Ausgänge Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Zunzingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 16:32
Hallo,
ich will mich nicht über die sinnlosigkeit dieses artikels streiten, aber meine Frage ist kann ich an eine Endstufe mit 2 Ausgängen 3 Boxen anschließen, d.h. zwei sataliten, und ein Sub der der mit einer frequnszweiche oda so zusammengeschlossen wird, kann man dabei auch die Watt regeln, sodass ich am sub mehr leistung bekomme???
MfG Niklas
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 16:56
was für eine endstufe hast du
hat der sub ne doppelschwingspule ?
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 18:59
Ja, das geht, ist dann aber nur Mono.
Getrennt wird mit aktiver Frequenzwecihe vor der Endstufe.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 19:05
du kannsr aber keinen singel bass mit 2 top und einer endstufe betreiben !!!!!
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 19:08
Warum denn nicht.
Bass an den eine Kanal, Tops an der anderen.
Zunzingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 19:14
war nur mal theoretisch , wegen er möglichen anschaffung einer PA anlage für einen Partyraum/Jugendraum, darum auch nicht so viel Geld,
ist es möglich, z.B. durch einen Wiederstand, die ausgangsleistung zu minimiieren, damit die Boxen keinen Schaden nehmen????, 200Watt ausgang-150Wattt boxen.
Niklas
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 19:22

the_flix schrieb:
Warum denn nicht.
Bass an den eine Kanal, Tops an der anderen.

überleg doch mal ! die tops laufen dann ja fullrange
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 19:24
Das passt schon.
Man dimensioniert Endstufen gerne etwas über, damit diese nicht an ihre Grenzen müssen. Denn dann verzerren sie, was den Hochtönern gar nicht gut gefällt. Eine Überlastung durch saubere Leistung macht sich aber meist akustisch und optisch (Hub des Tieftöners) so bemerkbar, dass man rechtzeitig gegensteuern kann.

Außerdem beträgt der Unterschied zwischen 150W und 200W keine 3dB, ist also nicht wirklich hörbar.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 19:28
bin ich grade dumm oder redet mein vorposter grade totalen schwachsinn??
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 19:31
@Nissan:
Lies doch mal bitte, was ich geschrieben habe:

the flix schrieb:
Getrennt wird mit aktiver Frequenzweiche vor der Endstufe.


@Mitsubishi:
Dann erklär mir mal, wie du Boxen und Endstufen passend dimensionierst und warum.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 19:33
zeurst mal eine verständnis frage:
hab ich das richtig verstanden, du willst die beiden tops an zb den rechten kanal hängen und den sub an den linken??
dann hast du doch nur mono sound?!
ich denke in dem fall wären zwei stufen oder eine mehrkanal stufe angebrachter
zucker
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 19:35
Hallo,


überleg doch mal ! die tops laufen dann ja fullrange


Nein, sie laufen getrennt. Flix hat deshalb weiter oben von einer Weiche geschrieben. Ein Kanal geht auf den Bass, der andere auf die Tops. Und deshalb geht es auch nur Mono.

Und eigentlich gestaltet man das auch so, damit, wenn eine Endstufe die Hufe reißt, zumindest noch ein Notbehelf der Übertragung vorhanden ist. Vorraussetzung sind natürlich 2 identische Endstufen.
the_flix
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 19:35
@Mitsubishi
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit?

Natürlich ist das nicht optimal. Aber schau dir noch mal die Ausgangsfrage an: Da geht es darum, ob das möglich ist. Und die Antwort ist ja.


[Beitrag von the_flix am 07. Apr 2008, 19:37 bearbeitet]
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 21:00
Müsste der Sub dann nicht 4 Ohm haben und die Tops 8 ? weil 2 Tops mit 8 Ohm ergeben 4 Ohm, also müssen auf dem 2. Kanal auch 4 Ohm anliegen oder?!
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2008, 16:38
Hi

nein, die Endstufenkanäle arbeiten unabhängig voneinander (mal von einer ausreichenden Versorgung ausgegangen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel leistung brauch meine endstufe denn nun
MuRcH am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  46 Beiträge
4 Boxen an 2 Ausgänge im HomePabereich.
Memphis02 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  13 Beiträge
richtiges anschließen der boxen an die endstufe
erik_one am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  12 Beiträge
Mehr Leistung aus Audioanlage?
cede94 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  24 Beiträge
Brauche Rat beim Kauf einer Endstufe
Stefan-Heim am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  22 Beiträge
Mischpult mit vielen Ausgängen
Draunen am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  19 Beiträge
Aktiver Sub an Passive PA anschließen
ipponfighter am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  10 Beiträge
HK Audio LP 118 Sub. Endstufe Leistung ?
mixer_2130 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  2 Beiträge
Leistung Endstufe an Lautsprecher
Lull am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  3 Beiträge
Endstufe mit Boxen verbinden
-Yeti- am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen