Parallelschaltung über 4-pol Speakon?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_W
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 02:56
Hehyo

will an meine T.Amp 2 Lautsprecher parallel schalten, und da dachte ich mir, anstatt 2x 2,5mm² irgendwie in die Schraubanschlüsse zu quetschen, einfach einen 4 poligen speakon stecker zu verwenden. An 2+/- würde ich dann ein 2. kabel anschließen

Das würde dann folgendermaßen aussehen:
1+ an LS1 +
1- an LS2 -
2+ an LS2+
2- an LS2-

jeder LS würde dann ein separates kabel ausgehend vom speakonstecker an der T.AMP bekommen

nun meine frage:
geht das so wie ich mir das vorgestellt habe ?
Old-Papa
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 15:20
Hallo,
wenn Du parallel willst, musst Du parallel schalten, was sonst? So wie Du das aufgeschrieben hast, ist das Blödsinn (Schreibfehler?).

Ich würde auch nicht bei jeder 4poligen Speakon davon ausgehen, dass alle 4 beschaltet sind. Hast aber Glück, zumindest beim T.amp1050 sind sie. Also 1+ und 2+ zusammen und 1- und 2- auch.

Old-Papa


[Beitrag von Old-Papa am 18. Jan 2009, 15:22 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 15:32
du nimmst ein ganz normales 2-poliges Kabel mit Speakonstecker schließt damit die erst Box an. In den 2ten Anschluss der ersten Box gehst du mit noch mal dem selben Kabel zur 2ten box.

und lies dir mal den Wikipediaartikel zur Parallelschaltung durch!
Old-Papa
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 15:39

-masterflo- schrieb:
du nimmst ein ganz normales 2-poliges Kabel mit Speakonstecker schließt damit die erst Box an. In den 2ten Anschluss der ersten Box gehst du mit noch mal dem selben Kabel zur 2ten box.

und lies dir mal den Wikipediaartikel zur Parallelschaltung durch!


Einspruch!

1. nicht jede Box hat einen durchgeschleiften Ausgang.
2. Die Leistung für beide Boxen wir das erste Stück (und wahrscheinlich das längere) über das eine Kabel übertragen (Spannungsabfall verdoppelt)

Ansonsten geht das (zumindest an den T.amps die ich habe und am DAP-700) schon und ist daher besser. Nur das Kabel ist dann etwas wurstig...

Old-Papa
-masterflo-
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 16:09
Ich kenn keine Fertigbox die das nicht hat
mit ausnahme von den ganz billigen mit Anschlussklemmen (da müssen dan hald 2 drähte rein; in der Preisklasse ist der pfusch schon in ordnung)

Ich geh davon aus dass das erste für die Leistung ausgelegt ist (der TS wollte 2,5mm2 verwenden was i.d.r. reichen sollte)
das zweite dan dünner machen finde ich zu umständlich...
Phil_W
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 16:48
Hm... vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt, also nochmal:

Durchschleifen geht nicht, habe an meinen ulb pro tops nur einen eingang


Also folgendes:
4-poliger Speakonstecker an die T.AMP
Im normalfall kommt ein einzelner lautsprecher nun an 1+ und 1- (am speakonstecker)
Bleibt also 2+ und 2- übrig
Wenn ich nun an den verbliebenen anschlüssen, also 2+ und 2- einen weiteren LS hänge, sind diese dann parallel geschaltet?

PS: ich weiß was ne parallelschaltung ist, nur weiß ich nicht wie die speakonstecker und die kontakte in der T.AMP geschaltet sind
Pitcher90
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 18:35
wie wärs damit einfache eine speakonbuchse zu erweitern? daran hätte man aber schon beim baue denken können. alles andere finde ich pfusch und kompliziert.
Phil_W
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 19:08

Pitcher90 schrieb:
wie wärs damit einfache eine speakonbuchse zu erweitern? daran hätte man aber schon beim baue denken können. alles andere finde ich pfusch und kompliziert.


Habe sie gebraucht gekauft, und der bauer hat halt nur eine reingebaut.

Aber wieso kann mir niemand meine doch eigentlich recht einfache frage beantworten? Und wozu sollen die 2 anderen pole eines 4poligen speakonsteckers denn sonst da sein?
-masterflo-
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 19:12
Um das Signal für Tops und Subs in einem Kabel zu übertragen.

Welches Signal bei einer T.amp an 2+,2- ist weis ich nicht
Pitcher90
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 19:12
umd verschiedene signale zu transportieren. 1+ 1- für tops und 2+ 2- für subs. du müsstes das 4-adrige kabel freilegen und diese zu den eingängen der tops führen. wäre aber quatsch da das kabel dann kinen schutz mehr hat.
und 2 kabel passen net in einen speakonstecker.
Old-Papa
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 20:41

Phil_W schrieb:
Hm... vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt, also nochmal:

Durchschleifen geht nicht, habe an meinen ulb pro tops nur einen eingang


Also folgendes:
4-poliger Speakonstecker an die T.AMP
Im normalfall kommt ein einzelner lautsprecher nun an 1+ und 1- (am speakonstecker)
Bleibt also 2+ und 2- übrig
Wenn ich nun an den verbliebenen anschlüssen, also 2+ und 2- einen weiteren LS hänge, sind diese dann parallel geschaltet?

PS: ich weiß was ne parallelschaltung ist, nur weiß ich nicht wie die speakonstecker und die kontakte in der T.AMP geschaltet sind :prost


Ok, dann ist Deine Tabelle oben nur ein Schreibfehler...

Also, so kann das gehen, die Anschlüsse 1+ und 2+ sowie 1- und 2- sind im Amp parallel geschaltet.

Hier ein Foto
http://guido-speer.de/pub/images/sonstige/speakon-1050.jpg

Allerdings musst Du ja ein Stecker basteln, aus dem dann 2 Kabel herausgehen. Nicht gerade günstig. Besser wäre eine 2. Buchse im Amp (auch viel Aufwand) oder eine kurze Kupplungspeitsche.

Old-Papa
Pitcher90
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 20:45
also ich würde dir raten einfach noch eine 2. buchse dranzubasteln. is nicht so schwer. musst já einfach nur n loch bohren. dann schraubst du die speaker rauß und verlötest die buchsen miteinander.
Lars_der_1.
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 21:58
warum 2te buchse? ich habe bei meinen frontboxen auch 2 normale lautsprecherkabel mit je 2x2,5² ohne probleme in einen 4 pol speakon stecker bekommen.
klar wenn man das runde kabel nimmt welches für die speakon sind geht es nicht.
Phil_W
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 22:16

Lars_der_1. schrieb:
warum 2te buchse? ich habe bei meinen frontboxen auch 2 normale lautsprecherkabel mit je 2x2,5² ohne probleme in einen 4 pol speakon stecker bekommen.
klar wenn man das runde kabel nimmt welches für die speakon sind geht es nicht.


habs eben einfach mal getestet und dabei genauso gemacht wie du. Hifi-Kabel rein und fertig. Läuft perfekt und vor allem nun auch "parallel"
Pitcher90
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 23:34
naja solang ihr keine keine gewerbliche va damit schmeist is ok aber ansonsten bietet das kabel zu wenig schutz.
Lars_der_1.
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 20:29
bei mir sind die speakon buchsen/stecker an selbstbau boxen (visaton) im homehifi bereich. also kein problem.
marcel2107
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 19:54
Hallo zusammen!

Kennt sich einer mit der Dap Palladium P700 aus?

Es geht darum das ich 2 Subwoofer an die Behringer Cx2310 anschließen möchte diese hat aber nur einen subout mono Ausgang!

Die Palladium 700 kann man in den Parallelbetrieb schalten,jetzt wollte ich mal fragen enn ich 2 Subwoofer mit 8 ohm anschließe dann auf 4 ohm an der Endstufe komme oder ob die Leitung und ohmzahl gleich bleibt?
dorfler1000
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 21:40

marcel2107 schrieb:
Hallo zusammen!

Kennt sich einer mit der Dap Palladium P700 aus?

Es geht darum das ich 2 Subwoofer an die Behringer Cx2310 anschließen möchte diese hat aber nur einen subout mono Ausgang!

Die Palladium 700 kann man in den Parallelbetrieb schalten,jetzt wollte ich mal fragen enn ich 2 Subwoofer mit 8 ohm anschließe dann auf 4 ohm an der Endstufe komme oder ob die Leitung und ohmzahl gleich bleibt?


Kenn zwar den Amp nicht aber Parallelbetrieb heißt bei mir soviel, wie dass du dein Signal von der Weiche "MONO-Sub Out" Auf BEIDE Kanäle des AMPs verteilt, sprich mit ein Kabel von der Weiche in den Amp, auf beiden Kanälen liegt das gleiche Signal an. Der Verstärker wird weiterhin im 2-Kanal Betrieb betrieben. Die 8 Ohm der lautsprecher verändern sich hierbei nicht, wenn du jeden Sub an einen Kanal anschließt.
marcel2107
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 21:47
aber ich habe doch in der Weiche nur mono kann nur eine Endstufe an subout anschließen bzw. nur einen Subwoofer möcglichkeit 2 Y kabel
-masterflo-
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 22:03
Normalerweise kann man bei amps auf "parallel" das signal von Kanal A kommt dan an A und B raus.
marcel2107
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2009, 22:06
das kann ich ja an meiner Endstufe nur die Frage ändert sich dann die Ohm zahl oder watt zahl?
-masterflo-
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2009, 22:11
nein

das pasiert nur wenn du auf "bridged" stellst.
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2009, 22:50
Hi

Wenn du damit meinst, ob sich die minimale Lastimpedanz im Parallelbetrieb ändert: ja, tut sie.

Was passiert im Parallelbetrieb? Die Endstufenblöcke werden parallel geschaltet. Also wenn du 2 mal 8 Transistoren pro Seite hast, hast du nun insgesamt 16 Transistoren.

Das bedeutet doppelten Strom, und doppelter Strom bedeutet halbe Impedanz.

Aber Achtung, das gilt selbstverständlich nur, wenn die Ausgänge auch parallel geschaltet werden. Ich weiß nicht, ob die Endstufe das intern beim Umschalten auf Parallelbetrieb bereits tut.

Im Klartext heißt das: Du kannst an eine Endstufe, an die du normalerweise zwei 4-Ohm LS anschließen kannst, nun im Parallelbetrieb einen 2-Ohm LS anschließen.


Ansonsten, wenn die Ausgänge der Endstufen nicht automatisch gekoppelt werden, wird einfach nur das Signal von Kanal 1 auf beide Kanäle gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakon löten für Parallelschaltung
zebrastreifen am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  10 Beiträge
2 oder 4 pol. Speakon?
cFoSs am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  28 Beiträge
Parallelschaltung
Chaggerle am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  18 Beiträge
Parallelschaltung LS und Widerstände
Donaldson am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
Parallelschaltung/Reihenschaltung
Ramon91 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  18 Beiträge
Speakon verkabelungsfrage (VORSICHT Anfänger :))
lars13285 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
t.amp TSA 1400 4 pol. belegen
PaulWBG am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
Frage Parallelschaltung von lautsprechern
skaterffm am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen