Dynamischer EQ - Behringer DCX2496

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 22:58
Hallihallo,

also ich hab mir bei der letzten Party nochmal die volle Dröhnung mit meiner gesamten PA gegeben.
Was mich, sobald es Richtung max. Pegel, ging störte, war:
Es scheint da irgendeine Frequenz an den LX-215 zu geben die die ÜBERHAUPT nicht mögen... bzw. sie eine unglaubliche Überhöhung unter Last zu haben scheinen...
wenn man bei Halblast etc. fährt fällt das nicht auf... klingt ausgewogen und in Harmonie mit den Subs... so wie es sein soll... schiebt man dann den Regler aber weiter rauf wirds immer schlimm und man könnte sagen es tut irgendwo im Mittenbereich irgendwie weh aufm Ohr...
Jetzt frage ich mich natürlich: "Liegts an der Lautstärke, oder liegts an der Box? oder liegts vllt sogar am Mischer?"
Fakt ist das der Mischer zu diesem Zeitpunkt bis zum Anschlag offen war... aber der PFL-Pegel der Eingänge lag bei knapp unter 0db...
Aufbau war folgender: Serato-Interface --> Reloop RMX-30BPM --> Amprack (also erst dcx dann Amps).
Als Amps: V6001+ für Subs, VLP-2500 für die Tops.

Ergänzend kann ich noch sagen, dass wenn ich die kleineren (EVP-X15) Tops nehme und selbiges Spiel treibe und sogar definitiv MEHR LEISTUNG reinschicke als diese eigentlich verkraften klingen die sauberer...

Zum DCX: Ich trenne die Tops bei 100Hz (oder waren es 80Hz) nach unten und weil das Horn sehr dominant ist hab ich bei 10kHz mit -18db,Btw. getrennt... das fällt bei leiser Musik kaum auf, führt aber dazu das einem das Horn bei Gas nicht das Trommelfell zerreißt...
Also bleibt mir wohl der Dyn. EQ für diese angesprochene Frequenz...
Nur habe ich keine Ahnung wie dieser EQ funktioniert und wann er anfängt zu wirken... bzw. wie ich das vernünftig einstelle, sodass der dyn. EQ das tut was ich will... nämlich eine Frequenz Pegelabhängig nach unten ziehen... sodass bei Vollgas die Frequenz auf ein Level heruntergezogen wurde, dass es nicht weh tut.

Oder kann das daran liegen, dass die Tops mit den 15" Treibern auf Ohrhöhe waren? das war ja bei den kleinen auch der Fall und da war das Problem ja nicht da...

Irgendwelche Vorschläge zur Behebung des Problems? oder eben eine gute Erklärung zum richtigen Einstellen des dynamischen EQ's?

Grüße djdadl
DaRuLe2
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 03:02
i.d.R. sollte es, wenn man eine halbwegs gut konstruierte Box ist nicht zu solchen Problemen kommen.

Bei mir im Rack sind sämtliche EQ´s im Controller aus...

Wenn dann regle ich das über einen Summen EQ vor dem Controller...

Das würde auch ich dir empfehlen da dieser flexibler ist und auch einfacher einstell + veränderbar!

Tops auf Ohrenhöhe ist für mich absoluter No Go...wenn dann muss der HT zumindest über die Ohren...Beser aber mindestens 1,80M Abstand von Boden zu Unterkante Box.
Dadl
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 11:16
das Horn war ja auch oberhalb der Ohrhöhe... geschätzt bei 2,2m... nur die beiden 15"-Treiber halt nicht.
Fakt ist das die LX-215 wohl besser sein sollte als die EVP-X15...

Da du je keine Lösung liefern konntest sondern lediglich mal wieder anmerken konntest das deine bzw. "vernünftige" Technik sowas ja nicht hat, hättest du auch gleich NICHT antworten brauchen...
ähnliches wie nämlich dieses Schmerzen auf den Ohren hab ich mal bei Seeburg K2 gehabt... standen halt auch nur auf 2 B1801...

Fakt ist das mich das nervt und ich ja eigentlich mit dem Controller die Möglichkeit haben müsste da jedenfalls etwas gegenzusteuern...

kann mir jetzt vllt wer erklären wie der dyn. EQ beim Behringer funktioniert oder andere >Lösungsvorschläge< bringen?

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 19:17
Meine güte dann les doch die Bedienungsanleitung wenn du keine Kritik verträgst oder geh ins Menü vom Behringer, schau dir die Kurve des Frequenzganges an und dreh die Frequenz die du raus haben willst raus...du kannst mehrere reinknallen...

Dass du dabei nicht nur den Wert 1Khz veränderst sollte doch logisch sein...Dass du dann noch einstellen musst, ab welcher Lautstärke die Anhebung/Absekung erfolgt ist auch logisch...Im Endeffekt ist das ja wie ein Kompressor. Attack, Tresh, Release etc...

heißt ja nicht umsonst dynamisch...

Was verlangst du von 2 Boxen wo das Stück 200 Euro kostet und 45Hz-20Khz FQ hat...

Meinst du, die wurden gebaut um die Preis/Leistung zu umgehen?

Die K2 hat ein generelles Problem...und ein Horngeladenes Top auf lediglich 2 B1801 zu stellen grenzt je nach Lautstärke an Körperverletzung...aber gut, was erzähl ich dir...ich hab ja keine Ahnung von der Materie.
Dadl
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 00:25
Hat ja nichts mit keine Kritik vertragen oder so zu tun nur hast du meine Frage nicht beantwortet sondern über das Material gemeckert:D

Fakt ist, dass das Problem nicht bei der günstigeren (EVP-X15) auftritt, sondern bei der LX-215... und die ist immerhin (jedenfalls die DLX-215) mehr als doppelt so teuer...

Die Kleinere läuft selbst mit zuviel Watt's noch sauber... nur die Große macht Mucken...

Fakt ist das mich der Frequenzgang erst aber einer bestimmten Lautstärke stört, bzw. es so klingt als würde sich da eine Frequenz zu stark in den Vordergrund drücken oder übele Resonanzen produzieren oder sowas in der Richtung...

Ich habe die Betriebsanleitung ja gelesen finde das aber irgendwie schlecht bis unglücklich geschrieben bzw. formuliert.

Also ich kann mir beim Dyn. EQ beim Behringer eine Frequenz aussuchen (ja nur eine) und dann entweder Absenken oder Anheben... ich möchte sie ja Absenken... und dann halt noch nen Q für ??die "Breite"?? der Absenkung einstellen. Auf der nächsten Seite kann ich dann einstellen ab wann (Pegel) und wie stark RATIO-Parameter das abgesenkt werden soll... und bei diesem RATIO da häng ich mich:D das verstehe ich nicht... die beiden anderen mit Attack und Release verstehe ich dann wieder...

RATIO lässt sich wohl laut Anleitung einstellen von 1:1 bis 1:unendlich... wobei letzteres das maximale sein soll.. aber was ist da die Referenz...??

Und was die EVP-X15 angeht bin ich mit mittlerweile fast sicher das die gebaut wurden um P/L zu umgehen:D nur bei den LX-215 bin ich mir noch nicht sicher...
allerdings haben die jedenfalls im Horn massive Reserven... ich glaub ich schraub die demnächst mal auf... aber was man sehen wird sind Treiber von Wharfedale und man hat eig. keine Ahnung ob die das wirklich selbst herstellen... auf den DLX-215 steht z.B. aufm Magnet: "Wharfedale Pro Cambridge, England" und noch ne Nummer drauf...

Also... wie würdet Ihr bzw. würdest du das denn machen wenn du das einstellen müsstest?

Grüße
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 01:14

Dadl schrieb:

RATIO lässt sich wohl laut Anleitung einstellen von 1:1 bis 1:unendlich... wobei letzteres das maximale sein soll.. aber was ist da die Referenz...??

Ich verstehe das so:
Für Anhebungen müßte die Ratio eigentlich z.B. 3:1 sein.
Bei Abschwächung heißt Ratio 1:2, daß wenn das Eingangssignal um 4 dB steigt das Ausgangssignal nur um 2 dB steigt. 1:unendlich heißt egal wieviel du reinschickst, es kommt nicht mehr raus. Ist im Endeffekt ein bandbegrenzter Kompressor.


[Beitrag von cptnkuno am 12. Nov 2010, 01:21 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 02:19

cptnkuno schrieb:

Dadl schrieb:

RATIO lässt sich wohl laut Anleitung einstellen von 1:1 bis 1:unendlich... wobei letzteres das maximale sein soll.. aber was ist da die Referenz...??

Ich verstehe das so:
Für Anhebungen müßte die Ratio eigentlich z.B. 3:1 sein.
Bei Abschwächung heißt Ratio 1:2, daß wenn das Eingangssignal um 4 dB steigt das Ausgangssignal nur um 2 dB steigt. 1:unendlich heißt egal wieviel du reinschickst, es kommt nicht mehr raus. Ist im Endeffekt ein bandbegrenzter Kompressor.


Das habe ich ja auch schon geschrieben dass es wie ein Kompressor ist.

Was mich wundert ist, warum du unbedingt Dyn. EQ willst.

Du kannst auch normale EQ´s nehmen.

I.d.R. hast du doch bei einer VA eine konstante Lautstärke - zumindest versucht man das.

D.h. dass es eigentlich egal ist ob du einen Dyn nimmst oder einen normalen EQ im DCX...Du fährst unter Last...
Dadl
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 08:38
es kommt selten vor das man es bis dahin ausfährt, wo das Problem auftritt. Nur wenn ich das mache will ich auch bei Volllast noch guten Klang liefern und nicht das es ab einem Punkt einfach nur noch lauter wird aber dann scheiße klingt... darum würde ich gern den dyn. EQ nehmen...

Und wegen RATIO: Ne ob Anhebung oder Absenkung stellt man eine Seite vorher ein... und wie nach Anleitung gesagt ist 1:1 am wenigsten und 1:unendlich am meisten Veränderung..

Grüße
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 11:04

Dadl schrieb:

Und wegen RATIO: Ne ob Anhebung oder Absenkung stellt man eine Seite vorher ein... und wie nach Anleitung gesagt ist 1:1 am wenigsten und 1:unendlich am meisten Veränderung..

Bei Absenkung ist 1:unendlich klar, aber wieviel hebt er bei 1: unendlich an? Ziemlich dubios.
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 14:06
zumal ich ja auf der Seite davor, also da wo ich ja die Frequenz einstelle, auch einen Gain definiere...

und wenn ich dann 1:unendlich versuche mir in nen kontext zu setzen... dann schaff ich das nich:D

Es sei denn 1:unendlich bezieht sich auf den voreingestellten gain...

Grüße
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 14:15
Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?
Ich habe gerade reingeschaut, und eigentlich ist dort klar beschrieben wie das funktioniert. Anhebungen gibts nur, wenn der Eingangspegel unter den Threshold fällt, die ganze Logik ist also genau umgekehrt wie bei den Absenkungen.
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2010, 14:30
Ja klar habe ich die gelesen:D sonst wüsste ich ja nichtmal ansatzweise was ich da machen soll...

Ja also es gibt ne Anhebung unter dem Threshold wenn ich eine Anhebung im dyn. EQ definiere... und eine Absenkung ÜBER den Threshold wenn ich eine Absenkung im dyn. EQ definiere?

hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und dann nochwas: Wie finde ich am besten die Frequenz wo das stört heraus? Rosa Rauschen Vollgas und dann davorsetzen und hören und einfach mal an der Frequenz drehen? oder lieber nen Lied nehmen solange probieren bis es da gut klingt und dann nen anderes nehmen und schauen ob es da auch passt?

Problem ist ja der Grenzbereich:D weil ist halt auch dementsprechend laut:D und dann klopft bestimmt ganz schnell der Nachbar wenn ich das im Keller teste:D

und wie mache ich das mit dem Q? lieber sehr schmalbandig oder lieber etwas breiter damits nicht so auffällt das da genau eine sehr stark gesenkt ist? oder auch wie es kommt?

Grüße
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2010, 15:23

Dadl schrieb:

Ja also es gibt ne Anhebung unter dem Threshold wenn ich eine Anhebung im dyn. EQ definiere... und eine Absenkung ÜBER den Threshold wenn ich eine Absenkung im dyn. EQ definiere?

hab ich das jetzt richtig verstanden?

So habe ich die BDA verstanden

Dadl schrieb:

Und dann nochwas: Wie finde ich am besten die Frequenz wo das stört heraus? Rosa Rauschen Vollgas und dann davorsetzen und hören und einfach mal an der Frequenz drehen? oder lieber nen Lied nehmen solange probieren bis es da gut klingt und dann nen anderes nehmen und schauen ob es da auch passt?

Wenn ich so ein Problem habe, dann verwende ich einen parametrischen EQ. Anhebung um z.B. 6 dB und mit dem Frequenzregler durch alle Frequenzen sweepen. Dort wo's am gschissensten klingt, sitzt das Problem.

Dadl schrieb:

und wie mache ich das mit dem Q? lieber sehr schmalbandig oder lieber etwas breiter damits nicht so auffällt das da genau eine sehr stark gesenkt ist? oder auch wie es kommt?

Faustregel: Schmalbandig absenken, breitbandig anheben.
Eine Senke über 2 Oktaven beeinflußt das Gesamtergebnis erheblich, eine sehr schmalbandige absenkung merkst du normalerweis fast gar nicht.
Bei Anhebung ist es eher umgekehrt.
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2010, 15:39
gut aber den gesamten Verlauf anheben bringt ja nichts... also werd ich das wohl mal machen müssen...
ich glaub heute schraub ich mal die LX-215 auf damit ich mal wieder ein paar Bilder habe
Ich denke dann kann man sich auch ein besseres Bild über die Qualität machen oder?

Und dann muss ich mal schauen wie ich das mit der Absenkung mal gescheit einstelle... am Besten meinen Nachbarn fragen wann er mal nicht da ist

Also denn... vielen Dank erstmal

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2010, 18:51

Dadl schrieb:
gut aber den gesamten Verlauf anheben bringt ja nichts... also werd ich das wohl mal machen müssen...
ich glaub heute schraub ich mal die LX-215 auf damit ich mal wieder ein paar Bilder habe
Ich denke dann kann man sich auch ein besseres Bild über die Qualität machen oder?

Und dann muss ich mal schauen wie ich das mit der Absenkung mal gescheit einstelle... am Besten meinen Nachbarn fragen wann er mal nicht da ist

Also denn... vielen Dank erstmal

Grüße


Was bringt der Inhalt wenn das Konzept evtl. nicht stimmig ist.

Eine Box anhand des Inhalts zu kategorisieren ist falsch...das sieht man doch schon anhand der LDE von LD.

Man muss die Gesamte Konstruktion betrachten.

In diesem Sinne...
Dadl
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2010, 19:37
was wollteste dann denn noch wissen?:D

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2010, 21:27

Dadl schrieb:
was wollteste dann denn noch wissen?:D

Grüße


ich will nix wissen, ich habe eine Behauptung aufgestellt zu der ich stehe...

Wenn eine Box anständig konzipiert ist braucht man extern nicht mehr eingreifen. Oder man fährt gleich aktiv getrennt und bügelt eben damit die Probleme gleich aus.

Ich hoffe trotzdem, dass du eine Lösung für dein Problem findest und somit für die Zukunft gute Ergebnisse erzielen kannst!

Grüße
Dadl
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2010, 21:45
aktiv getrennt und Probleme ausbügeln ist abgesehen von der Trennung genau das was ich gerade mache:D
Probleme ausbügeln... das funktioniert auch bei passiven LS ganz gut und dafür lassen sich andere Hersteller auch noch gut bezahlen das ihre Boxen ohne Controller grauenhaft klingen (Nexo ;))

Ich dachte du wolltest bestimmte Fotos von den LS haben

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2010, 21:55

Dadl schrieb:
aktiv getrennt und Probleme ausbügeln ist abgesehen von der Trennung genau das was ich gerade mache:D
Probleme ausbügeln... das funktioniert auch bei passiven LS ganz gut und dafür lassen sich andere Hersteller auch noch gut bezahlen das ihre Boxen ohne Controller grauenhaft klingen (Nexo ;))

Ich dachte du wolltest bestimmte Fotos von den LS haben

Grüße


Nicht ganz...bei aktiv und passiv hast du noch ne Weiche drin wo auch diverse Probleme begraben sein können...

Nicht umsonst gibt es für manche Boxen Updates der internen Weichen um den Klang zu beeinflussen.
Dadl
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2010, 22:03
Siehste da haben dann auch welche gemeckert und der Hersteller hat nachgebessert

Nur das ichs selbst machen muss...

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2010, 22:09

Dadl schrieb:
Siehste da haben dann auch welche gemeckert und der Hersteller hat nachgebessert

Nur das ichs selbst machen muss...

Grüße


Die Aufbesserung kriegst du dann aber auch nur gegen Bezahlung.

Meine Hawk Top Teile sind z.B. Aktiv getrennt angefahen mit einem Xilica DCP3060 Controller.

Gibt auch ne Version des gleichen Tops mit passiver Weiche...aber man merkt schon einen merkbaren Unterschied...

Im Endeffekt muss ja jeder selbst mit seinen Sachen glücklich werden...
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2010, 22:26
genau jedem das seine... und da ich glaube das deine PA beachtlich größer und fortgeschrittener ist als meine ist es ja auch nicht verwunderlich das du aktiv angefahren Tops und mehr Subs und sonstwas hast

Für alle Arten von Geburtstagen wird meine Anlage Pegel und Soundtechnisch ausreichen... und mehr brauchts ja erstmal nicht...

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2010, 01:06

Dadl schrieb:
genau jedem das seine... und da ich glaube das deine PA beachtlich größer und fortgeschrittener ist als meine ist es ja auch nicht verwunderlich das du aktiv angefahren Tops und mehr Subs und sonstwas hast

Für alle Arten von Geburtstagen wird meine Anlage Pegel und Soundtechnisch ausreichen... und mehr brauchts ja erstmal nicht...

Grüße


Ich habe mittlerweile 5 PA Anlagen, die kleinste davon sind 2 DB Arena Pro 12 und 4 MBH-118 Subs.

Man sollte aber auch beachten, ob man das ganze als Hobby betreibt oder wie wir gewerblich...
Dadl
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2010, 20:39
Ich habs halbgewerblich... aber warum ich hier den Haken bei gewerblich nicht setze ist ganz einfach.

Ich habe das weder gelernt noch habe ich das überkrasse Profiequipment... ich will lediglich das was ich weiß auch an andere weitergeben und selbst dazulernen... ich hol mir hier keine Aufträge und weiß da es halt wenn ich mal gemietet werde auf legaler Basis laufen soll hab ich nen Kleinstgewerbe angemeldet...

Nur macht mich das nicht zum gewerblichen Teilnehmer mit viel Erfahrung

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2010, 01:23

Dadl schrieb:
Ich habs halbgewerblich... aber warum ich hier den Haken bei gewerblich nicht setze ist ganz einfach.

Ich habe das weder gelernt noch habe ich das überkrasse Profiequipment... ich will lediglich das was ich weiß auch an andere weitergeben und selbst dazulernen... ich hol mir hier keine Aufträge und weiß da es halt wenn ich mal gemietet werde auf legaler Basis laufen soll hab ich nen Kleinstgewerbe angemeldet...

Nur macht mich das nicht zum gewerblichen Teilnehmer mit viel Erfahrung

Grüße


Aufträge hier holen macht wenig Sinn...das sind One Hit Orders...die kommen nie wieder.

Wichtig sind feste DJ´s, feste Bands und auch feste Veranstaltungen.

Das haben wir mittlerweile gut im Griff und es läuft imm besser.

Wenns klappt sind wir ab nächstes Jahr Deutschlandweit mit einer Band unterwegs...das öffnet dann evtl. weitere Türen + Tore.

Das Equipment haben wir mittlerweile, daran scheitert es nicht...das Wissen reicht füts nötigste aus.

Wichtiger in der Branche ist neben dem Ton auch das Licht und da haben wir uns klar aufgestellt und gehen dahingehend auch unseren Weg!

Als nächstes kommt nun endlich noch ein ordentlicher Transporter mit viel Ladevolumen - dann haben wir zusammen mit unseren großen Anhängern das Ladevolumen eines 7,5t.

In diesem Sinne...das wird schon werden!

(Wenn man klein ist hat man nichts zu verlieren - wenn man groß ist dagegen jede Menge!)
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2010, 02:16
Wenns nen Hobby ist eigentlich nichts außer Geld was man vorher über hatte
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2010, 00:44
Hi

Ich glaub mit dem muss ich auch mal ein bisschen spielen, bzw. kann man dann auch ein Tutorial anlegen, Freiwillige vor

Erstmal: Schluckt 12% Rechenleistung. Heftig.

Vermutlich sind die Chassis am Ende und produzieren übermäßig unharmonische Verzerrungen, oder die Spule für den Tiefpass der TT ist am Ende, kann ebenso sein. In jedem Fall beides ein Indiz dafür, dass hier der Limiter eingreifen sollte, denn vermutlich wird eine EQ-Eingriff hier nur das Problem in andere Frequenzbereiche verlagern.
Dadl
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2010, 01:20
700W halten sie aus... ich schätze das ich bei dem angesprochenen mit grob übern Daumen 500W vllt sinds sogar 700W fahre... das sollten sie aber abkönnen...

müsste sich wer von den Profis mal anhören... dann könnte man wahrscheinlich das auch genau eingrenzen...

Grüße
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2010, 07:39
Ich weis du liebst deine Wharfedale ;),
Aber es kann gut möglich sein das eine eher preiswertere Box auch mal am ende ist ? fahr doch den ganzen spaß so weit wie es klingt(da die probleme ja nur kurz vor anschlag sind) , dann limiter rein und gut , der letzte zentimeter vom fader bringt eh kaum noch was außer deine Tops zu belasten , den unterschied merkt eh keine sau und du musst nix verbiegen im frequenzlauf.
das wichtigste , du hast länger was von deiner pa wenn du etwas sinniger machst ;).
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2010, 09:50
der dynamische EQ ist nen feine Sache wenn man mehrere Verschiedene Pegel fahren muß

zB Hochzeiten Geburtstage .... die Anfangs mit leiser Hintergrundmusik beschallt werden sollen

und wir wissen ja alle das das Gehör auch dynamisch den Klang aufnimmt, also empfinden von Höhen und Bässen ist bei niedrigem Pegel schlecheter, bei hohen Pegel wärs nervig
da kann man also schön mit dem Dyn. EQ automatisch nachhelfen

abba zu versuchen den schon klirrenden Bereich der LS bei max. Pegel auszublenden ist klanglich, und auch wenns um die Haltbarkeit der LS geht, nich zu raten
und ne gefährliche Gratwanderung die rauchig enden kann !
Dadl
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2010, 19:53
@Bummi: Ja natürlich mag ich meine Wharfedale zumal sie leise ja auch total nach Wohnzimmer klingen... also so richtig gut...

Fakt ist das ja die kleineren Tops dann genausolaut gehen würden wie ein Top das ein größeres Horn UND noch nen 15-zöller mehr hat... das kann ja eigentlich nicht angehen...

Und ich bin mir auch nicht sicher ob das klirr ist oder eine unglaubliche Überhöhung... messen müsste man das mal... aber dafür hab ich kein Equipment und auch davon keine Ahnung...

Grüße
*xD*
Inventar
#32 erstellt: 17. Nov 2010, 00:45
Wenn diese Überhöhung bei niedrigeren Pegeln nicht hörbar ist, ist das Klirr.

Im Übrigen ist Klirr auch nur eine dynamische Überhöhung, die unangenehm auffällt, weil sie nicht harmonisch ist (=Frequenz ist kein Vielfaches der Grundfrequenz).

Naja, das kann schon gehen. Nimm mal noch eine richtig amtliche Kiste dazu, dann siehst du auch was noch mehr geht mit weniger Material (was jetzt nicht deine jetzige Anlage heruntermachen soll ).
Dadl
Inventar
#33 erstellt: 17. Nov 2010, 00:51
Ja so ne Art 722 zum Beispiel... bin mir sicher die fährt meine Tops an die Wand...

aber in der Preisklasse is das schon gut...

Kann man denn dem Klirr an dieser einen blöde Frequenz entgegenwirken ohne was kaputt zu machen?

Folgedes Gedankenbeispiel: Ich finde die Frequenz wo es so heftig klirrt... schau wann das anfängt zu klirren und schiebe da den dyn. EQ rein... drehe weiter auf und ziehe den dyn. EQ weit genug runter und es klingt dann trotzdem MEHR druck nicht mehr schlecht... sodass wirklich nur diese eine Frequenz geklirrt hat... mache ich dann was kaputt?

Ich meine wenn ich wieder mehr Klirr höre kann ichs auch gleich leiser lassen;)

Verstanden worauf ich hinaus wollte?

Grüße
kst_pa&licht
Inventar
#34 erstellt: 17. Nov 2010, 00:55
Also bei deinem Problem sehe ich auch die Tops als Ursache.

Mit dem EQ des Behringer kann man das allerdings schon etwas "zähmen".

Für mich ist da aber der HT am Ende.
Dadl
Inventar
#35 erstellt: 17. Nov 2010, 00:58
es scheint mir nicht der HT zu sein... sondern die 15er Teller... das ist ja das Hauptproblem...

Also wenn es der HT wäre.... dann würde ichs ja kaum merken wenn ich nahe bei der Box stehe und der HT dann 50cm oberhalb von meinem Kopf ist... dann höre ich den ja nichtmal mehr... --> eigentlich:D

und dann können es eigentlich nur die 15ner sein... oder ist das vllt sogar Portmüll?... also bei besagter VA... und auch davor... waren die Ports ca. auf Ohrhöhe (ja ich weiß eigentlich das ganze Top oberhalb des Ohres das klappt aber nicht)...

Grüße
DaRuLe2
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2010, 01:21

Dadl schrieb:
es scheint mir nicht der HT zu sein... sondern die 15er Teller... das ist ja das Hauptproblem...

Also wenn es der HT wäre.... dann würde ichs ja kaum merken wenn ich nahe bei der Box stehe und der HT dann 50cm oberhalb von meinem Kopf ist... dann höre ich den ja nichtmal mehr... --> eigentlich:D

und dann können es eigentlich nur die 15ner sein... oder ist das vllt sogar Portmüll?... also bei besagter VA... und auch davor... waren die Ports ca. auf Ohrhöhe (ja ich weiß eigentlich das ganze Top oberhalb des Ohres das klappt aber nicht)...

Grüße


90x45 Grad Abstrahlung....wieso solltest du dann den HT nicht mehr hören...du wirst ja kaum mit der Waffel direkt unten an der Box stehen?

Sobald du eine gewisste Distanz hast hörst du den HT wenn der nur 50cm oberhalb deines Kopfes ist.(ich habs nicht berechnet, aber bei 50cm schätze ich mal schon, dass du bei ca. 1 Meter Entfernung den HT schon sehr wohl hören wirst).

Knall doch mal beim DCX eine Trennung bei 1,8 Khz rein...dann siehst du ja wo das Problem ist.

Wenns dann immer noch da ist (hörst dann aber nur den HT) dann kannst du dir sicher sein, dass der HT am Ende ist.

Ansonsten kannst du auch noch nen Cut bei 1,8Khz für die Woofer setzen.

Ist ja nicht so, dass man mit dem DCX unflexibel wäre...
Dadl
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2010, 01:26
Hey Darule,

geile Idee:D das ist so einfach... hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nich gesehn...

Ich gehe halt nur davon aus das es der HT nicht ist, weil die 15"/1" genausolaut gehen... du da muss ja nen 1,4" eigentlich deutlich lauter gehen...

ich werde berichten

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer dcx2496
TechCReeCH am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496
bassreaktor am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
BEHRINGER Ultradrive Pro DCX2496
dabics am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Behringer DCX2496 startet nicht
hoschibill am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Behringer DCX2496 - Display ausschalten?
buddysk am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  9 Beiträge
Limiter einstellung Behringer DCX2496
Dom-E am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
Behringer DCX2496 einstellen
Stefan051998 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  5 Beiträge
Behringer DCX2496 Inbetriebnahme
Tobsy am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  2 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496 Einstellen
Unbekannt352 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
limiter richtig einstellen Behringer DCX2496
Lohm1980 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen