Amp-Ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
soundpitcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2018, 09:29
Hallo Zusammen,

die grundsätzliche Frage kurz und knapp:
Sind die Ausgänge des Amps (https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm) tatsächlich mit den SpeakON Anschlüssen doppelt belegt? (1+/1- UND 2+/2-) (Also pro Verstärkereinheit eigentlich 2 Ausgänge?)

Sind diese dann Parallel oder in Reihe? (Reihe würde ja mit der Kabelspezifikation eigentlich keinen Sinn machen...)

Kurz zum Hintergrund:
Ich hatte mir diese Frage bis jetzt nie gestellt, da ich ohnehin nur je Ausgang einen Verbraucher angeschlossen hatte. Nun jedoch überlege ich mir den obigen Amp zuzulegen und würde gerne meine kleinen Lautsprecher auf dem Schreibtisch mit nur einem Ausgang bedienen und durchschleifen.
Aufgrund (ja: zusammengewürfelt) mehrerer Verbraucher hängt von den jeweiligen Möglichkeiten der Ausgänge auch der kauf eines weiteren Amps ab.

Zum (geplanten) Setup:

Signal-Splitter (https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm)
Amp (https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm)

Verbraucher:
2x Fullrange/Schreibtisch (https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm)
1x SW Crunch GTR800 (2x 4Ohm)
2x Fullrange/Raum (https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm)

Info: beide Fullrange-Paare laufen nahezu nie gleichzeitig, da wir entweder Darten und uns im Raum aufhalten, oder eben etwas am PC machen.

Derzeit wird alles noch mit Hi-Fi abgesfrühstückt (Sony STR-DB790) für die Fullrange-LS + Pioneer (A-402R) für die SW (derzeit Crunch GTR800 & einem Eigenbau) mit Sub-Signal vom Sony.
Durch die neu dazugekommenen t.Box'en benötige ich jedoch definitiv mehr Leistung.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier verschiedene Komponenten und Bereiche der Tontechnik vermische. Was jedoch als Spass mal angeschlossen wurde, klingt durchaus. Sogar der SW von Crunch, welcher durchweg als Brüllwürfel und unkontrollierbar betitelt wird, hat sich etabliert und sorgt für richtig Wumms! Ich sehe auch nach Vergleichen mit reinen PA-Setups (noch) keinen Grund, den vorhandenen Sub teuer zu ersetzen. Zudem geht es hier ja nicht um den Klang! Zudem ist durchaus geplant, je nach Geldmittel nach und nach vollständig in den PA-Bereich zu wechseln.

Ich hoffe der Text ist nun nicht zu kompliziert geworden und Ihr könnt verstehen, um was es geht.

Vielen Dank vorab!

Gruß
soundpitcher
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2018, 11:45
Moin,

Ist bei den meisten Endstufen so, dass das die Buchse des 1. Kanals mit beiden Signalen belegt ist, daher auch die 4-poligen Stecker und Kabel.

Wenn du nun beide LS über ein Kabel anschließen möchtest, musst du zwischen den beiden LS ein Kabel verwenden, welches Polpaar 1 und 2 vertauscht, dann funktioniert das.
soundpitcher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2018, 13:25
Moin *xD*

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Vertauschung findet soweit ich weiß ohnehin in den Lautsprechern statt:
INPUT: 1+/1- & 2+/2- -> 2+/2- geht zu OUTPUT 1+/1-.

Sind dann bei diesem System 2x 8Ohm in Reihe an Ausgang 1? Oder ist die Schaltung im Amp parallel?

Grundsätzlich stellt sich mir dann jedoch die Frage, warum man dann nicht ohnehin von 8 Ausgängen redet - wenn auch nur 4 Amps verbaut sind.
Denn im besten Fall könnte ich somit pro Ausgang Pin 1 & 2 für 2 Lautsprecher benutzen und hätte somit 8 (entweder 4Ohm oder aber 16Ohm, je nach Verschaltung)

Fragen über Fragen!

BG
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2018, 13:40
Nein, die Buchsen in den Lautsprechern sind immer parallel geschaltet, werden also 1:1 durchgeschliffen. Der Lautsprecher ist immer (bis auf Ausnahmen in Systemen) auf 1+- angeschlossen, das 2. Paar wird lediglich durchgeschliffen.
Wenn du also nun das 2. Paar "aktivieren" möchtest, musst du mit einem Adapterkabel die Paare vertauschen.

Die Lautsprecher liegen beim Weiterschleifen immer parallel (logisch - sonst müsstest du ja eine Art "Blindstecker" für die 2. Buchse verwenden, wenn du nur einen LS benutzt).
Eine Reihenschaltung im eigentlich Sinn hast du auch beim Verstärker nie, der Trick beim Brücken ist lediglich, dass durch Invertierung eines Kanals der Spannungshub verdoppelt wird, deswegen kommt elektrisch das gleiche wie bei einer Reihenschaltung heraus.

Du kannst an den Verstärker auch einen Y-Adapter mit 1 auf 8 anbauen und hast dann 32 Ausgänge. Deswegen kann der Amp aber trotzdem nicht mehr Leistung abgeben, also hat er effektiv nur 4 Ausgänge, die du jeweils bis minimal 2 Ohm Lastimpedanz betreiben kannst. Ob das nun 8 Stück 16 Ohm-LS sind oder 1 Stück 2-Ohm LS und wie du das ganze anschließt (2 Stück an das 2. Paar von Buchse 1, 6 Stück an Buchse 2), ist dem Amp schnuppe, relevant ist nur die letztendlich resultierende Lastimpedanz.


[Beitrag von *xD* am 28. Jul 2018, 13:46 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2018, 13:44
Eigentlich ganz einfach.

4 Verstärkerkanäle, die bis zu einer Mindesimpedanz belastet werden können. Wie du die verschaltest: Deine Sache (natürlich abhängig davon, was für Lautsprecher du hast)
soundpitcher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2018, 13:56

Nein, die Buchsen in den Lautsprechern sind immer parallel geschaltet, werden also 1:1 durchgeschliffen. Der Lautsprecher ist immer (bis auf Ausnahmen in Systemen) auf 1+- angeschlossen, das 2. Paar wird lediglich durchgeschliffen.
Wenn du also nun das 2. Paar "aktivieren" möchtest, musst du mit einem Adapterkabel die Paare vertauschen.


Bedeutet: Wenn ich normale 4-Polige Kabel nehme, schließe ich beide Lautsprecher auf 1+- an?

Und zu meiner eigentlichen Frage: wenn im Ausgang des Amps, 1 & 2 belegt ist, was ist dann auf 2+-? Glaube das trifft die Frage auch besser!
Wird nur 1+- gespeist und ich kann mit zusätzlichen Adaptern oder Hardware das zweite Paar ansteuern?


4 Verstärkerkanäle, die bis zu einer Mindesimpedanz belastet werden können. Wie du die verschaltest: Deine Sache (natürlich abhängig davon, was für Lautsprecher du hast)


Dies spielt dann eben mit in die Frage rein, denn wenn 1 & 2 belegt ist, ist ja bereits intern eine Verschaltung gemacht worden.


Du kannst an den Verstärker auch einen Y-Adapter mit 1 auf 8 anbauen und hast dann 32 Ausgänge. Deswegen kann der Amp aber trotzdem nicht mehr Leistung abgeben, also hat er effektiv nur 4 Ausgänge, die du jeweils bis minimal 2 Ohm Lastimpedanz betreiben kannst. Ob das nun 8 Stück 16 Ohm-LS sind oder 1 Stück 2-Ohm LS und wie du das ganze anschließt (2 Stück an das 2. Paar von Buchse 1, 6 Stück an Buchse 2), ist dem Amp schnuppe, relevant ist nur die letztendlich resultierende Lastimpedanz.

Hier brauche ich auch glaub kurz Hilfe: Wenn ich 4 mal je einen Kanal benutze, habe ich je x Watt. Also 4 * x ist gesamt. Wenn ich jedoch alles an einen Ausgang hänge, habe ich doch lediglich X : 4 (mal abgesehen vom Widerstand), oder nicht?
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2018, 14:12
Normalerweise (nicht immer!, BDA LESEN) hängen bei einer 2 Kanal Endstufe auf der ersten Speakonbuchse auf Speakon "Kanal eins" (oder auch mal A), auf 1+- Kanal eins/A, auf 2+- Kanal zwo/B. Auf dem Ausgang für Kanal zwo/B auf der 1+- Kanal zwo/B. (2+- idR nicht belegt).

Bei vierkanalern ist dann A und B gleich, und C und D das ganze nochmal.
Wie gesagt, normalerweise.

Da hängt (lautsprecherschaltungsmäßig) NIX parallel oder in Reihe, sondern es sind 4 unabhängige Kanäle die alle über einzelne Litzen übertragen werden, nur manchmal eben zwei zusammen in einem 4Pol Kabel (das intern aber genauso aussieht, wie zwei unabhängige 2 Pol Kabel).


Ich glaub, wie machen dir am besten mal eine Zeichnung. Heute hab ich aber keine Zeit dafür.

Es ist wichtig zu verstehen, wie die Kabel liegen und was zusammen eine Leitung ist. Oder ein Kanal. Und was eigentlich bei den Parallelschaltungen passiert - ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.
soundpitcher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2018, 14:28
Hi Zalerion


Ich glaub, wie machen dir am besten mal eine Zeichnung. Heute hab ich aber keine Zeit dafür.


Sehr gerne - ist ja auch nicht dringend. Ich glaube ich stehe auf ner fetten Leitung!

Die Effekte einer parallel sowie seriellen Schaltung sind mir bewusst, nur verstehe ich eben nicht ganz die Anschlusslogik des Amps.

Wenn ich es richtig aus dem Manual lese, hat der TSA 4-300 4 eigenständige Amps und somit 4 Inputs, 4 Potis sowie 4 Outputs. wenn ich jedoch in den Input mit einem symmetrischen XLR gehe in SpeakON gedacht 1+-, da keine Symmetrie), was liegt dann im Output an 2+- an? Oder liegt hier überhaupt nichts an?
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2018, 15:21
Was für Hifi-Lautsprecher hast du derzeit?
soundpitcher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2018, 15:40
[/quote]
Was für Hifi-Lautsprecher hast du derzeit?
[quote]

Die t.Box ECO 15 MKII 2x und derzeit noch für den Schreibtisch 2x StudioLab 102.
Letztere haben 6Ohm
soundpitcher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2018, 16:01

Normalerweise (nicht immer!, BDA LESEN) hängen bei einer 2 Kanal Endstufe auf der ersten Speakonbuchse auf Speakon "Kanal eins" (oder auch mal A), auf 1+- Kanal eins/A, auf 2+- Kanal zwo/B. Auf dem Ausgang für Kanal zwo/B auf der 1+- Kanal zwo/B. (2+- idR nicht belegt).


Ich glaube das habe ich jetzt verstanden! Somit wären von 4 Ausgängen je 2 in einem 4er Anschluss untergebracht und dann B in A und D in C. Somit auch nicht zusammen geklemmt sondern einzelne Kanäle. I see, I see....

Damit ist jedoch dann auch die eigentliche Frage geklärt - möchte ich nichts zusammenlegen (egal, ob seriel oder parallel), sind 4 Verbraucher drin und das wars!

DAAAAANKE für die schnelle und ausgewogene Erklärfreudigkeit!
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2018, 20:39

soundpitcher (Beitrag #10) schrieb:
2x StudioLab 102.


Die würd ich nichtmal unbedingt mit den Achat ersetzen. Im Hochton haben die auch nur eine 25mm Kalotte, und im Tiefmittelton auch nur einen stinknormale Pappe, mit sogar deutlich weniger Membranfläche als die Studiolab. Wird wahrscheinlich ein Rückschritt werden.
Zalerion
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2018, 14:51

soundpitcher (Beitrag #11) schrieb:


Ich glaube das habe ich jetzt verstanden! Somit wären von 4 Ausgängen je 2 in einem 4er Anschluss untergebracht und dann B in A und D in C. Somit auch nicht zusammen geklemmt sondern einzelne Kanäle. I see, I see....


So ist es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakon / XLR in Reihe schalten
Hauptstadtmetaller am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  9 Beiträge
Ausgänge Endstufe
Zunzingen am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  15 Beiträge
Reihe oder parallel? Welche Endstufe? Verkabelung?
Draunen am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  50 Beiträge
Mischpult hat zu wenig Ausgänge
MBiber am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Von Mixer beide Ausgänge auf eine Aktivbox
Alias001 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  4 Beiträge
4 Ausgänge an 2 Lautsprecher
bobfischinger am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  15 Beiträge
4 Boxen an 2 Ausgänge im HomePabereich.
Memphis02 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  13 Beiträge
Verkabelung kurz und knapp
a-e-x am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  7 Beiträge
Frage: Richtige Verkabelung mit SPEAKON #2
hak4fun am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  3 Beiträge
Boxen in Reihe schalten?
Peaceshooter am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen