Limiter Behringer DCX2496

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 21:34
Hello Leute!

Ich brauch eure Hilfe...

Ich fühle mich irgendwie richtig dumm - stehe da bei meiner PA und versuche den Limiter so einzustellen, dass selbst auf Vollanschlag nicht die Clip LED leuchtet und meine Subs nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Mein Signalweg: PC/Notebook --> Mixer --> Exciter --> EQ --> Behringer DCX --> Endstufen (primär gehts um die TSA 2200 an 2 18-500ern im Bridge-Modus - Parallel geschalten, also 4 Ohm)

Mein Problem ist jetzt folgendes - Ich will im Grunde nur, dass ich am Mischpult jeden Regler auf Max stellen kann, ohne dass etwas kaputt wird. Will sicher sein, dass niemand was ruinieren kann, wenn ich es vermiete. Bislang klappte das immer gut, aber mit etwas flauem Gefühl im Bauch. Warum mir das Probleme macht:

Ich stelle den Limiter zb auf -24dB (weniger geht beim DCX nicht) und trotzdem kann es für meine Subs nicht gesund sein - das hört man. Außerdem blinkt die Clip LED immer wieder auf --> Schlecht.

Einstellen ohne angeschlossene Subs ist ja auch sinnlos, denn da clippt dann zwar die Endstufe nicht, aber die Subs halten es ja trotzallem nicht aus.

Wie also kann ich es lösen, dass ich das Signal so stark limitiere, dass sämtliche Endstufen auf voll, der Mixer voll und der PC voll auf Anschlag gehen können, ohne dass meinen geliebten Subs etwas zustößt, wenn der DCX nicht weiter runter als -24dB kann?

Das beschäftigt mich sehr. Ich zähle auf euch

greetz


bassreaktor
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 21:48
Wen das Mischpult voll aufgedreht wird dann Clippt es.
TSA2200 ist nicht wirklich 2ohm stabil,lieber jeden Sub an einen Kanal.
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 22:03
Hey scauter!

Nein das mein ich nicht.

1. Hat jeder 18-500er 8 Ohm, parallel dann 4 Ohm. Also passt das.

2. Wenn ich natürlich am Mixer so aufdrehe, dass es clippt, dann ist eh alles klar. Ich mache das aber nicht.
Die TSA bringt einfach zuviel Leistung für die beiden Subs und die würde ich gerne limitieren. Das geht sich aber mit -24db nicht aus...
marius2000
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 22:49
4 Ohm an einer gebrückten Endstufe ist wie 2 Ohm an jedem Kanal quasi 2x2 Ohm in Reihe. Häng die Subs jeweils an einen Kanal das reicht und da musst du auch nicht limitieren.

MfG Marius
bassreaktor
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2014, 00:06
Also wenn ich die Subs L/R häng hab ich pro Kanal 580 W pro Kanal (8 Ohm), die Subs haben 500 RMS und halten aber auch locker mehr aus. Recht viel Headroom ist das aber nicht.
Wenn ich die TSA gebrückt dran häng, hab ich 2,4 KW an 4 Ohm. Ich weiß nicht, ob die TSA dann an den 8 Ohm auch alles rausholt... Ich denke, dass die die Subs dann wohl nicht ganz schaffen wird oder?
marius2000
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 16:44
Der 18er kann auch mit 1kW betrieben werden das stimmt bringt dir aber gegenüber 500W rechnerisch 3dB wegen Power Compression eher weniger. Zudem schonst du deine Subs wenn du sie nur mit den 580W befeuerst.

Brücke an 4 Ohm wird die TSA unter Volllast nicht lange mitmachen. Ich hab die selben Subs ab und zu an der TSA jeweils einen pro Kanal. Die Limiter sind bei 8 Ohm wirklich super da brauchst du gar nicht mehr über den DCX limitieren. Wenn du mehr willst hol dir ne Proline das ist dann ne richte Sub Endstufe. Aber selbst mit der limitiere ich bei ca. 800W.

MfG
Marius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limiter einstellung Behringer DCX2496
Dom-E am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
limiter richtig einstellen Behringer DCX2496
Lohm1980 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496 Einstellen
Unbekannt352 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Behringer DCX2496 Limiter Einstellung passen nicht?
PoWl am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Limiter tsa 4-1300
XPAPABITZX am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  9 Beiträge
Behringer DCX 2496 / Limiter / Zero Attack?
am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Compressor / Limiter von Behringer
neroZZ am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Dynamischer EQ - Behringer DCX2496
Dadl am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  37 Beiträge
Clip Limiter?
TopTom*** am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Behringer DCX oder PA + ?
Hallo1702 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen