Speakon verkabelungsfrage (VORSICHT Anfänger :))

+A -A
Autor
Beitrag
lars13285
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:04
Hi, folgendermaßen:
ich habe mir ein wenig gedanken gamcht zur verkabelung von meinen 4 Selbstbau Subwoofern und zwar habe ich
2x 4-Polige Speakon Kabel 15m
2x 2-Polige Speakon Kabel 1.5m
und 6x 4 Polige Speakonbuchsen

zur verfügung und frage mich grade ob meine Überlegungen richtig sind und zwar:

ich schließe 1 4 Poliges Kabel an die Endstufe an, dieses soll nun zur 1 Buchse diese hat an 1+ 1- den Subwoofer und an 2+2- führt zur nächsten Buchse auf 1+1-, von dieser Buchse geht nun das andere 2 polige Speakon zur nächsten Buchse an der an +1-1 der Sub hängt. Somit ergeben sich 4 Ohm Wiederstand... Das gleiche auf der anderen Seit...

Seh ich das richtig oder is das kompletter Schwachfug.

Bitte um schnelle Hilfe
Direkt99
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:39
Normalerweise führt 1+/- zum HT-Lautsprecher und 2+/- zum Bass.
Daher auch 4 polig 15m vom Endstufenrack zum Bass (der Bass sollte auf 2+/- angschlossen sein) und dann über die kurzen 2-poligen Kabel vom Bass ins Topteil. (Voteil: wenn man die Tops einmal nur alleine einsetzen will, kann man dies ohne Probleme zun...)
Voraussetzung ist eine Aktivweiche und eine jeweils eigene Endstufe für den Bass und das Topteil. Dann "baut" man sich ein Anschlußpanel mit der angegebenen Belegung...
Klar?
lars13285
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:41
Ansich ja aber, ich will mit dem Kabel an garkeine Tops... nur 2 Bässe is das mit dem 4 Poligem Kabel auch möglich? Bzw kann ich das 4 Polige kabel einfach als 2 Poliges missbrauchen


[Beitrag von lars13285 am 01. Mrz 2007, 18:46 bearbeitet]
Direkt99
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:50
Solange auf 1+/- irgendetwas angeschlossen ist...
Der Unterschied zwischen 4 und 2 pol Speakon ist ja nur, daß beim 2-pol die 2+/- nicht existieren und nur die 1+/- belegt ist... Die Stecker selbst sind "gleich".
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:11

lars13285 schrieb:
Ansich ja aber, ich will mit dem Kabel an garkeine Tops... nur 2 Bässe is das mit dem 4 Poligem Kabel auch möglich? Bzw kann ich das 4 Polige kabel einfach als 2 Poliges missbrauchen



klar geht da an 2+2- in den ersten bass rein und raus und in den nächsten bass wieder auf 2+ 2- rein. dass gleiche machst du mit dem nächsten 4 pol. Kabel und schon hast du 4 bässe an zwei kabel das ganze an 4 ohm wenn alle bässe 8 ohm sind und du kannst noch in dem du aus den letzten subs wieder raus gehst an 1+1- mit höhen und mitten versehen
djpartyteam
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:15
noch was sscheiß die 1.5m 2 pol. kabel weg und hole 1.5 meter pro seite 4pol. kabel und schon ist es besser. dann vertut man sich nie mit dem kabel falls man mal n anderes setup fährt und doch die höhen und mitten auf 1+1- mitlaufen lässt. da du eh 6x4pol spekonstecker hast sollte das alles kein problem sein. ich löte immer noch n bissl lötzinn aufs kabel vorm verschrauebn mit dem stecker damit dies auch bombensicher sitzt und nicht während des verschraubens wieder herausrutscht
tobiwan2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:09
Die Enden verzinnen ist aber keine Gute idee. Das Lot fließt unter dem Druck der Schraube. Das kann einige Zeit gut gehen. Der Ausfall kommt dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann.

Manche Leute sind sogar der Meinung, dass das verboten ist.


[Beitrag von tobiwan2k am 02. Mrz 2007, 13:10 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:35

tobiwan2k schrieb:
Die Enden verzinnen ist aber keine Gute idee. Das Lot fließt unter dem Druck der Schraube. Das kann einige Zeit gut gehen. Der Ausfall kommt dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann.

Manche Leute sind sogar der Meinung, dass das verboten ist.



erst die enden auf gewünschte stärke bringen. dann verzinnen. und dann erst verschrauben. hat lediglich den vorteil dass bei 45° Schrauben das Kbael beim verschrauben nicht mehr rausgedrückt wird. wieso sollte das verboten sein. kann spekoneinbaubuchsen löten oder vercrimpen ist doch auch nicht verboten da zu löten.

Hätte dafür keine plausible Erklärung parat.



Direkt99
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:19
Verzinnen ist im Strombreich verboten - dafür gibts Aderendhülsen.
Ob das verzinnen im LS-Bereich gut oder weniger gut ist sei jedem einzelnen überlassen, schön finde ich das nicht, warum sollte man es tun? Außer daß man damit den Übergangswiderstand auch gut erhöhen KANN (und nicht muß ).
Topterix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 03:55
Moin Jungs,
nur ganz kurz:
als ich zwichen 1987 und '91 Kommunikationselektroniker gelernt haben, wurde im Starkstrombereich (also Spannungen oberhalb 5V i.d.R. natürlich die 230V-Geschichten) durchaus verzinnt. Im Low-Strombereich sowieso...
Also rein formal ist mir das Verbot neu
Greetings und gute Nacht
Hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschluss/verkabelungsfrage
tobi105 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  14 Beiträge
Speakon stecker
Betaversion am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
.Speakon > Schraubklemmen
hat_sich_gelöscht am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Speakon Verwirrung
bukongahelas am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Speakon Belegung
Lucky_Fortuna am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Speakon-Kabel auf "normales" Lautsprecherkabel?
Larker am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Speakon Pin-Belegung
camus am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Querschnittsgröße Speakon Boxenkabel
Broken_Error am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen