Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Boxen parralel schalten

+A -A
Autor
Beitrag
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 23:00
Hi,

hab mal ne Frage: Wenn ich einen Verstärker 400 Watt rms pro Kanal habe und ich vier Boxen mit jeweils 400 Watt rms hab, kann ich dann zwei Boxen pro Kanal anschließen oder überlastet der Verstärker???

Danke im Vorraus für antworten,

Niklas
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 23:04
diese Frage sollte man verbieten zuerst schau mal selbst was dein Amp bei wieviel Ohm pro Kanal an Leistung macht. dann schau mal nach Ohmschen Gesetz

Frechheit solche Themen werden hier wie Sand am Meer behandelt
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 23:07
Sorry, daran hab ich gar nicht gedacht, dann verdoppelt sich ja die Ohmzahl . Aber wenn es dann ein 800 Watt rms Verstärker ist und das bei 8 Ohm schafft und die Boxen auch 8 Ohm haben, dann müsste das ja funzen?!


Niklas
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 23:13
Oder???
WeXx2k
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 23:37
Ich wäre für nen Nigglesmueller-Thread!
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 00:16
hehe, der war gut, aber jetzt mal wirklich???
mogo
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 00:27

nigglesmueller schrieb:
dann verdoppelt sich ja die Ohmzahl .
Falsch.
Wenn du LS parallel schaltest sinkt die Impedanz. Schaltest du zwei 8 Ohm LS parallel, hast du nur noch 4 Ohm. Schaltest du sie jedoch in Reihe, hast du 16 Ohm.

Wenn die Endstufe 8 Ohm packt, solltest du keine 4 Ohm Last dran hängen.
Die Leistung (Watt) ist hierbei völlig egal, das ist eine andere Geschichte - die jedoch auch beachtet werden sollte.

Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache und gehört zu den Grundlagen. Du willst hier groß mit (pseudo) PA anfangen und hast keinen Plan von den einfachsten technischen Gegebenheiten. So wird das nix!


[Beitrag von mogo am 15. Dez 2007, 00:28 bearbeitet]
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2007, 00:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss die Endstufe dann nur 4 ohm haben???
mogo
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2007, 01:14
Informiere dich doch endlich mal selbst!! Hier im Board gibt es für solche einfachen Probleme genügend verständliche Erklärungen.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Schüler12345
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2007, 01:15
Die Endstufe hat einen ganz anderen Widerstand. Es geht um die Leistung, die sie an einen bestimmten Widerstand abgeben kann. Aber ganz ehrlich: Kauf dir ein oder zwei Bücher über PA, parallel liest du ein Physikbuch und dann meldest du dich wieder. Wie alt bist du eigentlich, wenn man fragen darf...
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Dez 2007, 01:30
Ich weiß ja nicht, ob du das durchgelesen hast, aber eins verstehe ich immer noch nicht: Wenn ich jetzt zwei Lautsprecher paralel schalte, dann ist die Belastbarkeit zum beispiel bei zwei Lautsprechern mit jeweils 400 Watt nominal 800 Watt, aber da sich die Leistung vom Verstärker durch die halbierung des Ohmwertes wieder verdoppelt ( ich rechne mit einem 450 Watt nominal bei 8 Ohm Verstärker) haben wir ja wieder 800 Wat?!

sorry aber das hab ich echt nich getscheckt, will hier keinen ärgern...
Schüler12345
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2007, 01:49
Also, dein Verstärker hat 2x450W an 8Ohm. Dann schaust du jetzt nach, ob er sich brücken lässt, und falls er sich brücken lässt, ob er gebrückt 4 Ohm mitmacht und falls ja, wieviel Leistung er gebrückt an 4 Ohm bringt.

Falls die gebrückte Leistung an 4 Ohm über dem doppelten Wert der Belastbarkeit von einer deiner Boxen liegt, schaltest du deine 2 8Ohm Boxen parallel und hängst sie an den amp.

genau Durchlesen, verstehen, Datenblatt anschauen.
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Dez 2007, 01:50
Tja... würdest du wohl gerne wissen.... in 2026 Jaren bin ich 2039... noch Fragen??? Jo desswegen... . Is ja auch noch nich so alt und ich kann noch viel Lernen
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Dez 2007, 01:52
Und wenn er sich nich brücken lässt??? Ich dachte brücken is, wenn ich die Beiden ausgänge auf eine Box schalte?!
Schüler12345
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2007, 02:01
Wenn er sich nicht brücken lässt hast du Pech gehabt.
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Dez 2007, 11:36
achso, dann muss ich nach einem suchen wo zb. steht: bridge: 800 Wat!?
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Dez 2007, 11:50
Bei meinem Technics sa 400 habe ich auch zwei Boxen parralel angeschlossen, oder sollte ich das sein lassen? Bis jetzt funzt es ja noch .
Schüler12345
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2007, 12:02
Hi,
vielleicht schreibst du mal, was für Boxen du hast und wie viele und um was für einen Verstärker es sich dreht.
Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen, was du vor hast.

Du kannst natürlich auch 2x 2Boxen parallel schalten und je ein 2er Pärchen an einen Kanal hängen. Bloß wird dein amp dafür vermutlich zu wenig Leistung haben. Was meiner Meinung nach aber gar keinen Sinn macht ist 1x 2 Boxen parallel zu schalten und an einen Kanal des amps zu hängen.
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Dez 2007, 12:11
Aber wenn ich einen nehme, der 800 Watt rms hat und zwei Boxen hintereinander schalte komme ich ja auf 800 Watt (weil dei Boxen ja 400 Watt haben) dann müsste es ja funzen.

Also ich hab das übliche Problem: will ein paar partys beschallen hab nur 500 € und brauche dafür ne anlage mit Endstufe Kabel Boxen, Mischpult hab ich schon auch Mikrofone etc.

Da wird jetzt jeder sagen: kriegste nur Schrott für. Ich weiss das ihr das alles schrott nennt mit Piezos von omnitronic usw. Aber wir legen darauf alle nich son Wert, wir machen auch mit Raveland gute Partys...

also wenn du mir was emfehlen kannst, her damit aber glaube ich nich... Aber wenn wäre das gut, ich habe im Moment eine Anlage von Omnitronic im Visier oder the Box.
djpartyteam
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2007, 12:49
so reden wir hie rnicht weiter selbst die einfachsten Dinge willst du dir nicht selber Erarbeiten. Viel Spaß mit omnischrott & Co.

Ich entziehe mich diesem sinnfreien Thread
Schüler12345
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2007, 12:51
Sag mal, du lernst es nicht, oder? 800W rms an was? An einen Blumenstrauß? an 2Ohm an 4Ohm an 8Ohm?
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Dez 2007, 12:55
an zwei parralel geschalteten Boxen mit 8 ohm.
Schüler12345
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2007, 12:58
also hat dein verstärker 2x800W rms an 4 Ohm?? Oder 1x 800W rms an 4 Ohm? Naja, ganz ehrlich, in der Preiskategorie ist es schon wurscht. Häng das Zeug einfach zusammen und wenns kaputt ist lern daraus.
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Dez 2007, 13:00
zwei mal 800 Watt rms an 8 ohm
Schüler12345
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2007, 14:04
Gut, dann hängst du einfach je Kanal 2 Boxen parallel dran.

Sind es wenigstens 4 gleiche Boxen?
mogo
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2007, 14:11
???
Der Amp packt 8 Ohm! Wenn du pro Kanal zwei parallel schaltest haste 4 Ohm.
Wenn ich es richtig verstanden habe in dem ganzen Chaos, verträgt der Amp 8 Ohm und die Boxen haben 8 Ohm. Also pro Kanal eine Box.
Schüler12345
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2007, 14:50
Also so wie ichs verstanden habe ist die Angabe, dass der Amp 2x 800W an 8 Ohm hat. 4 Ohm packt eigentlich jeder amp, insofern denke ich, dass es auch je Kanal 2 Boxen hinhängen kann. Aber du hast schon recht, um das endgültig beantworten zu können braucht es entweder eine vernünftige Antwort über die konkreten Leistungsdaten des Verstärkers oder aber einfach mal die Modellbezeichnung, dass man selber nachlesen kann.
djpartyteam
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2007, 14:59

Schüler12345 schrieb:
Also so wie ichs verstanden habe ist die Angabe, dass der Amp 2x 800W an 8 Ohm hat. 4 Ohm packt eigentlich jeder amp, insofern denke ich, dass es auch je Kanal 2 Boxen hinhängen kann. Aber du hast schon recht, um das endgültig beantworten zu können braucht es entweder eine vernünftige Antwort über die konkreten Leistungsdaten des Verstärkers oder aber einfach mal die Modellbezeichnung, dass man selber nachlesen kann.


er hat aber nen Hifi Amp. manno das Thema hätte er sich selbst beantworten können
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Dez 2007, 16:59
Ne is kein Hifi mehr, und ja er schafft das auch bei 4 ohm. Also reicht dann ein Amp 800 Watt bei 4 ohm???


thx
djpartyteam
Inventar
#30 erstellt: 15. Dez 2007, 17:05

nigglesmueller schrieb:
Ne is kein Hifi mehr, und ja er schafft das auch bei 4 ohm. Also reicht dann ein Amp 800 Watt bei 4 ohm???


thx



ich denke der hat 800 rms an 8ohm
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Dez 2007, 17:08
Man kann eigendlich nich von "der" sprechen, da ich noch einen suche!

Ich meine damti nur, dass ich doch dann auch einen nehmen kann , der bei 4 ohm 800 Watt schafft?!
djpartyteam
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2007, 17:11

nigglesmueller schrieb:
Man kann eigendlich nich von "der" sprechen, da ich noch einen suche!

Ich meine damti nur, dass ich doch dann auch einen nehmen kann , der bei 4 ohm 800 Watt schafft?!



ne mindestens 1000watt was sollen denn das für Boxen sein
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Dez 2007, 17:14
Nix besonderes, nur Omnitronic. Bitte nich Mecker, ich hab ja noch nichts gekauft, aber ich denke für 500 Euro bekommt man nichts bessres!?
djpartyteam
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2007, 17:18

nigglesmueller schrieb:
Nix besonderes, nur Omnitronic. Bitte nich Mecker, ich hab ja noch nichts gekauft, aber ich denke für 500 Euro bekommt man nichts bessres!?


dann lass es bleiben. und man betreibt keine 4 Tops gibt nur Phasenauslöschungen.

schmeiß dein Geld lieber woanders raus.
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Dez 2007, 17:20
Was bedeutet "Man" betreibt keine 4 tops???
djpartyteam
Inventar
#36 erstellt: 15. Dez 2007, 17:23

nigglesmueller schrieb:
Was bedeutet "Man" betreibt keine 4 tops???



alter kauf dir das Pa Handbuch und gut ist. du bist der Mensch auf der Welt der es am Meisten braucht.

und dann lies was übers Clustern von Tops

ich nehme deine Faulheit hier nicht hin
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Dez 2007, 17:26
darf ich fragen wie alt du bist??
djpartyteam
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2007, 17:27

nigglesmueller schrieb:
darf ich fragen wie alt du bist??



nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Dez 2007, 17:29
dann nich, aber du hörst dich nich erwachsen an...
djpartyteam
Inventar
#40 erstellt: 15. Dez 2007, 17:31

nigglesmueller schrieb:
dann nich, aber du hörst dich nich erwachsen an...



kann dir doch egal sein

lieber rhöre ich mich nicht alt an aber kann metager.de bedienen, Forensuche nutzen und Bücher lesen du scheinbar nicht
Schüler12345
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2007, 17:33
Mir wird es hier echt zu blöd.


Wenn du nicht reinschreibst, um was es geht, kann man dir nicht helfen. Und deine Angaben schwanken ja auch wie Tag und Nacht (800W/8Ohm 800W/4Ohm was kommt als nächstes?)
djpartyteam
Inventar
#42 erstellt: 15. Dez 2007, 17:35

Schüler12345 schrieb:
Mir wird es hier echt zu blöd.


Wenn du nicht reinschreibst, um was es geht, kann man dir nicht helfen. Und deine Angaben schwanken ja auch wie Tag und Nacht (800W/8Ohm 800W/4Ohm was kommt als nächstes?)



die 4000Watt Omnitronic Anlage
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Dez 2007, 17:37
Mehr müsst ihr doch nich wissen!? Was denn noch??? Also: Ich brauche eine Anlage bestehend aus einem Amp Und Boxen. Mischpult und andere hab ich schon. Die Anlage sollte für 100 Leute reichen, kann auch aktiv sein. Klang is nich so wichtig, sollte nur nich schlechter als Raveland sein!

noch was???

MFG Niklas
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Dez 2007, 17:40
kann da einer was emfehelen??
berni93
Stammgast
#45 erstellt: 15. Dez 2007, 17:41

nigglesmueller schrieb:
Mehr müsst ihr doch nich wissen!? Was denn noch??? Also: Ich brauche eine Anlage bestehend aus einem Amp Und Boxen. Mischpult und andere hab ich schon. Die Anlage sollte für 100 Leute reichen, kann auch aktiv sein. Klang is nich so wichtig, sollte nur nich schlechter als Raveland sein!

noch was???

MFG Niklas

junge du willst das man dir hilft und was machst du?
gibst dumme Sprüche von dir und kannst uns nichtmal sagen wie stark deine Amp is !!!

Tipp: gib uns doch einfach mal ne Leistungstabelle deiner AMP.
4Ohm-XXX Watt
8Ohm-XXX Watt
...

Wie alt bist du jetzt ???
berni93
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Dez 2007, 17:49
Ich will jetzt keinen Ärgern, aber ich sag es nochmal, für die die sich den Treat irgendwie nicht ganz durchlesen...: Ich suc he nach einer Anlage mit Amp und Boxen und wollte mir die jetzt erst zusammenstellen, habe aber noch keinen Amp! Jetzt hab ich gefragt ob ich was parralel schalten kann. Hab schon alle Angaben gemacht, lesen wär nich schlecht, wie gesagt will hier keinen beleidigen. Aber jetzt habe ich gefragt obe einer ne Anlage zu emfehlen hat!? Kann auch ein aktives sub/ Sat System sein. Sollte nich über 500 € kosten. Klang is wie gesagt nich so wichtig, sollte nur nich schlechter als Raveland sein!

Niklas


[Beitrag von nigglesmueller am 15. Dez 2007, 17:52 bearbeitet]
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 15. Dez 2007, 17:51

berni93 schrieb:

nigglesmueller schrieb:
Mehr müsst ihr doch nich wissen!? Was denn noch??? Also: Ich brauche eine Anlage bestehend aus einem Amp Und Boxen. Mischpult und andere hab ich schon. Die Anlage sollte für 100 Leute reichen, kann auch aktiv sein. Klang is nich so wichtig, sollte nur nich schlechter als Raveland sein!

noch was???

MFG Niklas

junge du willst das man dir hilft und was machst du?
gibst dumme Sprüche von dir und kannst uns nichtmal sagen wie stark deine Amp is !!!

Tipp: gib uns doch einfach mal ne Leistungstabelle deiner AMP.
4Ohm-XXX Watt
8Ohm-XXX Watt
...

Wie alt bist du jetzt ???
berni93


Wie gesagt, 13.
berni93
Stammgast
#48 erstellt: 15. Dez 2007, 17:52

nigglesmueller schrieb:
Ich will jetzt keinen Ärgern, aber ich sag es nochmal, für die die sich den Treat irgendwie nicht ganz durchlesen...: Ich suc he nach einer Anlage mit Amp und Verstärker und wollte mir die jetzt erst zusammenstellen, habe aber noch keinen Amp! Jetzt hab ich gefragt ob ich was parralel schalten kann. Hab schon alle Angaben gemacht, lesen wär nich schlecht, wie gesagt will hier keinen beleidigen. Aber jetzt habe ich gefragt obe einer ne Anlage zu emfehlen hat!? Kann auch ein aktives sub/ Sat System sein. Sollte nich über 500 € kosten. Klang is wie gesagt nich so wichtig, sollte nur nich schlechter als Raveland sein!

Niklas

was gibt es den schlechteres als RAVELAND ???
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Dez 2007, 17:53
OK, vielleicht nichts, aber kann mir denn einer was leistungsstärkeres emfehlen, so wie Raveland, nur stärker??
berni93
Stammgast
#50 erstellt: 15. Dez 2007, 17:59
merk dir eins wenn bei raveland 2*800 Watt drauf steht heißt das nicht das 2*800 Watt drin sind.
also würde weniger "echte" Leistung reichen !!!
nigglesmueller
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Dez 2007, 18:07
Kannste mir keine Anlage emfehelen???
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Boxen Anschließen
GEBu***+ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
Fullrange Boxen parallel an einen Kanal anschließen?
Synth_ am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  28 Beiträge
100 Watt Endstufe für 400 Watt Boxen - Zimmerlautstärke(!)?
dektra1 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  10 Beiträge
Nightline Pro 400 mit 2x 400 Watt= keine Leistung
vocaris am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  44 Beiträge
Werden Watt ( RMS) addiert oder nicht
Bubu6675 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  14 Beiträge
PA Boxen in Reihe
*johny* am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  42 Beiträge
Der Verstärker für Raveland Boxen 200/500 Watt soll
nigglesmueller am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  30 Beiträge
Omnitronic Boxen 700 Watt rms
nigglesmueller am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  45 Beiträge
Monitor-Boxen Lautsprecher erst ab ca. 400 Hz betreiben
Safari1972 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Boxen ?
anywaydj am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753