Kleine Rack Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Sirit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:18
Ich habe 2 T-Amp Endstufen. Jetzt will ich mir ein Rack zulegen nur habe ich bei thomann gesehen, dass es einmal welche mit Einbautiefe 40 und 45cm oder Nutztiefe. Was brauche ich also am besten? und vllt ne kleine Empfehlung am besten 8HE bis 120€ so.

MfG
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:22
t.amp sind wenn du die ta serie hast alle 45 cm tief, also brauchst du ein rack was eine einbautiefe von 45 cm hat.

die thon live racks sind nicht schlecht, ist meine empfehlung.
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:31
Oke danke schön mehr wollte ich schon nicht wissen
metal_drummer
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:51
war das jetz sarkastisch gemeint ?
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:59
nein warum sollte es das? das war doch von mir eine ganz einfache frage auf die einfach geantwortet hast und was mir schon gereicht hat...mehr wollte ich doch nich wissen.

ich war mir halt nicht sicher ob ich nicht auch eins mit 40cm nehmen kann weil die deckel ja auch noch "tiefe" haben.
metal_drummer
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:06
aha gut, wollt nur auf nummer sicher gehen


ich war mir halt nicht sicher ob ich nicht auch eins mit 40cm nehmen kann weil die deckel ja auch noch "tiefe" haben.


das stimmt schon, aber die "tiefe" brauchst du für die kabel, die ja bei einem fertig verkabelten rack immer angeschlossen bleiben.
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:13
naja gut jetzt am anfang ist da nichts fertig zu verkabeln^^ ich habe ja nur 2 endstufen und nen kleines behringer mischpult...das muss ich sogesehn ja vorort verkabel oder nich?
metal_drummer
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:23
ja, bei zwei endstufen geht das noch.

aber wenn du jetzt zb. einen controller oder eine weiche und 2 oder mehr endstufen drinne hast, dann lohnt es sich vorne im rack ein anschlussfeld einzubauen.
da werden dann boxen und mischpult einfach vorne angeschlossen, somit muss du dann nichtmehr hinten im rack rummfingern um alles anzuschliessen, das kann dann eben immer fertig verkabelt bleiben - is ne feine sache.
Sirit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:25
naja gut ob ich die kabel dann vorne am rack anklemme oder hinten...ich kann doch eh die hintere klappe abnehmen...also macht das da doch noch keinen unterschied??
oder verstehe ich die gerade falsch? wenn ich jetzt CD player und so noch dazu habe dann is mir schon klar was ich fertig verkabeln kann und sooo

kannst du vllt mal nen link von sonder anschlussblende posten?
metal_drummer
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:36
naja wenn du dann mal ein 12he rack voll hast, ist die verkabelung schon ganzschön nervig.

das ist zb. so ne blende und da müssen dann noch solche buchsen rein, natürlich auch in xlr-ausführung.
Sirit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:39
ahso ne das is inmom noch hinfällig das lohnt bei 2 Endstufen noch nich....

aber trotzdem danke für die Tips
metal_drummer
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:44
kein problem...
Onkyo92
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 22:29
Hallo, habe ein Live 8HE mit einer Einbautiefe von 40cm daheim stehen. Geht sicht eine schöne Verkabelung aus bei einer Endstufe mit 35,4cm Einbautiefe? Müsste ja problemlos gehen,..notfalls gewinkelte Klinkestecken ?

Onkyo92
Der_Köppi
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 22:37
Ich wollte gerade sagen, pass auf, wenn du dir ne Anschlussleiste baust sind die Kabel ja hiten in den Endstufen, wenn der Deckeln hinten drauf ist und es mal nicht benutzt wird. Da mußt du drauf achten, dass hinten genug Platz bleibt, wegen der Speakon und XLR Stecker;)

Frohes schaffen beim bauen
Onkyo92
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 22:46
Mein Plan war, alle Ein/Ausgänge nach vorne zu Verlegen, würde ein 3HE hohes Anschlusspanel bauen, somit wäre der hintere Deckel eigentlich dauerhaft geschlossen, da die Lüfter bei den QSC Endstufen vorne Zirkulieren.

Glaubt Ihr geht sich das aus mit den Kabeln hinten bei der Endstufe? Theoretisch sollten 9,5cm bis zum Deckel übrigbleiben. Das Problem habe ich nur bei der großen QSC, die kleine GX5 hat eine Einbautiefe von geschätzten 25cm, ganz geschweige vom Driverack

Onkyo92
Der_Köppi
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 22:53
Ja sollte gut klappen, notfalls wirklich Winkelstecker nehmen!

Ich bin auch dafür, ein Rack sollte hinten zu bleiben, wenn z.B. kleine Kinder ma auf ner VA darein fassen, i.was abreißen oder so..
Finds einfach sicherer;)

Wieso soll die Anschlussleiste 3 HE hoch sein?
Sirit
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Nov 2010, 22:56
Also mein Ampcase steht immer so das keiner ran kann ausser mir selber...
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2010, 23:01
So solls ja auch sein, aber Kinder erforschen gerne die Umgebung:P
Onkyo92
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2010, 23:02
Genau aus dem Grund, sieht auch schöner aus ohne dem Kabelsalat Und ob dann hinten gewinkelte oder normale Klinkestecker verbaut sind sieht man dann eh nicht.

Naja, habe ein 8HE Rack, drinnen ist bereits eine QSC GX5 (Tops, 2HE), dazu kommt eben die QSC PLX 3602 (Subs, Tops, 2HE) und ein DBX DriveRack PA+ (1HE), dann bleiben noch 3 HE übrig für ne schöne blende mit 2x Powercon Inputs für die Endstufen und Controller, XLR Inputs und Outputs (Optionale Aktive LS) und Spekon Outs, sowie 2x EP5 Outs. Hoffe das geht sich aus Immer besser mehr anschlüsse haben als zuwenig !

Onkyo92
Onkyo92
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2010, 23:03

Der_Köppi schrieb:
So solls ja auch sein, aber Kinder erforschen gerne die Umgebung:P


Und das "blinke blinke" an Amp und Controller gefällt denen auch
Der_Köppi
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2010, 23:14
Glückwunsch zum 1000.;)

Dann stell dir ma vor, du zeigst ihnen die...verdammt, wie heißen die Dinger wieder...
Poste es, wenn es mir eingefallen ist;)
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2010, 23:17
Habs jetzt...en VU Meter...
Da ist dann richtig Alarm bei den jungen Gästen;) xDD
Sirit
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Nov 2010, 23:23
Also bis jetzt waren meine kleinen Gäste immer von der Nebelmaschine fasziniert wie sonst was xD
Das Geblinke hat die noch nie gestört^^
Onkyo92
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2010, 23:24
Danke, wurde auch Zeit !

Oh Ja ! Die Nebelmaschine ist wirklich der renner bei den kleinen, einfach eine 50 Euro Nebelmaschine hinstellen, und schon haben die Kinder den Abend lang Spaß,...herrlich

Wenn wir schon bei dem Thema "Kleine Rack Frage" sind,...

Welche Ein/Ausgänge wäre es sinnvoll zu verbauen? Welche Durchschliffe ? Die XLR/Klinke Kombibuchsen sind doch Vorteilhaft, oder? Wundere mich aber wieso sie nicht öfters bei PA Equipment verwendet werden.

Onkyo92


[Beitrag von Onkyo92 am 15. Nov 2010, 23:29 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2010, 23:29
Habe auch vor in naher Zukunft eins zu bauen...!

An mein Anschlussfeld kommen 2 Eingänge, XLR die in die FQW gehen...von der FQW aus (intern im Rack) in Bass-/ und Topendstufe!
Von beiden Stufen jeweils wieder beide Ausgänge an das Anschlussfeld...
Fertig
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2010, 23:35
Nebelmaschine kenne ich auch das das die Kinder immer ganz ganz toll finden:D

hmmm... sagt mal... wie kommt bei euch dann eigentlich die Luft ausm Rack?:D

Nur mal so als Denkanstoß... glaubt ihr das das bisschen hinten reicht das die Luft wegkommt?
bzw. die paar löcher die vorne bleiben?

Grüße
Onkyo92
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2010, 23:36
Wenn du dann eine Aktivbox oder deine Anlage mit weiteren Endstufen erweitern magst, musst du hinten herumpfuschen, deshalb schleife ich lieber die eingänge zum Controller, und die Ausgänge nach dem Controller aufs Panel durch

Onkyo92
Der_Köppi
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2010, 23:38
Ich würde halt oben die letzten beiden HE's mit Lüftungsschlitzen versehen, um die Zirkulation im Rack zu gewährleisten;)
Onkyo92
Inventar
#29 erstellt: 15. Nov 2010, 23:41
@ Dadl

Die Luftzirkulation bei meinen Endstufen passiert vorne,...links wird die Luft angezogen, rechts wieder ausgeblasen (oder wars doch andersrum? )

Mal schauen wie warm die trotzdem werden, vielleicht mache ich doch nur ein 2HE Anschlussblende, und nehme so ein 1HE Blende mit Lüftungsschlitzen,...wie es Der_Köppi gerade geschrieben hat

Onkyo92


[Beitrag von Onkyo92 am 15. Nov 2010, 23:42 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#30 erstellt: 15. Nov 2010, 23:42

Onkyo92 schrieb:
@ Dadl

Die Luftzirkulation bei meinen Endstufen passiert vorne,...links wird die Luft angezogen, rechts wieder ausgeblasen (oder wars doch andersrum? )

Mal schauen wie warm die trotzdem werden, vielleicht mache ich doch nur ein 2HE Anschlussblende, und nehme so ein 1HE Blende mit Lüftungsschlitzen,...wie es Der_Köppi gerade geschrieben hat

Onkyo92


Wieso wollteste denn so'ne große Anschlussblende?
Dadl
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2010, 23:46
gut ich bin jetzt von "normalen" Amps ausgegangen die a) vor vorne nach hinten oder b) von hinten nach vorne die Luft durchschieben...

Bei mir Pusten beide nach hinten...

Grüße
Der_Köppi
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2010, 23:51
Ist ja im Prinzip egal, hauptsache du hst i.wie een "Loch", wo Frischluft rein kommen kann:P

Die T.Amps ziehen von vorne durch ne?
Onkyo92
Inventar
#33 erstellt: 16. Nov 2010, 00:05
@ Der_Köppi

Wie schon oben beschrieben möchte ich etwas mehr Anschlüsse in die Blende verbauen, und ich bin mir nicht sicher ob sich das bei 2HE ausgeht

Onkyo92
Dadl
Inventar
#34 erstellt: 16. Nov 2010, 00:27
was willste alles reinmachen?

4 Speakon, 4 XLR + Powercon? reicht 1 HE:D

grüße
cptnkuno
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2010, 00:33

Onkyo92 schrieb:
@ Der_Köppi

Wie schon oben beschrieben möchte ich etwas mehr Anschlüsse in die Blende verbauen, und ich bin mir nicht sicher ob sich das bei 2HE ausgeht

in eine 19 Zollblende kriegst du 15 D-Norm Buchsen nebeneinander hinein, und auf 2 HE 2 übereinander, macht in Summe 30 Steckmöglichkeiten, ich denke, das sollte reichen.
Onkyo92
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2010, 00:38
Ok, dann wird die Steckblende doch 1 bzw. 2 HE hoch
cptnkuno
Inventar
#37 erstellt: 16. Nov 2010, 00:54
hat auch den Vorteil, daß, wenn noch ein Gerät ins Rack kommt, du nicht gleich wieder die Blende umbauen mußt.
Bummi18
Inventar
#38 erstellt: 16. Nov 2010, 07:48
macht aus sinn mit 2 endstufen ein rack zu bauen , ich spare dadurch sehr viel zeit
vorher signal hinten drann , strom , LS kabel , immer irgendwo drunter oder hinterkrauchen, dunkel und mann sieht nix.. , so ist besser für mich

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t0k-35-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t0k-34-jpg.html

strom ans rack , hauptschalter ein , signal vorn drann und ab zu den speakern .
Ein 8 HE DD Rack für 120 .. schau in der Bucht nach was gebrauchtem , da solltest du in diesem preissektor was finden , wenns geht gleich mit Rollen

http://cgi.ebay.de/8...&hash=item35adb114fa


[Beitrag von Bummi18 am 16. Nov 2010, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack Suche // Einbautiefe
WhYN8sM4N am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  13 Beiträge
Amp Rack
XLS_202 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  108 Beiträge
Suche Rack! Dringend ;)
Devilor am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
Rack für T.Amp TA1050
TI3STO am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  51 Beiträge
wohnzimmertaugliches PA Rack
TopTom*** am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  16 Beiträge
XLR einbau für rack
amdnox am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  20 Beiträge
Rack Frage
derdaniel21 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  49 Beiträge
was brauche ich noch in meinem rack?
bad0912 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  28 Beiträge
Thomann Rack Case 12U- auch Endstufentauglich ?
Subwoofermaker10 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
Letzte kleine technische Frage
Sirit am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen