Fullrange Boxen parallel an einen Kanal anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Synth_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 10:22
Hy leute,

weiß von euch vielleicht jemand ob ich 2 Fullrange Boxen innerhalb eines Endstufen Kanals parallel schließen kann und wenn ja wie?

Die Boxen haben 500 W RMS an 4 Ohm und die Endstufe 1400 Watt an 2 ohm Stereo jetzt würd ich gern 4 von den Boxen auf den Verstärker anschließen, also 2 pro Kanal.

Weiß nicht ob das relevant ist, aber die Boxen haben einen Neutrik Speakon IN, einen Klinke IN und einen Klinke OUT Anschluss.

Danke im Vorraus.

MfG
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 10:48
Hi!

Gehen tut das schon, jo. Zwei 4-Ohm-Boxen parallel sind eine Last von 2Ohm und die hält der Verstärker ja anscheinend aus.

Wie? Naja + von beiden Boxen auf + vom Verstärker und - von beiden Boxen auf - vom Verstärker. Wo bei deinen Speakons jetzt + und - ist musst du selber schauen... Wenn du Glück hast (je nachdem wie die Teile innen verkabelt sind) kannst du über Speakon Box Nr.1 anschließen und dann mit Klinke von Box Nr.1 zu Box Nr.2 gehen.
Klinke als Power-Verbindung... Hmhmhm...

Grüße,

Richard
Synth_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 11:09
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Verkabelung "über Speakon Box Nr.1 anschließen und dann mit Klinke von Box Nr.1 zu Box Nr.2" geht leider so nicht. Hatte die Boxen mit der Verkabelung immer in Serie laufen. Ich kann auch leider keine Schaltpläne zu den Boxen finden, werd aber mal beim Hersteller direkt fragen.


Gibts vielleicht irgend eine Art Y-Stecker oder sowas in die Richtung, den ich bei einen Kanal anstecke und dann kann ich beide Boxn drauf hängen. Also irgndwas mit wenig aufwand
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 11:18
Achso, hm, schade...

Also von fertigen Lösungen wüsste ich jetzt auf die Schnelle nichts, kann aber schon sein, dass es sowas in irgendeinem Laden gibt...
Dadl
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 11:26
wenn sie so in serie laufen wäre da alles falsch verkabelt und du bräuchtest auch 3-polige kabel weil man von der letzten box wieder zurück zum amp müsste...
also war bzw. muss das schon parallel gewesen sein... weil sonst also wenn du nur eine box pro seite anschließt dann dürrfte da nichts rauskommen weil + und - innerhalb einer box nicht mit einem stecker zum amp zurück könnten da man dann keine reihenschaltung erwirken könnte...
kannst du mit nem schraubendreher umgehen und schauen wo kabel langlaufen bzw. nen foto machen vom inneren der box... also wie es verkabelt ist??

grüße djdadl
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2010, 11:30

Synth_ schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Verkabelung "über Speakon Box Nr.1 anschließen und dann mit Klinke von Box Nr.1 zu Box Nr.2" geht leider so nicht. Hatte die Boxen mit der Verkabelung immer in Serie laufen.

glaub ich nicht. Die Klinkeverbindung macht sicher eine parallele Verbindung. Klinke als Boxenkabel ist aber ziemlich grenzwertig.
Noopy
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 11:30
Naja, das kann schon seriell gelaufen sein: Mit Speakon rein, sobald du klinke einsteckst macht er eine Leitung auf und führt sie über den anderen Lautsprecher => seriell.
Klinke-Buchsen gibt´s ja mit Schaltkontakt...

Edit: eingedeutscht


[Beitrag von Noopy am 19. Apr 2010, 11:31 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 11:34

Noopy schrieb:
Naja, das kann schon seriell gelaufen sein: Mit Speakon rein, sobald du klinke einsteckst macht er eine Leitung auf und führt sie über den anderen Lautsprecher => seriell.
Klinke-Buchsen gibt´s ja mit Schaltkontakt...

Edit: eingedeutscht

Und wenn du einen Speaker nur mittels Klinke verkabelst, dann spielt gar nichts. Noch dazu müßten sich die Klinkenbuchsen unterschiedlich verhalten, wenn sie in einer Box am Ende sitzt, oder in einer Box in der Mitte. Halte ich für unwahrscheinlich.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2010, 11:37
suchst du sowas

weil iwie steig ich hier wegen Reihen- und Parallel-Anschluß in diesem Thread nicht durch

was haste denn für Lautsprecher , das die sonen komischen Anschlußkrams haben ??
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2010, 11:40

cptnkuno schrieb:

Noopy schrieb:
Naja, das kann schon seriell gelaufen sein: Mit Speakon rein, sobald du klinke einsteckst macht er eine Leitung auf und führt sie über den anderen Lautsprecher => seriell.
Klinke-Buchsen gibt´s ja mit Schaltkontakt...

Edit: eingedeutscht

Und wenn du einen Speaker nur mittels Klinke verkabelst, dann spielt gar nichts. Noch dazu müßten sich die Klinkenbuchsen unterschiedlich verhalten, wenn sie in einer Box am Ende sitzt, oder in einer Box in der Mitte. Halte ich für unwahrscheinlich.


OK, da hast du recht, wär schon etwas strange die Verkabelung...
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 11:43

Noopy schrieb:

cptnkuno schrieb:

Noopy schrieb:
Naja, das kann schon seriell gelaufen sein: Mit Speakon rein, sobald du klinke einsteckst macht er eine Leitung auf und führt sie über den anderen Lautsprecher => seriell.
Klinke-Buchsen gibt´s ja mit Schaltkontakt...

Edit: eingedeutscht

Und wenn du einen Speaker nur mittels Klinke verkabelst, dann spielt gar nichts. Noch dazu müßten sich die Klinkenbuchsen unterschiedlich verhalten, wenn sie in einer Box am Ende sitzt, oder in einer Box in der Mitte. Halte ich für unwahrscheinlich.


OK, da hast du recht, wär schon etwas strange die Verkabelung...

Reihenschaltung ist über die Anschlüsse des Speakers nicht realisierbar, wenn der Lautsprecher universell einsetzbar bleiben soll. Das geht nur mit Spezialkabeln.
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 16:37
genau das sagte ich ja schon...
also hat der te keine ahnung und es muss eine parallelschaltung gewesen sein...
würde mich auch interessieren wie das funktionieren soll... und welche ls er da hat..
Synth_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 16:45
Sooo ich hab jetzt nochmal in der Beschreibung der Boxen
nachgelesen und die interne Verkabelung zwischen Speakon und
Klinke ist wirklich parallel, also sry für die falsche Info.


Aber das bringt mich zur nächsten Frage müssen die Speakon
Kabel mit denen ich jeweils zur 1. Box gehe 4 Polig sein oder
hat das damit nichts zutun?


Falls es euch interessiert, die Boxen sind Cerwin Vega Intense 252. Hier die Anleitung dazu.


Danke nochmal für das Interesse


[Beitrag von Synth_ am 19. Apr 2010, 16:49 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2010, 19:30

Synth_ schrieb:

Aber das bringt mich zur nächsten Frage müssen die Speakon
Kabel mit denen ich jeweils zur 1. Box gehe 4 Polig sein oder
hat das damit nichts zutun?

Nein, da genügt ein 2Poliges Kabel, steht ja auch im Manual:

Manual schrieb:
FULL RANGE MODELS (INT-152, INT-252): These models are equipped with both a 4 pin Speakon connector and two 1/4” phone jack inputs. The 4-pin Speakon connector is configured so that 1+ and 1- and the 2+ and 2- pins both connect to the input (they are in parallel).
maggusxy
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2010, 20:47
-.-

Ich habe bis jetzt noch NIE eine PA Box gesehen, wo die zwei Buchsen des Anschlussterminals hinten Seriell verschaltet waren!
Noch nie!

Wenn du mit n'em Speakon in eine Box reingehst, und gehst mit n'em kurzen Speakon von der Box an eine weiter, ist dies immer eine Parallel-Schaltung!


Seriell NIE UND NIMMER!

Kann man auch hier in dem SChaltplan schön sehen!


[Beitrag von maggusxy am 19. Apr 2010, 20:48 bearbeitet]
Synth_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Apr 2010, 13:24
Ok, schön langsam blick ich mich halbwegs durch

Es wurde in dem Thread schon ein paar mal erwähnt, dass die Verbindung mit Klinke nicht umbedingt optimal ist. Warum und wäre es besser wenn ich mir stattdessen wie oben vorgeschlagen, so einen Y Stecker zulege und alles mit Speakon anspiele?
Noopy
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2010, 13:27
IMHO ist Klinke was für Kleinsignale und nicht für den Anschluss von Lautsprechern wo doch mal einiges an Strom laufen kann...
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2010, 13:37

Synth_ schrieb:

Es wurde in dem Thread schon ein paar mal erwähnt, dass die Verbindung mit Klinke nicht umbedingt optimal ist. Warum und wäre es besser wenn ich mir stattdessen wie oben vorgeschlagen, so einen Y Stecker zulege und alles mit Speakon anspiele?

Nimm eine Klinkenbuchse, steck einen Stecker rein und schau was du da an Kontaktfläche hast. Das ist sicher deutlich unter 0,5 mm². Mit dem Klinkenstecker baust du dir also einen Flaschenhals in deine Lautsprecherleitung und zwar gleich zwei mal. Der Adapter ist sicher eine Lösung, die technisch OK ist und keinen großen Aufwand bedeutet. Ich würde das definitiv so machen.
maggusxy
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2010, 13:39

Synth_ schrieb:
Ok, schön langsam blick ich mich halbwegs durch

Es wurde in dem Thread schon ein paar mal erwähnt, dass die Verbindung mit Klinke nicht umbedingt optimal ist. Warum und wäre es besser wenn ich mir stattdessen wie oben vorgeschlagen, so einen Y Stecker zulege und alles mit Speakon anspiele?



Zudem das Problem mit der Kurzschlussgefahr, wenn man einen Klinke Stecker rein/raus macht.

da kann man wenigstens testen, ob die Schutzschaltungen der Endstufe gut funktionieren


[Beitrag von maggusxy am 20. Apr 2010, 13:40 bearbeitet]
Synth_
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Apr 2010, 13:49
Also bringts auch nix wenn ich mir irgendwelche endteuren Klinkenstecker kaufe, so wie diehier?
Noopy
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2010, 13:54
Teuer ist immer sinnvoll!

Die ändern an den Problemen nix, der Überganswiderstand is immernoch zu groß (wenn auch minimalst kleiner) und am Kurzschluss-Problem wird sich auch nix ändern...
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2010, 13:54

Synth_ schrieb:
Also bringts auch nix wenn ich mir irgendwelche endteuren Klinkenstecker kaufe, so wie diehier?

Das Problem liegt an der prinzipiellen Konstruktion des Klinkensteckers. Dieser ist für Kleinsignale und nicht für Last.
Die Stecker sind Neutrik, das Kabel ist als Lautsprecherkabel ungeeignet und außerdem vollkommen überteuert.


[Beitrag von cptnkuno am 20. Apr 2010, 13:58 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2010, 13:55
Wenn dein Amp neben den Speakon-Out auch Schraubklemmen hat, kannst du das eine Paar an die Speakons und das andere Paar an die schraubklemmen hängen - fertig. (Für das 2. Paar einfach ein normales Boxenkabel auseinander schneiden)
Synth_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Apr 2010, 14:15

dj_suki schrieb:
Wenn dein Amp neben den Speakon-Out auch Schraubklemmen hat, kannst du das eine Paar an die Speakons und das andere Paar an die schraubklemmen hängen - fertig. (Für das 2. Paar einfach ein normales Boxenkabel auseinander schneiden)



^^ Ok, ich glaub so werd ichs machn, hört sich nach der
billigsten Lösung an


Danke nochmal an alle die mir weiter helfen konnten und
auch an die dies versucht haben


Ich werd euch in nächster Zeit sicher noch öfter mit
solchen Grundkenntnissfragen nerven


nice greats


[Beitrag von Synth_ am 20. Apr 2010, 14:37 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Apr 2010, 15:00
Ich würde mir einfach in jeder Box einen Speakonanschluss nachrüsten.
Ist ist ja nun auch nicht gerade teuer und vom verkabeln her das einfachste
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2010, 15:02

Sirit schrieb:
Ich würde mir einfach in jeder Box einen Speakonanschluss nachrüsten.
Ist ist ja nun auch nicht gerade teuer und vom verkabeln her das einfachste ;)

Und bei der Gelegenheit gleich die meist undichten Klinkenbuchsen rausschmeißen ;o)
Sirit
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Apr 2010, 15:11
genau also 2 Fliegen mit einer Klappe xD
dj_suki
Inventar
#28 erstellt: 20. Apr 2010, 16:13

Synth_ schrieb:

dj_suki schrieb:
Wenn dein Amp neben den Speakon-Out auch Schraubklemmen hat, kannst du das eine Paar an die Speakons und das andere Paar an die schraubklemmen hängen - fertig. (Für das 2. Paar einfach ein normales Boxenkabel auseinander schneiden)



^^ Ok, ich glaub so werd ichs machn, hört sich nach der
billigsten Lösung an
...


Einfach ja.
billig nicht unbedingt, weil du dafür wahrscheinlich ein Teil der Strecke doppelt Kabel legen musst. Beim Durchschleifen wären es somit wohl etwas weniger Meter teure Boxenkabel. Das dürfte somit nicht billiger sein, auch wenn du dann am querschnitt sparen würdest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei unterschiedliche boxen an einen kanal anschließen?
charly_666 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
boxen anschließen
TI3STO am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Fullrange boxen
pulli94 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
Fullrange Boxen
Martin20 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  20 Beiträge
boxen anschließen.
TI3STO am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
Fullrange-Boxen für Partyraum
Schulze010 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  26 Beiträge
JBL Fullrange Boxen
Lemon_'n'_Grass_Bass am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  15 Beiträge
Fullrange Boxen Auswahl treffen
locke1234 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Fullrange Boxen
Bummi18 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  63 Beiträge
Ist es möglich verschiedene Boxen an einem Kanal paralel anschließen?
neuling_123456 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen