Ist es möglich verschiedene Boxen an einem Kanal paralel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
neuling_123456
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 10:29
Kann ich z.B. eine beliebige 200W/8 Ohm und eine beliebige 400W/ 8 Ohm Box an einen Kanal parallel anschließen. (Und an den anderen natürlich auch.)
Meine Frage geht dahin, ob das Sinn macht. Ich hätte dabei die Befürchtung, dass die eine Box permanent überlastet wäre oder die andere nicht voll ausgelastet ist, da ich ja nur einen Lautstärke-(Leistungs)-regler pro Kanal an der Endstufe habe.


Spielt die Leistungsdifferenz eine Rolle?
Spielt es eine Rolle ob es sich dabei um Subs, Tops oder Full-Range-Boxen handelt?
Wie groß sollte die Differenz höchstens sein?
Müssen die Boxen dabei zu einander passen?
An@log
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 11:23
Ja das geht schon, nur wird nen großes gemurkse....
Und darauf achten, dass das mit den Ohm Werten passt.
Wenn du eine 200 Watt und eine 400 Watt Box an einen Kanal hängst,
kannste natürlich nur ca. 200 Watt drauf geben.
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 11:24
hi.

es macht keinen SInn verschiedene Boxen zusammen zu betreiben.



sag mal bitte was für Lautsprecher und Amping du genau hast.
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 12:07
Was wenn überhaupt ein wenig Sinn machen würde wäre eben am linken Kanal die beiden kleinen Parallel zu schalten und rechts die beiden großen.

Anders passiert das, was du auch schon beschrieben hattest, die kleine Box ist total am Ende, während die große vllt. gerade mal vor sich hin plärrt

Mach alles aber wenig Sinn! Konzentrier dich auch ein Paar (zwei Boxen), die gut genug und auch ausreichend sind

So, dann schreib ma was du hast und was du überhaupt vorhast.
neuling_123456
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 15:02
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin am Überlegen mir eine kleine Anlage für Parties mit vielleicht 50 Pers. zuzulegen.

Ich würde dazu eventuell gebrauchte Teile bei ebay ersteigern und wollte wissen was bei der Zusammenstellung von Boxen und Endstufe zu beachten ist.

Bei meiner Recherche bin ich dabei schon auf viele Hilfreiche Hinweise im Forum gestoßen. Nur zu dieser Frage hatte ich noch keine Antwort gefunden.

Also 4 gleiche Boxen an einer Endstufe (2 pro Kanal) stellen grundsätzlich aber kein Problem dar, wenn man den sinkenden Gesamtwiderstand beachtet?
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 16:28
doch. du musst auch noch den abstrahlwinkel beachten. (da steht meisstens irgendwas von 90°x60°)

d.h. davon kannste die kisten nciht zusammen packen bzw müsstest das horn drehen.


einfacher ist es sich gleich die kisten zu kaufen die das so schaffen.

was haste denn an Budget?
neuling_123456
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 16:48
Zusammenstellen würde ich die Boxen nicht, mir würde es ja gerade darum gehen, die Sound besser im Raum verteile zu können.

Ein festes Budget gibt es nicht, ich hätte für den Anfang an 400 - 500 Eur gedacht. Enstufe für 200,- und 1 Paar Boxen für 300,-
Meine Frage bez. der unterschiedlichen Boxen zielte auch eher auf eine spätere Erweiterung ab.
An@log
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 17:22
Bei diesem geringen Budget wirds aber schwer, was zu finden...
dj_kebbi
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 18:50
2 Peavey messenger pro 12 dazu t-amp 1050


www.thomann.de
HenneJonnak
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 13:56
Die Leistung der Boxen ist doch unerheblich, haubtsache die Gesamtimpendanz bleibt im Spektrum der Endstufe und die Wattzahlen addieren sich, wenn du jetzt 200 und 400 an 8 ohm zusammenschliesst, brauchst du einen Verstärker, der 600 Watt an 4 ohm schafft.

Allerdings macht es trotzdem keinen sinn, verschiedene Lautpsrecher zusammen zu betreiben, da die sich untereinander stören, was zu Interferenzen, also auslöschungen führt bzw. führen kann.

gruß niggles
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 14:00
falsch
bei einer Parralelschaltung von 2 8 Ohm lautsprechern wird die leistung 1:1 geteilt. soll heißen bei 600W kriegen beide LS 300W ab! soll heißen: durch beide LS fließt der gleiche strom!


bei einer REihenschaltung von 2 8 OHm Lautsprechern hat man 16 Ohm.
Die Spannug teilt sich! Der Strom aber ist durchgehend der gleiche! d.h. BEIDE lautsprecher könnten kaputt gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei unterschiedliche boxen an einen kanal anschließen?
charly_666 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Verschiedene Impedanzen an 2 Kanal Verstärker möglich?
Superschaf(ITA) am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge
Boxen an Notstromaggregat anschließen
kugelest am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  7 Beiträge
Boxen in Reihe oder paralel schalten.
andr483 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Fullrange Boxen parallel an einen Kanal anschließen?
Synth_ am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  28 Beiträge
boxen anschließen.
TI3STO am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
boxen anschließen
TI3STO am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Verstärker an Boxen Anschließen
GEBu***+ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
2.1 an eine 2 Kanal endstufe anschließen
Bicksmoky am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  2 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen