Limiter Behringer DCX2496 Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Unbekannt352
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 07:35
Hallo liebe Leser, ich habe in nächster Zeit vor mir einen Behringer DCX 2496 zu kaufen, um ihn als Limiter zu verwenden. Ich habe die Limitierungswerte berechnet und kam auf folgende Ergebnisse mit meinem Setup The t amp e800 und ev zly 12 passiv :
Limitierungswert: -4,53 dbu
Einzustellender Wert: -26,53 dbfs

Sind diese Werte relistisch?

Das Teil ist um meine Hochtöner vor Überlastung zu schützen.

Danke
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2020, 07:52
Gratuliere, da hast du einen Volltreffer gelandet - das Vorhaben ist vollkommener Blödsinn in jeder erdenklichen Hinsicht

1. der Limiter im DCX ist bei weitem kein Lautsprecherschutz. Der Peak Limiter kann, richtig eingestellt, als Schutz vor mechanischen Schäden dienen. Das ist aber so ziemlich die letzte Gefahr beim Hochtöner. Was eher passieren wird ist dass du dich nach setzen des Limiters in falscher Sicherheit wiegst, in Bereiche aufdrehst, die die Treiber nicht abkönnen, und im Endeffekt erst recht die Schwingspulen grillst.
2. auch wenn es selten ankommt, ich erwähn es trotzdem: Signalkette unnötig verlängern macht den Sound der Anlage nicht besser.
3. du haust unnötig Geld raus, das du dir entweder sparen könntest, oder sonst irgendwie sinnvoll in der Anlage einsetzen könntest.

Das Thema wurde zudem absolut ausreichend abgehandelt. Wenn du einfach "DCX Limiter" googlest sind alle deine Fragen schnell beantwortet.
Unbekannt352
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 12:52
Hallo, im pa forum habe ich das ganze schon einmal hinterfragt, und als Schutz für meine hochtöner, wurde mur so ein teil empfohlen. Kennen sie einen anderem Weg meine Hochtöner zu schützen vor Überlast, da meine Endstufe 100 Watt zu viel hat.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2020, 13:46
Nu geht das hier auch auch noch weiter ?

Rechen nicht die vielzähligen Beiträge die du im PA-Forum fast Stündlich zu zusammenhängenden Themen schon auf gemacht hast ??

Klick !

"Passt" dir das dort nicht weil nicht die Antworten kommen die du hören "WILLST" ?

Im übrigen kann man den Limiter auch ganz einfach so einstellen das die Endstufe nicht mehr in den Clip geht … das lässt sich praktisch ganz einfach machen … Pegel bis in den Clip drehen und dann den Limiter zurück drehen bis Clip Lampe aus … das sogar ganz ohne "Berechnen" und so. Muss man dazu natürlich *erst mal die Hände aus den Taschen bekommen* …

ANSONNSTEN wurde dir zu deinen "Vorhaben" und deinen Lautsprechern schon alles geschrieben … deshalb stehst du hier und im PA-Forum auch für mich ab sofort auf ROT wegen *rum Trollen* und so …

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Jan 2020, 13:49 bearbeitet]
Unbekannt352
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2020, 13:52
hab nur drauf gewartet bis ich auf rot gestellt werde, aber danke für die ganzen Antworten
DB
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2020, 16:03
Hättest Dir besser paar 12GA50 in Holzkisten gebaut, dann bräuchtest Du keine Angst um Hochtöner haben und laut wäre es auch.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limiter richtig einstellen Behringer DCX2496
Lohm1980 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Limiter einstellung Behringer DCX2496
Dom-E am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496
bassreaktor am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
Behringer DCX2496 einstellen
Stefan051998 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  5 Beiträge
Behringer DCX2496 Limiter Einstellung passen nicht?
PoWl am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Behringer Ultradrive Pro DCX2496 einstellen
*Mitchell* am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer an Behringer DCX2496 einstellen
PA_Vaugel am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  9 Beiträge
Behringer dcx2496
TechCReeCH am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
BEHRINGER Ultradrive Pro DCX2496
dabics am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Dynamischer EQ - Behringer DCX2496
Dadl am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen