Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wieder ein Trottel, der gute Boxen für lau will!

+A -A
Autor
Beitrag
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 15:37
so Freunde,

es is mal wieder so weit.
Ein weiterer Vollpfosten will sich gute Boxen holen, aber nix dafür bezahlen.

Kurz zu den Fakten:

was ich hab:

- n' ca. 30qm großen Raum
- keinen Plan von garnix
- ne Endstufe, von der ich nich weiß wie se heißt (4ohm)
- 2 reloop Plattenspieler und paar Platten
- ca. 20 Gäste
- ca. 150 eumel pro box

was ich brauch:
- boxen!

damit keiner denkt, ich hätt hier noch nich nachgesucht:
ich brauch keine pa-monster, auch wenn ich mal n' wenig aufreiben möcht, ohne dass mir alles um die ohren fliegt!
hab mir beim "fachhändler" mal welche angehört, aber da bekommt ja sogar der brave familienvater für den se gedacht sind das kotzen.

ich hätt gern was in die richtung peavey 12 oder sowas wie craaft nova pl-12. (bitte jetzt über die boxen meckern).
bass hab ich noch nen alten, der immer treu war, drum darf er bleiben.

nur kurz: wenn ich mehr kohle hätt, würd ich mehr ausgeben =) aber schimpft mich nur aus! (spar, du sack!)

aaaalso! was taugen die oben genannten boxen?
gibts für 150 eumel je box was besseres?
und is was dran, dass sich plastik immer kagge anhört?
ich hab mir nämlich mal die jbl 1500 von nem kumpel geliehen und ordentlich aufgerissen - laut ja, aber ein scheppern sonders gleichen. auch von jbl control war ich nich angetan, zumindest von den 5ern. taugen die 28er?

tausend dank schon mal!
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 16:07
Hi und Willkommen im Forum

von den Control halte ich persönlich auch nicht so viel.

Kannst du selber was bauen?

Und Plastikboxen sind nicht schlecht, kommt nur auf die richtige Versteifung und das richtige Material an.
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 16:09
och, wenn du mir sagst, dass ich passige boxen für meinen meinen zweck und zu dem geld bekomm, dann glaub ich dir natürlich =)

zum basteln fehlt mir im moment leider die zeit. prüfungen und so... und faul bin ich auch noch...
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 16:16
Die bewegen sich aber nicht im Preisrahmen von 150€.

Was hat die Endstufe denn für ne Leistung?

Was besseres als deine Vorschläge gibts nicht fertig, außer gebraucht. Allerdings kenne ich da nichts, was auch nur annährend Fullrange-fähig wäre. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben.
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 16:27
hab ich erwähnt, dass ich keinen plan hab?
ich gugg aber heut mal nach was für ne wahnsinnsendstufe ich hab!

was genau tut denn jetz hier den abbruch:

boxhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290104658756&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

wenn man den 8 ohm glauben darf, brauch ich wohl ne neue endstufe, was?
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 16:32
Nein, das ist nur die Minimalimpedanz der Endstufe, macht nichts.
Für 20 Leut sollte es reichen, außer ihr wollt euch das Gehör wegpusten, dann kauft euch lieber einen einzelnen Hochtöner mit Sinuston 4000HZ


[Beitrag von *xD* am 08. Apr 2008, 16:32 bearbeitet]
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 16:37
hehe, manchmal muss es schon bissi scheppern, aber eigentlich hätt ich eben gern, dass ich bei meinen ska-platten die stimmen einigermasen klar hör und bei meinen dnb platten bisschen bass wummern lassen kann.
mach mir doch mal nen pasigen vorschlag! muss ja nich pa sein? =)
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 16:42
achja:
von welchen ich zum bleistift ziemlich begeistert war, das waren die canton 409... 2 für 400 wär auch ganz nett, aber die hab ich mich nich aufreißen trauen.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 16:44
Hast du dir doch schon selbst gegeben: Craaft pl-12 für PA.
Zum schön Musikhören würde ich mir sowas aber nicht antun, was wieder auf Hifi hindeutet.

Also die Alternative wären Standboxen aus dem Hifi-Bereich, die reichen für 20 Leute auch gut. Da kann ich dir dann keine Empfehlung für geben.
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 16:52
dann verrat mir wie ich schön musik hören kann =)
aber auch mal mercie dass du grad deine zeit an mich verschwendest. ich beobacht mir auch grad 2x Peavey ST-12 300 Watt und n' jbl control sub6 system mit woofer.
wär das ne bessere wahl?
oder besser gesagt:
wie lang würdest du auf ner party bleiben bei der der sound nur aus craafts kommt? =)
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 17:00
Weiß ich nicht, noch nie gehört, kommt auf die Lautstärke an, denn je günstiger, desto schlechter klingen sie, wenns laut wird.

Von Peavey halt ich persönlich gar nichts, da können dir andere sicher Besseres davon berichten.


Meinst du das hier?
http://cgi.ebay.de/J...Z27802QQcmdZViewItem

Wie gesagt, kenn mich mit Hifi nicht aus, da kann ich dir nichts empfehlen.


[Beitrag von *xD* am 08. Apr 2008, 17:01 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 17:01
Hey, also ich würde die ganze Zeit auf ner Party mit Craafts bleiben

Nenn Kumpel hat sich fürn Anfang hin (auf meine Empfehlung ) die Craaft/Nova C-12 geholt (300 rms, 97 dB w/m) und die sind für den Preis Unschlagbar, die PL-12 müssten noch ne ganze Ecke drüber sein


Also für den Preis sind die Craaft-Sachen echte "Geheimtipps" (Und ja ich hab auch schon gutes Gehört z.B. Fohhn Sub-Sat Kombis etc.)

Zu Den Peavys kann ich nix Sagen...

MfG Falko
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 17:02
Hi, und auch von mir ein "Herzliches Willkommen",

Ich würde an deiner Stelle selbstbauen ... Die Fertigsachen für 150 Euro sind meist nicht so super ...

Habe jetzt letztens die "Viecher" bei einem Freund (noch ohne Sperrkreis) gehört - und die gehen höllisch gut dafür, dass gerade mal ein 30-Euro-Chassis drin ist . (Sind übrigens eher HiFi, klingen wirklich edel - aber mit 95 dB Sens (Lautstärke bei 1W auf 1m Entfernung) liegen sie von der Lautstärke bei einer günstigen PA-Box)

Das Viech ist ein großes, exponential öffnendes Horn mit Breitbänder (EIN Chassis, dass den gesamten Frequenzbereich spielt) . Das Abstrahlverhalten ist nicht so gut, aber mal angenommen du baust 4 davon für deinen Raum (Ausrichtung kann man dann wählen, damit keine Interferenzen [Frequenzauslöschungen] entstehen) dann solltest du im Bereich ab 80 Hz genug Lautstärke haben, um auch ohne ein Horn mit 4000 Hz Sinuston ( ) die Fetzen fliegen zu lassen ...

Mit passendem Subwoofer best du definitiv Party-ausgerüstet, und die Viecher sollten auch schon mit 50 Watt genug Lautstärke bringen um die Gäste tanzen zu lassen ...

Was hälst du von Selbstbau ? Das Viech ist wirklich gut, nur es ist halt "mittelschwer" zu bauen . Mit ein bisschen Mühe und viel nachdenken bekommt das aber jeder hin .

Grüße - Yavem
metal_drummer
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2008, 17:09
moin,

du bist ja ein richtiger aufreißer

also die peavey st-12 würde ich auf keinen fall nehmen, da piezo hochtöner.

wenn dann min. die bifi pro-12, die habsch selber klingen für ihren preis recht gut und gehen auch laut.
die craaft pl-12 sind auch nicht übel, die haben wir im proberaum als gesangslautsprecher, einen richtigen A/B vergleich zwichen den peavey pro-12 und craaft pl-12 habe ich aber leider nicht, aber ich denke es wird sich nicht viel nehmen.
Benutzername
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2008, 17:11
Schau mal hier:
thomann
Kannst die auch anrufen und fragen, welche für dich passen würde. Habe selber die hier:
THE BOX PA302 A
finde ich sehr gut, viel besser als manche HiFi Boxen, hat einen für PA-Bereich sehr guten Bass. Habe die selber früher als Subwoofer betrieben.
Gibt´s noch den kleinen Bruder(110), den kenn ich aber nicht. Wie gesagt dort anrufen und fragen, die sind bei thomann ziemlich ehrlich.
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2008, 17:12
holla, jetz gehts ja rund.
mercie euch allen erstmal. also, ich werd mir den sommer auf jeden welche basteln, aber bis dahin brauch ich eben was zum überbrücken, und wenn mir keiner ein saftiges STOOOOP in den weg wirft, dann hol ich mir wahrscheinlich die craaft nova pl-12.
Lord-Metal
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2008, 17:13
NA wenns wirklich die werden bin ich auf nen Testbericht gespant
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 17:14
zu den the box:
hab da die derbst unterschiedlichen meinungen mitbekommen und bin mir da nich so sicher.
ich fand zum bleistift bei den jbl 1500 den klang echt gut, wenn ich aufgerieben hab und 10 meter weg war aber in den sanfteren tonlagen eben voll "künstlich"(fachwort)
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2008, 17:44
Wahrschienlich standen sie auf dem Boden, das Horn strahlt nicht so weit nach oben.
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 19:08
vielleicht bin ich ja auch auf dem boden gelegen... =)

nönö, die dinger waren sauber auf ihren ständern, aber ich bin durch konzerte eh schon halb ertaubt... war nur meine ahnsicht, dass sich holz natürlicher anhört, aber das kann auch psychosomatisch durch vorurteile entstanden sein
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 19:10
Ich bin auch für die The Box PA 302 .

Klingen im Mittelhochton gut (habe die PA 502 gehört und die PA 302 wird da wahrscheinlch noch nen Tick besser sein) und sind sauber verarbeitet .

Abstrahlverhalten ist nicht so gut, dafür spielt das Horn in dieser Preisklasse ziemlich ok . ist auch nicht so attack wie manch andere PA-Box, bei hohen lautstärken muss nat. der HT etwas raus ... aber standart ...

Ansonsten bekommst du von mir ein Ja für die PA 302 . Die anderen genannten kenne ich persönlich nicht . Kenne aber jemanden, der die Craaft/Nova PL-12 hat . Er meint dass die gut geht nur Bass kann sie nicht da geschlossenes System ...

und bitte kein lautes HiFi erwarten, auch immer auf Preis/Leistung achten ! Für 150 Euro bekommt man halt keine amtliche Box ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 08. Apr 2008, 19:13 bearbeitet]
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2008, 19:17
danke!

das wären dann 50% für die craaft und 50% für the box.
hmmmmhmmmmm!

dass ich nix ordentliches bekomm is mir klar - ich such eben das geringste übel =)

bass hab ich eh nen extrigen. oder mag mir noch jemand n' dazu passenden empfehlen?

ihr wisst ja: geld spielt bei mir keine rolle!!
(nur spass)
Benutzername
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2008, 20:14
Bloß keine PA 502, sie ist schlechter als PA 302, weil die Chassi zu groß ist("15"). Klingt im Bass-Bereich nicht mehr so gut. Du kannst es einfach probieren, Thomann hat ja keine Versandkosten und zurück schicken ist absolut problemlos.
Und klingen tut sie sehr gut, wenn man mit Equalizer alles ordentlich einstellt, ich habe diese an einem Mischpult mit EQ.


[Beitrag von Benutzername am 08. Apr 2008, 20:17 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 20:46

Bloß keine PA 502, sie ist schlechter als PA 302, weil die Chassi zu groß ist("15")

Naja, das wollte ich jetzt nicht dazuschreiben, weil wer sich das in dieser Preisklasse nicht denken kann sollte es mit PA sein lassen und besser mountainbiken oder so ...
Grüße - Yavem
Benutzername
Stammgast
#25 erstellt: 08. Apr 2008, 20:56
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Apr 2008, 21:42
sauber über die eigene unwissenheit weggetäuscht, yavem.
respekt =)

ich geh mountainbiken, falls jemand noch nen vorschlag hat oder mich einfach nur auslachen will, bitte melden.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2008, 21:47
das hier ?
hab die selber , bloß passiv aber ich bin mit den dingern sehr zufrieden
dj_kebbi
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2008, 21:53
wieso versinken die peavey messenger pro 12???
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2008, 21:58
ich weiß nicht , ich mochte die peavy pro 12 noch nie , naja geschmacksache
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2008, 22:14

sauber über die eigene unwissenheit weggetäuscht, yavem.
respekt =)

Wenn man weiß wie's geht ... Aber das mit dem 15"er ist halt so Allgemeinwissen, da muss eigentlich ein 1,4"er Horn oder 3-Wege-Prinzip bei, sonst wird das leider nix ... Trennfrequenz ist dann zu hoch, 15"er bündelt dann stark in den Mitten ...

Sorry, wollte dich nicht bloßstellen, ich drücke es anders aus ... Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat, gewisse Grundlagen angeeignet hat und es sich dann noch nicht denken kann - DANN sollte man Mountainbiken gehen ...

Ich fahre übrigens auch gern Mountainbike, wohne mitten in der Pampa und hier gibts viiiele Waldwege ... Eins von meinen Kommentaren, die ich hätte besser nie sagen sollen . Aber sowas rutscht jedem mal raus


wieso versinken die peavey messenger pro 12???

Ich glaube der einzige Grund ist der, dass sie nicht so viele näher kennen . Kennst du sie ? Würden sie sich für den Threadersteller eignen ?

Ich bleibe bei PA 302, die 502 fand ich für den Preis schon ganz nett (für ein 15"/1"-System ... ) und dann kann man bei den PA 302 nicht falsch liegen ... die 202er sind halt noch mehr ECO (Preis-Leistung als Quali), keine Ahnung ob sich 302 und 202 soviel geben .

Grüße - Yavem
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Apr 2008, 22:21
is eben auch bei mir die scheiße...
hab n' 1000 euro bike jetz muss ich an den boxen sparen =)

aber is ja auch nur ne brücke bis zum sommer. dann darfst mir beim basteln helfen!


[Beitrag von SeppSeppinger am 08. Apr 2008, 22:25 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2008, 22:27

aber is ja auch nur ne brücke bis zum sommer. dann darfst mir beim basteln helfen!

Da machen wir was geiles draus ...


Is eben auch bei mir die scheiße...
hab n' 1000 euro bike jetz muss ich an den boxen sparen =)

Bei mir ist's genau andersrum, ich gurke auf 'nem 300 Euro Standart-Drahtesel rum, weil die PA-Sachen so teuer sind ...
Grüße - Yavem
Benutzername
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2008, 00:58
Andere Möglichkeit wäre noch gebraucht kaufen. Ich habe damals ein Schnäppchen mit meinen Hecos gemacht, für 200€ das Paar, wo normalerwiese 1 LS mehr gekostet hat, habe die schon 3 Jahre und würde die für den Preis trotzdem nicht hergeben.
metal_drummer
Inventar
#34 erstellt: 09. Apr 2008, 01:39

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
ich weiß nicht , ich mochte die peavy pro 12 noch nie , naja geschmacksache ;)


vom klang oder vom aussehen ?



wieso versinken die peavey messenger pro 12???
Ich glaube der einzige Grund ist der, dass sie nicht so viele näher kennen . Kennst du sie ? Würden sie sich für den Threadersteller eignen ?

meiner meinung nach ist die craaft pl-12 und bifi pro-12 fast auf dem selben niveau.
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Apr 2008, 13:19
folgender fall:

wir nehmen jetz mal an, ich würd mir die craaft heut kaufen...
=)

und würde (ich machs ja nich sonst werd ich geschimpft) mir gern nen günstigen sub dazu holen (ich machs ja nich sonst werd ich geschimpft).

welcher wäre denn das? =)
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#36 erstellt: 09. Apr 2008, 14:51
[quote="metal_drummer"][quote="nissan_skyline_gtr_33483"]ich weiß nicht , ich mochte die peavy pro 12 noch nie , naja geschmacksache [/quote]

vom klang oder vom aussehen ?

vom klang und vom aussehn

an den themenersteller : der sub [url=http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm]hier ![/url]


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 09. Apr 2008, 14:58 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#37 erstellt: 09. Apr 2008, 14:56
das wäre dann ein selbstbau sub ....

ARLS


@nissan : hasst du die schonmal gehört???
klanglich sind die für den preis wirklich gut aber ....
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#38 erstellt: 09. Apr 2008, 14:59
aber ?!
dj_kebbi
Inventar
#39 erstellt: 09. Apr 2008, 15:04
hat keinen sinn darüber zu diskutieren
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#40 erstellt: 09. Apr 2008, 15:09
ich will bloß wissen was das aber zu bedeuten hat
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Apr 2008, 15:12
... aber die explodieren wenn man se zu arg schüttelt!
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#42 erstellt: 09. Apr 2008, 15:15

SeppSeppinger schrieb:
... aber die explodieren wenn man se zu arg schüttelt!

ich versteh nichts mehr
dj_kebbi
Inventar
#43 erstellt: 09. Apr 2008, 15:21
hasst du schonmal andere LS in der preisklasse um 150€ gehört ?

Peavey messenger pro 12 ?

achja hasst du ja schon

optisch geschmacksache ......
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Apr 2008, 15:24
hörts mal auf zu zanken und schenkt mir lieber eure alten subwoofer!
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#45 erstellt: 09. Apr 2008, 15:26

SeppSeppinger schrieb:
hörts mal auf zu zanken und schenkt mir lieber eure alten subwoofer!

hier 2 arls !


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 09. Apr 2008, 15:29 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#46 erstellt: 09. Apr 2008, 15:28
imho, sind die peaveys das beste was man für 150€ kriegen kann, es seidenn man baut selber.

als subwoofer gänge zb. auch der peavey pro-sub oder eben ein arls als selbstbauvariante.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 09. Apr 2008, 16:34
Ein Direktvergleich zwischen Peavey und Solton wär sicher nicht schlecht.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#48 erstellt: 09. Apr 2008, 18:30
soll ich mal im shop unten fragen ob die die beiden boxen haben , die testen die dann , dann kann ich mal hör vergleich machen
metal_drummer
Inventar
#49 erstellt: 09. Apr 2008, 19:05
wenn ich nich so faul währe die craaft´s mal ausm proberaum zu holen...
SeppSeppinger
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Apr 2008, 19:07
ich hör se mal für dich probe =)

und du hörst dich um, ob jemand nen gebrauchten sub loswerden will, okay? =)
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2008, 19:18
ok
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für lau - Besser als erwartet?
FSS am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  15 Beiträge
Suche gute Boxen + Verstärker
beanie am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  22 Beiträge
Suche gute PA - Boxen
Haggo1993 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
Frage: Gute Ware? (boxen+verstärker)
tomtomtomdj am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Gute Tekkno Boxen(Selbstbau)?
sickboy am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  10 Beiträge
Gute billig boxen!
>>Marco<< am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  33 Beiträge
Will Pa Boxen für unterwegs !
Heydt-Box am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  48 Beiträge
Suche gute boxen mit akku für fest
kingob am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
für keller gute anlage gesucht
becklatzz am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  51 Beiträge
gute Anlage für Veranstaltung
Alexer am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen