Speakon / XLR in Reihe schalten

+A -A
Autor
Beitrag
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 15:04
Hallo Leute, da ich sowas noch nie gemacht habe frage ich hier lieber nochmal
und zwar hab ich an meiner Endstufe 2 Tops über Speakon Kabel hängen. Auf dem Anschlusspanel der Boxen ist jeweils ein Speakon Line in und ein Speakon line out Anschluss. Der line out ist doch dafür da um das Signal für eventuellen Reihenbetrieb an eine weitere Box zu senden oder?

Und zwar hab ich mich ja mit der SuFu schon schlau gemacht, die Belegung müsste dann zum weiterschleifen 2+ / 2- sein oder?

Noch was, die Boxen die ich in Reihe anschließen will haben XLR eingänge, ist das ein Problem? Das Kabel würde dann halt so aussehen: 2+ / 2- Speakon auf XLR male.

Danke schonmal
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 15:11
Parralelbetrieb 1+1- standartbelegung.
jedenfalls sofern nicht anders beschrieben.

das Du XLR LS PARRALEL dazu anschließen willst bedeutet das du 2 verschiedene Lautsprecher kombinieren willst. Da du hier shcon ein bisschen aktiv bist, gehe ich davon aus das du weißt was das bedeutet...
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 15:15
"Speakon Line In/Out"
das ist schon ein Widerspruch in sich.
Steht das wirklich da so drauf?

Und sind die Boxen mit XLR-Eingang wirklich passiv?

Ansonsten stimme ich Schubidubap vollkommen zu.
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 15:18
Sorry, ich hab da was verwechselt ich möchte sie natürlich parallel schalten ich np d.h. 8 + 8 Ohm = 4 Ohm oder?! würde das dann so funktionieren mit 1+ / 1- auf xlr male ? Inwiefern das für dich / andere Leute einen Sinn ergibt 2 verschiedene Boxen zu betreiben ist mir egal, sorry

PS: Ist sowieso keine Dauerlösung
subaru_justy
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 15:20
Wenn jemand mal übergangskabel machen muss und nicht so recht weiterweis mit der pinbelegung könnte dies weiterhelfen: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 15:20

the_flix schrieb:
"Speakon Line In/Out"
das ist schon ein Widerspruch in sich.
Steht das wirklich da so drauf?

Und sind die Boxen mit XLR-Eingang wirklich passiv?

Ansonsten stimme ich Schubidubap vollkommen zu.


Ja, sind sie haltet ihr mich für völlig bescheuert Das sind Tops vom großen C, ( Hausmarke "CPA" ) mit denen ich übrigens ganz zufrieden bin. ( Sowohl vom Klang alsauch von der möglichen Lautstärke )
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 15:28
Entschuldige, dass ich eine Frage stelle.
Ich kann nicht erkennen, dass sie in irgend einer Weise herablassend oder gar beleidigend war.

Wenn du bei den Speakon Ausgängen schon Lautsprecherausgänge und Lineausgänge mischst, wird diese Frage doch wohl noch erlaubt sein.
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2008, 15:28
Um das nochmal zu verdeutlichen, ich möchte mir so ein kabel "bauen":

http://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_lm.htm

Ist da die Belegung "1+ / 1-" auf dem Speakon Stecker für Parallelbetrieb richtig ?
amdnox
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2008, 16:45
also grundlegend ist es erstmal Klug und eigentlich auch Standard 1-1+ für denn 1ls zu nehmen dann solltest du mal gucken wie die 2te out Buchse am 1. top geschaltet ist kann durchaus auch 1-1+ sein wenn du das weist weist du wo du die entsprechenden kabel auf dem speakon hin löten musst nun nimmst du das andere ende des Kabels und lötest dort die + seite an denn 2. pin und die minus an denn 3. wenn mich nicht irre kannst mach auch nochmal im icq anschrieben bei eventuellen fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen in Reihe schalten?
Peaceshooter am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  26 Beiträge
Speakon auf XLR Löten
reddeck am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Verwirrt welche Kabel? Speakon XLR
killerpixel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Boxen in Reihe oder paralel schalten.
andr483 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Stagepass 600 BT in "Reihe" schalten?
Tonimusic am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
.Speakon > Schraubklemmen
hat_sich_gelöscht am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Parallelschaltung über 4-pol Speakon?
Phil_W am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Speakon stecker
Betaversion am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen