4 Boxen an 2 Ausgänge im HomePabereich.

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 14:31
Hallo Leute.

Meine Frage:
Morgen mal wieder ne Party bei mir und hab da immer meine Wharfedale Zaldek (HomePALautsprecher) mit 250Watt Sinus Leistung an 6 Ohm.
Die Treibe ich mit einer PA Endstufe (theAmp S150) an.
Alles überschaubar von der Größe, aber es macht immer gut Druck.
Nun habe ich eine Frage.

Kann ich an einen Ausgang einfach 2 Boxen hängen?
Hab in Physik zwar viel über Widerstände gelernt und weiß dass ich sowohl die Ohm als auch Watt Zahl verändert, aber wie sich das auf die Boxen etc auswirkt weiß ich nicht^^

Würde halt einfach gern aufdrehn, wie normalerweise auch.
Doch machen es 4 Lautsprecher halt einfacher einen größerem Raum zu beschallen.

Die Endstufe hat folgende Daten:

Output Power:
Stereo: 8Ohm - 85w +85w
4Ohm - 150w + 150w
2Ohm - 200w + 200w

Bridge: 8Ohm - 250w
4Ohm - 400W
Parallel: 2Ohm - keine Angabe
1Ohm - 320w


und nu?

Dank euch schonmal. Bin auch am Technischen Hintergrund interesssiert =)
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 14:51
Bist Du Dir sicher, dass die Endstufe mit niedrigen Impedanzen (<4 Ohm bzw. <8 Ohm Brücke) zurechtkommt? Laut Thomann kann die nur ab 4 Ohm (bei Brückenbetrieb folglich 8 Ohm).
http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Kaufe Dir eine zweite Endstufe, wobei die mindestens 300-350W an 8 Ohm ausgeben sollte, um die Boxen (1 pro Kanal) korrekt zu betreiben.
Memphis02
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 14:53
Also laut der Beschreibung läuft die auch mit 2 Ohm (hab die hier vor mir liegen)

Ja, will ich machen, schaff ich bis morgen aber nicht mehr^^
Meine Frage ist, ob ich was kaputt mache...
Ich mein wenn ich die Lautsprecher in reihe schalte (parallel schalten kann man die ja gar nicht oder), dann erhalte ich ja nicht unter 2 Ohm und zusätzlich noch mehr Watt oder versteh ich das falsch.

Btw: sry, für das falcshe Forum zuerst
bonesaw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 19:14
Wenn du die Lautsprecher in Reihe schaltest erhöhst du die Impedanz. Das heist deiner Endstufe wird nichts passieren, du bekommst aber pro Box weniger Leistung und erhöhst die Gefahr von Clipping und Hochtönertot.

Wenn du die Lautsprecher parallel schaltest wird die Impedanz geringer, was schlecht für die Endstufe sein kann, wenn sie damit nicht zurecht kommt. Das Teil wird dann sehr heiß werden. Eine gute Endstufe mit termischem Überlastschutz schaltet dann ab, eine Billige raucht ab.
Memphis02
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 21:22
^^ Ok
Sagen wir mal so.
Die Endstufe hat xlt und normale Klemmanschlüsse. DIe LS nur Klemmmanschlüsse.
D.h. wenn ich 2 Kabel in die Klemmanschlüsse stecke, dann sind die Parallel geschlatet?
Und wenn ich sie hintereinander anschließe, also Endstufe - Box - Box (an andere Box)
Dann sind sie in Reihe.
Die Impedanz beträgt dann: 6 + 6 Ohm gleich 12, richtig?
Kann ich auch errechnen, wieviel Watt die Endstufe dann bringt?

Andersrum wären das 1/6 + 1/6 = 1/3, davon der Kehrwert, also 3?
Wenn in der Beschreibung steht, dass die bis 2 Ohm läuft, müsste das Also klappen ne?
Oder sollsch lieber nochmal bei Thomann anrufen?

Btw: Was glaubt ihr, die Boxen haben 250w rms. wenn ich eine Reihenschaltung betreibe, dann hat die Endstufe wohl etwas unter 80w. Reicht das noch?
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 21:27
Nö, nich hintereinander, das is auch parallel, kommt drauf an, wie du das siehst...

Also Reihe ist wenn man vom Minuspol der Endstufe zum Plustpol einer Box geht und von deren minuspol zu nächsten an den pluspol und dann wieder vom Minuspol zum Pluspol der Endstufe...

gruß niggles
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 21:34
öhm wenn du alles verpolt betreiben willst...
Memphis02
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2008, 21:39
@henne

danke für die erklärung^^ hab mich schon gefragt wie das sonst gehen soll

und an schubidubap:
schlimm? hab das nie verstanden... achte da zwar drauf, aber nen unterschied, falls es mal vertauscht wurde hab ich nie festgestellt.^^

wisst ihr was, ich betreibe morgen nur 2 Lautsprecher und fürs nächste mal hol ich mir mal ein kleineres set...

in der art?

http://shop.kirstein...&ST=1&IT=665&CT=1137

+

http://shop.kirstein...&ST=1&IT=1532&CT=150

dazu 2 endstufen?

Dann binsch bei knapp 1000€
dj_kebbi
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2008, 21:44
Nova PL12 und dann ist das OK


Kein sehr gutes system aber nunja
Memphis02
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2008, 22:32
joa nunja beschreibts realistisch, aber wenn man sich nun in die Ohren eines totel besoffenen Banausen versetzt, klingts plötzlich herrlich^^

naja mies das mit den Lautsprechern, aber danke euch schonmal für die hilfe, mega gut

sry ganz überlesen, warum nur die 12er?


[Beitrag von Memphis02 am 12. Sep 2008, 22:32 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 02:44
15" haben mittenlöcher , vor allen die in der unteren preisregion

Sprache wird dan nix mehr , nur Bass und kreischender HT


Nimm lieber die 12er




Und ein kleiner tipp , schmeiß die passiven weichen raus und trenne aktiv mit einem controlller das mACHT mehr sinn und du holst noch einiges mehr an leistung raus

t-racks 1224
bonesaw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 06:34

Die Impedanz beträgt dann: 6 + 6 Ohm gleich 12, richtig?
Andersrum wären das 1/6 + 1/6 = 1/3, davon der Kehrwert, also 3?


Rechnerisch richtig, aber praktisch Käse, da die Impedanz eines Lautsprechers keinen festen Wert hat sondern frequenzabhängig ist und somit über den Frequenzbereich des Lautsprechers unterschiedliche Werte hat. Der bei Lautsprechern angegebene Wert ist der gemittelte Widerstandswert, die Nennimpedanz.
Memphis02
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 09:45
@ kebbi: alles klar, klingt logisch, greif dann wohl zu den 12ern. Andere Frage noch, nen EQ brauch ich ja theretisch auch, weil das in meinen augen sonst immer scheiße aussieht, aber die Software dinger sind kacke, habter da nen tip? VLl zu nem Mischpult greifen? oder direkt Mischpult incl versärker für die Tops?

Ach und das mit den Weichen versteh ich nicht so ganz^^ kenn mich dann doch nicht sooo gut mit LS aus^^

@ bonesaw: dnake alles klar, hatte ich nicht gewusst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ausgänge an 2 Lautsprecher
bobfischinger am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  15 Beiträge
Ausgänge Endstufe
Zunzingen am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  15 Beiträge
Anschluss mehrer Boxen an Verstärker
freddchen am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2 Boxen
outofcontrol79 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
Amp-Ausgänge
soundpitcher am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  13 Beiträge
Mischpult hat zu wenig Ausgänge
MBiber am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
2 Boxen an einen Ausgang
PA-pb am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  15 Beiträge
1 Verstärker, 4 Boxen
momastieref am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  20 Beiträge
Verkabelungsproblem mit Akiv- Boxen
mike15 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  18 Beiträge
4 Boxen mit 2 Verstärker verbinden,wie?
Micha1009 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen