Boxen in Reihe schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 15:37
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzer zeit eien kleine anlage zugelegt:
Boxen: The Box PA15 Hier
Endstufe: The t.Amp TA2400 Hier
Beide boxen besitzen ein IN/OUT speakon stecker , wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich also darüber weitere boxen anschließen.
Meine Frage ist wenn ich mir 2 weitere boxen von diesem typ kaufe und sie über mit den anderen verbinde(über dne out ausgang in de anderen box) , wäre die endstufenleistung immer noch 10 watt über der leistugn der boxen . Das hieße das ich sie damit nicht überlasten würde. ich habe nur keine ahnung davon in wie fern sich dadurch jetzt die ohm-zahl verändert und was das für auswirkungen hätte.
Wäre euch um eien kurze antwort dankbar
lg!
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 15:45
Hi

du kannst 2 dieser Boxen pro Kanal parallel schalten. Deine aktuelle Endstufe reicht problemlos für zwei Stück pro Kanal.

Du darfst aber bloß 2 pro Kanal parallel schalten, nicht mehr, sonst wird das Impedanzminimum unterwandert und das nimmt dir der Verstärker übel.


Reihenschaltung ist nicht so doll, wäre aber ne Notlösung. Allerdings verhält sich die Impedanz dann anders.


[Beitrag von *xD* am 20. Jun 2008, 15:47 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 15:46
Mit "überlasten" machst du die Boxen nichts kaputt....
Wohl eher mit unterlasten. Google mal nach "Clipping" oder such bei wikipedia

Man sagt das der Verstärker immmer 25% mehr Leistung haben soll als die Lautsprecher vertragen.
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 15:55
sind denn die augänge an dne boxen parallel oder in reihe geschalten? wie müsste ich die 4 boxen dann verkabeln?
dj_chris
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 16:03
hallo
die ausgänge an den boxen sind parallel...
und wenn du 4 boxen hast must du 2 pro kanal nehmen und diese dann so verbinden in dem du von der endstufe in die erste box reingehst und dann über den out-ausgang in die nächste box...
und so genau so am anderen Kanal...
gruß
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 16:10
Überlegen mein Junge - die Buchsen sind parallel geschaltet, bei Reihenschaltung würde bei Einzelbetrieb doch gar kein Ton kommen...
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2008, 16:32
ja tschuldigung mach dsa ganze zum ersten mal
und mit dem amp gibts auch keien pobleme also mit dem Wiederstand weil ja jetzt 2 mal 8 ohm an einem kanal angeschlossen sind? Bzw mit der leistung weil die endstufe nur noch 10 Watt über dem RMS wert der boxen ist (pro kanal)
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 16:45
Die bekommst aber durch die Paralellschaltung von 2 Lautsprechern mit je 8 ohm bekommst du dann im endeffekt 4ohm
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2008, 17:15
hey das ja genial weil bei 4ohm hat der Amp 2x 1200 Watt
Sirit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2008, 17:51
ja nur zuweit solltest du auch nich aufdrehen
Weil dann zerreist es dir deine LS auch
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2008, 18:32
Ist die AMP nicht VIEL zu stark ? Die haben 160 Watt RMS, das heißt also 320 Watt an 4 Ohm wenn die sie parallel schaltest. Dann reicht doch eine 1050 MKX locker aus ! Warum sone starke amp ?
ONV78
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 18:52
Da kann man auch mal was größeres ranhängen und der Preisunterschied liegt ja nur bei kanpp 100€ glaub ich.


Ui ein neues avatar gefällt mir
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 19:04
ich mag beide nicht



btw: warum 4 von den kübeln anstatt 2 brauchbare? oder gibts die dinger schon?
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 19:39
sinkt die leistung der boxen denn dann automatisch wenn man die parallel schaltet?
btw: warum 4 von den kübeln anstatt 2 brauchbare? oder gibts die dinger schon?

die dinger sind total geil !


[Beitrag von Peaceshooter am 20. Jun 2008, 19:40 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 19:55
schonmal was geiles gehört?


nein die Leistung sinkt nicht.

aber musik und peak werte interessieren nicht.
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2008, 12:35
wieso schreibt der dann sowas?
Ist die AMP nicht VIEL zu stark ? Die haben 160 Watt RMS, das heißt also 320 Watt an 4 Ohm wenn die sie parallel schaltest. Dann reicht doch eine 1050 MKX locker aus ! Warum sone starke amp ?


Wenn ich das jetzt richtig verstandne habe und mann pro kanal 2 boxen parallel schaltet dann sinkt der Ohm-Wart von 2x8 auf 4Ohm, die Leitung (320Watt pro box) bleibt aber bestehen?
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2008, 12:39
Die Belastbarkeit zweier parallel geschalteter Lautsprecher verdoppelt sich und sinkt nicht.
Und die Belastbarkeit beträgt etwa 200W und keine 320W, da dies keine dauerhafte Angabe und somit unsicher ist.

Er meint, dass man keine 1200W Endstufe braucht, wenn es auch 500W genauso tun. Wenn du die Endstufe schon hast, ist es egal. Aber mit der kleineren kannst du 100€ sparen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2008, 13:10
Damit er das mit den Widerständen versteht schreibe poste ich gerne ma die Regel für Paralell geschaltete Widerstände.
Das sähe dann normalerweise so aus:

R1*R2 usw.
----- = R
R1+R2 usw.

So zum verständnis R ist gleich der Widerstand.
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2008, 13:14
alles kla danke
und nocham zu der leistug
Und die Belastbarkeit beträgt etwa 200W und keine 320W, da dies keine dauerhafte Angabe und somit unsicher ist.

die 320 Watt sind RMS die boxen haben nen max wert von 640 Watt denke mal eher das der was geringer wirf weil man ja die boxen unmöglich dauerhaft auch 640 watt laufen lassen kann oder?
Sirit
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jun 2008, 13:23
Die 320Watt ist die Angabe womit du normalerweise die Boxen dauerhaft betreiben kannst, wo dir die Garantie auch nicht flöten geht, falls se durchballern sollten.

Diese 640Watt ist ne Angabe die im Labor oder sonst wo erreicht wurde und kurzzeitig funktionierte...das können aber bloß nen paar Sekunden gewesen sein.

So wie mir das ma beigebracht wurde
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2008, 13:28
Es gibt eine Reihe von Umständen, bei denen die Lautsprecher die Nenneblastbarkeit nicht erreichen (Luftfeuchte, Temperatur, Toleranzen).
Also da kann man sich nicht drauf verlassen.

Man kann ja auch nicht sagen: "Ich hab die Boxen an einer 100W Endstufe betrieben, Überlastung ist also ausgeschlossen."
Was dabei passiert weiß jeder.

ich sehe das so, dass die 320W bereits die Musikangabe ist, also ein impulsförmiges Signal. Die Dauerbelastbarkeit dürfte also noch drunter liegen.
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jun 2008, 14:01
alles kla jungs , is logisch ds ich die boxen neimals unter "volllast" laufen lassen kann, aber mal theoretisch betrachtet behält jede box ihre leistung wenn ich sie parallel schalte und sich der widerstand auf 4 Ohm verringer oder sinkt sie?
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2008, 14:06
Ja. Die Belastbarkeit bleibt genau gleich, egal wie du sie schaltest.
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jun 2008, 11:43
alles kla d.h ic hätte dan an jedem kanal der endstufe 2 mal 320watt sinus, also 640Watt an 4Ohm.
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 22. Jun 2008, 14:38
Genau.
Peaceshooter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jun 2008, 12:28
alles kla vielen dank euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen in Reihe oder paralel schalten.
andr483 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Speakon / XLR in Reihe schalten
Hauptstadtmetaller am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  9 Beiträge
PA Boxen in Reihe
*johny* am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  42 Beiträge
Stagepass 600 BT in "Reihe" schalten?
Tonimusic am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
Boxen parralel schalten
nigglesmueller am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  704 Beiträge
2 140W Boxen an 150W Verstärker
Patrick96 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
Frage zur Reihenschaltung von Boxen!
tennismastertcbe am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
parallel schalten von Lautsprechern
martin_0310 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe Parralel Schalten von 2 Anlagen
HIFI-DuDe00 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
boxen anschließen.
TI3STO am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen