für k-euros , sagte durch eeeeetwas bessre teile.

Mische sollte schon 4-5 zuspieler steuern können. mein jetziger reelop zwar nur ein 3 kanal aber jeder ist 2x mit umschalter belegbar, hab so 6 quellen. kann also sowas auch sein mit "umschalter"

besser eine mische mit eingebauten eq (5-6band reicht mir völlig) oder den eq lieber als extra baustein ??

problem ist wenn der DSP aktiv ist, z.B auf Conzert oder Stadion steht, dämpft er etwas die bässe

der eq bzw. die 3 drehregler an der jetzigen mische sind mir etwas zu "unsauber" und nicht flexiebel genug.

möchte dem "bass-verlust" durch den DSP so etwas entgegenwirken.
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 14:09
behringer ultragraph kann ich mehr als empfehlen

massig einstelungen in diversen bereichen und ist sein geld wert

http://www.thomann.de/de/behringer_fbq3102_ultragraph_pro.htm



als mischpult würde ich diese empfehlen

http://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

mixer mit mehr als einer 3 kanal klangregelung kosten recht viel
hier würden wir uns schon bald in den bereich consolenmixer bewegen ...dies aber hauptsächlich mit mehr als 24 kanälen gibt


das beste wäre einfach

Mischpult
EQ dazwischen

dan hättest du eine perfekt klanregelung und möglichkeiten genug LS einzustellen
hall1977
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 14:44
...danke für die antworten. gucke gerade nach den behringer eqs den 2x31 und den "kleineren" 2x15 band.

fragen dazu:

der low-cut schalter ist der immer aktiv wenn der eq normal L/R angeschlossen wird und wo stell ich da die frequenz dessen ein ??

was bewirkt der sub-woofer ein oder ausgang ?? wenn ich den nicht nutzen kann/ will ist der cross-over regler da hinten für mich ohne bedeutung ??

diese "störfreq-analyse, wie arbeitet die, zeigt die an wenn ne frequenz "dröhnt" oder unsauber wird oder so und sagt mir, das ich die runter regeln muß, also ne art einstell-hilfe für den user ??

zu der mische, die sieht auch top aus, nur anschlüsse sind dann alle "obenliegend", da mal noch bissel warten.
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 15:03
der kleinere funt bestimmt auch gut und erfüllt seine aufgaben

aber bei dem 2*15 kenn ich die einstellungen un schalter+regler nicht
nur beu dem 2*31band EQ

Nein der Low-Cut schalter ist nicht immer aktiv , den kann man ein und aus schalten je nach wunsch

der mono sub ausang kann über einen regler eingestellt werden (trennfrequenz)tiefer-höher


der audio analyser zeigt an , wenn frequenzen viel zu hoch sind und übersteuert wird . d.h es wird mehr gefordert als überhaupt machbar ist


was sitzen da eig für LS hinter , will fragen um zu hören ob es sich überhaupt lohnt einen EQ dazwischen zu schalten
schlüter1250
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 15:10
jetzt hab ich auch noch ne kleine frage und zwar:
muss der eq stereo sein oder tuts ein mono eq auch?
weil die einstellungen lässt man doch eh für rechts und links gleich oder nicht?
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 15:33
eig hasst du da volkommen recht jp


ein mono eq müste es auch schaffen
schlüter1250
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 15:40
aber warum gibt es dann zu 80 prozent strero eqs?
punkrocks
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 16:06
Dass Lautsprecher immer gleich klingen ist leider eher der Idealfall, jenachdem wie lang so ne Anlage schon läuft und unterwegs ist unterscheiden sich die Tops doch sehr untereinander von der Klangfarbe, auch innerhalb einer Serie.
Wenn man also in einer Festinstallation oder für ein größeres Event halbwegs exakt den gleichen Klang auf beiden Seiten haben will, muss man die einzelnen Seiten leicht unterschiedlich EQen. Bei kleineren Sachen macht man sich aber oft nicht die Mühe beide Seiten seperat einzustellen, sondern stellt einfach für jeden Frequenzzug gleichzeitig auf beiden Seiten den gleichen Wert ein.
Außerdem kann man Stereo-EQs auch für zwei seperate Monitorwege nutzen.


[Beitrag von punkrocks am 13. Feb 2008, 16:44 bearbeitet]
hall1977
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 16:22
zu den LS. meint ihr meine LS ? habe eine aktiv-anlage 2x subs 2x tops mit allen eingebauten amps usw.

meine kette zur zeit: zuspieler --> mische mit "3fach-eq" --> digit. sound-prozessor für live, hall usw. --> in die aktive pa --> zu mein ohr bzw. in den raum.

hoffe hilft euch ein wenig weiter. ich experimentiere noch mit der mische erstmal. nur stört mich da das ich nur "1 bass" regeln kann, beim eq sinds schon mal 4 oder mehr tief-frequenzen. wäre somit feiner. aber villeicht ist das in mein kleinen raum garnicht erforderlich.

"trocken" schafft es ja der kleine "3fach eq" der mische ja zufrieden stellend.

das problem ist ja nur wenn ich den dsp aktiviere, das durch das verhallen "bass verloren" geht. der ist zwar noch da aber nicht mehr so satt usw. (mein hör-eindruck) läuft das signal "trocken" durch wummerts ordentlich und ok.

nun weis ich nicht ob "fehler" im dsp oder normale akustik-simulation.

weis nun nicht wummerts im conzert mehr als ein trockenes signal ?? wenn es durch die "breite und weite" des saals der bass "verteilt" wird und nicht mehr so wummert dann ok.

ist es aber umgekehrt und in ner halle donnerts und wummerts mehr als die "original-cd" stereo, dann muß ich mal guckn wegen der bass-ergänzung über den eq.
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 16:54
genuae markenbeschreibung

und evtl daten




kleiner tipp: bau deine anlage mal draußen auf und teste dann nochmal , ein kleiner raum verfälscht das signal ganz enorm
hall1977
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 20:15
bitte im forum nach sonic sirus 2 suchen oder im netz.

habe da auch einen recht umfangreichen text zu der anlage hier im forum.

2x 260w tops und 2x 360w subs alles rms 97dB/1/w


ps: draußen "verfliegen" die bässe doch erst recht oder nicht ?? ein raum hält den druck fest oder denke ich da nu falsch ??


[Beitrag von hall1977 am 13. Feb 2008, 20:26 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 20:25
http://www.mediazero...php/products_id/3469


da würde ich nicht zu einem EQ greifen sondern zu einer aktiven frequenzweiche

eine von behringer ne super x pro vllt

damit müsste dein problem eig schon gelöst sein
hall1977
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 20:28
die sirus sonic 2 ist eine aktive KOMPLETT anlage. da kann ich die LS nicht über eine weiche getrennt anschließen sorry.
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 20:33
das habe ich leider übersehen

habe gedacht wäre passiv naja , vllt mal durchlesen was da steht
punkrocks
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2008, 01:12
Das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass dein DSP (welcher eigentlich?) das komplette Signal verhallt. Der Bass wird dadurch schnell unpräzise und schwammig, was dann vielleicht als gedämpft wahrgenommen wird. Bass muss halt trocken sein, auch wenn nich nur einzelne Spuren verhalle dreh ich beim Hall den Bass oft komplett raus, Hall im unteren Frequenzbereich ist oft unerwünscht.
Schau mal ob du bei deinem DSP einen LowCut für den Hall einstellen kannst, das könnte dein Problem schon lösen...
Warum du überhaupt unbedingt über solche Setups Musik hören willst ist mir zwar trotzdem nicht klar, aber Geschmäcker sind da wohl verschieden
hall1977
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2008, 12:20
...ja leider wird das komplette signal verhallt.
kann nur einstellen hall von 0-100%, ist ein behringer dsp 2024p. normal ein effektgerät, was aber "virtuelle Räume" und Setups mitbringt wie Kirche, Stadion und Live usw.....

Und diesen Teil, diese "Räume" nutze ich nur.

wobei die 100% für misch-pulte mit aux-weg sind. das man den hall "extra" zumischen kann zu einem trockenen signal.

da ich so eine mische nicht hab, bleibt mir nur übrig einen kompromiss zu finden mit diesem mix-schalter.

habe den hall zur Zeit auch ca. 20%. nehme ich ihn auf 10% runter, hört man(n) ihn nicht mehr richtig, da isser zu wenig da. z.B. die "nachknall-effekte" eines stadions oder "doppelbass"-schläge bei Live.

nach diesem lowcut schalter muß ich mal schauen ob der vorhanden ist für den hall. würde auch einleuchten. da muß oder kann ich einstellen das der hall z.B. erst bei 400 Hz z.B. beginnt und den Rest davor alles in Ruhe lässt.

wenn ich so konzert-übertragungen anschaue/ anhöre klingt der bass da zwar wuchtig aber auch eben so "flächig stamfpend" oder pumpend, auch nicht so präzise mittig sauber trocken. aber die da drin sind, denke ich, haben durch die Wucht der Anlagen das Bass-Feeling durch Druck und Kick trotzdem.

Stellte bei mir auch fest das der "bessre" klang bei mir erst bei höheren Lautstärken kommt. dafür PA ja auch konzipiert, da solls ja nicht leise zugehn.

"Leise" klingt sie auch gut, ja fast hifi-tauglich, aber da eben logischerweise kaum kick und druck-effekte. aber damit kann ich leben. das problem wurde bzw. wird in einen andren thread erörtert.

Habe leider nicht die möglichkeit mal ein Conzert oder OpenAir original selber anzuhören. Diskos war ich paarmal, da hast eigentl. zu 90% nur Rums-Bass und kräftigste Übersteuerungen. keinen interessierts da drin, da sind den die mädels oder der Alc wichtiger als der Klang

ja soweit mir auch klar und wenn DSP aus, ist der Bass völlig in Ordnung, trocken und sauber.

das z.B. auch ein "warum" ich mit solchen Setups höre. Will mir eben das "Live" nach Hause holen und beides unter einen Hut bringen, schönen Bass, sitzen wie in ner Halle und recht brauchb. Klang.


[Beitrag von hall1977 am 14. Feb 2008, 12:25 bearbeitet]
zucker
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2008, 18:35
Hallo,

wenn man solches Zeug schon kauft und einsetzen will, dann sollte man sich damit auch beschäftigen.
So kann im reinen Hallprogramm mit Edit F ein Hochpass bis 400Hz gesetzt werden, im Programm I009 Ambience sogar bis 9Khz. Zudem lassen sich mit Edit D und / oder E auch Dämpfungen im Nachhall setzen. Bass und Höhen lassen sich überall alleine stellen.
Siehe dazu Seite 33ff + das Zusatzblatt über Programminhalte und Algorithmen/Parameter.
Und wenn es sehr verhallt ist - vielleicht sollte man dann mit Edit B die Halltiefe etwas zurücknehmen?

Wenn Du wirklich etwas sinnvolles in der Summme basteln willst, dann mit dem Binauralizer oder dem Stereoimager. Da kann man echt etwas für das Stereobild mit tun. Es bleibt aber dennoch - das Ding rauscht wie die Sau, zumindest im +4dB Modus.
hall1977
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2008, 19:21
Habe das Gerät noch nicht all zu lang. Ja diese Bass und Höhen Einstellungen für jeden Effekt habe ich gefunden bereits. spiele damit zur Zeit mal rum.

Habe meine Presets, Arena, Halle, Live, Disko, Kirche ja erstmal grob gespeichert, da speichre ich fast jeden Tag neu ab, da jeden Tag was verstellt wird wo es besser wird.

Der Hochpass bewirkt der wenn der z.B. bei 400 Hz steht das alles "davor" vom Hall unberührt bleibt ??

Habe vorhin mal den Lowcut und Highcut gesucht, noch nicht gefunden. Kümmre mich aber weiter darum.

Entweder sind da noch Fehleinstellungen oder so im Spiel. Von der "Stereo-Verbreiterung" hätte ich mir mehr erhofft.

meine Boxen stehen real raumbedingt "nur" 2 m auseinander. hätte sie gern mal 5m "virtuell gestellt".

was bissel kakke ist das der eq (grafik, para) nicht gekoppelt ist mit einem effekt. da ist z.B. "nur" delay und hall gekoppelt. dabei ist hall und eq wichtiger gewesen.

Den Hall habe ich von 3 sec oder so lange schon auf 1 sec gedrosselt.

Aber deinen Posts zu urteilen scheinst du das Gerät a) zu besitzen und b) auch zu nutzen. Villeicht hast da paar Tipps für mich was ich wo und wie "richtig" einstellen muß/ kann. Was ich machen will mit dem Gerät ist bekannt, ihn als DSP "mißbrauchen"........


[Beitrag von hall1977 am 14. Feb 2008, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EQ im Monitor Amprack
kvendlar am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
EQ Problem
nissan_skyline_gtr_33483 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  6 Beiträge
Für wie große partys reicht diese PA ?
Daviidx3 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  26 Beiträge
Sub für neue Anlage? + DSP/EQ Einstellungen.
Basti1597 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  35 Beiträge
Dynamischer EQ - Behringer DCX2496
Dadl am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  37 Beiträge
31 Band EQ
jenes am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  15 Beiträge
PA Anlage aufwerten mit Sub
Threeer am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe Kleines Mischpult & Graphic-EQ
Enq1noxx am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  7 Beiträge
EQ/Preset The Box PA 502
zigenpeter am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  2 Beiträge
Bose L1 Model 1 Double Bass Package mit oder ohne Mixer?
Gardiner am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen