Limiter einstellung Behringer DCX2496

+A -A
Autor
Beitrag
Dom-E
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 13:03
Hallo, ich habe folgendes problem:
Ich möchte die Limiter an meinem Behringer DCX2496 richtig einstellen mithilfe von Jobstis Tool ( http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter ) nur komm ich da scheinbar nicht ganz mit. Wenn ich die Berechnung machen will welche Daten brauche ich dann zwingend? die angegebenen ist mir schon klar nur sollte ich da doch irgendwo auch die Ausgangsspannung von meinem Mixer eingeben oder hab ich da nen Denkfehler?
Also am Mixer hab ich am Ausgang gemessen 0,77 Volt bei 0dB bei nem Sinuston. Dann rein in den Behringer aber da kommen dann 1,1 Volt raus (Input B direkt zu Out A und alle EQs aus und auch sonst im Behringer keine verstärkungen gemacht).
Angeschlossen daran sind dann 2 TheBox Ta12 und 2 Ta 18.
kann mir das bitte nochmal jemand verstädlich erklären welche Daten von welchem Teil ich zur genauen Berechnung brauche? um nen anruf beim T komm ich ja nicht drum rum, über die verbauten endstufen sind ja nirgends angaben gemacht und Eingangsspannung von den Amps brauch ich ja dazu auch.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet da ich die anlage morgen verleihe.
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 22:02
wenn du eh messen kannst, wieso dann den rechner benutzen?

endstufe voll aufdrehen, am dcx aufdrehen bis der amp clipt, dann wieder ein kleines stück zurück, ausgangsspannung messen und limiter auf diesen wert einstellen ? sollte doch klappen oder bin ich jetzt doof?
Dom-E
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 02:21
Also problem ist das ich die Ta12 und Ta18 nicht hier habe sondern nur den Behringer. Zweites problem ist das je nach lied die Boxen früher ins clipping kommen also kann man das so pauschal denke ich nicht einstellen. Pink noise wäre da zwar noch ne Möglichkeit aber da hab ich irgendwie angst mir das Chassi zu zerstören oder das er evtl doch abraucht. Deswegem wollte ich den Limiterwert mit dem tool berechnen da dann wirklich nicht mehr ankommt als die Boxen verkraften.
Ich hab da aber noch wichtige Verständnissfrage. Bei dem Tool von Jobstis Seite kann man nirgends Daten vom Mixer eingeben wie Ausgangsspannung. Wenn ich am mixer z.B. ne Ausgangsspannung von 0.77 volt hab und der Amp angenommen ne eingangsspannung von 0.77 wird er ja schon voll ausgelastet. Sagen wir dann er hat ne 90 fache Verstärkung, dann kommen ja 69,3 Volt am Speaker an.
Wenn ich am Ausgang vom Mischpult aber 1.1 Volt hab und das ganze 90 fach Verstärkt wird kommen dann 99 Volt am Speaker an oder ist alles was über der Eingangsspannung vom Amp liegt egal und es kommen immer nur die 69,3 am Speaker an?
corell95
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 02:44
auch der eingang des dcx hat imo einen limiter!


wenn du die boxen morgen verleihen willst und jetzt immernoch nicht ganz sicher bist, dann stell doch den limiter extrem "streng" ein, sodass du vom max output des mixers und der "schlimmsten" musik ausgehst. so kann zwar evt nicht ganz vollgas gegeben werden, aber dafür leben sie hinter her mit sicherheit noch
auf jeden fall stimmt folgendes nicht: "oder ist alles was über der Eingangsspannung vom Amp liegt egal und es kommen immer nur die 69,3 am Speaker an?"
Dom-E
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 03:22
Oke also macht.der amp einfach "egal was du mir gibst ich mach x90 daraus". Danke mal für die antwort. Also muss ich schaue das am DCX nicht mehr an volt rauskommt als das der die boxen mit Ampverstärkung verkraften.
Wie funktioniert eigentlich der Limiter am DCX? Die limitierung ausgenhend vom Einganssignal oder vom 0dB punkt? Wenn ich in den DCX mit +6dB z.B. reingehe und er vom eingangssignal aus limitiert müsste ich den limiter ja viel stärker einstellen.
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 07:27
@Corell
Was du beschriebst wäre nur um das CLipping des AMps zu verhindert, wir wollen die Kisten aber vor Überlast schützen.

@Dom-E
Spannung deiner Zuspieler ist erstmal nebensächlich, denn der Limtier im Controller
limitiert die maximale Ausgangsspannung des Controllers, so, dass die Endstufe eben nicht
mehr Spannung bekommt um X Leistung abzugeben.

Was du also vorne in den Controller rein pfefferst ist erst mal egal, geht nur drum,
dass hinten nicht mehr raus kommt.
Da der (Peak)Limiter im Controller an letzter Stelle sitzt, kannst du auch alle Gain's hochdrehen wie du willst,
hinten wird nicht mehr Spannung raus kommen, als du im Limiter begrenzt hast.

Somit brauchst du nur die Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe, deren Leistung an Impedanz X,
bzw. Voltagegain oder Verstärkungsfaktor (beide sind oft im Datenblatt gerundet)


Intern 0dB(fs) (also mit Vollgas rein (0dBu), gibt die Kiste +22dBu aus = 0dBfs) entsprechen beim DCX +22dBu, was wiederum 9.757V entspricht.
Limiter auf 0 heißt also, dass der DCX maximal 22dBu ausgeben kann, typische Endstufen
wollen allerdings "nur" 0,775V (0dBu) bis 2,4V (9.82dBu)

Wenn dein Mixer nun maximal 0dBu ausgeben könnte, würden am DCX auch nur 0dBu hinten raus kommen (wären -22dBfs, der Bezugspunkt), allerdings Liefern Mixer idR. wesentlich mehr,
gerade wenn man über die 0dB(fs) geht.

*dBfs ist nur ein interner "virtueller" Wert, der immer mit einem anderen Zusammenhängt.


[Beitrag von Jobsti am 08. Feb 2014, 07:34 bearbeitet]
Dom-E
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2014, 11:01
Danke Jobsti. Also das heist das der Limiter immer vom Bezugspunkt ausgeht (0dB) egal wieveil ich an Spannung rein jag. Also muss icb nur noch bei Thomann anrufen und nachfragen welche Eingangsempfindlichkeit der verbaute Amp in den TA18 hat und dann hab ich alle Daten. Danke für die Hilfe
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2014, 11:57
Ach es geht um Aktivkisten?
Da brauchste idR. keinen Limiter, sowas sollte normal im Modul gelöst sein.
Dom-E
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 14:17
Ja ist zwar im Aktivmodul gelöst, jedoch wird der Sound so bescheiden sobald dje Limiter greifen das die teile nur noch vor sich hin husten und alles einfach nur schwammig klingt und genau das will ich umgehen. Und der Limiter im Modul scheint mir auch nicht der beste zu sein und er greift erst sehr spät wenn das chassis schon hörbar verzerrt. Und mir wurde schonmal einer abgeraucht also häng ich lieber den Limiter davor
corell95
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 18:44

Jobsti (Beitrag #6) schrieb:
@Corell
Was du beschriebst wäre nur um das CLipping des AMps zu verhindert, wir wollen die Kisten aber vor Überlast schützen.


Ist ja ne aktivkiste, ich denke also ,dass wenn der amp nicht klippt, den chassis auch nichts passiert (sollte zumindest so sein)

für passiv ist was ich beschreiben habe natrlich unfug!
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2014, 06:05
Jop alles klar, so macht dein Beitrag natürlich Sinn ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limiter Behringer DCX2496
bassreaktor am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496 Einstellen
Unbekannt352 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Behringer DCX2496 Limiter Einstellung passen nicht?
PoWl am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
limiter richtig einstellen Behringer DCX2496
Lohm1980 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe zu einstellung Behringer DCX2496
Riccos am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  22 Beiträge
Behringer dcx2496
TechCReeCH am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe für Limiter Einstellung
Rattenmufti am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Behringer Frequenzweichen Einstellung
KeyFc am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  5 Beiträge
BEHRINGER Ultradrive Pro DCX2496
dabics am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Dynamischer EQ - Behringer DCX2496
Dadl am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen